Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 11.04.03 05:36 
So Leute, hier ist nun mein FAQ/Tutorial/Artikel/Text zur Arbeit mit Klassen unter Delphi. Es ist wie gesagt nur eine Einführung und behandelt nur die grundlegensten Grundlagen.
Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel Unsinn verzapft (denke mal nicht :roll:) und es ist einigermaßen verständlich.

Link: Kleine Einführung in die Arbeit mit Klassen unter Delphi
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 11.04.03 12:30 
Hallo,
mimi hat folgendes geschrieben:
Das wuste ich garnicht. Ein nachtbar meinte letzten noch, das man Delphi erst OPP beibriegen müsste(Frag mich nicht warum)

es ist richtig, das man Pascal erst Klassen beibringen musste. Das wurde von den Borländern mit Turbo Pascal 5 (oder war es erst 6) unter dem Stichwort Turbovision begonnen (verbessert mich wenn ich blödsinn erzähle). Auf jeden Fall war es bei der Einführung von Delphi durchgesetzt.
Das gild übrigens auch für z.B. C welches die Konkurrenzdialekte Objective-C und C++ hervorbrachte. Eine Sprache die wirklich von der Pike auf Object-Orientiert ist, ist Smaltalk.

Gruß
Klabautermann
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 11.04.03 17:08 
also ich komme jetzt mit Klassen gans gut zu recht *freu*
könnte noch mal jemmand ein beispiel geben wie man eingenschaften und ereignise schreibt ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 12.04.03 18:49 
@Luckie

Hab mir das durchgelesen und finde es gut. Fehler konnte ich keine entdecken. Es ist natürlich kein Tutorial zum Thema OOP, aber wer es durchgelesen hat, der hat das Grundwissen und kann den Code einer Klasse (hoffentlich) lesen.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 12.04.03 20:09 
Gut, danke. :P