Autor |
Beitrag |
Blawen

Erhaltene Danke: 33
Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
|
Verfasst: Mo 07.07.08 17:23
Gahero hat folgendes geschrieben: | Ja erklär mir mal wofür ihr alle Details wissen müsst? Ich habe nur eine normale Frage gestellt. Oder spammst du jeden Thread mit, wofür brauchst du das zu? Sry, wenn das jetzt bisschen OT ist...
Und mach mich dann nicht dumm von der Seite an, wenn ich mir dann noch die Mühe mache, alles zu erklären... |
Ich mache niemanden "Dumm von der Seite an" - wenn Du einen guten Grund für Dein vorhaben hättest nennen können, wäre Dir vermutlich sogar geholfen worden.
Aber wie gesagt, illegales wird sicherlich nicht unterstützt - im Gegenteil, das Forum könnte im schlimmsten Falle sogar dafür haftbar gemacht werden.
(--> Das manipulieren von fremden Programmen verstösst i.d.R. gegen die Lizenzbedingungen)
_________________ Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 07.07.08 17:27
Blawen hat folgendes geschrieben: |
Aber wie gesagt, illegales wird sicherlich nicht unterstützt - im Gegenteil, das Forum könnte im schlimmsten Falle sogar dafür haftbar gemacht werden.
(--> Das manipulieren von fremden Programmen verstösst i.d.R. gegen die Lizenzbedingungen) |
Omg, sry aber das ist nun wirklich blödsinn. Er hat nur gesagt dass sein Programm Dateien ändern will die diesem nicht gehören. Das ist ein völlig normaler Vorgang, und rechtfertigt nicht den einsatz eines Lügendetektors (ironie). Wenn du ihm nicht helfen willst dann poste doch einfach gar nicht, statt immer gleich vom nepper-Schlepper-Baunernfänger-Schlimmsten auszugehen. Im Zweifel für den Angeklagten!
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
Dezipaitor

|
Verfasst: Mo 07.07.08 17:28
Okay du hast zwei Möglichkeiten:
1. Lass dein Programm ohne Adminrechte laufen und bau dazu ein extra Programm, welches das Update macht. Mit einem Manifest (einfach hier suchen) kann das Programm automatisch als Admin gestartet werden.
2. Man kann sein Programm (durch eine Installation als COM Client) vorübergehend Administratorrechte geben: COM Elevation
Führe dein Programm für normale Aufgaben nie als Administrator aus!!
Die JWSCL (JEDI Windows Security Library) kann dir bei diesen Sachen helfen.
_________________ Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: blog.delphi-jedi.net = JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
|
|
Wolle92

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
|
Verfasst: Mo 07.07.08 17:38
@Gahero: Reg dich mal nicht so auf, du hättest es ja nicht so ausführlich erklären müssen, aber schau dir die anderen Threads an, niemand regt sich darüber auf, das die anderen wissen wollen, worum es geht... DAs ist ganz normal, da man dann vielleicht sogar eine einfachere Lösung finden kann...
Hier wird auch niemand "dumm von der Seite angemacht", wir wollen einfach nur wissen worum es geht...
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
|
|
Gahero 

Win Vista HP 64bit
Delphi 2007 Pro
|
Verfasst: Mo 07.07.08 17:51
Ja, was wollt ihr den jetzt von mir?
Ihr habt mich gefragt um was es sich handelt, ich habs hingeschrieben...
@ Dezipaitor: Hat sich schon erledigt, ich hab schon ne Lösung thx
Es ist ja kein Updater. Das Programm ist nunmal dazu da, andere Dateien zu ändern, die anderen Programmen gehören.
Deswegen kann ich auch nichts temporär machen oder meine Dateien ins Verzeichnis für Eigene Dateien verschieben.
Am besten machste hier zu... Sonst wird hier nur noch sinnlos rumgeflammt. Es sei denn es besteht das auszudiskutieren, da bin ich dabei 
|
|
Blawen

Win XP, Vista, 7
|
Verfasst: Mo 07.07.08 17:58
Tilman hat folgendes geschrieben: | Omg, sry aber das ist nun wirklich blödsinn. Er hat nur gesagt dass sein Programm Dateien ändern will die diesem nicht gehören. Das ist ein völlig normaler Vorgang, und rechtfertigt nicht den einsatz eines Lügendetektors (ironie). Wenn du ihm nicht helfen willst dann poste doch einfach gar nicht, statt immer gleich vom nepper-Schlepper-Baunernfänger-Schlimmsten auszugehen. Im Zweifel für den Angeklagten! |
Wieso Blödsinn? Kennst Du das aktuelle Recht nicht?
Zuerst interessiert es ja mal um was es geht, schliesslich wird ja auch eine konkrete Lösung erwartet. Hier gings also erst mal darum, abzuschätzen ob eine Hilfe geboten werden kann oder soll. Nun, da die genaue Absicht klar ist und diese rechtlich nicht ganz "unproblemtisch" ist, verzichte ich freiwillig auf eine weitere Hilfestellung.
Wie geschrieben, ich helfe gerne, aber wenn es rechtlich problemtisch wird, mache ich dies auch gerne kund.
@Gahero
Zitat: | Am besten machste hier zu... Sonst wird hier nur noch sinnlos rumgeflammt. Es sei denn es besteht das auszudiskutieren, da bin ich dabei |
Dies kannst Du auch selber machen -> Ist die Frage beantwortet? Das Problem gelöst?
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 07.07.08 18:04
Blawen hat folgendes geschrieben: | ]Wieso Blödsinn? Kennst Du das aktuelle Recht nicht?
|
Nein, dieses Recht kenne ich in der Tat nicht. Denn dann dürfte ich ja kein Brotmesser mehr kaufen ohne mich einem persönlichen gespräch mit dem Verkäufer zu unterziehen.
Wär freilich was anderes wenn ich in den ich in den Laden gehe und frage "Tschuldigung, will ne Bank überfallen, hättn's da was für mich?"
--> er hat nicht geschrieben dass er nen Virus proggt, und es gab auch keinen Anlass sowas zu vermuten. Was sollte daran dann verboten sein, ihm zu helfen sein problem zu lösen. Eben. Nichts.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
|
|
Blawen

