Autor |
Beitrag |
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: So 23.08.09 01:05
[OT]
Tilman hat folgendes geschrieben : |
Und @ Rechtschreibung: die ist wirklich absolut grauenhaft. Ich gehe mal davon aus dass du unter schwerer Leghastenie leidest? |
ohne Worte
[/OT]
@Topic: Weil man mit einer Programmiersprache die für WINDOWS ist, kein Betripssystem programmieren kann. [punkt]. Und selbst wenn du ein "System" für Windows programmierst, hat das maximal einen Lernwert, aber, da du ja kein anfenger bist, selbst diesbezüglich keinen Nutzen für dich.
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: So 23.08.09 01:09
ich mache kein Betriebssystem.
sondern ein system.
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: So 23.08.09 01:09
@DL-Ricko
Ich habe als ich angefangen habe zu programmieren (daher bitte auch nicht mißverstehen - jeder fängt mal an, und ich habe den Eindruck dass du im Vergleich zu anderen hier eben noch ein Anfänger bist  ), mir auch solche "Systeme" ausgedacht. Ich habe - damals mit QBasic - kleine "Betriebssysteme" gebastelt, wo man sich als Benutzer einloggen konnte, "Dateien" anlegen, E-Mails schreiben usw. inklusive Rechteverwaltung. Einen Sinn hatte das nicht, aber es hat mir Spaß gemacht und gelernt habe ich damit auch. Aber man sollte halt nicht vergessen dass das ein Spaß ist, ein richtiges Betriebssystem kann man so natürlich nicht bauen, aber wie gesagt gegen ein bisschen rumspielen mit Delphi spricht nichts
//edit
Argh, @Finno: ja ich bin selber einer (wirklich!)... es musste so kommen ^^ (und auf google ist kein Verlass mehr... -.-)
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: So 23.08.09 01:15
ist QBasic leicht
if antwort = 'leicht' then
begin
Edit1.text := 'wo kann man das download und kostet das was';
end;
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: So 23.08.09 01:18
DL_Ricko hat folgendes geschrieben : | ist QBasic leicht |
Ja, aber so alt wie meine Großmutter und ausserdem auch nicht leichter als Pascal, also mit Delphi bist du eigentlich genau richtig.
//edit
und früher war das beim MS-Betriebssystem dabei, also DOS und auch noch auf der Windows 95 CD soweit ich mich erinnere.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
Zuletzt bearbeitet von Tilman am So 23.08.09 01:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: So 23.08.09 01:19
dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein. Bleib bei Delphi, bau dein System und lern was dabei. Kämpf dich durch alle relevanten Themen und dann wirst du irgendwann von selbst gute Ideen für Programme haben, die Spaß machen, Lernwert haben und sinnvoll sind.
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 23.08.09 11:48
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: So 23.08.09 15:14
Tilman hat folgendes geschrieben : | Und @ Rechtschreibung: die ist wirklich absolut grauenhaft. Ich gehe mal davon aus dass du unter schwerer Leghastenie leidest? |
DL_Ricko hat folgendes geschrieben : | der erste der der es bemerkt |
blöd das wir in einem zeitalter leben an dem die technologie noch nicht so weit fortgeschritten ist das sie einem helfen kann die rechtschreibung zu berücksichtigen...
oh, hoppla, wir leben ja doch in so einem Zeitalter. Hmmm, deswegen rat ich dir, lad dir Firefox runter und dazu das deutsche Wörterbuch und du bekommst alles rot unterwellt was falsch ist. Dann brauchst du nur mehr mit der rechten Maustaste draufklicken und das richtige wort suchen. Klingt schwer, is es aber nicht!
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Mike19

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
|
Verfasst: So 23.08.09 16:15
An Alle die hier Ihre Meinung geschrieben haben !!!
Last doch den Fragesteller mal konkret sagen, was er möchte und wo dann die Probleme auftauchen. Bisher lief das eigentlich (bis auf kleinere Ausnahmen) gut.
Und noch eine Bemerkung von mir. Sind wir Deutschlehrer oder Programmierer. Schreibt Ihr Eure Programme in Deutsch, viel Spaß dabei.
Micha
|
|
Florian H.

