Autor |
Beitrag |
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 18:58
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.05.08 19:11
Überlege Dir, wie der Algorithmus arbeitet, dann kannst Du Dir das selber beantworten. Du musst schonmal ein wenig selber drüber nachdenken ...
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 19:13
also irgendwie komme ich nicht dadrauf
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.05.08 19:27
Beschreib doch mal mit Worten, was Deine Schleife macht. Das mag komisch klingen, aber es hilft wirklich oft, sich etwas klar zu machen, wenn man es in "menschliche" Sprache übersetzt.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 19:31
es geht das array durch und setzt wenn der zu löschende bzw die zu löschende Buchstaben enthält das Endergebnis rein, das mit leerzeichen gefüllt ist.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.05.08 19:36
Nein. Okay, fangen wir vorher an. Was macht Split?
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 19:38
gute Frage...
Ich nehme aber mal an, dass es den String in einzelne chars splittet?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.05.08 19:45
Fast
Wen Du Dir die Splitfunktion in der Doku ansiehst, wirst Du sehen, dass es Dir einen String in ein Array von Strings aufteilt. Dabei übergibst Du das "Trennzeichen" als ersten Parameter. Wenn Du also "Eins,Zwei,Drei,Vier".Split({","}) machst, bekommst Du ein Array mit den Worten "Eins" bis "Vier". Das "," ist nicht mehr dabei.
Wird Dir die Schleife jetzt klarer? 
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 19:49
nein, noch nicht so ganz...
Aber ich möchte doch die einzelnen Buchstaben splitten?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.05.08 20:00
Nimm mal den String:
"H,allo r,idderle"
und Du willst die "," rauswerfen. Und jetzt schau Dir mal an, was Split({","}) mit dem String macht. Dann sieht man direkt, wie das ganze gehen soll!
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 20:10
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.05.08 20:11
Ja, schon fast richtig. Split liefert ein Array zurück mit dem Text, der kein "," enthält.
Was macht die Schleife also anschließend? 
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 20:14
löscht die Buchstaben, die gelöscht werden sollen?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.05.08 20:23
Du hast eben folgendes festgestellt:
ridderle hat folgendes geschrieben: | es löscht die "," ? |
Und jetzt schreibst Du, die Schleife
ridderle hat folgendes geschrieben: | löscht die Buchstaben, die gelöscht werden sollen? |
Sorry, aber wenn Du nicht mal anfängst, Dir ein bisschen Mühe zu geben, verlier ich die Lust ...
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 20:25
wenn dies schon die "," löscht, dann wird die Schleife jeden einzelnen Buchstaben durchgehen, oder ?
Also es können ja auch mehrere Buchstaben gelöscht werden.
Stimmt das?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.05.08 20:27
*seufz*
Gehen wir mal anders rum vor: Wenn Du das Ergebnis von Split hast, was musst Du dann noch machen, um das rauszubekommen, was Du haben willst?
Und jetzt denkst Du bitte mal länger als eine Minute nach! So langsam komme ich mir ver*rscht vor!
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 20:44
die Stellen finden, wo ich dann ein Leerzeichen machen darf / kann?
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Do 22.05.08 22:14
Kurze Zwischenfrage (Christian, deine Beharrlichkeit ist beneidenswert  ):
ridderle hat folgendes geschrieben: | naja also das Problem ist allerdings, dass ich bei dieser Aufgabe den Methodenkopf vorgegeben habe,
und der ist eben
public static string BuchstabenLöschen(string text, string BuchstabenLöschen)
Dass ich einen char nehmen kann, ich mir natürlich auch klar, aber ein String geht ja auch...
Ich möchte ja nicht nur einen einzelnen Buchstaben rauswerfen, sondern es können ja auch mehrere sein. |
Zumindest für mich ist immer noch nicht klar, was du vorhast. Angenommen, BuchstabenLöschen="ab". Sollen nun alle Vorkommen von "ab" gelöscht werden oder alle Vorkommen von "a" und alle von "b"?
|
|
ridderle 

|
Verfasst: Do 22.05.08 22:16
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Do 22.05.08 22:24
So habe ich es mir auch gedacht, dann hat dich qwertzqwertyqwertzqwerty aber auf einen bösen Holzweg geschickt  .
Du hattest hier doch schon eine funktionierende Methode, um einen Buchstaben zu löschen. Jetzt musst du aus der vorgegebenen Methode doch nur noch für jeden Buchstaben aus "BuchstabenLöschen" diese Methode aufrufen, fertig. Wenn du das hast, kannst du dir ja noch überlegen, wie man das in eine einzige Methode packen kann.
|
|