| Autor |
Beitrag |
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:02
 Ich hab das nur deshalb angenommen und nicht selbst nachgesehen:
jasocul hat folgendes geschrieben: | @IngoD7:
Als neuer User in so einem Forum, wo er sich durch die Frage auch noch als Anfänger outet, hätte ich mir auch jeden weiteren Kommentar gespart. Ich kann mich noch erinnern, wie vorsichtig ich war, als ich das erste mal im Forum war. |
Aber wenn ich mir die anderen Beiträge von Krefti so ansehe, dann hat er nirgends nur nach Code gefragt. Im Gegenteil...
IngoD7 hat folgendes geschrieben: | jasocul hat folgendes geschrieben: | | Und ich habe mir auch nichts aus den Fingern gesaugt, um ihn zu verteidigen. Schonmal gehört: "In dubio pro reo" (Im Zweifel für den Angeklagten)? | Welche Zweifel? |
Nun ja, wenn du dir mal die anderen Beiträge von Krefti ansiehst, dann wirst du sehen, dass die Zweifel berechtigt waren...
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:08
Gausi hat folgendes geschrieben: | | Es sind übrigens 87 Beiträge in 20 Topics. |
Jetzt weiß ich wieder, was ich eben genauer überprüfen wollte
Mich wundert nur, dass er mit Sinus im Rechteck arbeitert, aber Application.ProcessMessages nicht kennt  .
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:10
Mich wundert eher, dass er mit der ersten Antwort nix anfangen konnte...
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:11
Das auch, vor allem weil er ja schon mehrmals im Laufe der 1 1/2 Jahre auf die Suche hingewiesen wurde  .
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:14
Abgesehen davon, dass wir jetzt zu sehr über eine Person, anstatt über eine (wenn auch z.T. von dieser Person verursachten) Sache/Thema reden, was ich widerum nicht gaaaanz soooo schön finde ...
Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich anmerken, dass seine Themen, die ich jetzt teilweise mal überflogen habe, nicht die typischen "Da-reg-ich-mich-jetzt-drüber-auf"-Themen sind. Es beschreibt seine Probleme recht ordentlich und ist auch nicht immer so passiv, wie im letzten Thread. Ich für meinen Teil würde mich jederzeit wieder mit seinen Problemen befassen.
Da gibt es nämlich ganz andere Gesellen!
Was uns vielleicht auf's Thema zurückbringen sollte ...
Mir schwillt schon meistens der Kamm, wenn irgendwelche Script-Kiddys ohne Groß-/Kleinschreibung und ohne jegliche Interpunktion ihre Fragen stellen. Da sorgt schon meist das ganze Erscheinungsbild des Eingangspostings für eine vorgefertigte Meinung bei mir. Darauf bin ich zwar nicht sonderlich stolz, aber die Erfahrung hat bisher gelehrt, dass es meist richtige Einschätzungen waren. Solche Topics jedenfalls sehen auch nur seeeehr selten Quellcode von mir.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:15
Jungs und Mädels: Ihr werdet Off-Topic  . Es geht hier zwar auch um einen speziellen Fall, aber eine Psycho-Analyse eines bestimmten Users sowie Spekulationen über dessen Fähigkeiten und/oder Unfähigkeiten sollten hier nicht detailliert besprochen werden.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:20
Gausi hat folgendes geschrieben: | Jungs und Mädels: Ihr werdet Off-Topic . Es geht hier zwar auch um einen speziellen Fall, aber eine Psycho-Analyse eines bestimmten Users sowie Spekulationen über dessen Fähigkeiten und/oder Unfähigkeiten sollten hier nicht detailliert besprochen werden. | 
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:30
IngoD7 hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass wir jetzt zu sehr über eine Person, anstatt über eine (wenn auch z.T. von dieser Person verursachten) Sache/Thema reden, was ich widerum nicht gaaaanz soooo schön finde ...
Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich anmerken, dass seine Themen, die ich jetzt teilweise mal überflogen habe, nicht die typischen "Da-reg-ich-mich-jetzt-drüber-auf"-Themen sind. Es beschreibt seine Probleme recht ordentlich und ist auch nicht immer so passiv, wie im letzten Thread. Ich für meinen Teil würde mich jederzeit wieder mit seinen Problemen befassen.
Da gibt es nämlich ganz andere Gesellen!  |
Wie bin ich bloß darauf gekommen, dass das ein Neuling ist?
IngoD7 hat folgendes geschrieben: | Was uns vielleicht auf's Thema zurückbringen sollte ...
Mir schwillt schon meistens der Kamm, wenn irgendwelche Script-Kiddys ohne Groß-/Kleinschreibung und ohne jegliche Interpunktion ihre Fragen stellen. Da sorgt schon meist das ganze Erscheinungsbild des Eingangspostings für eine vorgefertigte Meinung bei mir. Darauf bin ich zwar nicht sonderlich stolz, aber die Erfahrung hat bisher gelehrt, dass es meist richtige Einschätzungen waren. Solche Topics jedenfalls sehen auch nur seeeehr selten Quellcode von mir. |
Es ist nicht nur das Erscheinungsbild des Postings. Wenn auch noch leet-speek dazu kommt, kann man die Fragen imo nicht mal mehr lesen. Ich habe schon vor langem aufgehört, auf derartige Postings zu antworten. Wer eine Antwort haben will, sollte zumindest versuchen, seine Frage verständlich zu stellen. Aber alles klein, ohne Interpunktion und keine Absätze bei längeren Texten, da vergeht mir die Lust.
|
|
Reinhard Kern

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:55
Hallo,
um hier als ziemlicher Neuling, der manches noch etwas anders sieht, dazu Stellung zu nehmen:
Wie auch immer das kommt (soweit ich sehen kann, fördern die Moderatoren das gerade NICHT), auffallend ist die Sourcelastigkeit in jedem Fall (übrigens auch bei Kollegen). Wenn ich jemandem, der das vergessen hat, antworte, du must ein Objekt erst mit Create erzeugen, dann habe ich inzwischen das Gefühl bzw. die Erfahrung, das eine solche Antwort weder beachtet noch beantwortet wird - wenn daneben jemand zur gleichen Aussage 1 DIN-A4-Seite Pascalcode postet, wird auf dieser Basis weiterdiskutiert. Aussagen in normalem Deutsch könnte man sich gleich sparen.
Wahrscheinlich denken die meisten Fragesteller eben einfach, Ihr könnt euch eure Pädagogik sonstwohin stecken, ICH WILL CODE SEHEN!
Nicht dass ich das unterstützen würde, mich ärgert es auch gelegentlich, wenn ich eine nachweislich richtige Antwort schreibe und sie wird überhaupt nicht beachtet, weil es nur 2 Zeilen Text sind.
Eine Lösung kann ich leider auch nicht anbieten.
Gruss Reinhard
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Mi 03.01.07 15:56
So richtig kann Ich nicht verstehn wie man sich an sowas so aufgeilen kann, wenn Du denkst du wirst ausgenutzt dann lass es doch einfach und behalte dein Wissen für Dich. (Label.Refresh)
Nichts für Ungut aber das sollte doch jeder für sich ausmachen ob nun Quelltext oder nicht.
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Mi 03.01.07 18:02
Blackheart666 hat folgendes geschrieben: | So richtig kann Ich nicht verstehn wie man sich an sowas so aufgeilen kann, wenn Du denkst du wirst ausgenutzt dann lass es doch einfach und behalte dein Wissen für Dich. (Label.Refresh)
Nichts für Ungut aber das sollte doch jeder für sich ausmachen ob nun Quelltext oder nicht. |
Da das "ausgenutzt fühlen" von mir eingebracht wurde, nehme ich an, dass du mich meinst.