|
Verfasst: So 23.08.09 16:45
Hab was gefunden ... OS mit Delphi
forum.delphi-treff.d...owthread.php?t=20235
mfg Florian
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: So 23.08.09 17:05
Mike19 hat folgendes geschrieben : |
Last doch den Fragesteller mal konkret sagen, was er möchte und wo dann die Probleme auftauchen. Bisher lief das eigentlich (bis auf kleinere Ausnahmen) gut.
|
Tja, wenn er das mal machen würde. Aber immerhin sind wir schon mal so weit, dass er kein Betribssystem sondern nur noch ein System basteln möchte, inklusive Lebel und Co.
[OT]
Und noch eine Bemerkung von mir. Sind wir Deutschlehrer oder Programmierer. Schreibt Ihr Eure Programme in Deutsch, viel Spaß dabei. |
Ich weiß nicht, ob WIR Deutschlehrer sind; ich bin keiner. Nichts desto trotz tun manche Rechtschreibfehler im Auge weh, ganz abgesehen davon, dass man jeden Satz zig Mal lesen muss, um überhaupt einen Hauch von Sinn darin zu entdecken. Wie ich schon schreib: wenn man (kostenlose, freiwillige) Hilfe erhalten möchte, dann sollte man doch auch ein wenig hilfreicher seinen potenziellen Helfern gegenüber sein.
Und überhaupt, wundert es mich doch immens, wie man in der deutschen Schriftsprache so viele Fehler einbauen kann. Da macht es ja noch nicht so viel aus, der Gegenüber hat ja meist eine recht gute Fehlerkorrektur eingebaut, da muss man auch nicht auf jeden Punkt und jedes Komma achten.
So ein Compiler ist da doch eher strenger, wie läuft dann so eine "Programmiersession" ab? Die Frage stelle ich mir ernsthaft! Kann mir irgendwer eine Antwort darauf geben?!
[/OT]
_________________ Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
Zuletzt bearbeitet von Dunkel am So 23.08.09 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 23.08.09 17:06
Der Link im ersten Beitrag führt leider ins Leere. Aber die URL kommt mir bekannt vor...ich schau nachher mal bei archive.org.
EDIT: Schade, keine Treffer bei archive.org.
Und noch eine Bemerkung von mir. Sind wir Deutschlehrer oder Programmierer. Schreibt Ihr Eure Programme in Deutsch, viel Spaß dabei.
|
Eine verständliche Sprache ist kein Selbstzweck, sondern dient eben der Verständlichkeit des Textes. Wenn man kaum noch nachvollziehen kann, was der Poster meint oder das Lesen mangels Satzzeichen Schwierigkeiten macht, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass auch Programmierer meckern. Da muss ich elundril mal in Schutz nehmen.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Mike19

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
|
Verfasst: So 23.08.09 17:13
Missverständnis,
ich gebe Euch schon Recht wegen den Fehlern. Ich meinte aber eigentlich nur, dass Dies in dem Forum nichts zum Thema werden sollte.
Micha
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Do 27.08.09 23:31
Hallo
und ja ich Kan mit ms-dos umgehen.
Qbasic ist leicht.
Denn ich habe es in den letzten tagen gelernt.
und um erlich zu schein Ich mag MS_Dos liber als Windows.
weil ich nicht so gernesoviele bunte fenster mag
in windows XP benutze ich auch wenz geht nur die CMD.EXE.
und das System solte eine art Emulartor sein.
und ich ahabe schon richtig an gefangen
da ist ne demo und es ist noch in den "Kinder schuhen" wie man so schön sagt 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 28.08.09 00:24
Du programmierst also die Windows Konsole nach?
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Fr 28.08.09 00:48
Ganz nett
Mal ein Tipp: wenn du gerne in der Konsole arbeitest, und dich allgemein für Betriebssysteme interessierst - warum fängst du dann nicht mit Linux an? Das wäre doch das ideale Spielzeug für dich, und du kannst dabei noch richtig was lernen. Du kannst dir ein Betriebssystem aufbauen, so wie du es gerne magst. Allerdings würde ich für den Anfang mit einer vergleichsweise einfachen Distribution anfangen.
ubuntuusers.de/
Da bekommst du Ubuntu, und eine tolle Community sowie ein praktisches Wiki gibts dort auch gleich. Wär das nichts?
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Fr 28.08.09 01:16
mit Linux arbeite ich schon zu teiel.
ich habe auf mein PC Xubuuntu und win drauf.
aber auf XUbuntu kan man nicht so gut Delphi/Latzarus Progermmiren.
sonder nur C++/C.
ich benutze auf Linux nur die CMD.
und ja ich progermmire die cmd nach.
ich aheb blos noch keine anhung wie ich ich so wie inder cmd.exe in der listbox schreibt
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 28.08.09 01:36
DL_Ricko hat folgendes geschrieben : | aber auf XUbuntu kan man nicht so gut Delphi/Latzarus Progermmiren.
sonder nur C++/C. |
Und warum nicht? Lazarus gibt es auch für Linux.
Zitat: | ich benutze auf Linux nur die CMD. |
Und was ist DIE CMD? Wenn du die cmd.exe von Windows meinst, die gibt es unter Linux nicht. Dort nennt sich die Konsole Shell.
Also ich glaube, du hast weder von Windows oder Linux eine Ahnung oder weißt du was ein Betriebssystem ist geschweige denn wie es funktioniert.
Und würdest du uns bitte den Gefallen tun und etwas auf deine Rechtschreibung achten? Das ist ja grausam. Was hast du für eine Note in Deutsch?
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Fr 28.08.09 01:52
cmd.exe oder shell
ist egal ich mache kein Btripssystem ich gebes auf
|
|