Hm...erstmal muss Ich mich für den Tipp bedanken.
Wobei Ich da eine Frage hab...dieses Setlength da zwischendrin...das +1 bringts ja net wirklich, aber könnte Ich nicht auch irgendwo zwischendrin eine If-Abfrage so ähnlich Formulieren? Oder könnte Ich es nicht dauerhaft so einrichten, das er das Array immer so groß macht wie die Datei? Also Ich meine, das das Array immer dann größer wird, wenn die Datei auch größer wird? Oder muss Ich da sozusagen einen Moment "abpassen"?
Was die Typisierung angeht, da muss Ich wohl in der Schule was verwechselt haben...
Aber kommen wir zu dem Problem, was dieses Update für mich so Unmöglich macht; das Datensatz ändern.
Ich habe, denke Ich, eine Lösung gefunden, wie Ich den Datensatz, der in der Listbox gefiltert wird, aus dem Array herauszulesen, und in die Edits zu schreiben, dennoch wird immer wieder der erste Datensatz in die Edits gesetzt..Ich habs 2, 3 mal mit Einzelschrittabarbeitung probiert und sehe keinen Fehler...Ich will mal sehen, das Ich weiter unten die relevanten Quelltexte kopiere, vielleicht findet ihr ja den Fehler...
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27:
| procedure TForm6.FormActivate(Sender: TObject); begin Form1.Enabled:=false; c:=form1.listbox.ItemIndex; read(f,a[c]); edit1.Text:=a[c].name; edit2.Text:=a[c].vorname; edit3.Text:=a[c].telefon; edit4.text:=a[c].strasse; edit5.text:=a[c].ort; edit6.Text:=a[c].plz; edit7.Text:=a[c].mail; end;
procedure TForm6.FormActivate(Sender: TObject); begin Form1.Enabled:=false; c:=form1.listbox.ItemIndex; read(f,a[c]); edit1.Text:=a[c].name; edit2.Text:=a[c].vorname; edit3.Text:=a[c].telefon; edit4.text:=a[c].strasse; edit5.text:=a[c].ort; edit6.Text:=a[c].plz; edit7.Text:=a[c].mail; end; |
c ist die Integer, die den Listbox.Itemindex aus der Hauptform übergibt, damit Ich den Markierten Datensatz aus dem Array lesen kann. Bei den Einzelschritten hat C immer den richtigen Wert, und eine weile auch das Array den richtigen Datensatz drinstehen, aber irgendwann mittendrin ändert es den Inhalt auf den ersten Datensatz...
Regards,
Kao
Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht nichts. Aber nichts zu Wissen, hat nichts mit Intelligenz zu tun.