| Autor |
Beitrag |
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Mo 12.05.08 08:22
Hm, ja da ist was drann; Also werde ich auch hier eine entsprechende Option einbaun. 
|
|
toms

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Mo 12.05.08 09:17
Ich erhalte auch einen Fehler, gleich beim Start:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| --------------------------- Schach - dSdK --------------------------- A fatal error occured, Application will be terminated! Message:
An error occured while loading skin --------------------------- OK --------------------------- |
Grafikkarte:
- ATI MOBILITY RADEON 7500 (driver 8.252.0.0)
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Mo 12.05.08 09:38
Oh je...
Jetzt dachte ich das Problem tritt evtl. nur bei nicht weit verbreiteten GraKas auf, jetzt kommen auch noch ATIs dazu.
Könntet ihr drei (huuuuuh, DelphiMarkus und toms) mir einige Eckdaten über eure Systeme zukommen lassen, ich weiß zwar noch nicht nach was ich suche aber vlt. finden sich ja Gemeinsamkeiten. Am besten via ICQ (die Nummer steht in meinem Profil) oder PN.
|
|
huuuuuh

Erhaltene Danke: 19
win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
|
Verfasst: Mo 12.05.08 12:43
hab ma son paar infos geschickt die relevant sein könnten
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Mo 12.05.08 13:04
Hi,
(warum ist die Form nicht sizeable, brauchst du unbedingt konstante Werte? Kannst ja Limits setzen(nicht schmaler als 125% der Breite, usw...))
2D-Figuren waren übrigens auch schwer zu finden, aber inzwischen habe ich fünf gute Sets gefunden. Ich weiss nicht, inwiefern es beim Design von 3D-Figuren möglich ist, 2D-Designs hochzurechnen und davon auszugehen, aber wenn das einfacher ist, als komplett neue zu machen oder du Inspiration brauchst, kann ich dir gerne meine Resultate zur Verfügung stellen(natürlich alles Freeware, teilweise auf nicht-Komerzielle Nutzung beschränkt. Du hast doch nicht vor, das zu vermarkten, oder?).
Umgekehrt: Wenn du Bretter finden solltest: immer her damit
Bei mir wird es möglich sein, z.B. den König aus dem einen Set und die Dame aus dem andern zu nehmen, nur so als Vorschlag.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Mo 12.05.08 13:41
Hidden hat folgendes geschrieben: | | warum ist die Form nicht sizeable, brauchst du unbedingt konstante Werte? Kannst ja Limits setzen(nicht schmaler als 125% der Breite, usw...) |
Man kann die Auflösung ja recht flexibel über die Combobox auswählen, das resizen der Form im Falle von AA wäre in sofern etwas kompliziert - zumindest glaube ich dass ich das aus diesem Grund damals rausgenommen habe. Das Resizen ist doch aber auch nicht so wichtig, oder?
Hidden hat folgendes geschrieben: | 2D-Figuren waren übrigens auch schwer zu finden, aber inzwischen habe ich fünf gute Sets gefunden. Ich weiss nicht, inwiefern es beim Design von 3D-Figuren möglich ist, 2D-Designs hochzurechnen und davon auszugehen, aber wenn das einfacher ist, als komplett neue zu machen oder du Inspiration brauchst, kann ich dir gerne meine Resultate zur Verfügung stellen(natürlich alles Freeware, teilweise auf nicht-Komerzielle Nutzung beschränkt. Du hast doch nicht vor, das zu vermarkten, oder?).
Umgekehrt: Wenn du Bretter finden solltest: immer her damit  |
Es gibt schon einige Sets, allerdings oft unbrauchbar wegen dem Format, des Copyrights oder einfach nur der Polyzahlen. Falls du Lust hast ein Set in 3D zu erstellen, oder mich dabei zu unterstützen würde mich das natürlich sehr freuen.
Mit Brettern sieht's leider genauso mau aus, wie mit Figuren atm, wobei ich auch sagen muss, dass ich mich zunächst mehr auf die Entwicklung beschränkt habe und atm am Bugs fixen bin.^^
Kommerziell vermarkten will ich das Spiel nicht nein - dafür müsste es dann wirklich was außergewöhnliches sein.
Hidden hat folgendes geschrieben: | | Bei mir wird es möglich sein, z.B. den König aus dem einen Set und die Dame aus dem andern zu nehmen, nur so als Vorschlag. |
Nein, das habe ich zumindest bis jetzt noch nicht vorgesehen, ich glaube das würde ein nicht wirklich gut aussehendes Durcheinander geben.
Ich würde mir auch mal gerne dein Schachprogramm ansehen, wenn ja dann melde dich einfach mal via ICQ / PN. Vlt können wir uns ja in Sachen KI zusammentun, falls du sowas geplant hast.
mfg
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Mo 12.05.08 14:05
Hi,
also perfekt wär's noch, wenn man die Sichtposition ändern kann, also zum Beispiel fast-Draufsicht oder so ~75°. Aber sonst sieht das schonmal cool aus!
Da ich auch zur Zeit an einem kleinen Schachprogramm arbeite: Wie prüfst du, ob zum Beispiel ein Läufer nicht einen Turm überspringt? Prüfst du alle Felder dazwischen, ob dort jemand steht, oder wie machst du das 
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Mo 12.05.08 14:11
Wie meinst du das mit der Sichtposition - das Feld lässt sich doch via Drag'n'Drop drehen und mit dem Mausrad zoomen?
Wegen deiner technischen Frage - PN.
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: Mo 12.05.08 14:13
| Zitat: | | Wegen deiner technischen Frage - PN. |
OK.
| Zitat: | | das Feld lässt sich doch via Drag'n'Drop drehen |
Hab ich wohl übersehen.
//EDIT: Wegen der Bretter: Ihr braucht doch im Prinzip nur zwei Holz-Texturen (hab viele verschiedene auf meiner Platte - die verschiedensten Muster und Farbtöne). Die müsst ihr doch einfach nur zusammenflicken.
|
|
toms

