| Autor |
Beitrag |
nivosta

|
Verfasst: Do 01.02.07 12:18
Hallo ich möchte hier jetzt kein Thread für Linux ausweiten aber auch mit Packman lassen sich manche Programme nicht so installieren, wenn es zB. kein Pakage gibt dann mußt du bauen  , ist ja nicht als würde das keine Spass machen, aber zum Beispiel Kylix3 unter Suse 10.2 ist schon so ein Problem.
Aber wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren.
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 01.02.07 13:10
ich bin gerade dabei, alle meine saczen, die so aufem computer lungern auf compi meines vaters, xbox und dvds zu brennen.
wennn das vrtig ist teste ich linux mal.
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Do 01.02.07 14:50
Also ich empfehle auch ehjer eine LiveDVD, denn dort hat man dann eine vernünftige Prerformance, da es nicht wie bei den VMs virtualisiert wird.
Und ich muss auch in dem Punkt frn andferen Recht geben, dass man Linux eigentlich nicht mit Windows vergleichen darf. Windows empfinde ich eher als ein OS, das für die breiten Massen ist, während Linux eher für welche was ist, die gerne asm System rumbsteln und auch kein Problem haben viel in einer Konsole zu arbeiten (auch wenn der Anteil der Konsole in den letzten JAhren zurückging, muss man bei Linux dochj wesentlich häufiger die Konsole nehmen als unter Windows).
Was mir persönlich an Linux gefällt ist, dass es eine schöne Übersicht von Software gibt, die man sich so direkt installieren kann, und man nicht, wie unter Windows, durch die Internetseiten hangeln muss und dann doch nur noch tote Links findet  .
Allerdings hat das auch ein NAchteil. z.B. haben wir bei uns in der Schule auf 8 alte Rechner die Gentoo-Minimal-Installation hochgepackt. Nun ja, wir haben es übers synchronisieren von Dateien gemacht (gleiche Hardware etc., so dass ein Standardkernel reichte). Das Ergebnis war, dass wir eine Woche an einem Rechner scheiterten, da er nicht alle rüberkopierte. Als Grudn erwies sich dann, dass das PAketverwaltungsteil für jedes Teil eine Datei anlegte. Und da die Platte nicht all zu groß war (1,8GB) waren auf einmal alle Knoten des Dateisystems belegt (obwohl noch 150MB frei waren). Das ist die Stelle die mir da nicht an Gentoo gefällt (wenn man es weiß, bekommt man das aber auch hin  )
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 01.02.07 16:16
Hallo,
Heiko hat folgendes geschrieben: | | Und ich muss auch in dem Punkt frn andferen Recht geben, dass man Linux eigentlich nicht mit Windows vergleichen darf. Windows empfinde ich eher als ein OS, das für die breiten Massen ist, während Linux eher für welche was ist, die gerne asm System rumbsteln und auch kein Problem haben viel in einer Konsole zu arbeiten (auch wenn der Anteil der Konsole in den letzten JAhren zurückging, muss man bei Linux dochj wesentlich häufiger die Konsole nehmen als unter Windows). |
dem würde ich nicht 100% zustimmen. Richtig ist: das man, wenn man am System rum schraubt, häufiger zur konsole greifen muss. Aber das ist eben nur dann relevant, wenn man zur "schraubenden" Fraktion gehört. So hat meine Ex vor knapp 2 Jahren einen neuen Rechner haben wollen und um die Kosten gering zu halten wollte Sie dabei auf Windows verzichten. Also habe ich ihr ein 300 Euro System beim Computerladen an der Ecke besorgt ihr ein Ubuntu aufgespielt, den Drucker eingerichtet und seit dem ist sie glücklich.
Sie ist halt, wie die meisten user, lediglich dran interessiert ihr Standardaufgaben zu erledigen. Surfen mit FireFox, Mailen mit Thunderbird, ICQ mit GAIM, Diplomarbeit mit Open-Office schreiben Fotos gucken mit Eye of Gnome und damit hat es sich. Sie probiert übrigens gerne mal neue Programme aus was durch Synaptic kein Problem ist, die Dinger sind schneller installiert und oft auch wieder von der Platte geflogen als ich es mit bekomme.
Als sie das System relativ neu hatte rief sie eines Tages freudestrahlend an und erzählte mir überglücklich das sie es ganz allein geschafft habe eine CD zu brennen und wie einfach das war  (Einfach Rohling einlegen und dem Assistenten erzählen was man vor hat).
