| Autor |
Beitrag |
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 28.07.06 19:28
durch das DF habe ich delphi gelernt und ich wollte schon lange zeit c++ lernen, also fände ich es einfach hammergeil, wenn es ein df für c++ gäbe.
DF ist das einzig wahre forum ohhhhhhhhhhm.... 
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Fr 28.07.06 19:30
Spieler1 hat folgendes geschrieben: | Heißt das, die Leute im Forum sind das Problem, nicht die Software?  |
Richtig. Aber vielleicht bin ich auch nur von anderen Foren und dem Usenet zu verwöhnt, um heise-Qualität zu verachten.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 28.07.06 20:21
Ich seh jetzt nicht, was an der Software so besonders sein soll, außer dass sie Sub-Foren unterstützt. Der Rest ist alles auch mit phpBB machbar bzw. mit bereits bestehenden Modifikationen. Für so etwas muss man sich nicht gleich eine Software kaufen.
Nenn mir einfach mal ein paar Dinge, die daran so besonders sein sollen, Deiner Meinung nach.
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Fr 28.07.06 21:19
UGrohne hat folgendes geschrieben: | | Nenn mir einfach mal ein paar Dinge, die daran so besonders sein sollen, Deiner Meinung nach. |
Die Such-Features sind extrem geil: Globale Suche, Suche in einem Forum, Suche in einem Thread(!). Subforen hast du schon gesprochen. Neben dem BB-üblichen Linear View gibt es auch einen Threaded View und eine Mischform aus beidem. Die Multiquote-Funktion zum zitieren mehrerer Beiträge ist auch extrem praktisch, genauso wie die Quick-Reply-Box. Ein WYSIWYG-Editor für Posts (braucht nicht jeder, ist aber dabei).
Sicherlich kann man das auch mit phpBB machen, aber bei vBulletin existiert es ootb und macht einen sehr soliden Eindruck. Und ich halte ubuntuforums.org mit deutlich mehr Usern, Beiträgen und Foren für mindestens genauso aufgeräumt wie das alte DF vor der Mutation zur EE.
Ich verlange ja gar nicht, daß ihr die knapp 200 USD zahlen sollt, aber meiner Meinung nach wäre es vielleicht nicht verkehrt, sich auch andere Plattformen anzuschauen, da meiner Meinung nach die jetzige langsam überladen wird und phpBB möglicherweise nicht mehr den Support erhält, den man noch vor drei Jahren erwartet hat.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Fr 28.07.06 23:01
Bei der Suchfunktion kann ich tommie-lie nur zustimmen, die ist beim phpBB2 normalerweise doch sehr schlecht (hier ist sie ja bereits verbessert).
Warum kann man z.B. nicht mit einem unmodifizierten phpBB2 nur im Titel eines Threads suchen? Das wäre doch eigentlich so gut wie kein Programmieraufwand gewesen und viel sinnvoller als es jetzt ist: Man kann sich entscheiden, ob man AUCH im Titel suchen möchte (so ein Blödsinn, das braucht ja nun wirklich niemand ...). Dabei wäre diese Funktion sehr wichtig, um schnell und einfach Threads zu finden, die auch wirklich das zum Thema haben, was man sucht (z.B. einfach "DirectX").
Was ich dagegen bei der Suchfunktion des vB3 zu bemängeln habe ich, dass Suchwörter mindestens 4 Buchstaben haben müssen - aber vielleicht kann man das ja als Admin umstellen? Dadurch wird einem die Suche nach den ganzen abgekürzen Bezeichnungen wie SDL, CAD, ... erschwert.
|
|
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Fr 28.07.06 23:05
@tommie-lie: Was verstehst du unter 'Globale Suche' und unter 'Quick-Reply-Box'?
Außerdem kommen wir vom Thema des Topics ab.
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Sa 29.07.06 03:00
Aber was phpbb2 für Suchfeatures hat, spielt doch hier weniger eine Rolle, weil in einem Forum können wir in der EE bereits suchen, global iss klar. Und wenn ichs richtig im Kopf hab, kann man mit dem nächsten Update auch in Threads suchen 
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Sa 29.07.06 10:54
Spieler1 hat folgendes geschrieben: | | Was ich dagegen bei der Suchfunktion des vB3 zu bemängeln habe ich, dass Suchwörter mindestens 4 Buchstaben haben müssen - aber vielleicht kann man das ja als Admin umstellen? Dadurch wird einem die Suche nach den ganzen abgekürzen Bezeichnungen wie SDL, CAD, ... erschwert. |
Die Suchwortlänge kann man mit Sicherheit auf die von phpBB bekannten 3 Zeichen verkürzen. Allerdings stellt sich die Frage, ob mann, wenn man schon sein ganzes Forum umstellt, nicht auch noch den Aufwand dranhängt, moderne Suchmöglichkeiten zu nutzen, nämlich MySQLs Volltextindex anstatt eines selbstgeführten Indexes.
Marco D. hat folgendes geschrieben: | | @tommie-lie: Was verstehst du unter 'Globale Suche' und unter 'Quick-Reply-Box'? |
Quick-Reply-Box: Die Box, in der man schnell (über AJAX oder nur JavaScript, was weiß ich  ) am Ende der Seite antworten kann.
Globale Suche: Suche in allen Beiträgen, also das, was die phpBB-Suche bietet, wenn man kein Forum speziell auswählt.
alias5000 hat folgendes geschrieben: | | Aber was phpbb2 für Suchfeatures hat, spielt doch hier weniger eine Rolle, weil in einem Forum können wir in der EE bereits suchen, global iss klar. |
Deswegen sprach ich auch immer von den Features, die out of the box unterstützt werden, oder die man mit wenig Aufwand implementieren kann. Ich kann nur grob schätzen, wieviel Aufwand Christian und Tino noch in dieses Forum gesteckt haben, nachdem ich das Team verlassen habe, aber ich bin mir sicher, der Aufwand wäre bei vBulletin geringer gewesen.
| alias5000 hat folgendes geschrieben: | Und wenn ichs richtig im Kopf hab, kann man mit dem nächsten Update auch in Threads suchen  |
Ja, weil es irgendjemand nachträglich reingefummelt hat, oder wird das offizielle phpBB das unterstützen?
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Sa 29.07.06 11:01
Hat die phpBB3 beta schon jemand hier ausprobiert? Vielleicht kann derjenige ja dann ein wenig zu den hier genannten Fähigkeiten und ihrem Vorhandensein oder eben Nichtvorhandensein im phpBB3 berichten?
|
|
|