Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 00:05 
Wenn du sagst, du hättest dem Prozess die höchste Priorität zugewiesen, dann habe ich das so verstanden, als wenn du die Prozessor-Priorität meinst. Als mit SetPriorityClass gearbeitet hättest.
XtrmK3v0r
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 00:08 
Jaja richtig! Ich hab meine Anwendung mit SetPriorityClass auf Realtime gestellt und hab dann versucht auf einen Prozess zuzugreifen mit normaler Priorität -> klappt unter me, nich aber unter xp...das spielt mir mal wieder ein streich...
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 00:11 
Noch mal zum Mitschreiben: Mit welcher Prozessor-Priorität die Prozesse laufen spielt keine Rolle!
XtrmK3v0r
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 00:24 
Das war ja auch nich meine Idee. Aber fakt is, dass mir das alles nicht weiterhilft. Ich brauch eine Lösung! Für irgendwelche Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Addy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 06.03.03 15:15 
Du kannst mit ReadProcessMemory nicht auf Systemprozesse zugreifen und das ist auch gut so.
XtrmK3v0r
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 06.03.03 15:42 
Nein das stimmt nicht! Man kann sogar auf den Speicher eines Systemprozesses zugreifen, nur kann ich unter Xp nicht mal auf normale zugreifen und das ist ja das was mich so verwundert!

Allgemein unterscheidet sich windows9x/me in vielerlei hinsicht von xp...ich muss mich wahrscheinlich erstmal mit dem memory management von windows xp beschäftigen...vielleicht find ich raus wie ich mir zugriff zum Speicher der Prozesse beschaffen kann.
Addy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 06.03.03 17:28 
Tatsächlich? Das ist aber ein ganz schönes Sicherheitsrisiko (zumindest, wenn man auch schreiben kann).
XtrmK3v0r
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 06.03.03 18:56 
Wobei ich sagen würde das das Modifizieren von Daten innerhalb der Systemprozesse nur zum Absturz führen würde. Und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das man per Internet auf die Prozesse eines anderen PC's zugreifen kann, ich hab jedenfalls sowas noch nie gesehn und das wäre dann schon eine erhebliche Sicherheitslücke :d da hast du recht. Aber auf jedenfall kann man den Speicher des eigenen PC's sprich den RAM beliebig verändern.Und wenns nich mit API Funktionen klappt dann muss Assembler ran :D Aber ich denk ma auch da hat XP eine Schutzsperre...ich glaub das war ja hier das Hauptthema dieses Threads :D
Addy

BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 19:28 
Ich dachte auch nicht an Netzwerke, sondern an Viren, die einen Userprozess infizieren und so die Systemprozesse des lokalen Computer anzapfen (aber, wie du gesagt hast, erfordert dies eine seeehhhr genaue Kenntnis der Speicherstruktur des OS).

Moderne OS, die (bei PCs) für den 386+ geschrieben wurden (z.B. Linux, Windows NT+, Win95+) laufen im Protected Mode, der, wie der Name schon sagt, erhebliche Schutzmechanismen erlaubt, da das OS den Prozessor zu großen Teilen steuert und kontrolliert (Stichworte Cpu-Exceptions und Memory Managment).
Aus diesem Grund macht es effektiv keinen Unterschied, ob du Assembly-Code benutzt oder API-Routinen. Denn um in das Memory Managment einzugreifen, muss der Code unter System-"Privilege Level" laufen, und den hat halt nur das System :wink:
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 21:22 
wenn du nur den LTP ansprechen willst ist das kein problem:
komponenten bei torry
ich hab "smallport" und bin damit ganz zufrieden.
(falls ich es mal gebraucht habe)