JanHH hat folgendes geschrieben: |
Jo hast recht. Ich hab neulich mal ein Programm richtig designt, mit MVC und undo-stack usw., und finde, dass Delphi eigentlich eher weniger geeignet dafür ist.. Delphi ist zwar supersimpel und einfach, aber das begünstigt meiner Ansicht nach gerade eine unsaubere Arbeitsweise, z.B. Daten direkt in Steuerelementen speichern (dann wirds mit Dokument laden/speichern nämlich echt konfus) usw.
... |
Ja das ist in der tat ein problem. Delphi fördert quick&dirty implementierungen und Änfänger sind da besonders gefährdet, da man ja alles so schön in die form-klasse schreiben kann. Die reue kommt dann wenn sie so derartig gross wird, das man sie kaum noch warten kann. Wenn man bedenkt, dass die forma-klasse eigentlich nur als Mediator konzipiert ist, der zwischen allen 'subsystemen' vermittelt, dann wird einem auch klar das man zusätliche funktionalität besser in logische units auslagert.
Imo könnte delphi da mehr für tun, dass anfängern der weg zu ordentlichem design erleichtert wird. Ich hab auch viele verbrechen in der hinsicht begangen, bevor ich gemerkt hab wie man den Form-klassen-spagetti entgeht.
grüsse!