Autor Beitrag
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 21.09.08 10:21 
user profile iconAllesquarks hat folgendes geschrieben:
Sorry aber genau mit der Einstellung von dir sind wir in die Computertechnisch beschissene Situation gekommen, die wir gerade haben. [...] Doch gerade in der Schule sollten die Schüler nicht schon festgelegt werden. Ich als Elternteil jedenfalls würde in dem Rahmen, der mein Kind nicht benachteiligt, an diesen Stellen sofort einschreiten. Ich finde es schade dass du das nicht tun würdest.

Ich bin der Meinung, dass man Scheuklappen weder in der einen Richtung "Nur Windows ist professionell" noch in der anderen "Freie Software soll die Welt beherrschen" tragen sollte. Aber wir reden hier von Schulunterricht. Da sollte den Schuelern beigebracht werden, wie man mit Programmieren Probleme loest, insofern stimme ich Dir zu. Aber man kann nicht von den Lehrern verlangen, dass sie sich auf jede exotische Programmiersprache und -Umgebung einlassen. Was kommt denn als naechstes, wenn sie Lazarus zulaesst? Irgendwer will dann C, Python oder Perl verwenden. Und spaetestens wenn irgendein Hirni sich den Jux erlaubt und seine Loesung in Brainfuck oder Whitespace abliefern zu wollen, wird es laecherlich.

Allerdings sollte es, wie auch schon platzwart schreibt, die Moeglichkeit geben, einen Schul-PC zu verwenden, denn bei allen einen privaten Windows-PC vorauszusetzen ist schon etwas weit hergeholt.

Aber ich fuerchte, wir kommen zu weit vom Thema ab.

twm

ps: Ich habe zu Hause keinen Windows-PC (sondern 3 mit Linux), allerdings benutze ich VMware Maschinen fuer die Entwicklung diverser Open Source Projekte mit verschiedenen Delphi-Versionen. Windows/Microsoft-Scheuklappen lasse ich mir deswegen definitiv nicht nachsagen.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: So 21.09.08 12:46 
Noch für 5h Bei E-Bay: [url]http://cgi.ebay.de/Delphi-fuer-Kids-inkl-Delphi-7-Vollversion-u-Bonus_W0QQitemZ270276030773QQcmdZViewItem?hash=item270276030773&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14[/url]

Delphi 7 PE mit 2 Büchern bzw. "Heften" für 1,50 Gebot + 5 Euro Versand. (Bei Amazon nach wie vor für 15 Euro + 3 Euro Versand zu beziehen).

Also das Delphi 7 ach so teuer sei lass ich jedenfalls nicht gelten.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: So 21.09.08 14:03 
Wir kommen zwar ein wenig vom Thema ab, denn ich denke auch das das nicht unbedingt ein optimal gangbarer Weg für einen Schüler ist, den Direktor oder so einzuschalten, es wäre doch aber eine Lösung.
Sorry ich wollte dir keine Scheuklappen vorwerfen. Meine Erfahrung ist nur, dass selbst Programmierer, welche häufig eben auch nicht unbedingt mit Linux in Kontakt kommen, von den Sachen die MS so abzieht meist keine Ahnung haben. Ottonormalverbraucher und manchmal sogar Infolehrer bei xyz.conf "Die Endung kennt mein Windows nicht" sagen.
Ich bin der größte Verfechter von universellen Lernen und deshalb sollte man eben eine Sprache erlernen und eben keine IDE. Ich gebe dir recht im Rahmen der Praktikabilität darf man dann nicht alles anschleppen. Aber Lazarus würde ich hier ausnehmen, da fpc ja gerade auf Kompatibilität ausgelegt ist und Lazarus eng an Delphi angelehnt. Ich finde eben auch, dass ein Lehrer auch die Fähigkeit haben sollte zu abstrahieren, also dass die initiale Compileranweisung zwar anders aussieht, der Code ansonsten aber identisch ist und die gegebene Lösung einer Aufgabe dann auch zu bewerten instande ist. Im reinen Pascal gibt es ja so ziemlich genau Null unterschiede. Ich konnte immerhin ein 30000 Zeilen Programm bis auf den Befehl VMTOffset in Assembler!! problemlos portieren. Die Unterschiede treten doch erst in irgendwelchen exotischen Komponenten auf (und selbst da sind sie gering), die eigentlich eh nicht in den Schulstoff gehören, da sie die dort angebrachte Systematik meist verfehlen.
Im Gegenteil: Ich finde es weniger schlimm, dass Lazarus verboten wird, als dass dies eben unbegründet geschieht und ich in diesem Fall dahinter eher Ignoranz bzw gleich noch schlechten Unterricht vermute.
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 22.09.08 09:51 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben:
Da sollte den Schuelern beigebracht werden, wie man mit Programmieren Probleme loest, insofern stimme ich Dir zu. Aber man kann nicht von den Lehrern verlangen, dass sie sich auf jede exotische Programmiersprache und -Umgebung einlassen. Was kommt denn als naechstes, wenn sie Lazarus zulaesst? Irgendwer will dann C, Python oder Perl verwenden. Und spaetestens wenn irgendein Hirni sich den Jux erlaubt und seine Loesung in Brainfuck oder Whitespace abliefern zu wollen, wird es laecherlich.

