Autor Beitrag
-dna- Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 00:23 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben:
Ich progge auch hin und wieder mal mit openGL. Ich würde aber nie auf die Idee kommen die SDL zu verwenden da ich mit der schon eine ganze menge Ärger hatte.
Du kannst doch dein Fenster so einstellen das es sich nicht mehr in der Größe ändern lässt.
Wenn man bei einem 3D Spiel die Auflösung ändert, hat das für gewöhnlich zur Folge das die komplette 3D Engine mit der neuen Auflösung neu gestartet wird. Eben weil man die nicht einfach mal so ändern kann.

Fehlerschreibung:
Das Spiel hat so weit ohne Probleme funktioniert. Nur der linke Rand lag ein Stück außerhalb des Displays. (das hat man in den Optionen deutlich gemerkt da ich dort immer nur die zweite Hälfte der Auflösung lesen konnte).
Erst beim Beenden wurde die alte Auflösung nicht wieder hergestellt. (damit hatte ich auch mal Probleme)

Damit setze ich immer wieder auf die Einstellung zurück mit der Windows gestartet hat.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  ChangeDisplaySettings(DEVMODE(nil^),0);					

Hi Sinspin,

SDL:
Naja, SDL ist für mich die Wahl, wenn ich mehrere Plattformen abdecken will.

Änderung der Fenstergröße:
Ja, warum bin ich da nicht draufgekommen. Ich hatte das Resizing angeschalten, weil es in einer Quelltxtvorlage so war.
game.videoflags := game.videoFlags or SDL_RESIZABLE; // Enable window resizing
Es ist nun abgeschalten und in der kommenden Version kann man auch windowed spielen. Danke für den Schubs über den Tellerrand! :)

Auflösungsänderung und 3D-Engine:
Naja, kommt auf die Engine an. Meine Szene ist recht primitiv, ich könnte zur Laufzeit umschalten. Klappte auch, nur halt das Texturen im Eimer und nicht mehr ladbar waren. :-/

Fehlerbeschreibung:
Komisch. Das heißt ja, dass links ~17% vom Bildschirm fehlen. Was fährst Du denn für eine Auflösung?

ChangeDisplaySettings:
Hab ich gleich eingebaut. :) Danke für den Tip.

DNA
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 01:02 
Das ist hier nicht wirklich mein Rechner. Ich nutze den nur halt gerade.
Ich vermute mal das das hier ne ziemlich billige Onboard GraKa ist. irgendwas mit (Intel 82945G Express).
Ich hatte auch schonmal mit nem anderen Spiel probleme. (obwohl heute mein Testprogramm sogar mit Texturen eigentlich recht gut lief)
Die Auflösung ist 1280 x 1024.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
ramona
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 20:29 
suuuupertolles Spiel! vor allem eine prima Idee dieses alte Spiel so viel interessanter zu gestalten! (ruckelt zwar ziemlich - 800 Mhz, 6 fps - aber trotzdem sehr gut zu spielen, Online highscores sind locker zu schaffen :P - noch ein großes Lob :)

ich habe wohl das gleiche Problem wie jaenicke, in bestimmten Leveln scheint das Programm hängenzubleiben:

- im Level normal, Gegner Neuronenhirn, 24 Steine bleibt es stehen, sobald der Computer am Zug ist. nachdem ich das Windowsmenü aufgerufen habe, gehts weiter bis der Computer wieder am Zug ist (hab nochmal nachgesehen, ist in allen normalen Leveln mit Gegner das gleiche Problem)

- im Level Rotation desselben jagt der Computer manchmal minutenlang hinter einem der vier mittleren Steine her. Dies kann man auch mit dem Aufruf des Windowsmenüs abbrechen, dann sieht man zwar nicht welche Steine der Computer gerade in diesem Zug aufgedeckt hat, aber man kann das begonnene Spiel fortsetzen

(hoffe die Beschreibungen helfen irgendwie... :) )

übrigens: ich find gar nicht, dass die KI zu stark ist :tongue: :D

grüße, ramona
ramona
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 21:23 
... und eine restart-Taste könntest Du (irgendwann) vielleicht auch einbauen, damit man ein Level direkt neustarten kann, wenn man den Überblick verloren hat.

