Autor Beitrag
foxy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 14:38 
joa ich will das eben nur mit dateien machen.... also wenn ich sage

die firma xxx hat mir 10 angebote geschickt diese will ich dann natürlich in einem datensatz behalten ... dann mache ich denke ich einfach ne abfrage wieviel datein der jenige in den datensatz einlagern will und create dann schnell so viele neue spalten .... das ist denke ich die einfachste methode ... nur hoffe das geht bei IB so einfach wie bei paradox ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 15:08 
So ganz klar ist Dir das anscheinend noch nicht. 8) Angenommen die Fa. hat die Nr. 5. und Du willst alle Angebote sehen. Dann sieht das eben ungefähr so aus :

ausblenden Quelltext
1:
DM.DS.SelectSql.Text := 'SELECT * FROM ANGEBOTE WHERE LIEFNR = 5';					

Ob das ein Angebot oder 100 sind, spielt keine Rolle. Willst Du diese z.B. in einem Grid sehen, legst Du noch ein DBgrid auf dein Form und noch eine Datasource. Das alles schön artig miteinander verbinden und dann bist Du schon fertig.

Zitat:
wieviel datein der jenige in den datensatz einlagern will und create dann schnell so viele neue spalten ....

foxy, was willst Du denn da mit Spalten :?: In jeder Zeile steht ein Angebot ! Da es sich wahrscheinlich um Deine Bildchen handelt wird es eine Spalte mit dem Dateinamen des Bildes geben. Also ich würde da ein Hint auf die Spalte setzen "Doppelclicken um Bild anzuzeigen" Das OnDblClick auf die entsprechende Zelle würde ich dann dazu benutzen, LoadFromFile und das ganze drumrum durchzuführen.

Du denkst noch etwas zu statisch. Eine DB lebt aber :mrgreen: , die sieht jeden Tag anders aus. Im Netzwerk sogar laufend.

Gruß
Hansa
foxy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 15:24 
hmm ich glaube du hast recht .... ich muss mir das ganze wohl mal wirklich überlegen wie ich das genau machen will .....
ich gebe dir bescheit wenn ich soweit bin und eine lösung habe :D

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 15:38 
wenn ich dazu auch noch mal was sagen darf...

vor einem ähnlichem problem stand ich vor geraumer zeit auch, das ich zu jeder firma noch beliebig viele dateien verknüpfen wollte...

schließlich hab ich mich für eine extra datenbank entschieden, in der ersten die verknüpfungen zu den dateien stehen, und zweitens, logisch, die firmencode´s um alles entsprechend zu zuordnen...

ich muss sagen, das mit den arrays, was ich ganz nebenbei auch nicht wirklich verstehe, ist für mich der pure overkill, oder?!?

mfg
kiwicht

ps: hab ich jetzt das thema verfehlt? hab grad n mulmiges gefühl... :shock:
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 15:43 
hehe :rofl: hammer

Kiwich hat folgendes geschrieben:
ich muss sagen, das mit den arrays, was ich ganz nebenbei auch nicht wirklich verstehe, ist für mich der pure overkill, oder?!?

hehe geile aussage :D:D so gehs mir auch fast

und du hast das thema voll getroffen das mit der 2. db ist ga nich mal so schlecht ... wie hast du denn das genau zu geordnet

Firma1 ----> datensatz1 in andere DB?
datensatz1 ----> Spalte1 = datei1 ??????

