| Autor |
Beitrag |
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: So 16.11.08 12:19
Schau mal nach MikTeX. Ein kleines Büchlein (Schnelleinstieg) solltest Du Dir noch besorgen. Dann noch eine IDE (TeXnicCenter OS und in Delphi!) und dann wirst Du schon sehen... 
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 16.11.08 12:19
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1751
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 16.11.08 13:17
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Geht das auch, ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen? Oder muss ich mit der Maus den Formeleditor aktivieren?
//edit: Ach ja, wie sieht denn das mit der Formelnummerierung aus? Wenn das auch problemlos (und am Seitenrand) geht, wäre das wirklich mal einen Blick wert  |
Ich habe das Beispiel bei Wikipedia mal im Video in Word 2007 umgesetzt. Eine automatische Nummerierung geht glaube ich aber nicht, nur manuell.
www.file-upload.net/...55/Aufnahme.zip.html
Dabei habe ich absichtlich mit der Tastatur gearbeitet, auch wenn das IMHO langsamer ist als mit der Maus. Kommt aber auch drauf an wie schnell man klickt und trifft.
Im Anhang die erzeugte PDF-Datei. (Beim Absatz in 1.1 habe ich vergessen statt dem Zeilenabstand eine Einrückung zu machen, aber der Rest sollte ziemlich gleich aussehen.)
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Also ich überlege mir momentan auch, ob ich nicht auf LaTeX umsteige (das Schriftbild hat mich echt überzeugt). |
Dem ist nichts hinzuzufügen, es sieht sehr gut aus.
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Den Formeleditor in Word (OK, Word 2003, möglich dass sich auch das in Word 2007 geändert hat) kann man finde ich vergessen. |
Hat sich geändert, das habe ich ja schon einmal gesagt, das ist kein Vergleich mehr, auch zu MathType.
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Deshalb benutze ich für sowas momentan MathCast. Da sind einfach viel mehr Symbole möglich. Die Wurzeln in Word 2003 Formeleditor (ist ja auch nur MathType) sehen schonmal sehr unschön aus (viel zu eng). Und selbst einfache Symbole wie R für Reelle Zahlen gibt es nicht. |
Gibt es alles jetzt.
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Zu Word selbst: Das Konzept mit den Ribbons ist finde ich auch krank. Nichts ist mehr, wo ein normaler Benutzer es erwartet oder es in Erinnerung hat. |
Eine Umgewöhnung ist es, aber dafür kann man dort x-mal schneller arbeiten. Ich muss nicht mehr umständlich in Menüs, was mich eh immer genervt hat, die waren ja in Word auch riesig vorher, und sind sie in Open Office immer noch. Bis ich da was finde ist Weihnachten, wenn ich nicht weiß wo.
Jetzt klicke ich einfach auf die Kategorie und ändere direkt ohne Menüs oder neue Fenster für die meisten Funktionen. Und wenn ich im Dropdownmenü der Schriftart in der Toolleiste über die Schriftarten hovere oder über die Größen, dann wird das live angepasst und ich sehe sofort ob das gut aussieht und wie es ins Fenster passt.
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Nebenbei: Weiß jemand, ob es da irgendwo sowas wie eine Grafik-Symbolleiste gibt? Wo man zum Beispiel die transparente Farbe einstellen kann? |
Wenn ich ein Bild anklicke wird ganz rechts die Bildtoolleiste zur Ribbonbar hinzugefügt. Eine transparente Farbe wusste ich gar nicht, dass das irgendwo geht in Word oder Open Office, aber wenn du eine transparente Grafik einfügst, dann ist die auch transparent. Da musst du dann eben ein entsprechendes Format nehmen, das Transparenzen kennt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 16.11.08 13:29
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Christian S. hat folgendes geschrieben : | Geht das auch, ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen? Oder muss ich mit der Maus den Formeleditor aktivieren?