grüße, ramona
-dna- Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 21:26 
user profile iconramona hat folgendes geschrieben:
suuuupertolles Spiel! vor allem eine prima Idee dieses alte Spiel so viel interessanter zu gestalten! (ruckelt zwar ziemlich - 800 Mhz, 6 fps - aber trotzdem sehr gut zu spielen, Online highscores sind locker zu schaffen :P - noch ein großes Lob :)

ich habe wohl das gleiche Problem wie jaenicke, in bestimmten Leveln scheint das Programm hängenzubleiben:

- im Level normal, Gegner Neuronenhirn, 24 Steine bleibt es stehen, sobald der Computer am Zug ist. nachdem ich das Windowsmenü aufgerufen habe, gehts weiter bis der Computer wieder am Zug ist (hab nochmal nachgesehen, ist in allen normalen Leveln mit Gegner das gleiche Problem)

- im Level Rotation desselben jagt der Computer manchmal minutenlang hinter einem der vier mittleren Steine her. Dies kann man auch mit dem Aufruf des Windowsmenüs abbrechen, dann sieht man zwar nicht welche Steine der Computer gerade in diesem Zug aufgedeckt hat, aber man kann das begonnene Spiel fortsetzen

(hoffe die Beschreibungen helfen irgendwie... :) )

übrigens: ich find gar nicht, dass die KI zu stark ist :tongue: :D

grüße, ramona

Ah, Du bist also Ramona. :) Ja, an Dir werden sich einige Spieler messen müssen. :) Danke für das Lob. Schön dass es so gut ankommt.

Spiel hängt:
Ich glaube dass ich dieses Problem diesmal behoben habe. Morgen mach ich nochmal ein Update.

Performance:
Ich werde mich heute nochmal um die Verbesserung der Leistung kümmern. Ist halt schlecht wenn man auf einem Rechnerboliden entwickelt. Da merkt man nicht wie langsam es eigentlich läuft.

KI:
Naja, also das Neutronenhirn ist schon echt hart in großen Levels. Ich habe noch nie gewonnen. :-/ Aber er ist halt der perfekte Gegenspieler, da darf er schonmal gewinnen. Da geht dann nicht nur um's Merken der Steine, sondern auch um's Taktieren. (also bewußt bereits bekannte Steine aufdecken, um dem Gegener keine neuen Steine zu zeigen).
Vor allem in den Rotations- oder Meisterlevels wirds wohl niemand schaffen das Neutronenhirn zu schlagen.

Restart-Taste:
Hab ich mir vorgenommen. Ist notiert. Villeicht schon morgen drin.

Grüße,
DNA
-dna- Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 21:59 
Ich habe soeben einen Test auf einem etwas älteren Rechner ausgeführt. Es ist ein Pentium2-450MHz. Mit 128MB-Ram und Windows 98. Allerdings hat der eine Geforce2-Grafikkarte (Nvidia NV15) drin. Damit läuft er gegen den Frameratenbegrenzer und liefert stabile 60 fps. Also ist das Spiel sehr grafikkartenlastig und liefert gute Ergebnisse bei Grafikkarten mit Hardware T&L. Mal schauen ob ich da noch was eonbauen kann damit es schneller läuft. Weil so komplex sind die 3D-Szenen in Memorix ja nun auch nicht. :)

Grüße, DNA
-dna- Threadstarter

BeitragVerfasst: So 11.11.07 22:03 
Hallo,

Es gibt eine neue Version 0.8.1.30, welche die Performance, das Handling und die Optik verbessern soll.

[+] Um Performance besser messen zu können, ist der Frameratenbegrenzer als Option verfügbar.
[+] Fullscreen / Fenstermodus ist jetzt umschaltbar. Die Änderung greift aber erst nach Neustart des Programms.
[+] Displaylisten sind jetzt unter Optionen (de)aktivierbar.
[+] Es gibt ein vernünftiges Programmsymbol.
[*] Alle Texturen sollten jetzt 2^x konform sein.
[*] Die Punkteanzeige im Spiel wurde optisch aufgewertet.

Sollte diese Version von Memorix auf Eurem Sytem nicht flüssig laufen, dann sagt mir bitte Bescheid.
Interessant wären dann der Typ der Grafikkarte und die Einstellungen unter Memorix' Optionen.

Grüße, -DNA-