Autor Beitrag
mlhk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 22:56 
Mapdatei[i] := crypt(Mapdatei[i], rekursiv

ord und char edit3.text ist string ich will ja nciht mit nur einen buchstaben verschlüssen sondern mit einen ganz wort (also nicht edit.text[1] was char wäre) also wie löse ich das, am besten mit memo memo.text wäre auchstring also wie macheich char mit dem ganzen wort?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 23:12 
user profile iconmlhk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mapdatei[i] := crypt(Mapdatei[i], rekursiv
Das ist doch nicht rekursiv, es wird doch nur einmal crypt aufgerufen, darin wird aber nicht erneut crypt aufgerufen. Das wäre Rekursion. :gruebel:

ord und char edit3.text ist string ich will ja nciht mit nur einen buchstaben verschlüssen sondern mit einen ganz wort
Naja, aber du musst das ja trotzdem zeichenweise machen, egal wie genau...
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 03.05.09 03:35 
ich will ja nciht mit nur einen buchstaben verschlüssen sondern mit einen ganz wort
Und immernoch hast du meinen Post nicht durchgelesen :roll:

von wegen progressbar
:roll: Also ganz copy-paste-fähigen Code liefer ich dir auch nicht, wenn du sowas willst, zahlst du mir Geld dafür. Ich wende hier meine Freizeit auf um Leuten Lösungen zu ihren Problemen anzubieten, nicht um Leuten ihre Programme zu schreiben.

Ich finde, du kriegst es auch selber hin, in die For-Schleife eine Zuweisung für die Progressbar reinzuschreiben und dass die String-Variable Mapdatei natürlich mit deinem Klartext ersetzt werden muss, ist irgendwie selbstverständlich.

Dass ich nirgens Rekursion anwende hat jaenicke schon deutlich gemacht. de.wikipedia.org/wiki/Rekursion

Und Last but not Least, ich glaube, du verstehst nicht, was eine polyalphabetische Verschlüsselung ist. Dazu hab ich auch schon was in dem Post geschrieben, den du so konsequent vermeidest zu lesen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Schlüssel: blablablabl
Klartext : huhu *freu*
Code     : wasauchimme
Hierbei ist das Schlüsselwort "bla". Es wird über den Text gelegt und wiederholt, bis man für jeden Buchstaben des Klartexts einen Schlüsselbuchstaben hat. Nun wird jeder Klartextbuchstabe mit dem dazugehörigen Schlüsselbuchstaben ver-xor-t.
Theoretisch könnte man auch jeden Buchstaben des Klartext mit einem "Wort" verschlüsseln, aber das wäre natürlich unsicherer, da man dann eine monoalphabetische Verschlüsselung vorliegen hat und diese lässt sich über eine simple Häufigkeitsanalyse in 5 Minuten knacken. Bei einer Polyalphabetischen braucht man wenigstens einen hinreichend langen Text und 20 Minuten :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 03.05.09 09:27 
das mit dem ord meine ich eben auch, ich weiß jetzt nur nicht wie das machen soll, da ich ja xor mit einen ganzen wort alsschlüssel machen will also edit3.text ist string
edit3.text[1]ist char nur halt nicht das ganz wort (nun de frge wie das geht) zudem schwebte mir eigendlich noch ein memofeld vor (daher auch die Überschrift),
jaenicke
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.05.09 09:44 
Ja, wie schon mehrfach gesagt musst du das in einer Schleife machen und dabei dir Buchstaben einzeln durchgehen...