Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 13.03.03 10:48 
Motzi hat folgendes geschrieben:
Übrigens.. eine exe kann NIE selbst Daten an sich anhängen, da exe und dll-Files von Windows als memory mapped files geöffnet werden und daher alle Versuche die Datei mit Schreibzugriffen zu öffnen scheitern! Über ein zweites Prog, das kurzfristig temporär erstellt wird und die Daten anhängt und sich dann selbst wieder entfernt würde es gehen..

Das heißt, das: www.delphi-treff.de/...ne/index.php4?id=133 funktioniert mit der eigenen Exe nicht?
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 13.03.03 11:12 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Motzi hat folgendes geschrieben:
Übrigens.. eine exe kann NIE selbst Daten an sich anhängen, da exe und dll-Files von Windows als memory mapped files geöffnet werden und daher alle Versuche die Datei mit Schreibzugriffen zu öffnen scheitern! Über ein zweites Prog, das kurzfristig temporär erstellt wird und die Daten anhängt und sich dann selbst wieder entfernt würde es gehen..

Das heißt, das: www.delphi-treff.de/...ne/index.php4?id=133 funktioniert mit der eigenen Exe nicht?

Das Auslesen schon (zumindest wenn man die exe nur mit Lese-Zugriff öffnet).. aber das Anhängen nicht.
PS: ich hab mich mit diesem Thema auch shon auseinandergesetzt :wink: : www.swissdelphicente.../showcode.php?id=815
(dieser Tipp entstand unabhängig von dem im EDH!)
Und wie gesagt.. eine Komponente zum verwalten von Daten die zusätzlich an die exe angehängt werden können sollen existiert auch..

Edit: ich seh grad, dass man mit dem Tipp aus dem EDH die Daten aus der eigenen exe auch nicht auslesen kann.
ausblenden Quelltext
1:
MainFile := TFileStream.create(Main_FileName, !!>> fmOpenReadWrite <<!! or fmShareDenyWrite);					

Da Schreibzugriffe abgeblockt werden wird der Konstruktor hier fehlschlagen. Man darf die Datei nur mit Lese-Zugriff öffenen, also mit fmOpenRead!

Zuletzt bearbeitet von Motzi am Do 13.03.03 11:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Do 13.03.03 11:19 
Luckie hat folgendes geschrieben:

Ich hab den Tip mal versucht. Mit der eigenen Exe hat es nicht funktioniert. Ich mußte eine Kopie der Exe erstellen und so arbeiten.

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.03.03 15:15 
warum muss ich windows sagen das datei .lll ein exe datei ist ?
ist gibt doch in delphi WinExec mit der man jede datei starten kann die nicht die endung .exe hat...

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.03.03 15:37 
mimi hat folgendes geschrieben:
warum muss ich windows sagen das datei .lll ein exe datei ist ?
ist gibt doch in delphi WinExec mit der man jede datei starten kann die nicht die endung .exe hat...

Sorry, vergiß meinen Tip. Wenn man den nicht verstanden hat, dann ist er sinnlos. Außerdem ist das Thema schon längst abgehackt. Aber um deine Frage zu beantworten: es geht darum, daß dann der User nicht merkt, daß es eine Exe ist und deshalb das Patchprogramm auch eine Tmp-Datei sein kann. Aber der Tip ist sovieso erledigt.

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.03.03 15:52 
das habe ich ja verstanden.....
Aber das man es erst in der reg eintragen muss, als ausfürbar ist doch sinlos.
Es gibt doch WinExec ;)

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.03.03 16:04 
Sei froh, daß du es mit WinExec mir vorgeschlagen hat. Von Luckie hättest du die passende antwort bekommen. WinExec ist veraltet. Es funktioniert zwar noch, aber nur noch aus Gründen der Kompatibilität. Es kann also sein, daß der Nachfolger von WinXp diese Funktion nicht unterstützt. Deine Programme machen dann etwas, aber sie funktionieren dann nicht mehr richtig.

Aber auch so verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst. Wir sprechen von einer versteckten Exe. Eine Progi.tmp kannst du somit nicht mit WinExec ausführen. Aber schluß mit dem Thema.

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.03.03 16:35 
> Eine Progi.tmp kannst du somit nicht mit WinExec ausführen
natürlich..
Aber egal.