auch von mir ein dickes :LOL: ... und ích gestehe hiermit ein, bin seit einem halben jahr aktiver delphi-coder... und lass mich gerne noch als nubee betiteln... ich stehe dazu...
und zum thema:
nunja, was arrays ansich sind, ist mir schon bewusst, auch wie man sie verwendet, aber ich komme jetzt auf den ersten blick nicht mit arrays in db-feldern klar. zumal ja eine datenbank ansich auch ein (drei-dimensionaler) array, aber im gegensatz zum array leichter zu handhaben ist!
also wozu den umweg über einen array gehen, wenns nicht auch einfacher klappt... aber wie gesagt, so sehe ich das, meine meinung...
jetzt noch mal zum problem:
ich hab also meine primary-datenbank, in der die kunden gespeichert sind, inklusive diverser daten, und eine secondary-datenbank, mit den verknüpfungen zu bildern etc.
will ich eine neue verknüpfung zufügen, realisiere ich das so:
filelink ist das entsprechende Feld in der secondary-DB
aktFirmencode ist ein String, entsprechend des aktuellen Datensatzes
firmencode heisst das "verweisende" Feld in der sec. und der primary DB
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| aktFirmencode := primDB.DataField[Kundencode]
INSERT INTO secDB Firmencode VALUES firmencode
aktFileLink := OpenDialog(Filename) //USER SUCHT SICH NE DATEI AUS
UPDATE secDB SET filelink = aktFileLink WHERE firmencode = aktFirmencode |
und zum anzeigen nutzte ich ganz einfach ein weiters DBGrid, was ich aber um seine optischen Hauptmerkmale wie irgendwelche Linien und Tabellenköpfe beschneide, da ich ja nur eine Spalte und ein DB-Feld verwende.
Navigiert also der User durch meine Primary-DB, aktualisiere ich das 2. DB-Grid, was ja auf meine Secondary-DB verweist ungefähr so:
Quelltext
1:
| SELECT * FROM secDB WHERE firmencode LIKE primDB.FieldValues[Firmencode] |
mein Code ist an der stelle erstmal nur schematisch, da ich den richtigen jetzt nicht zur hand habe, aber ich hoffe du weist was ich meine...
in diesem Sinne.
mfg
kiwicht
ps:
so sieht dann die primary-db aus:
id firmencode text
1 xxx bla bla
2 yyy schmarn
3 zzz juhu
und das ist die secondary-db:
id firmencode filelink
1 xxx