Autor Beitrag
Kato
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 17.09.09 13:31 
Gibt es da keine Möglichkeit zu wechseln? Wenn du unzufrieden mit deiner Ausbildung bist und dein Betrieb das nicht ändern kann wäre es für dich besser zu wechseln, nicht das du nach deiner Ausbildung auf Jobsuche gehst und nichts vorweisen kannst an Erfahrung, etc.

LG
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 13:43 
Jasmin dann empfehle ich dir wenn du nur rumsitzt schnapp dir i-was was dich interssiert und Programmiere zum spass i-was. So mach ich das auch und dabei lernst du sehr gut Programmieren. Nebenbei geht auch die Zeit schneller rum.

"Learning by doing" :zustimm:
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 13:54 
Ich finde Programmieren an sich ist doch recht langweilig auf die Dauer, wenn man eine Sprache erstmal beherrscht. Das wirklich interessante am Beruf des Programmierers ist doch, das man sich ständig in neue 'unbekannte Wissenswelten' stürzen darf/muss. Also ist eine Grundvoraussetzung die Bereitschaft, immer weiter zu Lernen und immer neugierig auf Neues zu sein. Wenn diese Grundvoraussetzung nicht da ist, sollte man sich nach nem anderen Beruf umsehen, denn dann kann der Job einen nicht langfristig befriedigen.
Das ist jedenfalls immer noch meine Einstellung/Motivation, auch nach 20 Jahren vorm PC.

BeitragVerfasst: Do 17.09.09 13:59 
Zuma genau so meinte ich das. Deswegen macht auch mir das ganze so viel Spass es ist immer was neues. Ich bin immer am :puke: wenn ich Monatelang ein und das selbe machen muss....

Aber Jasmin(Dhakiyah) hat ja selbst gesagt das sie gerne Programiert und dann sollte das ja kein Problem sein. Aber es gibt auch teile der Programmierung wo man sich eben mit der Technik der Hardware auseinander setzen muss.

Und wenn du keine Idee hast mir fallen 1000 sachen ein die man mal Programmieren kann.
Critter
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 14:25 
Hi,
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jasmin dann empfehle ich dir wenn du nur rumsitzt schnapp dir i-was was dich interssiert und Programmiere zum spass i-was. So mach ich das auch und dabei lernst du sehr gut Programmieren. Nebenbei geht auch die Zeit schneller rum.

das halte ich für eine Gute Idee. Wenn dir nichts einfällt, was du machen könntest, dann scheue dich mal ein wenig im Büro um. Da wird es sicher die eine oder andere Alltägliche Aufgabe geben, die man durch ein kleines Tool noch einfacher gestalten kann. Wenn du dann ein solches schreibst, welches von deinen Kollegen eingestst wird, dann könnte das auch dazu führen, dass du besser wahrgenommen wirst und du vielleicht auch "offizielle" Arbeitsaufträge bekommst.

Es muss nicht immer die Riesen-Mörder-Anwendung sein. Das schreiben von kleinen Tools macht oft sogar mehr Spaß und man kann viel dabei lernen.

Critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 15:37 
Hier in der Firma ist es so, dass jeder für sich und seine Programme selbst verantwortlich ist (so wohl auch bei den Azubis).
Ich habe schon eine Aufgabe, die ich aber ohne Hilfe nicht bewältigen kann.
Ständig muss ich fragen...
Bin depressiv im Moment... ARGH...

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 17.09.09 16:00 
user profile iconDhakiyah hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe schon eine Aufgabe, die ich aber ohne Hilfe nicht bewältigen kann.
Ständig muss ich fragen...

Dafür bist du ja in Ausbildung. Wäre recht sinnlos, wenn du schon alles könntest....

BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 09:29 
Joar und im Notfall hast du ja noch uns. :D Schlieslich sind wir eine große Familie. :rofl:
P_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7 / 8 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 12:01 
PC-Nutzer sind wie Autofahrer. Sicher finden viele interessant, was unter der Motorhaube passiert. Aber solange man kein KFZ-Mechaniker ist, muß man nur wissen, wie das Auto von A nach B zu bringen ist. Auch als Programmierer muß ich nicht zwangsweise wissen, was der PIO-Mode ist oder was die API-Funktion 'Bunny_351' bewirkt. Es sei denn, ich komme bei einer Aufgabenstellung nicht anders ans Ziel, als dadurch, mir dieses Wissen GEZIELT anzueignen. Nach einigen Jahren merkt man dann plötzlich, daß man ein Busfahrer geworden ist, der seinen Bus wirklich kennt - auch unter der Motorhaube... :lupe:
Vermutlich wird man langfristig nur ein 'PC-Freak' wenn man zu der Sorte von Leuten gehört, die vor einem PC-Problem stehen und sich sagen: Es muß doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich das nicht geknackt kriege.
Wenn du die Möglichkeit hast, auch mal eigene Projekte zu realisieren, dann such dir etwas aus, was dich WIRKLICH interessiert. Es kann auch ein Programm sein, das es schon gibt. Wer hat nicht schon mal etwas geschrieben mit dem Hintergedanken: Das kann ich aber besser als die Typen, die das Original verbrochen haben... :wink:
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 18.09.09 12:29 
Na ja, ist doch alles relativ.

Vergleich dich mit den Endanwendern, dann bist du auch ein PC-Freak, oder? Spätesten wenn du mal einen Bug angezettelt hast und man dich fragt warum das nicht funktioniert und du antwortest: Ah, das könnte eine „stack over flow exception“ sein, oder eventuell eine „null reference exception“ das muss ich mal kurz debugen.