Autor Beitrag
MR_Harmonie
Hält's aus hier

win xp
delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 15:34 
Erstmal n fetten Dank an euch, den in diesem Forum antworten wenigstens welche, also ihr, im gegensatz zu anderen.

UND ich habs. das problem lag bei den variablen : name und pw,
scheinbar sind die wirklich nochmal in form2 aufgetaucht und dhat somit das Problem verursacht, Ich habe variablen umbenannt:

DANKE an ALLE (vor allem an jasocul.) und alle anderen die fleißig gepostet haben.

DANKE DANKE, jetzt läufts einwandfrei
raiguen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 15:36 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
...
- In form2 könnten die Variablen name und pw ebenfalls definiert sein. Dann steht dort immer was falsches drin
- ...
Das sind nur die Dinge, die mir auf die Schnelle auffallen.

Das wäre auch eine der vielfältigen Möglichkeiten. Um das auszuschließen, teste bitte mal folgendes:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
//--var name, pw:string  ;
begin
{**nicht nötig, da EditFelder direkt in Query übernommen
name:=edname.Text;
pw:=edpw.text;
**}

with form2 do begin
  Query1.Active := False;
  Query1.SQL.Text := 'Select * from Tabelle1 WHERE Nutzername = ' + QuotedStr(edname.Text) + ' AND Passwort = ' + QuotedStr(edpw.Text);
  Query1.Active := True;
end;

IF form2.Query1.EOF THEN 
{oder
if Form2.query1.IsEmpty then }

showmessage('keiner da'{ Kein Benutzer vorhanden}
else 
  form2.Show;

end;

Wenn auch das nicht weiterhilft, dann erstmal versuchen, NUR den Nutzernamen abzufragen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
...
Query1.SQL.Text := 'Select * from Tabelle1 WHERE Nutzername = ' + QuotedStr(edname.Text);
...

Wichtig ist , wie user profile iconjasocul angedeutet hat - Groß- und Kleinschreibung des Namens. Such Dir zum Testen einen Namen, der garantiert in der Tabelle vorhanden ist ;-)
.
//EDIT: aaaargh... ein bischen zu spät :-( Das Problem ist ja gelöst :-)
raiguen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 15:41 
user profile iconMR_Harmonie hat folgendes geschrieben:

UND ich habs. das problem lag bei den variablen : name und pw,
scheinbar sind die wirklich nochmal in form2 aufgetaucht und dhat somit das Problem verursacht, Ich habe variablen umbenannt

Tja, kleine Ursache...große Wirkung. Ein Tipp: mach's so wie ich's grad eben gepostet habe: lass die Variablen in dem Button6Click-Ereignis weg und übergebe direkt die EingabeFelder in die Query... ;-)
MR_Harmonie
Hält's aus hier

win xp
delphi 7
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 20:29 
DANKÖÖÖÖ,

so mach ichs am Besten jetzt immer so