Autor Beitrag
WIng2005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 00:32 
OK, Alias bestimmt. Trotzallem kann ich diesen nicht nutzen. MDODatabase KANN NUR durch die korrekte ANGABE der DATEI inkl.
PFAD eine DB finden. Der Alias ist also sinnlos (in diesem Fall). Kenn denn hier keiner die Mercury Database Objects und
kann mir sagen wo/wie man die Verbindung zum Server anlegen kann, ohne eine konkreten Pfad zu benennen?

MFG
Steffen
WIng2005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 11:46 
Nur mal so als Anmerkung:

Falls es User gibt, die auch Probleme beim Installieren der ZEOS-Komponenten haben, probiert mal die Zdbc.dbk im Editor zu öffen.
Dort ist an einer Stelle ein ";" zu viel (siehe Bild - über der Markierung). Einfach durch ein "," ersetzen.

MFG
Steffen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jojo-sp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Prof, Vista Ultimate & Home Premium, Windows 7
Delphi 7 Enterprise, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Di 14.03.06 12:39 
Titel: Fb -> IB
Es gibt auch die Möglichkeit, die mit Firebird erstellten Datenbanken einfach in .gdb (Interbase) Datenbanken umzubenennen. Der Zugriff unter Delphi erfolgt dann ganz einfach mit den vorhandenen Interbase Komponenten.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 13:15 
ich benutze Firebird 1.5.2 und benenne die Dateien mit .FDB, auch wenn ich IBX verwende. Das geht also auch.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 14.03.06 13:16 
Titel: Re: Fb -> IB
user profile iconjojo-sp hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch die Möglichkeit, die mit Firebird erstellten Datenbanken einfach in .gdb (Interbase) Datenbanken umzubenennen. Der Zugriff unter Delphi erfolgt dann ganz einfach mit den vorhandenen Interbase Komponenten.

das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die ODS (quasi das File-System der Datenbank) hat unter Firebird 1.5 geringfügige Änderungen, deshalb ist ein Umbenennen problematisch! Wenn dann nur per Bakup-Restore

Die IBX-Komponenten funktionieren auch mit Firebird bisher ohne Probleme (Verison 1.5), solange die korrekte gds32.dll aus der fbClient.dll erzeugt wurde.

Unter XP und einigen Server-BS von Microsoft ist es zudem empfehlenswert auf die Dateiendung *.gdb zu verzichten. Diese befindet sich in der Systemsicherung, d.h. vor einem Zugriff auf die Datei wird diese vom System erst mal gesichert. Bei großen Datenbanken dauert das Zeit und im schlimmsten Fall kann es zum Verlust der Daten kommen, wenn der DB-Server und das Betriebssystem gleichzeitig auf die Datei zugreifen.

Grüße
Lemmy
WIng2005 Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 14:06 
Ich habe jetzt die ZEOS-Komponenten zum laufen bekommen und auch mal das:

www.dsdt.info/tutori...zeosfirebird/?page=1

durchgelesen.

Nun mal folgende Situation:

Aufgabe: Auslesen einer Tabelle aus vorhandener Datenbank. Bekannt sind die IP des Serves und die Namen der DB sowie der Tabelle.
Es fehlt also der Pfad zur Datei. Der Alias sei dem Namen der DB entsprechend. Wie greife ich nun drauf zu? Auch das Bsp. unter o.g. Link greift auf die Datei zu, nicht auf Localhost:Alias .

MFG
Steffen
WIng2005 Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 17:29 
OK, habs hinbekommen, mein Fehler. Meine Firewall wollte nicht so ganz mitspielen....

Peinlich!

MFG
Steffen