Autor Beitrag
NoEon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win9x, win 2000, win xp, linux 8.0

BeitragVerfasst: Di 08.04.03 13:22 
ahh ja pn hast du bekommen,

diese zuweisung die du da beschrieben hast.. das ist eine Sache die ich mal probiert habe, die mir aber nicht so ganz klar war und zwar in folgendem Punkt
-bin ich dafür in der richtigen Maske?
das ist ja schon mal sche**** das ich nicht weiss wo ich das machen soll??

Im Tabelleneditor?

hmm

gruss
lars
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 14:40 
Hi
Tabelle im DBDesktop öffnen
Button umstrukturieren klicken
Aus der Listbox "Tabelleneigenschaften" Nachschlagetabelle auswählen
definieren klicken

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Di 08.04.03 16:05 
Lothar, das Ging alles ganz gut so wie ich das beurteilen kann..., ist es so.. das alles was man "verbinden" will einen primärschlüssel haben muss?
So und nun schau ich mal wie ich das schoen aufgebaut bekomme!
Hoffe mal das es klappt!
NoEon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 10.04.03 13:45 
so nunhab ich endlich wieder den Anschluss gefunden.
aber ichhabe iemr noch das Problem, auf dem Papier habe ich mir die Tabellen fertig aufgemalt. Natürlich auch mit den dazugehörigen Verknüfungen. Aber ich kann nun natürlich nicht weiterkommen, weil ich nicht weiss wie diese Verbindung unter Delphi zustanden kommen!
Wer kann mir das mal sagen.

ich hab die Tabellenstruktur auch hier als Excel Datei liegen, wel will kann sich das ja mal anschauen!

Danke
Gruss
Lars

p.s. ja ich weiss das wir das Thema schon behandelt hatten, aber das hat mir leider nicht richtig weitergeholfen.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 10.04.03 14:00 
Hi
das kommt darauf an, was du damit machen willst. Für die Verbindung zur Darstellung in den Steuerelementen verwendest du z. B. die Eigenschaften MasterSource und MasterField.
Wenn du Daten mittels TQuery abfragst werden die Daten mittels SQL JOIN in Verbindung gebracht.
Wenn du die Integritätsregeln schon in derDatenbank festlegen willst, legst du nachschlagetabellen im DB Desktop an.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Do 10.04.03 14:06 
Mensch Lothar, das ist alles absolut perfekt was du da erzählst.. doch brauch ich imemr recht lange bis ich was mit den Begriffen anfangen kann die Du alle Benutzt! Kann ich Dir mal die Struktur schicken?? auf Excel Basis?
NoEon Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 10.04.03 14:56 
so.. nun hab ich aber gleich die schneuze voll.. das geht alles nicht. er sagt das er mindestens ein zuordbare Feld braucht, aber dashab ich doch um alles ind er Welt.. gleicher wert, gleich ..alles gleich aber das lässt sich nicht anstellen.. also muss ich das nun doch überdie Eigenschaften regel?? ich denke schon.. da geht mir langsam auch ein licht auf!

lars
NoEon Threadstarter

BeitragVerfasst: So 13.04.03 12:58 
alles nur noch halb so wild; Dank Lothar!