Hallo,
Reinhard Kern hat folgendes geschrieben: |
...ich wollte StringGrids auf verschiedenen Pages einer PageControl ausrichten, aber auf den nicht aktiven Seiten ist auch der Canvas nicht aktiv und liefert TextWidth = 0 für alle Strings ... |
nicht ganz richtig, das Canvas ist aktiv sobald das entsprechende Grid einmal sichtbar gewesen ist, also schon mal gezeichnet wurde.
Stefan S. hat folgendes geschrieben: |
...Nur eine kleine Frage: Wenn ich am Ende des Codes, der die Schriftgröße bestimmt, das Bitmap mit "bla.Free;" wieder auflösen lasse, wird eine Zugriffsverletzung gemeldet. Liegt das etwa daran, dass der Code in einer eigenen Prozedur von mir steht? |
vermute das die Zugriffsverletzung nicht beim Free liegt, mit Code oder/und mehr Informationen kann man mehr dazu sagen. Hast Du das Bitmap auch mit bla := TBitmap.Create; erzeugt bevor Du darauf zugreifst?
Stefan S. hat folgendes geschrieben: |
Und ist das "Freigeben" überhaupt unbedingt nötig? (Ich habe tatsächlich noch nie zur Laufzeit Komponenten erstellt, deshalb kenne ich mich da nicht aus.) |
nicht immer unbedingt nötig, aber besser und sauberer programmiert, Du willst das System ja nicht mit nicht mehr benötigten Speicher belasten.