//edit: Ach ja, wie sieht denn das mit der Formelnummerierung aus? Wenn das auch problemlos (und am Seitenrand) geht, wäre das wirklich mal einen Blick wert  | Ich habe das Beispiel bei Wikipedia mal im Video in Word 2007 umgesetzt. Eine automatische Nummerierung geht glaube ich aber nicht, nur manuell.
www.file-upload.net/...55/Aufnahme.zip.html |
Danke für Deine Mühe!
Allerdings ist das Fehlen einer automatischen Nummerierung für mich ein K.O.-Kriterium. Das ist einfach ein Muss, ohne dass man ständig damit beschäftigt sein wird, die Nummern zu aktualisieren. Und das nicht nur bei der Formel selber, sondern überall da, wo man sich auf sie bezieht
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Dabei habe ich absichtlich mit der Tastatur gearbeitet, auch wenn das IMHO langsamer ist als mit der Maus. Kommt aber auch drauf an wie schnell man klickt und trifft. |
Ich hoffe wirklich (für die, die es benutzen), dass das man mit der Maus schneller geht, sonst wäre man ja ewig mit zwei so kleinen Formeln beschäftigt 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: So 16.11.08 13:32
OK, ich hab jetzt MiKTeX installiert. Und erst einmal das Testbeispiel von Wikipedia versucht zu compilieren. Erst einmal hat er ein neues Package gebraucht. Hat er automatisch installiert. Soweit so gut, die DVI-Datei existiert nun auch. Wie kann ich nun die DVI-Datei lesen? Mit DVI kann ich erstmal nichts anfangen. Also hab ich folgendes probiert (Code aus der LaTeX-Doku):
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| latex g:\...\test.tex ... (bis hierhin klappt alles) dvips -Pcmz g:\...\test.dvi -o g:\...\test.ps pvipdf g:\...\test.dvi |
Bei PDF sagt er "Befehl falsch geschrieben oder existiert nicht" (ich gehe jetzt mal von letzterem aus) und bei PS sagt er "Can't open DVI file".  Irgendwie möchte ich ja auch sehen, was dann herauskommt.
EDIT: Ähm, irgendwie sagt er er hat die DVI erstellt, aber im Verzeichnis, wo auch die TeX-Datei gespeichert ist, sehe ich nichts. 
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 16.11.08 13:37
Das TeXniccenter sollte Dir das eigentlich alles abnehmen. Der legt für verschiedene Ausgabeformate Profile an, sodass Du Dich darum nicht mehr kümmern musst.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1751
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 16.11.08 13:43
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Allerdings ist das Fehlen einer automatischen Nummerierung für mich ein K.O.-Kriterium. Das ist einfach ein Muss, ohne dass man ständig damit beschäftigt sein wird, die Nummern zu aktualisieren. Und das nicht nur bei der Formel selber, sondern überall da, wo man sich auf sie bezieht  |
Ich habe gerade mir das angeschaut, man kann auch automatisch Nummerieren, nur leider nicht mit der eingebauten Nummerierungsfunktion. Man muss dafür eigene Felder definieren, diese nummerieren dann nach der jeweiligen Überschrift zum Beispiel. So kann man dann einen Baustein für eine solche Formelzeile machen und kann diesen dann immer einfügen, das geht ohnehin noch schneller.
Dass sie eine solche Nummerierung vergessen haben ist allerdings natürlich schlecht, auch wenn man es so lösen kann.
Trotzdem wird man bei Formeln in LaTeX, wenn man erstmal auswendig weiß wie man was macht dabei, schneller sein. Mit der Maus geht es aber in Word recht schnell, und man hat es schon einfacher als in LaTeX mit einem recht guten Ergebnis. Professioneller und für größere Arbeiten besser ist sicher LaTeX, aber ich fand es anfangs auch ziemlich mühsam (tue ich teilweise immer noch).
