Autor Beitrag
JayEff Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 07.02.07 18:56 
Ah prima. Ich hab wegen dieser Prozedur einfach rumgespielt, mögliche Namen ausprobiert (makeDirectory makedir etc. ) bis kontexthilfe angezeigt wurde. Ich werd gleichmal CreateDir einbauen, wobei es mir lieber wäre, wenn ich wüsste, ob der Ordner bereits existiert hat. Gibts eine funktion ähnlich der FileExists für Ordner?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.02.07 19:08 
Ja, DirectoryExists... ;-)
JayEff Threadstarter

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 07.02.07 19:19 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
DirectoryExists
:oops:
Die Änderung im Code sieht nun so aus:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
        If Not DirectoryExists(path) Then
        Begin
            If Not CreateDirectory(PChar(path), NilThen
            Begin
                MessageBox(Form1.Handle, PChar('Auf "' + path + '" konnte nicht zugegriffen werden. Nachricht:'#13#10 +
                    'Ich weis leider nicht, warum. (provisorische Lösung ;) )'), '"Speicherpfad wählen"', mb_OK);
                closeNow := True;
                close;
            End;
{...}

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht per GetLastError, heraus zufinden, warum die Funktion CreateDirectory False zurückliefert? Wenn ja, bekomme ich sicher auch noch raus, wie man GetLastError einsetzt und poste hier dann den perfektionierten Code ;)
Wenn nicht, werde ich den String mit "(provisorische Lösung)" halt weglassen müssen.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 07.02.07 19:27 
Hier ist das in C++, ist ja vermutlich egal, weil ist ja in Delphi praktisch identisch, wenn man mal von der Syntax absieht.
www.codeguru.com/for...wthread.php?t=318721
JayEff Threadstarter

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 07.02.07 19:54 
Argh ja, C++.. die guten alten Zeiten. Ich habs nun so umgesetzt:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
Function ErrorIDtoString(errID: Cardinal): String;
Var
    p: PChar;

Const
    FormatControl = (FORMAT_MESSAGE_ALLOCATE_BUFFER Or
        FORMAT_MESSAGE_IGNORE_INSERTS Or
        FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM);
Begin
    p := '';
    If FormatMessage(FormatControl, Nil, errID, 0, @p, 0Nil) <> 0 Then
        Result := String(p)
    Else
        Result := 'Unbekannter Fehler!';
End;

Habe die Funktion mit showmessage(ErrorIDtoString(ERROR_FILE_NOT_FOUND)); erfolgreich getestet.
Damit lautet mein Code wie folgt:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
    isXP := (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) And (Win32MajorVersion >= 5);
    URLs := TStringList.Create;
    If isXP Then
    Begin //XP oder höher
        path := GetSpecialFolder(CSIDL_APPDATA) + '\FULP Saved Data\'//<-- hier sollte der Programmname stehen.
        If Not DirectoryExists(path) Then
        Begin
            If Not CreateDirectory(PChar(path), NilThen
            Begin //Anwendungsdatenverzeichnis vorhanden, Ordner erstellen Funktioniert nicht! Terminierung.
                MessageBox(Form1.Handle, PChar('Auf "' + path + '" konnte nicht zugegriffen werden. Nachricht:'#13#10 +
                    ErrorIDtoString(GetLastError)), '"Speicherpfad wählen"', mb_OK);
                closeNow := True;
                close;
            End;
        End;
    End
    Else //Kein XP oder höher
        path := ExtractFilePath(ParamStr(0));

Edit: Der Pfad in dem die Einstellungen gespeichert werden sollen, steht am Ende dann in der Variable path drin.
GetSpecialFolder gibt's hier www.delphi-library.d...ner+finden_9428.html

Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: So 03.04.11 09:57 
Hallo Leute,

ich grabe das alte Thema nochmal aus, da es für mich aktuell ist. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Am liebsten speichere ich die Dateien im Verzeichnis oder in Unterverzeichnissen der Anwendung, da ich gerne alle Daten zusammen halte und auch wieder alle zusammen restlos löschen kann.

Wäre es vielleicht nicht am besten, den Benutzer im Programm selbst festlegen zu lassen, wo er seine Daten gespeichert haben möchte? Eine Checkbox "Daten im Ordner der Anwendung speichern" würde reichen. Diese Einstellung wird z.B. in einer Ini-Datei am entsprechenden Ort gespeichert. Beim Neustart des Programms muss ich natürlich erstmal nach der ini-Datei suchen. Dafür überprüfe ich, ob die ini-Datei im Verzeichnis der Anwendung existiert. Ist dies nicht der Fall, dann suche ich im Ordner GetShellFolder(CSIDL_LOCAL_APPDATA). Wird dort auch nichts gefunden, wurden noch keine Daten gespeichert. Zuletzt könnte ich sogar noch den Wert der Variablen überprüfen und meckern, falls dieser falsch gesetzt ist. Was haltet ihr davon?