Win XP, Vista, 7
|
Verfasst: Mo 07.07.08 18:11
Zitat: | Nein, dieses Recht kenne ich in der Tat nicht. Denn dann dürfte ich ja kein Brotmesser mehr kaufen ohne mich einem persönlichen gespräch mit dem Verkäufer zu unterziehen.
Wär freilich was anderes wenn ich in den ich in den Laden gehe und frage "Tschuldigung, will ne Bank überfallen, hättn's da was für mich?"
--> er hat nicht geschrieben dass er nen Virus proggt, und es gab auch keinen Anlass sowas zu vermuten. Was sollte daran dann verboten sein, ihm zu helfen sein problem zu lösen. Eben. Nichts. |
Im Normalfall ist es nicht erlaubt fremde Programme in irgendeiner Art zu manipulieren (Lizenzbedinungen; Urheberrecht) und genau dies hat er ja geschrieben.
Somit ist Dein Vergleich zwar etwas an den Haaren herbeigezogen aber gar nicht so "falsch" 
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 07.07.08 18:16
Blawen hat folgendes geschrieben: | Im Normalfall ist nicht erlaubt fremde Programme in irgendeiner Art zu manipulieren (Lizenzbedinungen; Urheberrecht) und genau dies hat er ja geschrieben.
Somit ist Dein Vergleich zwar etwas an den Haaren herbeigezogen aber gar nicht so "falsch"  |
Interessant. Dann ist also ein Hex-Editor deiner Meinung nach schwer kriminell. Oder von mir aus auch notepad.exe, oder jedes andere Programm mit dem man Dateien manipulieren kann (im Eingangspost steht nicht mal dass es um Programm geht). Aber selbst wenn es Programmdateien wären - na und? Die Lizenzen muss dann nicht der Autor des Tools lesen (kann er ja auch gar nicht, niemand hat schließlich alle Programme die es gibt), sondern schon der Anwender des Tools.
|
|
Gahero 

Win Vista HP 64bit
Delphi 2007 Pro
|
Verfasst: Mo 07.07.08 18:21
Richtig, ich stelle nur das Werkzeug zur Verfügung, also eagl was der User damit macht!
Das ist zwar rechtlich richtig, aber es ist in meinem Fall auch anders...
Ich weiß nicht, wie genau du dich bei Gothic 3 auskennst? Ich werde von dem Community Manager und dem Patch Team mit Informationen unterstützt. Was meinste wie ich an ein Forum im Herstellerforum komme (was ich oben geschrieben habe), wenn ich gegen deren Lizenzbestimmungen verstoßen würde...
|
|
Wolle92

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
|
Verfasst: Mo 07.07.08 18:35
du schreibst "ich will dateien verändern die nicht zu meinem programm gehören", also andere programme manipulieren...
unterschied zwischen deinem programm und notepad: du beabsichtigst offensitlich das manipulieren eines programms, notepad beabsichtigt das nicht...
das ist ein kleiner unterschied, aber er hat große folgen...
eMule ist auch ein Programm, das rechtlich nicht angefochten werden kann, da es lediglich dazu dient, dateien untereinander auszutauschen... welche das sind, entscheiden die user...
genau wie bei notepad, welche dateien du editierst, entscheidest du...
aber bei deinem Programm ist das anders, es dient allein dem zweck, ein anderes programm zu manipulieren...
Wir haben zwar mittlerweile erfahren, dass diese manipulation legal stattfindet, aber grade das wollten wir erfahren...
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
|
|
Gahero 

Win Vista HP 64bit
Delphi 2007 Pro
|
Verfasst: Mo 07.07.08 23:25
Was verstehst du unter manipulieren? Ich änder ein paar Zahlenwerte in den Dateien oder änder ini Werte. Das gleiche was du mit nem Editor machst...
Das Problem hat sich übrigens noch nicht gelöst:
Ich habe in der Programmbeschreibung einfach ein Setup reingesetzt, aber es geht immer noch nicht...
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 07.07.08 23:48
Moin!
Jungs, jetzt regt euch mal alle wieder ab - und back2topic, OK?
Gahero hat lediglich gefragt, wie man unter Vista per Manifest die UAC anspringen lassen kann, nicht wie man sich Admin-Rechte erschleicht. Ich kann da keine Probleme sehen - wenn der Benutzer des Programms das Kennwort nicht eingibt, kriegt das Programm auch keine Rechte.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Gahero 

Win Vista HP 64bit
Delphi 2007 Pro
|
Verfasst: Di 08.07.08 12:43
Ahh jetzt hab ich es endlich...
Man muss natürlich auch das Manifest, welches man in den Projektoptionen hinzugefügt hat vorher rausnehmen, bevor man das mit den Adminrehcten reinbaut, da 2 Manifeste nicht gehen... Ist ein wenig blöd, hätte ich auch eher merken können 
|
|
|