Autor |
Beitrag |
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Fr 17.07.09 09:14
muss sehen, ob ich heute ein bissl zeit finde, dann nehm ich mal dein zip, passe es entsprechend an und lade es wieder hoch
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Dhakiyah 

Erhaltene Danke: 5
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Fr 17.07.09 09:24
Egal wie ich es mache ob mit TPagecontrol oder MDI, es geht einfach nix...
Ich habe gekuckt wie jaenicke das macht und es klappt einfach nicht und ich weiß net warum...
Ach alles mist...
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78:
| unit Main;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, Kalender, Protokoll, Zeitnachtrag, Gleitzeitantrag, Urlaubsantrag, StdCtrls;
type TForm1 = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; Datei1: TMenuItem; Anmelden1: TMenuItem; Passwortndern1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; bersicht1: TMenuItem; Protokoll1: TMenuItem; Kalender1: TMenuItem; Antrge1: TMenuItem; Urlaubsantrag1: TMenuItem; Zeitnachtrag1: TMenuItem; Gleitzeitantrag1: TMenuItem; Hilfe1: TMenuItem; Info1: TMenuItem; procedure Kalender1Click(Sender: TObject); procedure Protokoll1Click(Sender: TObject); procedure Urlaubsantrag1Click(Sender: TObject); procedure Zeitnachtrag1Click(Sender: TObject); procedure Gleitzeitantrag1Click(Sender: TObject); private public end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.Gleitzeitantrag1Click(Sender: TObject); begin Gleitzeitantrag := TGleitzeitantrag.Create(Self); Gleitzeitantrag.Show; end;
procedure TForm1.Kalender1Click(Sender: TObject); begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm2, Form2); Application.Run; end;
procedure TForm1.Protokoll1Click(Sender: TObject); begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm3, Form3); Application.Run; end;
procedure TForm1.Urlaubsantrag1Click(Sender: TObject); begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm4, Form4); Application.Run; end;
procedure TForm1.Zeitnachtrag1Click(Sender: TObject); begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm5, Form5); Application.Run; end;
end. |
_________________ Es ist soooo flauschig !!!
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Fr 17.07.09 09:29
Habs heraus gefunden...
Hatte vergessen es auf MDIChild umzustellen...
GRML...
Was ist der Unterschied?
Code von jaenicke (der nicht geht bei mir)
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| frmExampleChild2 := TfrmExampleChild2.Create(Self); frmExampleChild2.WindowState := wsMaximized; frmExampleChild2.Show; |
Code den ich jetzt verwende:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm6, Form6); Application.Run; |
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Fr 17.07.09 09:50
Da das ganze mit dem MainMenu nichts mehr zu tun hat, schlage ich vor, dass es hier weitergeht:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=93711
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
ffgorcky

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)
|
Verfasst: Fr 17.07.09 10:43
Zum Thema Child-/MutterFenster:
Also wenn ich die Frage jetzt gerade richtig verstehe, dann müsstest Du nach Möglichkeit schon während der Entwicklung oder in FormOnCreate einstellen, dass das Fenster ein "Überfenster"/"Mutterfenster" ist...
Dann hoffe ich, dass das gehen könnte, denn dann ist es ja noch nicht sichtbar...
Edit: Oh - ähm, jetzt habe ich gerade den Beitrag über meinem gelesen - das klingt, als wäre dieses Thema abgeschlossen!
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Fr 17.07.09 10:51
Na, abgeschlossen noch nicht, aber das mit dem Create lassen wir besser erstmal beiseite 
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 17.07.09 18:08
Dhakiyah hat folgendes geschrieben : | @jaenicke:
Wie hast du das gemacht, das du mit nur einer Procedure auf alle Seiten zugreifst? |
Ich habe die Eigenschaft Tag der Menüeinträge entsprechend dem Index der dazugehörigen Seite gesetzt. Markiere einfach einmal bei mir die Menüeinträge und schau im Objektinspektor.
Und dann benutze ich diesen Index und sage, dass diese Seite angezeigt werden soll. Sender ist der Menüeintrag, der angeklickt wurde. Und dessen (im Objektinspektor gesetzte) Eigenschaft Tag lese ich aus. Delphi-Quelltext 1: 2:
| pgcPages.ActivePageIndex := (Sender as TMenuItem).Tag; end; |
Dhakiyah hat folgendes geschrieben : | Und wie stellt man das ein, dass er die Tabs-Überschrift/Button nicht anzeigt sondern nur die reine Seite? |
Klick einmal deine einzelnen Seiten an (die TabSheets). Dann siehst du im Objektinspektor die Eigenschaft TabVisible. Setze die auf False, dann ist der Tab der Seite nicht sichtbar.
Zudem ist es sinnvoll beim PageControl selbst den TabStyle auf tbsButtons zu setzen, damit außen der Rahmen nicht da ist.
In Delphi kannst du zum Entwurf der Oberfläche über die Strukturanzeige oben links zwischen den Seiten wechseln.
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 20.07.09 10:24
Hallo!
Also nach Absprache mit meinem Ausbilder, mache ich es jetzt auf diese Art und Weise.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure Tfrm_mdi_main.Protokoll1Click(Sender: TObject); var i: integer; begin with frm_mdi_main do for I := MDIChildCount-1 downto 0 do MDIChildren[I].Close; Application.CreateForm(Tfrm_mdi_protokoll, frm_mdi_protokoll); Application.Run; end; |
Aber trotzdem danke für die Infos auch mit TabSheet, da weiß ich jetzt wenigstens, dass es noch solche Möglichkeiten gibt.
LG
Jasmin
|
|
|