Autor |
Beitrag |
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 26.07.09 10:45
Der Test muss derzeit etwas kürzer ausfallen, da ich das Programm nicht gestartet bekomm:
Beim Start wenn er wegen Konfig fragt:
- Erweitert
- Wo --> Nach Registry
- Art auf XML lassen
- Vor Install fragen
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| --------------------------- Regeditxtreme --------------------------- Unable to create directory. --------------------------- OK --------------------------- |
Schließe ich das Fenster über das X kommt eine Sicherheitsabfrage:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| --------------------------- Einrichtung abbrechen? --------------------------- Soll die Einrichtung wirklich abgebrochen werden?
In dem Fall werden Standardeinstellungen geladen, die nur für diese Sitzung gelten. Diese werden nirgends gespeichert und beim nächsten Start erscheint dieser Dialog erneut! --------------------------- Ja Nein Abbrechen --------------------------- |
- Mit Ja beantworten und man bekommt den RegX nicht beendet, weil gleiche Meldung
- Mit Nein antworten, und er geht auch nicht zu beenden
- Mit Abbrechen startet sich RegX. Gleiche Konsequenz wie bei den anderen Optionen.
Getestet mit Win2K. Hab Admin-Rechte.
Was lernen wir daraus:
- Aussagekräftige Fehlermeldungen bauen
- Buttons sollten eine unterscheidbare Funktion haben
- Das Programm sollte logisch reagieren
Viel Spaß
Edit: Ach ja, geht noch weiter:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| --------------------------- Fehler beim Öffnen des Schlüssels --------------------------- Das Öffnen des Schlüssels
"HKEY_CLASSES_ROOT\clsID\{00000514-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}\"
ist fehlgeschlagen! --------------------------- OK --------------------------- |
Den Schlüssel hat er mir in der AutoVervollständigung aber angeboten und dieser existiert auch.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
jaenicke 

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 26.07.09 11:04
BenBE hat folgendes geschrieben : | Der Test muss derzeit etwas kürzer ausfallen, da ich das Programm nicht gestartet bekomm: |
Autsch, da muss ich meine ConfigUtils nachbessern, da ist ne kleine Falle drin, in die ich bei der Implementierung in diesem Projekt selbst getappt bin. Und im Periodensystem noch dazu auch.
Ist halt schlecht, wenn man auf der Festplatte in nem Registrypfad ne XML-Datei speichern will.
BenBE hat folgendes geschrieben : | Edit: Ach ja, geht noch weiter: |
Da muss ich einmal schauen was da schief laufen kann. Ich hoffe ich habe da nicht gerade selbst nen Fehler eingebaut als ich das Einfügen usw. eingebaut habe.
Ja, danke. Ich weiß schon, dass es da was fertiges gibt. Aber das muss ich dann erst noch testen, ob das immer klappt usw., deshalb habe ich es lieber so gelassen. Denn besser der Button ist immer da als dass er mal fehlt.
BenBE hat folgendes geschrieben : | Funktioniert die Navi auch, dass ich wie im Explorer den Anfang eines gesuchten eintrags einfach tippen kann? ALSO im VST wenn HKCR ausgewählt ist ich Rechts, C, L, S eingeben kann und er runter zu CLSID springt? |
Noch nicht, aber so ist es gedacht, ich muss dafür aber zuerst eine schnelle Suche auch da einbauen, und idealerweise eine "ghostmarkierung" oder so statt direkter Fokussierung hinbekommen. Mal schauen.
BenBE hat folgendes geschrieben : | Naja, paar Vorschläge habsch ja gegeben  |
Ja, da werde ich mir später einmal eine schöne Oberfläche überlegen. Aber erst einmal muss es funktionieren, sonst wird die Oberfläche nix. 
|
|
BenBE