Zuletzt bearbeitet von jaenicke am So 16.11.08 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: So 16.11.08 13:48
Christian S. hat folgendes geschrieben : | | Das TeXniccenter sollte Dir das eigentlich alles abnehmen. Der legt für verschiedene Ausgabeformate Profile an, sodass Du Dich darum nicht mehr kümmern musst. |
Ah, OK. Dann werde ich den TeXniccener mal ausprobieren. Hab's jetzt erst einmal mit Windows Notepad und der Eingabeaufforderung manuell gemacht.
EDIT: Danke für den Tip! Ich habe jetzt auch den TeXnicCenter installiert und alles klappt wunderbar!!
//EDIT: Ich kann übrigens allen, die mit TeXnicCenter zufrieden sind, mal einen Blick auf TeXMaker empfehlen. Wegen der Code-Completion meiner Meinung nach sehr interessant!
Zuletzt bearbeitet von Jakob_Ullmann am Di 01.09.09 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Hidden 

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: So 16.11.08 14:22
Hi,
So, entschuldigung für meine späte Antwort
Ich werde mich dann bei Gelegenheit näher damit befassen, habe aber in den letzten Tagen dem Computer etwas weniger Zeit gegeben und mich etwas mehr auf andere Interessen konzentriert und plane auch, das fortzusetzen.
Hat auch noch viel Zeit, da die Facharbeiten erst im nächsten Jahr eine Klausur ersetzen und mein Konzept bereits fertig ist, ich also nurnoch tippen müsste. Jetzt muss ich das Thema nurnoch genehmigt bekommen
E: Mein LK hat vielleicht gelacht, als ich von einem Editor namens LaTeX gesprochen habe  . Und mein Physiklehrer hatte auch noch nicht davon gehört
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: So 16.11.08 15:52
Vielleicht hast du's falsch ausgesprochen und deine Lehrer haben sofort an Leder gedacht.  Andererseits hätte ich von einem normalen Lehrer auch nichts anderes erwartet.
Allerdings klappt PDF bei mir noch nicht so ganz, er (Adobe Acrobat) pixelt alles  Vermutlich kennt er die Schriftart noch nicht.
Frage: Wie heißt die Dokument-Klasse, die bei der LaTeX-Doku erwendet wurde? Also report, slides, book und article sind es schonmal nicht.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: So 16.11.08 15:56
Hast du einen halbwegs aktuellen PDF-Reader? Bei den alten gabs da ein paar Probleme, mit den neuen nicht mehr.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 16.11.08 16:12
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Vielleicht hast du's falsch ausgesprochen und deine Lehrer haben sofort an Leder gedacht. |
Wenn dann sollte er an Gummi denken und nicht an Leder.  Aber meine Freundin hat auch schon doof geguckt, als ich mit Google mal nach Latex und einem anderen Suchbegriff gesucht hatte.
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: So 16.11.08 16:24
|
|
Wolle92

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
|
Verfasst: So 16.11.08 16:57
nicht ganz, wir sind bei 10...
Ich finde den Befehlt \LaTeX übrigens entwas überflüssig
Zu Einsteins Formel:
Was passiert, wenn ich nen v habe, das größer ist als c?
Wobei, da gabs irgendwie ne Beschränkung bei dem Bereich der Formeln...
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: So 16.11.08 17:02
Finde ich aber noch sinnvoller als =rand(200,2) [Enter] in Word.  Außerdem doch besser, als LaTeX zu schreiben.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: So 16.11.08 17:06
Wolle92 hat folgendes geschrieben : |
Zu Einsteins Formel:
Was passiert, wenn ich nen v habe, das größer ist als c?
Wobei, da gabs irgendwie ne Beschränkung bei dem Bereich der Formeln... |
physikalisch unmöglich da c eine konstante ist und schneller gehts nicht! so wie 0° Kelvin das kälteste ist. -1° Kelvin geht nicht mehr.
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Wolle92

|
Verfasst: So 16.11.08 17:09
Hä?
wo =rand(200,2)???
@elundril:
Ja, weiß ich doch, das war jetzt so dahingesagt...
Aber jetzt kommt die Frage: Wieso gehts nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit?