Das Problem ist, wenn ich meine Anwendung aus dem Ordner "C:\Program files" starte, und speichere, macht das Vista anstandslos, aber automatisch im Ordner "VirtualStore".

Generell könnte man doch einfach überprüfen, ob der Ordner, in dem sich die Anwendung befindet, ein Unterverzeichnis von "C:\Program files" ist, und dementsprechend die Voreinstellung festlegen!?

Gruß rushifell
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 03.04.11 10:05 
user profile iconrushifell hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Generell könnte man doch einfach überprüfen, ob der Ordner, in dem sich die Anwendung befindet, ein Unterverzeichnis von "C:\Program files" ist, und dementsprechend die Voreinstellung festlegen!?

Ja, das ist eine Möglichkeit. Auf 64Bit-Systemen gibt es allerdings zwei Verzeichnisse, die man da testen sollte. ich mach das mittlerweile so:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
function IsExeInProgramSubDir: Boolean;
var p1: String;
begin
    result := false;
    p1 := IncludeTrailingPathDelimiter(GetEnvironmentVariable('ProgramFiles'));
    if AnsiStartsText(p1, ParamStr(0)) then
        result := true
    else
    begin
        p1 := GetEnvironmentVariable('ProgramW6432');
        if p1 <> '' then
            result := AnsiStartsText(IncludeTrailingPathDelimiter(p1), ParamStr(0));
    end;
end;

Für diesen Beitrag haben gedankt: rushifell
rushifell

BeitragVerfasst: So 03.04.11 10:16 
Danke Gausi,

das ist gut. Copy & Paste :oops:
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 03.04.11 10:41 
Meine Lösung dazu sieht so aus:
Ich frage einfach den Benutzer, wenn ich nirgends Einstellungen finde. Einer der Vorteile ist, dass ich auch woanders hin installieren kann (wie es ja viele machen) und dennoch die Daten nicht einfach im eigenen Verzeichnis landen. Denn wenn dieses andere Verzeichnis (wie bei mir z.B.) auch nicht beschreibbar ist, gibts sonst wieder Probleme...

Dafür habe ich einfach ein paar Klassen geschrieben, die ich in meine Projekte eingebunden habe, so dass ich mich da nie wieder drum einzeln kümmern muss:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=92348
rushifell

BeitragVerfasst: Fr 08.04.11 16:40 
Danke jaenicke. Wenn Deine Kompatibilitätsliste stimmt, brauch ich's damit jedoch gar nicht erst versuchen. Benutze Delphi2005.

Ich habs nun folgendermaßen geplant: Ich überprüfe, ob sich das Verzeichnis meiner Anwendung im Programme-Verzeichnis befindet. Ist dies nicht der Fall, so versuche ich, die Einstellungen im Ordner der Anwendung zu speichern. Ist dies nicht möglich, oder befindet sich meine Anwendung im Programme-Verzeichnis, so speichere ich unter GetShellFolder(CSIDL_LOCAL_APPDATA). Ist dies nicht möglich, halte ich die Möglichkeit offen, "manuell" eine Ini-Datei mit dem Speicherpfad im Ordner der Anwendung zu erstellen (letzteres müsste ja eigentlich möglich sein). Wobei das mit dem VirtualStore ja vielleicht auch nicht unbedingt verkehrt ist.

So viel Aufwand, nur um ein paar Einstellungen bzw. Daten zu speichern :-(
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 08.04.11 17:01 
Meins:
Geht bei XP und WIN7

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
function SpecialDirectory(const iID: Integer): string;
var aPath  : array[0..MAX_PATH] of Char;
    pilTemp: PItemIDList;
begin
   try
      if SHGetSpecialFolderLocation(0, iID, pilTemp)=S_OK then begin
         if SHGetPathFromIDList(pilTemp, aPath) then begin
            Result := string(aPath);
         end else Result := '';
         CoTaskMemFree(pilTemp);
      end else Result := '';
   except
      Result := '';
   end;
end;

function GetConfigPath: String;
  var AppDir: String;
begin
  AppDir := SpecialDirectory(CSIDL_APPDATA)+'\DeinProgrammName';
  if DirectoryExists(AppDir) = false then mkdir(AppDir);
    result := AppDir+'\';
end;
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 08.04.11 17:16 
user profile iconrushifell hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke jaenicke. Wenn Deine Kompatibilitätsliste stimmt, brauch ich's damit jedoch gar nicht erst versuchen. Benutze Delphi2005.
Dort habe ich es nicht getestet, weil ich das wegen der vielen Bugs weit von mir halte, aber es sollte da auch gehen. Die XML-Unterstützung musst du evtl. auch dort deaktivieren.
rushifell