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Mo 12.05.08 17:01
Fabian W. hat folgendes geschrieben: | Oh je...
Jetzt dachte ich das Problem tritt evtl. nur bei nicht weit verbreiteten GraKas auf, jetzt kommen auch noch ATIs dazu.
Könntet ihr drei (huuuuuh, DelphiMarkus und toms) mir einige Eckdaten über eure Systeme zukommen lassen, ich weiß zwar noch nicht nach was ich suche aber vlt. finden sich ja Gemeinsamkeiten. Am besten via ICQ (die Nummer steht in meinem Profil) oder PN. |
Du könntest auch mal madexcept aktivieren. Dann wird evtl. sogar die Zeile angezeigt, wo der Fehler auftritt.
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Mo 12.05.08 17:09
Ich werde in der nächsten Version einige Verdachtsänderungen vornehmen, ich konnte die Stelle ja schon recht genau eingrenzen und stehe auch mit dem Entwickler vom Modelloader in Kontakt. Wenn sich dann nichts ergibt, werde ich entsprechende Debuggingtools zum Einsatz kommen lassen, ja.
Parallel zu dieser Diskussion läuft übrigens auch eine auf delphigl.com.
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mo 12.05.08 20:17
Hi,
Regeln: Ich stehe im Schach und kann Rochardieren.
Ups jetzt ist, währnd ich geschrieben habe, die Sanduhr abgelaufen. ich hab "neue Partie" gedrückt und der König hat noch die alten Zugfelder markiert. Ist aber nciht schlimm, weil er real nicht hin ziehen kann.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
huuuuuh