|
Verfasst: So 26.07.09 11:24
Bei dem Schlüssel, den ich geöffnet hab, muss man dazu sagen, dass ich die 5 führenden 0en eingegeben hab, danach Enter. Und die unsortierten Vorschläge sind auch recht gewöhnungsbedürftig
Schau dir mal DAWGs an; die könnten hier wahre Wunder wirken
Ach ja: Wie schaut es aus mit Registry-Schlüsseln mit einem Nullbyte am Ende? (Windows hat da so nen schönen Key  )
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 26.07.09 12:31
BenBE hat folgendes geschrieben : | Bei dem Schlüssel, den ich geöffnet hab, muss man dazu sagen, dass ich die 5 führenden 0en eingegeben hab, danach Enter. Und die unsortierten Vorschläge sind auch recht gewöhnungsbedürftig  |
Ja, genau das ist mein Problem. Ich habe mittlerweile die Dokumentation genauer angeschaut. Und dabei habe ich ein Riesenproblem festgestellt... Das wiederum bedeutet, dass ich wirklich alle Schlüssel auslesen und selbst sortieren muss.
Ich muss also insgesamt auf einen asynchronen Ansatz setzen um eine wirklich gute Geschwindigkeit hinzubekommen. Da muss ich mir einen guten Suchalgorithmus überlegen, der schnell bei halbwegs sortierten Einträgen ist, gleichzeitig fehlertolerant, wenn die Sortierung nicht ganz stimmt, und trotzdem alles findet...
|
|
BenBE

|
Verfasst: So 26.07.09 12:39
Dann könnten DAWGs für dich interessant sein. Die kann man schnell erzeugen, dabei gleich sortieren UND extrem schnell auslesen. Und dabei benötigen die extrem wenig Speicher.
Grobe Einordnung: Schlüssel finden im Worstcase O(n*m), wobei n die Länge des Namens und m die Anzahl unterschiedlicher Zeichen ist. das Eintragen analog. je nach dem, wie man sich die Struktur baut, kann man aber auch auf O(n*ln(m)) als Worstcase kommen.
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 26.07.09 12:47
Das werde ich mir einmal anschauen, hört sich ja interessant an. Da ich nicht besonders viel Zeit habe im Moment, mal schauen, wann ich dazu komme. Das hängt ja alles mit anderen Problemen (autocomplete für .reg Dateien z.B.) zusammen, insofern wird dann eine Lösung dafür gleich noch mehr bewirken.
// EDIT:
Ich habe das einmal provisorisch gefixt, es sollte jetzt kaum noch einen Fall geben wo es nicht klappt. Die Eingabevervollständigung wird aber nicht unbedingt alle Einträge finden.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mo 27.07.09 19:31
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Yogu hat folgendes geschrieben : | Huch! Wieso hab ich das erst jetzt bemerkt? Im VST springt man beim Eintippen eines Anfangsbuchstaben ja gar nicht zum ersten Treffer. | Das habe ich nie benutzt im Registryeditor, ist aber eine gute Idee. Das werde ich glaube ich am besten über ein ausklappendes Minisuchfeld lösen wie auch in Browsern bei der Suche auf der Seite. |
Hm, das ist nicht so ganz das, was ich mir wünsche. Schau dir mal IncrementalSearch des VST an. Das brauchst du nur einzuschalten, es müsste gleich funktionieren. BenBE hat es ganz gut beschrieben:
BenBE hat folgendes geschrieben : | Funktioniert die Navi auch, dass ich wie im Explorer den Anfang eines gesuchten eintrags einfach tippen kann? ALSO im VST wenn HKCR ausgewählt ist ich Rechts, C, L, S eingeben kann und er runter zu CLSID springt? |
Das mit dem One-Click-Select ist ganz gut gelöst, damit bin ich zu frieden
Kannst du vielleicht das Icon-Blending abschalten? Ist irgendwo bei PaintOptions. Zumindest unter Windows XP werden die Bilder nicht wirklich geblendet, sondern es wird so ein komisches "Sieb" darübergelegt - und das sieht ziemlich doof aus.
Wie wär's mit einer ScrollBar in den Favoriten? Oder zumindest sollte der untere Eintrag sauber abgeschnitten werden und nicht noch halb angezeigt werden. Noch schöner wäre natürlich ein eigenes Fenster wie im Firefox in der Adresszeile, das dann auch einen DropShadow bekommen kann.
Soll die Adresszeile eigentlich unten bleiben? Ich wäre dafür, sie nach oben zu verlagern und die Favoriten dort einzubauen. Aber das ist sicher schon geplant, oder?
Das war wieder einiges, aber du hast schon wirklich viel geleistet, Noch ein paar Features mehr, und der alte RegEdit ist geschichte 
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 27.07.09 23:08
Yogu hat folgendes geschrieben : | Schau dir mal IncrementalSearch des VST an. Das brauchst du nur einzuschalten, es müsste gleich funktionieren. |
Was gemeint war, ist mir schon klar, aber da die Inhalte der Knoten außerhalb des Sichtfeldes noch gar nicht feststehen, wird das wohl schlecht funktionieren.
(Ich schaue es mir aber schon einmal an.)
Sobald die asynchrone Füllung und Sortierung dieser Knoten da ist, wird das aber gehen.
Was die Oberfläche angeht (hier die Favoriten): Das steht wie gesagt hintenan, natürlich soll das noch richtig und auch graphisch schöner aussehen. Aber das kommt erst später. 
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Di 28.07.09 15:40
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 28.07.09 22:01
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 29.07.09 11:18
|
|
BenBE

