Also... mittlerweise glaube ich es wäre am einfachsten eine Abfrage beim ersten Programmstart einzufügen von wegen:
Sitzt Du vor einem Laptop/Notebook oder hat Dein Rechner eine eigene(n) Tastatatur, Maus und Monitor und nennt sich Desktop oder Tower?
Eindeutige Merkmale lassen sich anscheindend nicht finden:
- Der Akku war eine gute Idee, schied aber bei Demontage aus.
- Taste FN wird nicht ständig benutzt.
- Diverse Systemdateien werden beidseitig genutzt.
Da bleibt doch eigentlich nur noch die Abfrage, ob der Rechner eine eingebaute Tastatur hat, oder!?
//EDIT: Das eingebaute Touchpad ist eine gute Sache. Allerdings haben die völlig unterscheidliche Treiber, je nach Hersteller, und gelten als PS/2 oder (neuerdings) USB-Maus. Des Weiteren gibt es auch Notebooks ohne Touchpad... beispielsweise IBM Thinkpads... T22.... T23... and so on. Werde weiter suchen, aber ich befürchte, eindeutige Lösungen gibt es nicht:
- Grafikkarte mit internem Ausgang und einem externen Ausgang... kann man sowas prüfen? Vermutlich nicht... Da muss man ja auch den Unterschied zwischen VGA und DVI machen...
Ich kann nur Glück wünschen, dass einer der Profis eine Antwort findet.

Streichen Sie bitte sämtlichen Sarkasmus aus vorhergehender Nachricht. Dann wissen Sie, was ich sagen möchte. Meine Lösungen sind die vermutlich Umständlichsten, aber sie funktionieren (bei mir).