|
Verfasst: Mo 12.05.08 21:03
hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
hier wurde oft gesagt das ziehen sei kompliziert.. wo denn?
läuft super...kein einfrieren, keine verzögerung, keine klicks verschluckt...
ach doch, hab noch was: im rot markierten bereich kann ich nix klicken...die dropdown(?) liste nich und andre reiter auch nich
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: Mo 12.05.08 21:28
Weil ich das gerade sehe: "Active page = actual mode" ... Du meinst nicht zufällig "current" (weil actual = eigentlich; current = aktuell). 
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mo 12.05.08 21:39
huuuuuh hat folgendes geschrieben: | hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
ach doch, hab noch was: im rot markierten bereich kann ich nix klicken...die dropdown(?) liste nich und andre reiter auch nich |
Du musst die Checkbox darüber checken. Eleganter wäre es eventuell, das Menü erst beim checken anzuzeigen. Eventuell kann dann ja die Form auch kleiner sein, wenn die checkbox nicht gecheckt ist.
Das ist aber ziemlich subjektive Geschmackssache. Ich äußere mich hier nur dazu, weil mich das auch verwirrt hatte.
mfG,
|
|
huuuuuh

|
Verfasst: Mo 12.05.08 21:50
Hidden hat folgendes geschrieben: | huuuuuh hat folgendes geschrieben: | hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
ach doch, hab noch was: im rot markierten bereich kann ich nix klicken...die dropdown(?) liste nich und andre reiter auch nich |
Du musst die Checkbox darüber checken. Eleganter wäre es eventuell, das Menü erst beim checken anzuzeigen. Eventuell kann dann ja die Form auch kleiner sein, wenn die checkbox nicht gecheckt ist.
Das ist aber ziemlich subjektive Geschmackssache. Ich äußere mich hier nur dazu, weil mich das auch verwirrt hatte.
mfG, |
danke
noch ein fehler
wenn ein weissere bauer auf die gegnerische seite kommt, schweben plötzlich 4 weisse figuren über dem feld (in der mitte) und stehen gleichzeitig da wo sie vorher standen, und das spielfeld fängt an sich zu drehen
das programm lässt sich in keinster weise mehr bedienen
|
|
Fabian E.

Windows 7 Ultimate
Visual Studio 2008 Pro, Visual Studion 2010 Ultimate
|
Verfasst: Mo 12.05.08 22:16
also bei mir läuft das ganze recht "komisch".
Grafisch klappt alles, aber manchmal schaffe ich es bestimmt 4 Züge zu machen ohne dass sich auch nur eine Figur bewegt. Nach einem Zug fängt das Spielbrett sich langsam und zwar wirklich ganz langsam an zu drehen und die Figur bewegt sich nicht.
Dann kann ich schon den nächsten Zug mit der anderen Farbe machen. Nach ein paar Zügen wirbelt dann alles herrum und die Figuren stehen richtig.
An meiner Graka kanns nicht liegen, schreibe grade selber ein OGL-Spiel und das klappt perfekt.
Hab eine Geforce 7900GTX.
Okay, habe grade festgestellt, dass die Züge einfach nur ca. 20 sekunden brauchen bevor etwas passiert.
Dann und auch davor ist alles richtig und auch flüssig.
Zwischendurch bekomme ich auch eine FPS Anzeige von 11.000 FPS.
Direkt nach dem Zug schwebt die ausgewählte Figut mehr oder weniger hoch in der Luft rum.
gruß
EDIT1: Eben stand ich im Schach und nichts ist passiert.
Und du solltest evtl noch einbauen, dass man nicht seine eigenen Figuren schlagen kann, bzw dass nicht bei den möglichen Zügen angezeigt wird, dass das geht.
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mo 12.05.08 22:28
huuuuuh hat folgendes geschrieben: | noch ein fehler
wenn ein weissere bauer auf die gegnerische seite kommt, schweben plötzlich 4 weisse figuren über dem feld (in der mitte) und stehen gleichzeitig da wo sie vorher standen, und das spielfeld fängt an sich zu drehen
das programm lässt sich in keinster weise mehr bedienen |
Das finde ich jetzt aber mal genial: Versuch mal, die Figuren, die oben drüber schweben anzuklicken
Fabian E. hat folgendes geschrieben: | EDIT1: Eben stand ich im Schach und nichts ist passiert.
Und du solltest evtl noch einbauen, dass man nicht seine eigenen Figuren schlagen kann, bzw dass nicht bei den möglichen Zügen angezeigt wird, dass das geht. |
Hmm komisch.. bei mir klappt - abgesehen vom beginnen einer neuen Partie - mit dem Anzeigen möglicher Züge alles ganz normal. Was genau meinst du mit "stand im Schach und es ist nichts passiert"? a) Keine Nachricht? Klar  gibts nicht b) Keine einschränkung der mögliche Züge? bei mir schon...
mfG,
|
|
huuuuuh

|
Verfasst: Mo 12.05.08 22:51
hab ja geschrieben man kann nix mehr klicken auch nich die schwebenden figuren
bzw. wenn mans tut passiert nix
|
|
Fabian W. 

