Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 18.03.07 08:14 
user profile iconBackslash hat folgendes geschrieben:
2. Warum sind die Linien beim Computer immer gerade? Fehlt da noch die KI um die Linien zu steuern??

Du musst die KI im Menü anschalten... Haken bei "Spieler n" und "KI" rein.

4. Ich frage mich wie 8 Spieler alle auf einer Tastatur spielen sollen

Es sind nur 6.... aber trotzdem, sieht bestimmt lustig aus :rofl:

5. Am Ende wird ein Fenster angezeigt "Spieler X hat gewonnen" mit einer OK-Schaltfläche drunter. Nur leider funktioniert bei mir nicht die Maus. Es wäre ratsam das ganze ingame an einer Bildschirmposition einzublenden.

Außerdem fehlt da ein Leerzeichen... (zwischen Spielernummer und 'gewonnen')

Und nochwas von mir :roll:

Und zwar ist die KI strohdumm ;) Wie man in den Anhängen sieht, bildet die immer eine Spirale, auch wenn genug Platz wäre. Mich würde mal die Logik der KI interessieren... das Ausweichen ist nicht so toll...

EDIT: Wobei ich grade sehe: einfach ist sowas nicht ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: So 18.03.07 12:10 
danke für die rege kritik. wenn ich zeit finde werde ich punkte wie :
- escape zum beenden
- besseres hauptmenue
- andere punkteanzeige
verbessern. was die steuerung angeht: ich find es nicht schlimm mit links/runter zu spielen. es sind 2 tasten die nebeneinander liegen, man darf einfach nicht daran denken dass es die tasten links/runter sind, sonst kommt das gehirn durcheinander da die richtungen nicht übereinstimmen. aber wenn man mit F1/F2 spielt ist es doch das gleiche.

wie sich aus diversen posts ergeben hat sollte ich auf jeden fall noch ein tutorial einbauen. es war nicht meine absicht euch 10 minuten über den sinn des spiels und der zahlen am anfang nachdenken zu lassen :P

EDIT: zur ki: ich suche zur zeit nach einer möglichkeit wie der computer berechnet welche richtung beim ausweichen günstiger ist, habe aber kein plan wie man das machen kann. es ist in meinen augen so gut wie unmöglich eine ki zu schaffen die wirklich "vorausdenkt" wie ein mensch... vorschläge willkommen ^^
Backslash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
BeitragVerfasst: So 18.03.07 12:32 
Für die KI würde mir auf die Schnelle nur folgendes einfallen:

Idee 1. mit Strahlen arbeiten, sprich: ausgehend von der derzeitigen Richtung wird ein "Strahl" so weit wie möglich nach vorn gesendet. Taucht da ein anderer Spieler auf, muss ausgewichen werden.

Idee 2: Um die Spitze der KI-Kurve bzw. KI-Schlange könntest du in einem Kreisradius alle Hindernisse ermitteln. Der Kreisradius muss lediglich größer wie der minimale Kurvenradius sein der dir durchs Steuern der KI möglich ist.

Taucht ein Gegner auf, wird der bestmögliche Weg berechnet. Diesen musst du dann steuern lassen. Das ist natürlich nur ein Ansatz. Da gibt es sicher noch bessere Wege. Innerhalb des Kreises tastest du mit einem "Strahl" ab und schaust wo Gegner sind.

Zuletzt bearbeitet von Backslash am So 18.03.07 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
reptile Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 18.03.07 12:56 
im moment benutze ich die idee 1.
der knackpunkt liegt jedoch hier :

Taucht ein Gegner auf, wird der bestmögliche Weg berechnet. Diesen musst du dann steuern lassen.

was ist der bestmöglichste weg? wie kriege ich ihn raus?