Es kommt also immer sehr auf die Ansprüche des users an.
Gruß
Klabautermann
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 01.02.07 18:52
ich screibe gerade von ubuhntu linux aus
das ist jawohl total klasse!!!!!!!
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Do 01.02.07 19:08
| Zitat: | | Es kommt also immer sehr auf die Ansprüche des users an. |
Das denke ich auch. Linux in die Ecke der "Schrauber" zu packen, wird dem System nicht einmal ansatzweise gerecht... geschweige den meinen Eltern und der Oma, die sich nun allesamt in einem Alter wiederfinden, dass man nicht mehr dem klassischen "Nerd" zuteilen kann. Nicht die Systeme oder die Zielgruppen sind das entscheidende, sondern was für ein Charakter ein Mensch hat. Wer nicht liest, kommt bei Linux nicht weit... wer unter Windows nicht liest, schafft vielleicht etwas (Botnetze zu speisen z.B.). Das Scheitern liegt auf einer unterschiedlichen Ebene - ist im Endeffekt jedoch ähnlich. Die obig genannten "Exoten" nutzen übrigens Linux, weil sie es einfacher als Windows empfinden, was Nutzung und Wartung angeht ... wenngleich sie auch nicht mit der Windows-Welt großgeworden sind. Schwierigkeit ist eine Sache, die im Auge des Betrachters unterschiedlich aussehen kann...
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 01.02.07 20:17
nur mal sone frage, iwe öffnet man eine dvd oder cd unter ubuntu?
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 01.02.07 20:52
und irgendwie hab ich das problem, dass ich die linux partion garnicht im "explorer" sehen kann, und meine daten platte nicht drauf zu greifren kan. beide in exet oder wie das heist. ich habe auch diese dritte platte angelegt, die er sacht zu irgendwas mit dem ram ist die da. die wird auch nicht angezeigt.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Do 01.02.07 21:00
hanibal hat folgendes geschrieben: | | und irgendwie hab ich das problem, dass ich die linux partion garnicht im "explorer" sehen kann, und meine daten platte nicht drauf zu greifren kan. beide in exet oder wie das heist. ich habe auch diese dritte platte angelegt, die er sacht zu irgendwas mit dem ram ist die da. die wird auch nicht angezeigt. |
Das liegt daran, dass Linux nicht direkt auf Partitionen zugreift. Du musst diese zuerst einhängen (mounten). Der Root (/, also oberste Verzeichnisebene in Deinem "Explorer") ist dabei die Systempartition. Du kannst beliebige Ordner erstellen und dort andere Partitionen mounten.
Normalerweise gibt es bereits den Ordner mnt, den Du dafür verwenden kannst. Über die Konsole kannst Du dann per mount /dev/hda3 /mnt die dritte Parition (hda 3) der ersten Festplatte (hd a3) mounten. Danach kannst Du darauf zugreifen.
Das mal in aller Kürze. Ähnliche geht es normalerweise auch mit CDs, wobei Du halt den Device Node kennen musst. Meistens haben aktuelle Distributionen aber eigentlich auch eine Art Auto-Run-Funktion.
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 01.02.07 21:29
wenn ich mount dev/hda8 eigebe, kommt da: mount: can't find dev/hda8 in /etc/fstab or /etc/mtab
kann es daran leigen, das ich bei der partionier ung "/media/hda8" eingegeben habe?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 01.02.07 21:39
Der Mount Befehl bekommt ja zwei Parameter: Was gemountet wird und wohin.
In deinem Fall also sowas wie:
Quelltext 1:
| mount -t ext2 /dev/hda8 /mnt/hda8 |
Dabei gibt -t den Typ an, hier ext2, wenn es bei dir was anderes ist, dann gib das an.
// EDIT:
Mehr dazu hier: www.pro-linux.de/work/newbie/mount.html
und hier: www.linux-ag.de/linux/LHB/node139.html
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 01.02.07 23:15
 wie melde ich mich als root an?
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Do 01.02.07 23:26
hanibal hat folgendes geschrieben: | wie melde ich mich als root an? |
Gar nicht. Du schreibst entweder "sudo" vor den Befehl, oder, wenn du grafische Administrationstools benutzt, die von Ubuntu paketiert wurden, wirst du automatisch nach deinem Passwort gefragt.
hanibal hat folgendes geschrieben: | | nur mal sone frage, iwe öffnet man eine dvd oder cd unter ubuntu? |
Einfach einlegen, einen Augenblick warten und dann über das Orte-Menü die CD/DVD öffnen, die dann dort erscheint.
hanibal hat folgendes geschrieben: | | kann es daran leigen, das ich bei der partionier ung "/media/hda8" eingegeben habe? |
Wenn du bei der Partitionierung während der Installation bereits einen Mountpoint (nicht Label!) angegeben hast, sollte es automatisch nach /media/hda8 gemountet werden.