|
Verfasst: Sa 02.10.10 19:58
Feature Request:
- Lesen/Schreiben von DAT/Hive Files
- Umgang auch mit ggf. beschädigten Files (Testsubjecte hätte ich da, falls benötigt)
BTW: Wie steht's eigentlich um dieses Projekt?
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 02.10.10 20:30
Ja, das Lesen von den .dat Dateien hatte ich schon angefangen.
Ich komme aber nicht wirklich dazu ernsthaft an den Projekten zu arbeiten. Im Moment bin ich an anderen dran. Bis ich von dem Registryeditor eine Produktivversion veröffentlichen kann wird es noch länger dauern.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Sa 29.10.11 14:55
Ob man nach einem Jahr mal anfragen darf  Ach klar
Ich hätte grad echt gute Verwendung für das Ding, besonders jaenicke hat folgendes geschrieben : | Ja, das Lesen von den .dat Dateien hatte ich schon angefangen. |
Hast du irgendwann mal Zeit dafür gefunden?
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 29.10.11 19:49
Ich habe es bisher nicht eingebaut, nein. Es funktioniert auch noch nicht wirklich gut. Vor einer Bearbeitung solcher Dateien bin ich also noch weit entfernt.
Das liegt im Moment vor allem daran, dass ich eher mit Technologien wie DataSnap, Crosscompiling zum Mac, FireMonkey, ... experimentiere und nicht mehr so viel an Projekten wie diesem arbeite. Deshalb kann ich auch wenig Hoffnung machen, dass ich für meine Projekte bald Weiterentwicklungen veröffentlichen kann.
|
|
BenBE

|
Verfasst: Mo 04.06.12 17:51
Gibt es eigentlich Informationen um den Stand der Weiterentwicklung? Insbesondere in Hinblick auf das Schreiben der normalen Registry oder zum Exportieren von Keys. Auch ein "Mehrfenster--Modus" wäre interessant, um z.B. Keys aus einer Registry-File in die normale Registry einzupflegen oder mehrere Registry-Dateien zu mergen.
Gruß,
BenBE.
P.S.: Unter Win7 stürzte mir das Programm vorhin ab, wenn ich vom unprivilegierten Modus in den Editiermodus gewechselt bin, weil sich der unprivilegierte Prozess nicht rechtzeitig beendet hatte. Starte ich direkt als Admin gings.
|
|
jaenicke 

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 04.06.12 18:27
BenBE hat folgendes geschrieben : | Gibt es eigentlich Informationen um den Stand der Weiterentwicklung? |
Ja, es gibt keine, jedenfalls nicht öffentlich.
Ich habe einfach zu wenig Zeit dafür.
Ich bin allerdings seit einigen Tagen dabei meine Quelltexte neu aufzuräumen und zu reorganisieren. Könnte sein, dass da noch was rausfällt. Aber nennenswerte Fortschritte sehe ich bei meinen Open Source Projekten derzeit nicht in Sicht. Leider.
|
|
|