Autor Beitrag
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 23:58 
mit else
Tarry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 23:59 
user profile iconFredy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Funktioniert Super / du weist ganz schön viel. :roll: :zustimm:

noch eine Frage ;) Ich hoffe ich nerv nicht zu sehr-

Wenn ich dies habe wie kann ich da noch die funktion einbauen wenn man No drückt ?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
if MessageDlg('Sie möchten die Tanzgruppe für '
   + FormatFloat('#,##0.00 €', Gesamtsumme)
   + ' bestellen ?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then
begin
  frmTanz.Hide;
  frmRechnung.Show;
end;

Bau einfach einen else Zweig ein.
Ich weiss nicht genau ob er auch ausgeloeast wird, wenn die Box Weggecklickt wird (musst du testen).
Wenn es so nicht klappt, kannst du den Ruckgabe Wert (ist eine integer) einach in eienr varible abspeichern und dann abfragen.

Gruss
Thomas

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 23:59 
Wie wäre es mit else oder case? ;-)
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
if MessageDlg('Sie möchten die Tanzgruppe für '
   + ' bestellen ?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then
begin
  frmTanz.Hide;
  frmRechnung.Show;
end
else
  ...
oder
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
case MessageDlg('Sie möchten die Tanzgruppe für '
   + ' bestellen ?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0of
  mrYes: begin
      frmTanz.Hide;
      frmRechnung.Show;
    end;
  mrNo: begin
      ...
    end;
  end;
Mit case geht es dann auch mit mehr Antwortmöglichkeiten. ;-)

// EDIT:
user profile iconTarry hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich weiss nicht genau ob er auch ausgeloeast wird, wenn die Box Weggecklickt wird (musst du testen).
Ja, natürlich, dann wird mrCancel zurückgegeben. ;-)
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 10.01.09 00:12 
Zitat:
// EDIT:
user profile iconTarry hat folgendes geschrieben icon mini page:

das dürfte hier aber egal sein, denn bei der bestellung interessiert nur das JA , das NEIN und ABBRECHEN ist irgendwie gleichbedeutend
Tarry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 10.01.09 00:15 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
// EDIT:
user profile iconTarry hat folgendes geschrieben icon mini page:

das dürfte hier aber egal sein, denn bei der bestellung interessiert nur das JA , das NEIN und ABBRECHEN ist irgendwie gleichbedeutend

Du hast natuerlich Recht, aber vielleicht moechtest du dann eine andere Message ausgeben oder garkeine oder was auch immer ;)
Wollte es einfach nru erwaehnt haben, da es auf jeden Fall gut zu wissen ist das der else Zweig auch aufgerufen wird, wenn der Dialog geschlossen wurde.

Gruss
Thomas

Win Vista Ultimate

BeitragVerfasst: Sa 10.01.09 19:18 
aber wenn man dann z.B rein macht das er z.B. verschiedene Checkboxen abwählen soll ;) dann wäre es sinnvoll
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 10.01.09 22:18 
Fredy,

bitte stelle nur eine Frage pro Thread. Deine neueste Frage habe ich abgetrennt. Den Titel des neuen Threads kannst Du ja noch anpassen, ich konnte nicht genau erkennen, worum es jetzt geht ;-)

Grüße
Christian

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.