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: Di 13.05.08 08:44
Ging ja richtig was voran während ich nicht da war.^^ Ich werde dir Posts mal der Reihe nach aufarbeiten:
Hidden hat folgendes geschrieben: | Hi,
Regeln: Ich stehe im Schach und kann Rochardieren.
Ups jetzt ist, währnd ich geschrieben habe, die Sanduhr abgelaufen. ich hab "neue Partie" gedrückt und der König hat noch die alten Zugfelder markiert. Ist aber nciht schlimm, weil er real nicht hin ziehen kann.
mfG, |
 Ist das "Weg-Rochadieren" aus dem Schach nicht erlaubt?
Das mit den Zugfeldern dürfte nur ein Fehler in der Ausgabe sein - wird in der nächsten Version behoben.
huuuuuh hat folgendes geschrieben: | hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
Wie schon richtig bemerkt wurde musst du die Checkbox darüber aktivieren. Das ganze ist verwirrend, das gebe ich zu - zumal die Tabs nicht ausgegraut werden. Ich überlege mir was besseres.
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben: | Weil ich das gerade sehe: "Active page = actual mode" ... Du meinst nicht zufällig "current" (weil actual = eigentlich; current = aktuell).  |
Oh.. ja wird geändert.
Hidden hat folgendes geschrieben: | huuuuuh hat folgendes geschrieben: | hmm, auf meinem andern rechner gehts. (hab erst jetz zugriff drauf)
mfG, |
Joah - siehe oben.^^
huuuuuh hat folgendes geschrieben: |
noch ein fehler
das programm lässt sich in keinster weise mehr bedienen |
Diese Figuren kannst (musst sogar^^) du gegen den Bauern tauschen - Einfach draufklicken, das geht.
Fabian E. hat folgendes geschrieben: | Eben stand ich im Schach und nichts ist passiert.
Und du solltest evtl noch einbauen, dass man nicht seine eigenen Figuren schlagen kann, bzw dass nicht bei den möglichen Zügen angezeigt wird, dass das geht. |
Was soll passieren wenn du im Schach stehst? Schach Matt wird dir angezeigt.
@Dein Problem: Kann es sein, dass das von dir beschriebene Problem nur bei "Light" - "High" auftritt? Der Fehler ist wahrscheinlich schon bekannt, steht auf der Projektseite und wurde sowie hier als auch auf delphigl.com beklagt.^^
huuuuuh hat folgendes geschrieben: | hab ja geschrieben man kann nix mehr klicken auch nich die schwebenden figuren
bzw. wenn mans tut passiert nix |
Doch, das müsste mich schwer wundern - vlt dauerts auch nur hier 20 Sek?!
Noch was zu den beiden großen Problemen (Laden und Selekt):
Das Laden werde ich heute noch auf einem 2. System, das mir zur Verfügung steht überprüfen. (Ganz alt: Win98, 192MB RAM, 333MHz, Matrox-GPU).
Ebenso das Selektieren, falls das Spiel startet.
Das Selektierproblem ist übrigens schon von vielen bemerkt worden - sucht mal auf delphigl.com nach "Selektion" o.ä.^^ Es ist ein Fehler in den nVidia-Treibern der 9er-Reihe.
Eine Lösung wäre eine Farbselektin, wie sie Martok schon vorgeschlagen hat, da dies aber auch mit ein paar Einschränkungen verbunden ist und ich zuerst noch nVidia kontaktieren möchte warte ich hier noch ab.
mfg
|
|
|