Gerade aber bei Unterteilung in "Lektionen" wäre es manchmal wünschenswert, wenn er aus verschiedenen Lektionen "mischen" könnte.
Andere Idee (die eine allgemeine Lerntechnik wiederspiegelt) ist das Kasten-System. Dabei unterteilt man sich die Vokabeln inverschiedene Gruppen, die anhand ihrer Gewusst-Ratio immer seltener gefragt werden.
Angenommen, ich habe also 4 Gruppen (4 Schachteln) mit Vokabeln drin. in der ersten liegen die Vokabeln, die ich gerade erst eingetragen habe (AskCount < 3), in der zweiten die mit einer Gewusst-Ration <=2, in der dritten die mit Gewusst<=5 und in der letzten die mit >5, dann könnte der Vokabel-Trainer mir bei jedem "Lernprogramm" eine neue Liste zusammenstellen, die Anteilig von dem Gewusstem die Vokabeln z.B. auch aus älteren Lektionen abfragt. Dabei sollte die Anzahl dieser Schachteln und deren "Minimum Ratio" einstellbar sein (Ein langsam Lernender brauch ggf höhere Ratio-Werte, als ein Sprachtalent

).
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.