1.) Da ich nicht weiß, wie alt du bist, werde ich dir nicht sagen können, woran ich mich normalerweile aufgeile. Jedenfalls nicht an Leute, die sich ausschließlich gemäß deiner Signatur verhalten:
| Zitat: | | Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden,der das Problem löst. |
2.) Ich behalte in solchen Fällen dann auch mein Wissen für mich. Das Problem ist nur, dass man manchmal schon ordentlich Zeit investiert hat, ehe man das merkt.
3.) Natürlich soll das jeder für sich ausmachen. Es ist völlig legitim, Quellcode zu liefern. Das wurde von mir mehrfach so in diesem Thread geschrieben.
Es soll niemand von seinem Anwortverhalten abgebracht und vom Gegenteil überzeugt werden. Von mir schon gar nicht. Aber einige Leute könnten zu einem anderen Frageverhalten geführt werden, wenn sie sowas hier lesen. Und alleine diese vage Möglichkeit ist diese Diskussion schon wert.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 03.01.07 18:09
IngoD7 hat folgendes geschrieben: | | Aber einige Leute könnten zu einem anderen Frageverhalten geführt werden, wenn sie sowas hier lesen. Und alleine diese vage Möglichkeit ist diese Diskussion schon wert. |
Und du glaubst allen Ernstes, dass die Quellcodebettler und die "hallo ich weißnicht wie dasa get aba wie kannich machsen das das programm bie klik auf n button ein bild oder so zeigt und nochwas geht das auch mit men lied"-Poster diesen Thread hier lesen?
Wohl kaum. Aber schön zu sehen, dass es noch Menschen mit Träumen gibt  .
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Mi 03.01.07 19:17
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Mi 03.01.07 19:56
Ich hab eure Posts jetzt nicht gelesen, deshalb mal ganz nüchtern meine Meinung dazu:
Wie sich vlt. noch einige (besonders die Mods  ) daran erinnern werden war ich als ich hier "neu" war auch son Schlamper der wegen jeder Kleinigkeit n Topic aufgemacht hat und nie gesucht hat. Ich hab damals einige Anschisse kassiert und mir ist davon kein Zacken aus der Krone gebrochen. Wer sich den allgemeinen Verhaltensweisen und Umgangsformen in Foren allgemein ned anpassen will hat halt Pech. Inzwischen finde ich es als ne Frechheit wenn jm (einfache) Fragen stellt, die durch einmaliges googeln mehr als beantwortet wären.
Deshalb muss man niemanden zur Sau machen aber kleine Anschisse wirken - nehmt mich zum Beispiel
mfg
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mi 03.01.07 20:04
Da haben wir ja was gemeinsam  - "Peter Lustig" kann sich bestimmt noch erinnern 
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: Do 04.01.07 00:35
Gausi hat folgendes geschrieben: | Und du glaubst allen Ernstes, dass die Quellcodebettler und die "
hallo ich weißnicht wie dasa get aba wie kannich machsen das das programm bie klik auf n button ein bild oder so zeigt und nochwas geht das auch mit men lied"
-Poster diesen Thread hier lesen?
Wohl kaum. Aber schön zu sehen, dass es noch Menschen mit Träumen gibt . |
Hey, genau das sind meine liebsten Poster; ich warte gespannt auf die wildesten Antworten (vor allem auf die mit "meine Glaskugel ist defekt"-Antworten).
Warum antwortet eigentlich irgendjemand auf solche Threads? Ignoriert doch einfach diese "ich möchte X mit Y machen, habe aber keine Ahnung worum es eigentlich geht, um das Ergebnis Q aus Z - W zu erhalten"-Poster (Rechtschreibfehler wurden hier mit Absicht weggelassen!)! Diese "Meine Glaskugel..."-Postings animiert doch gerade diese Poster immer wieder noch viel unsinnigere Sachen zu posten...