Du verwechselst hier aber IDE mit Programmiersprache.

Dass nicht einer in C, eine in Pascal und einer in Java arbeiten können ist klar, dann sind die Ergebnisse nicht mehr so einfach zu werten und das zu unterrichten ist gar nicht mehr möglich.

Was mir aber sauer aufstößt ist, dass wenn z.B. C# gelehrt wird (was ja an sich frei ist), nur die MS VS IDE gelehrt wird anstatt auch Alternativen (wie z.B. #Develop) zuzulassen.

Und meiner Meinung nach sollte nicht Delphi, sondern Object Pascal gelehrt werden. Dann ist es nämlich egal ob ich Delphi, Free Pascal oder eine andere Implementation verwende. Oder besser: eben keine Sprache gelehrt, sondern eben Programmieren (die Logik), dann ist es nachher einfacher andere Sprachen zu lernen/verstehen.
Leider wird, obwohl das Delphi ja ausdrücklich bietet, keine OOP gelehrt - Schade!

Im Beispiel von C# könnte ich dann sogar Mono verwenden (wenn nicht gerade die brandneuen Funktionen von .NET 3.5 benötigt werden).
In der Berufsschule haben wir damals Java gelernt und jeder konnte sich seine IDE aussuchen. Die Schule stellte Joe zur Auswahl, aber viele haben Eclipse oder andere IDEs verwendet.

Wenn ich an meinen Info-Unterricht zurück denke, war das mehr MS-Unterricht - zumindest was Office anging. Da wurde dann in Arbeiten abgefragt, was der Shortcut für Speichern (Strg+S) ist, bzw. auf welche Menüs (Datei -> Speichern) man klicken muss. Furchtbar!
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Mo 22.09.08 10:56 
user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben:
[..] Und meiner Meinung nach sollte nicht Delphi, sondern Object Pascal gelehrt werden. Dann ist es nämlich egal ob ich Delphi, Free Pascal oder eine andere Implementation verwende. Oder besser: eben keine Sprache gelehrt, sondern eben Programmieren (die Logik), dann ist es nachher einfacher andere Sprachen zu lernen/verstehen. [..]

Das Problem ist glaube ich, dass viele Lehrer selber nicht sonderlich viel Ahnung haben. Zu meiner Schulzeit hatten das Fach Info, Mathelehrer übernommen, ob sie jetzt wollten oder nicht. In irgendeinem Thread hatte ich mal gelesen, dass sich eine Lehrerin über die Sommerferien Programmieren angeeignet hatte, weil sie das im nächsten Schuljahr halten musste. Nicht dass das unöglich ist, aber von routiniert kann man hier auch nicht sprechen und von alternativen IDEs hat sie dann wohl auch noch nie was gehört. Sie kennt zunächst nur das Tool, dass sie zum Lernen benutzt hatte...

Gruß
--