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 16:10 
foxy, ich glaube Du mußt Dir das ganze von Anfang an neu überlegen. Du bewegst Dich sonst im Kreis. Die 2. DB nützt Dir nichts, dann bist Du wieder ganz am Anfang und mußt wieder mit der Blob - Problematik anfangen. Für die Arrays gilt ähnliches. Höre auf mich und lasse vorerst die Finger von beidem. Wette, daß ohne diese Sachen Dein Programm doppelt so schnell fertig ist und genauso gut funktioniert.

kiwicht hat folgendes geschrieben:

Ein Array ist so ziemlich das einfachste was es gibt. Nur eben nicht bei Interbase mit Delphi. Aber ich sehe gerade, in der OH ist es viel zu kompliziert beschrieben. Na gut, für die Newbies (in welchem Zeitraum ist man das eigentlich so gewöhnlich?):

angenommen ich will die Umsätze eines ganzen Jahres auswerten und diese liegen in einem

ausblenden Quelltext
1:
var Umsatz : Array [1..12] of real;					

nun will ich z.B. nur den Umsatz vom Juli. So komme ich dann dran :

ausblenden Quelltext
1:
2:
var JuliUmsatz : real;
JuliUmsatz := Umsatz [7];

statt der 7 kann ich auch eine Variable verwenden, die dürfte dann in diesem Bsp. nur eine ganze Zahl zwischen 1 und 12 sein.

Gruß
Hansa
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 16:15 
lol für die Nuubies :D hehe der Hansa ;)

emm ja wie gesagt ich überleg mir das ma genauer .... ja array fällt ganz weg das iss schon klar .... nnur mit der anderen DB das überleg ich mir noch .... aber dennoch thx euch beiden :rofl:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 17:41 
auch von mir ein dickes :LOL: ... und ích gestehe hiermit ein, bin seit einem halben jahr aktiver delphi-coder... und lass mich gerne noch als nubee betiteln... ich stehe dazu...

und zum thema:
nunja, was arrays ansich sind, ist mir schon bewusst, auch wie man sie verwendet, aber ich komme jetzt auf den ersten blick nicht mit arrays in db-feldern klar. zumal ja eine datenbank ansich auch ein (drei-dimensionaler) array, aber im gegensatz zum array leichter zu handhaben ist!
also wozu den umweg über einen array gehen, wenns nicht auch einfacher klappt... aber wie gesagt, so sehe ich das, meine meinung... ;)

jetzt noch mal zum problem:

ich hab also meine primary-datenbank, in der die kunden gespeichert sind, inklusive diverser daten, und eine secondary-datenbank, mit den verknüpfungen zu bildern etc.

will ich eine neue verknüpfung zufügen, realisiere ich das so:

filelink ist das entsprechende Feld in der secondary-DB
aktFirmencode ist ein String, entsprechend des aktuellen Datensatzes
firmencode heisst das "verweisende" Feld in der sec. und der primary DB

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
aktFirmencode := primDB.DataField[Kundencode]

INSERT INTO secDB Firmencode VALUES firmencode

aktFileLink := OpenDialog(Filename) //USER SUCHT SICH NE DATEI AUS

UPDATE secDB SET filelink = aktFileLink 
WHERE firmencode = aktFirmencode

und zum anzeigen nutzte ich ganz einfach ein weiters DBGrid, was ich aber um seine optischen Hauptmerkmale wie irgendwelche Linien und Tabellenköpfe beschneide, da ich ja nur eine Spalte und ein DB-Feld verwende.
Navigiert also der User durch meine Primary-DB, aktualisiere ich das 2. DB-Grid, was ja auf meine Secondary-DB verweist ungefähr so:

ausblenden Quelltext
1:
SELECT * FROM secDB WHERE firmencode LIKE primDB.FieldValues[Firmencode]					

mein Code ist an der stelle erstmal nur schematisch, da ich den richtigen jetzt nicht zur hand habe, aber ich hoffe du weist was ich meine...
in diesem Sinne.

mfg
kiwicht

ps:
so sieht dann die primary-db aus:
id firmencode text
1 xxx bla bla
2 yyy schmarn
3 zzz juhu

und das ist die secondary-db:

id firmencode filelink
1 xxx www.fwp-cs.de
2 xxx nimda.exe
3 xxx totheroots.jpg
4 yyy dumb.jpg
5 yyy readme.txt
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 09:12 
joa also wenn ich soweit bin dann werd ich ma da ranhauen .... ich kuck ma was die beste lösung ist