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: So 16.11.08 17:13
Wolle92 hat folgendes geschrieben : | Hä?
wo =rand(200,2)???
|
Einfach eingeben und Enter (oder halt kopieren).  [url]de.wikipedia.org/wiki/Easteregg[/url]
Als Ausgabe erhälts du das hier:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern ... |
Probier's aus. 
|
|
Hidden 

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: So 16.11.08 17:15
Hi,
Wir schaffen hier wohl jeden Themensprung  Aus der Fromel siehst du: für v -> c wird die Energie unendlich. Wie sollte c also überschritten werden, wenn es nicht erreicht werden kann?
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Wolle92

|
Verfasst: So 16.11.08 17:16
nö:
| Microsoft Word 2007 hat folgendes geschrieben: | Auf der Registerkarte 'Einfügen' enthalten die Kataloge Elemente, die mit dem generellen Layout des Dokuments koordiniert werden sollten. Mithilfe dieser Kataloge können Sie Tabellen, Kopfzeilen, Fußzeilen, Listen, Deckblätter und sonstige Dokumentbausteine einfügen.
Wenn Sie Bilder, Tabellen oder Diagramme erstellen, werden diese auch mit dem aktuellen Dokumentlayout koordiniert. Die Formatierung von markiertem Text im Dokumenttext kann auf einfache Weise geändert werden, indem Sie im Schnellformatvorlagen-Katalog auf der Registerkarte 'Start' ein Layout für den markierten Text auswählen.
Text können Sie auch direkt mithilfe der anderen Steuerelemente auf der Registerkarte 'Start' formatieren. Die meisten Steuerelemente ermöglichen die Auswahl zwischen dem Layout des aktuellen Designs oder der direkten Angabe eines Formats.
Wählen Sie neue Designelemente auf der Registerkarte 'Seitenlayout' aus, um das generelle Layout des Dokument s zu ändern. Verwenden Sie den Befehl zum Ändern des aktuellen Schnellformatvorlagen-Satzes, um die im Schnellformatvorlagen-Katalog verfügbaren Formatvorlagen zu ändern.
Die Design- und die Schnellformatvorlagen-Kataloge stellen beide Befehle zum Zurücksetzen bereit, damit Sie immer die Möglichkeit haben, das ursprüngliche Layout des Dokument s in der aktuellen Vorlage wiederherzustellen. Auf der Registerkarte 'Einfügen' enthalten die Kataloge Elemente, die mit dem generellen Layout des Dokuments koordiniert werden sollten.
Mithilfe dieser Kataloge können Sie Tabellen, Kopfzeilen, Fußzeilen, Listen, Deckblätter und sonstige Dokumentbausteine einfügen. Wenn Sie Bilder, Tabellen oder Diagramme erstellen, werden diese auch mit dem aktuellen Dokumentlayout koordiniert.
Die Formatierung von markiertem Text im Dokumenttext kann auf einfache Weise geändert werden, indem Sie im Schnellformatvorlagen-Katalog auf der Registerkarte 'Start' ein Layout für den markierten Text auswählen. Text können Sie auch direkt mithilfe der anderen Steuerelemente auf der Registerkarte 'Start' formatieren.
Die meisten Steuerelemente ermöglichen die Auswahl zwischen dem Layout des aktuellen Designs oder der direkten Angabe eines Formats. Wählen Sie neue Designelemente auf der Registerkarte 'Seitenlayout' aus, um das generelle Layout des Dokument s zu ändern.
Verwenden Sie den Befehl zum Ändern des aktuellen Schnellformatvorlagen-Satzes, um die im Schnellformatvorlagen-Katalog verfügbaren Formatvorlagen zu ändern. Die Design- und die Schnellformatvorlagen-Kataloge stellen beide Befehle zum Zurücksetzen bereit, damit Sie immer die Möglichkeit haben, das ursprüngliche Layout des Dokument s in der aktuellen Vorlage wiederherzustellen. |
22,2 mal... (ca)
@Hidden: Stimmt, hast recht... Bin mal wieder blind^^
|
|
|