Autor Beitrag
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 11.11.07 23:54 
Genauso wie den Parameter für den Artkel

XP, WIN 2000, NT 4.0
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 15.11.07 23:13 
@ ALLE und auch an die 277 ANKUCKER!
Leider konnte ich am 11. aus Zeitgründen nicht weitermachen. So sieht es jetzt aus:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
ADODataSet3.CommandText := 'select * from Bestand where Artikel=:Artikel and (Datum between :SuchDatum1 and :SuchDatum2) ORDER BY lfd';
ADODataSet3.Parameters.ParamByName('Artikel').Value := SuchBTM;
ADODataSet3.Parameters.ParamByName('Datum').Value := SuchDatum1;
ADODataSet3.Parameters.ParamByName('Datum').Value := SuchDatum2;
ADODataSet3.Active := True;

Ich bekomme weiter eine Fehlermeldung: 'ADODataSet3: Parameter 'Datum' nicht gefunden'.
Das Feld Datum ist in der DB so benannt und auch als Datumsfeld formatiert. Es stehen auch Daten drin.

Wo ist denn jetzt der Fehler? Bitte helft mir!

Gruß Aadelbert

Moderiert von user profile iconmatze: Delphi-Tags hinzugefügt
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 15.11.07 23:20 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
ADODataSet3.Parameters.ParamByName('Suchdatum1').Value := StrToDate( Edit1.Text);
ADODataSet3.Parameters.ParamByName('Suchdatum2').Value := StrToDate( Edit2.Text);

XP, WIN 2000, NT 4.0
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 15.11.07 23:32 
@ MKinzler
Fantastisch! Es läuft! Es läuft!
Von dem Arbeiten mit Parametern habe ich nicht die Spur einer Ahnung. Ich bin wirklich sehr froh über die Hilfe. Natürlich ist es richtig nicht sofort den perfekten Code zu liefern. Ich habe ganz schön geschwitzt, dass mich der Kunde bald ganz schön auf die Füße tritt.

Nochmals 1000Dank!!!!!!!!!!!!!!!
Ich mach für heute Schluss!
Aadelbert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP, WIN 2000, NT 4.0
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 02.01.08 23:39 
Hallo,

tut mir leid wenn ich an dieser Stelle nochmal nachfrage.

Ich möchte den Code noch erweitern und die Anzahl der Datensätze nur für den abgefragten Datumsbereich ermitteln und die Anzahl für eine weitere procedure weiterverarbeiten.
Label1.Caption := IntToStr(ADODataSet3.RecordCount) liefert mir die Anzahl aller Datensätze.

Wie also muss die Abfrage aussehen?

Danke im voraus Gruß Aadelbert