Das Problem bei Umsteigern von Windows auf Linux ist häufig, das versucht wird, Dinge komplizierter zu erledigen als sie sind, und dabei meist irgendwas kaputtgespielt wird.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Do 01.02.07 23:29
hanibal hat folgendes geschrieben: | wie melde ich mich als root an? |
Am besten gar nicht, dass ist nämlich unsicher und deshalb ist bei vielen (allen) Distributionen der Root-Login deaktiviert, bzw. versteckt.
Warum brauchst du das denn? Zum installieren? Dann nutze Quelltext 1: 2: 3: 4:
| su <passwort eingeben> <machen was du willst> exit | Übrigens: Wenn du jetzt wegen jeder "Kleinigkeit" fragst, dann wird das ein langer Thread. Ich verweise auf Phobeus' Beiträge...
Gruß Hape!
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 01.02.07 23:30
dann kommt :mount: mount point /mnt/hda8 does not exist
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 01.02.07 23:36
ich hab jetzt mal volgendes eingegeben:
martin@martin:~$ sudo mount -t ext3 /dev/hda8 /media/hda8
mount: /dev/hda8 already mounted or /media/hda8 busy
mount: according to mtab, /dev/hda8 is already mounted on /media/hda8
funzt aber trotzdem nicht
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 02.02.07 09:06
hanibal hat folgendes geschrieben: | | funzt aber trotzdem nicht |
Lies doch die Meldung: Da steht, dass hda8 bereits nach /media/hda8 gemountet ist. Dann schau doch einfach mal in diesen Ordner, ob Du dort die gesuchten Daten findest.
|
|
hanibal 

Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Fr 02.02.07 14:28
ich finde sie da, wenn ich eine datei dort einfügen möhe, kommt da ne meldung, das ich nicht die zugriffsrechte dafür habe.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 02.02.07 15:16
Hmm, da du den Ordner lesen kannst, kann er ja nicht als Besitzer root haben, denn dann könntest du den auch nicht lesen.
Gib mal in der Konsole im Ordner über dem, in den du schreiben willst, das ein:
Quelltext
Und dann sag mal was da ganz am Anfang der zeile vor dem Ordner steht. Da müsste sowas wie "-rw-rw-rw-" stehen...
Das gibt die Zugriffsrechte für Besitzer, Gruppe und alle anderen an...
Schreib einfach mal die ganze Zeile hier rein...
|
|
Aristoteles

SuSE Linux 10.0
Lazarus 0.9; Delphi7 PE
|
Verfasst: Fr 02.02.07 17:36
jaenicke hat folgendes geschrieben: | | Hmm, da du den Ordner lesen kannst, kann er ja nicht als Besitzer root haben, denn dann könntest du den auch nicht lesen. |
Bei Linux werden Lese- und Schreibrechte getrennt voneinander gegeben. Bei vielen Distributionen (und ich glaube, Ubuntu gehört dazu) kann man daher viele Dateien lesen, aber nicht schreiben.
@hanibal:
Unter Linux gibt es ein Verzeichnis, ins das du hauptsächlich SCHREIBEN solltest. Bei allen anderen Verzeichnissen reichen als Newbie LESEZUGRIFFE völlig aus (bis auf kaum vorhandene Ausnahmen).
Das Verzeichnis, in dem du alle deine Dateien lesen und speicher kannst, ist dein home-Verzeichnis. Es befindet sich unter /home/benutzername
Dort, und nur dort hast du Schreibrechte und dort und nur dort benötigst du zunächst auch nur Schreibrechte. Hier werden alle deine Dateien gespeichert, hier kannst du Ordner anlegen, u.s.w.
Das ist eine Stelle, an der in Linux anders vorgegangen wird, als man das von Windows aus gewohnt ist. (Obwohl sich hier Windows in eine ähnliche Richtung entwickelt)
Um gegebenenfalls doch auf Bereiche auserhalb des home-Verzeichnisses schreiben zu können, benötigst du die Rechte dazu. Beispielsweise mit sudo. Würde dir das aber nur empfehlen, wenns unbedingt notwendig ist.
Viele Grüße, Aristoteles
|
|
|