Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 12:30 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben:
Man könnte auch dem Editor eine neue Funktion geben, in der man den Benutzernamen in ein Feld eingibt und die ID dann in den Editor eingefügt wird.
Zur Not ginge das, ja. Aber das Hauptproblem, dass bei der Anzeige dann jeweils der Name "nachgeguckt" werden muss, ändert das natürlich nicht. Die Ersetzung der Usernamen durch die User-IDs beim Absenden eines Beitrages ist ja nicht so aufwändig.

user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
man könnte auch, wenn ein user seinen namen geändert hat, über nacht das ganze forum durchgehen und seinen namen bei seinen zitierten postings ändern. dann is die user-id gar kein thema mehr
Du hast nicht wirklich eine Vorstellung vom Aufwand. :lol:

Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 12:35 
script schreiben und gut. sowas wien mod-bot :mrgreen:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 12:50 
user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
script schreiben und gut.

:autsch: Ich muss gerade gaaaaaanz stark an Dieter Nuhr denken ...

Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 13:07 
Wie wäre es mit SQL-Direkt:

"UPDATE tabelle SET name = REPLACE('ALTER-USERNAME','NEUER-USERNAME', '9999999999');"

Einmaliges Ausführen!?
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 13:15 
Das hieße ja, dass nicht nur Quote-Benutzernamen ersetzt würden, sondern auch alle anderen Vorkommen des alten Namens. Mal ganz davon abgesehen, dass wahrscheinlich eine Mehrminütige Downtime des Servers erforderlich wäre; während dem Ausführen der Query sollten keine weiteren Zugriffe erfolgen.
elundril
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 14:44 
dürfte ich bitte kurz eine dumme frage stellen?? ich seh in dem im ersten post angegebenen Thread keine nummer bei user-tags? oder hab ich die irgendwie übersehen??

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 15:21 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
dürfte ich bitte kurz eine dumme frage stellen?? ich seh in dem im ersten post angegebenen Thread keine nummer bei user-tags?

Das ist ja gerade das Problem. :-) Der user-Tag verwendet den Namen. Wenn sich jemand umbenennen lässt, zeigt der Name aber nicht mehr auf den korrekte User -> Problem!

Ich habe lokal mal die Lösung implementiert, dass User-Tags intern mit der User-ID gespeichert werden und nur bei der Anzeige der aktuelle Username "eingesetzt" wird. Das braucht bei der Anzeige in fast allen Fällen keinerlei zusätzliche Datenbankabfragen, weil ja von den an einem Thread beteiligten eh User-ID und Username abgefragt werden und diese Daten für den User-Tag recycled werden können.

Bei Editieren oder Zitieren wird die User-ID auch wieder in den aktuellen Username übersetzt, sodass der Benutzer des Forums gar nicht mitbekommt, was intern passiert. User-Tag und Quote-Tag können wie bisher verwendet werden! :-)

Was ich jetzt noch machen muss, ist, dass intern aber noch der zuletzt verwendete Name gespeichert wird, falls ein User sich löschen lässt und sein Name somit nicht mehr aus der ID ermittelt werden kann.

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 15:48 
Die Lösung finde ich gut :zustimm:

Da die User-Namen in IDs umgewandelt werden, könnte doch auch gleich noch auf Gast geprüft werden (d.h. nachschauen, ob der User existiert. Passiert ja eh schon). Das Profil kann in solchen Fällen nicht angezeigt werden, also bräuchte man auch keinen Link.

Falsch geschriebene Usernames sieht man dadurch auch gleich, und sie können verbessert werden. Ich glaube, das würde etwas Ärger der betroffenen Personen ersparen ;)
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 16:28 
@Christian: Was passiert bei der Lösung, wenn ein User-Tag in einem Thread cross-zitiert wird?

Ich also in Thread A Luckie zitiere, der in Thread A gar nichts gepostet hat?

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 16:32 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
@Christian: Was passiert bei der Lösung, wenn ein User-Tag in einem Thread cross-zitiert wird?

Ich also in Thread A Luckie zitiere, der in Thread A gar nichts gepostet hat?
Wenn zu einer User-ID noch kein Username bekannt ist, wird dieser aus der Datenbank abgerufen.

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 16:48 
Mir gefällt die Lösung auch sehr gut.
@BenBE: Das wird wohl in den wenigsten Fällen passieren.
F34r0fTh3D4rk
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 19:57 
Gute Idee, den vorigen Namen zu speichern, so könnte das funktionieren, aber was ist, wenn der alte Name jetzt einem neuen User gehört ?

mfg
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 20:11 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben:
Gute Idee, den vorigen Namen zu speichern, so könnte das funktionieren, aber was ist, wenn der alte Name jetzt einem neuen User gehört ?

Hm, guter Einwand. Würde es reichen, wenn man einen Hinweis "(gelöscht)" an den Namen anhängt? Zusammen damit, dass der Username ja dann nicht anklickbar ist? IMHO sollte das reichen, damit man erkennt, dass nicht der "neue" User mit demselben Namen gemeint ist.

Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 20:32 
user profile iconTESSTXCXS hat folgendes geschrieben:
!!!

Was passiert eigtnlich bei denen vo der Name nicht Existiert?

Da sollte auch noch ne Abfrage rein, sonst gibts auch da Probs...
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 22:51 
user profile iconMDX hat folgendes geschrieben:
Was passiert eigtnlich bei denen vo der Name nicht Existiert?

Dazu habe ich ja eben schon etwas geschrieben.

Falls dieses "Problem" auftritt, wird ja wohl einfach eine leere Antwort zurückgeliefert. Das ist dann entweder ein Gast, oder man hat sich vertippt. In beiden Fällen würde es ausreichen, den Link zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet von Yogu am Do 31.07.08 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 31.07.08 22:53 
Ja, das ist, wie man so schön auf Neu-Deutsch sagt, ein No-Brainer ;-)

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 01.08.08 14:56 
Kriegt das Topic noch ein Tracking-ID oder kommt das ohne aus?
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 01.08.08 15:47 
Es wäre doch einfacher wenn man durch einen Klick auf den Zitat-Link (z.B. David Kurz) auf eine Seite käme, wo erklärt wird dass dieser User seinen Namen geändert hat und jetzt XMD heißt (Beispielsweise). Dann müsste man auch nix an der Datenbank ändern, man müsste nur den alten Nickname mit einem Tag belegen. Nachteil: unter diesen Nickname könnte sich kein neuer User registrieren, was aber eigentlich wohl eher ein Vorteil ist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Fr 01.08.08 16:15 
Dann könnten aber wieder die schnüffelnden Personalabteilungen...
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 01.08.08 16:26 
Naja die Quotes gibts doch nur in den dazugehördenden Threads, und in denen kann man die Beziehung ohnehin leicht erschließen.