Was wollen wir hier eigentlich sein? Ein "Nachschlagewerk" für Delphi-Programmierer, die den Faden verloren haben, oder eine "wir helfen denjenigen, welche gerade erst das Wort 'Delphi' ohne Probleme aussprechen können"-Community?
Edit:
(der deutschen Sprache entsprechenden) Syntaktische Fehler berichtigt. (Sorry, es ist schon spät!)
Zuletzt bearbeitet von Dunkel am Do 04.01.07 00:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Do 04.01.07 00:44
nur am Rande, das gehört nicht zur Diskussion: Wobei ich die Glaskugel, wenn man es nett formuliert, eigentlich keine abwertende Bemerkung finde. Es ist eher ein netter Hinweis drauf, dass der Freddersteller (diese "Schreibfehler" sind Absicht^^) vergessen hat, seinen Code zu posten, bzw. ist das ein Hinweis auf mehr geforderte Eigeninitiative.
Wenn man das freundlich verpackt, sehe ich da kein Problem drinnen.
Ansonsten möchte ich dazu jetzt nichts sagen, weil ich glaube, dass ich im Moment dazu nichts produktives und zusammenhängendes sagen kann.
Trotzdem mag ich diese Diskussionen. Um es mal so zu sagen, sie haben für DF- Member, die schon ein paar Jahre dabei sind einen gewissen Unterhaltungswert
Grüßle alias5*10³
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Do 04.01.07 00:57
Dunkel hat folgendes geschrieben: | | Was wollen wir hier eigentlich sein? Ein "Nachschlagewerk" für Delphi-Programmierer, die den Faden verloren haben, oder eine "wir helfen denjenigen, welche gerade erst das Wort 'Delphi' ohne Probleme aussprechen können"-Community? |
Beides!
Da jeder mal klein angefangen ist, wäre es kein Problem, wenn jemand erst nur "Delphi" unfallfrei schreiben kann. Wichtig ist nur, dass er wirklich bereit ist mehr zu erfahren/lernen und auch weiß, dass auch beim "kleinen Anfang" Fleiß dazugehört.
Den Glaskugelspruch finde ich zwar mittlerweile auch ziemlich abgedroschen, aber immer wieder passend. Es ist ein etwas "ketzerischer" Hinweis darauf, dass der Fragende irgendein wichtiges Teil vergessen hat mitzuteilen.  Das kann man ihm ja ruhig sagen.
Ich denke wirklich, das wird hier etwas unterschätzt: Richtig (also möglichst verständlich und zielgerichtet) seine Anfrage zu formulieren, muss man genauso lernen wie das Programmieren selbst.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 04.01.07 01:05
IngoD7 hat folgendes geschrieben: | Den Glaskugelspruch finde ich zwar mittlerweile auch ziemlich abgedroschen, aber immer wieder passend. Es ist ein etwas "ketzerischer" Hinweis darauf, dass der Fragende irgendein wichtiges Teil vergessen hat mitzuteilen. Das kann man ihm ja ruhig sagen. |
Vor allem: Klar! Wir kennen den Spruch! Aber der, auf den es sich bezieht, eben nicht...
Und deshalb benutze ich den trotzdem immer wieder mal. 
|
|
Krefti

Win XP/Vista/Win7/ubuntu
Delphi 7/2006/2009 Pro
|
Verfasst: So 07.01.07 12:52
hab seit paar tagen ma wieder hier reingschaut..ich hätt ehrlich gsagt net gedacht, dass mein post so große wellen schlagen würde..ich hab den ersten hinweis erst nach meiner antwort gelesen, sonst hätte ich es schon vorher ausprobiert..
übrigens..schüchtern bin ich auch net
und meine topics sinn von den themenund der schwierigkeit her scho recht unnerschiedlich..steh halt manchmal irgendwie voll aufm schlauch..
werd in zukunft versuchen mehr mit der suche zu arbeiten, damit solche topics net mehr "eskalieren"..
|
|
|