BeitragVerfasst: So 10.04.11 16:41 
Danke nochmal :-)

jaenicke hat folgendes geschrieben:
Dort habe ich es nicht getestet, weil ich das wegen der vielen Bugs weit von mir halte, aber es sollte da auch gehen. Die XML-Unterstützung musst du evtl. auch dort deaktivieren.

Gäbe es Delphi zu einem für Hobby-Programmierer vernünftigen Preis, von mir aus um die 100 Euro, so würde ich sofort zuschlagen.

Ich habs jetzt folgendermaßen gemacht. Weil für mich im Moment umständlich genug:
Beim Programmstart wird die ini-Datei gesucht, zuerst im Verzeichnis der Anwendung, dann im "gemeinsamen" Verzeichnis. Wird keine ini-Datei gefunden, so gehe ich davon aus, dass noch nie gespeichert wurde. Nun wird einfach gefragt, wo der Benutzer seine Daten gespeichert haben möchte. Zur Auswahl habe ich das Verzeichnis der Anwendung und ein Verzeichnis für gemeinsame Dateien. Wem beides nicht passt, kann ein eigenes Verzeichnis angeben (siehe unten).
Anschließend wird mit DirectoryExists und ForceDirectories das Vorhandensein der Verzeichnisstruktur bzw. ein mögliches Erstellen überprüft. ;-)
Wenn das fehlschlägt, gibts ne Fehlermeldung.

Ein eigenes Verzeichnis lasse ich folgendermaßen wählen. Der Benutzer muss manuell eine ini-Datei (oder Textdatei) mit dem Speicherpfad erstellen und diese Datei ins Verzeichnis der Anwendung kopieren. Letzteres ist zwar etwas umständlich und vielleicht etwas unkonventionell. Da es jedoch nur einmal durchgeführt werden muss, vielleicht auch zumutbar.

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach irgendwo zu speichern und per FindFirst/FindNext nach den Dateien zu suchen. :wink: :twisted: :twisted:

Gruß
rushifell
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 10.04.11 17:10 
Gäbe es Delphi zu einem für Hobby-Programmierer vernünftigen Preis, von mir aus um die 100 Euro, so würde ich sofort zuschlagen.
So viel davon entfernt sind die 150€ für Delphi XE Starter ja nicht, die auch eine eingeschränkte kommerzielle Nutzung erlaubt. ;-)
Für ca. 100€ gibt es nur die Education Version, die keine Veröffentlichung der erstellten Programme zulässt.

Ein eigenes Verzeichnis lasse ich folgendermaßen wählen. Der Benutzer muss manuell eine ini-Datei (oder Textdatei) mit dem Speicherpfad erstellen und diese Datei ins Verzeichnis der Anwendung kopieren.
Das kann dein Programm doch bei der Auswahl selbst machen, vorausgesetzt der Benutzer hat der Anwendung ggf. Adminrechte gegeben (oder du forderst diese an). ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: rushifell
rushifell

BeitragVerfasst: So 10.04.11 20:27 
jaenicke hat folgendes geschrieben:

Das kann dein Programm doch bei der Auswahl selbst machen, vorausgesetzt der Benutzer hat der Anwendung ggf. Adminrechte gegeben (oder du forderst diese an).

Und wie ist das möglich? Bei wird beim Versuch, im Programme-Verzeichnis zu speichern automatisch im VirtualStore gespeichert.

Danke für den Tipp mit Delphi XE Starter :-)
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 10.04.11 21:14 
Und wie ist das möglich? Bei wird beim Versuch, im Programme-Verzeichnis zu speichern automatisch im VirtualStore gespeichert.
Indem du deine eigene Exe mit ShellExecute und dem Verb runas erneut startest. Diese neue Instanz hat dann Adminrechte. Natürlich musst du auch die Parameter mitgeben, damit die neue Instanz weiß was sie tun soll. ;-)

Danke für den Tipp mit Delphi XE Starter :-)
Hier gibt es dazu übrigens eine Review:
www.delphi-forum.de/delphi_xe_review.html
Und damit du es nicht übersiehst: Für den Upgradepreis ist keine vorher gekaufte Version von Delphi notwendig. ;-)