Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 17:16 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Delphi, das selbst 64-bittig ist, wird es so schnell nicht geben. Eine Version, die 64-Bit Exen erstellen kann, ist für 2011 angekündigt (Delphi XE2).

Ich benutze Delphi 2006 bis Delphi XE ganz normal unter Windows 7 64-Bit, die erstellten Exen ebenfalls, die sind eben nur keine echten 64-Bit Exen. Warum ist dir das so wichtig, gibt es da ein spezielles Problem?

Das Problem sehe ich weniger in Delphi, sondern in den Compilaten. 32-Bit-Programme sind unter 64 Bit im Prinzip ebenso schmalspurig und - oft genug leider auch - funktionseingeschränkt, wie es die 16-Bit-Programme unter Windows 32 waren und sind.
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 17:50 
Das Problem ist mir in der Praxis allerdings so gut wie garnicht vorgekommen...

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 17:58 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Problem ist mir in der Praxis allerdings so gut wie garnicht vorgekommen...

Dann benutze mal einen globalen Hook oder eine so relativ systemnahe Funktion wie "CreateToolHelpSnapShot" oder versuche das Lesen/Setzen der Prioritäten oder Beenden beliebiger Prozesse/Threads - und schon sind 32-Bit-Compilate mit ihrem Latein weitgehend am Ende.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 18:35 
Aber auch nur weitgehend und all das wird nur in 0,01% aller Programme benötigt werden...

Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 18:40 
Zu den 0.01% gehören dann z.B. Player, die einen Hook auf die Multimediatasten installieren wollen. Oder solche, die ein Deskband in die Taskleiste integrieren wollen. Das kann man mit Delphi aktuell vergessen.

Nur um mal zwei Beispiele aus der Praxis zu nennen. ;-)

Chemiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 18:56 
Hallo,

das ist die gleiche Diskussion wie bei der BS Umstellung von 16 auf 32 Bit. Arbeitet heute von euch noch ernsthaft einer mit einem 16Bit BS?
Wenn man DLLs für MS-Office schreiben will, kann man zur Zeit Delphi auch vergessen, weil einige schon die 64Bit Versionen einsetzen.

Bis bald Chemiker

Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 20:09 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber auch nur weitgehend und all das wird nur in 0,01% aller Programme benötigt werden...

Also, ich schrieb in meinem Leben noch nicht allzuviele größere Delphi-Programme (etwa "eine Hand voll"), aber schon bei zweien davon war unter Windows 64 Bit mit Delphi irgendwann "das Ende der Fahnenstange erreicht", so daß ich teilweise oder ganz auf Lazarus umschwenkte (mit dem ich mich heute noch umherärgere, eine wahre Freude ist das im Vergleich zu Delphi nicht).

Was habe ich Laie (!!) dann wohl für ein Talent (auch Glück?), 0,01% aller Programme zu tangieren (bei mir ist diese Quote eher bei 40 %, und, da es meine beiden größten Programme sind, vom Programmieraufwand noch mehr)?

Konsequenterweise äußerten mithin auch meine Vorredner Bedenken, wie schnell man mit den 32 Bit heutzutage am Ende sein kann.

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 30.12.10 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet

platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 20:50 
Wenn alle nur noch 60% ihrer Programme mit Delphi umsetzen können, dann gibt es wohl niemanden mehr, der Delphi kauft und das Forum hier kann dann ja ruhig dicht gemacht werden...

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 21:49 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was habe ich Laie (!!) dann wohl für ein Talent (auch Glück?), 0,01% aller Programme zu tangieren
Ein großes Talent. Weder beruflich noch privat hatte ich da bisher oft dieses Problem. Für ein einziges kleines Projekt brauchte ich Lazarus (ein 64-Bit Dienst, und genau dort hat Lazarus einen Fehler, dass nicht einmal das Beispiel direkt funktionierte...). Alles andere hätte sich mit Delphi leicht machen lassen, bezogen auf Desktopanwendungen für Windows.
Dass ich auch immer wieder mal C# oder noch was anderes benutzt habe, liegt eher daran, dass ich damit auch was machen wollte.

Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 10.06.11 08:35 
Inzwischen sind wieder 5 - 6 Monate vergangen. Gibt es jetzt ein 64-Bit Delphi ? Wo kriegt man es ?

Herzliche Grüsse

Hochhaus
Gausi
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 10.06.11 08:48 
Nein, noch nicht.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 10.06.11 09:11 
Es kommt aber auf jeden Fall dieses Jahr, ob genauere Daten schon veröffentlicht wurden, weiß ich nicht. ;-)
spawn89
Erhaltene Danke: 7

Linux
CodeTyphon
BeitragVerfasst: Fr 10.06.11 10:09 
Beta läuft ja, und ich hab schon öfters Oktober gelesen.
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 08.10.11 18:53 
user profile iconspawn89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Beta läuft ja, und ich hab schon öfters Oktober gelesen.

Jetzt ist es Oktober. Ist es jetzt da ?
Regan
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 08.10.11 18:57 

Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 08.10.11 21:11 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jetzt ist es Oktober. Ist es jetzt da ?

Man hätte auch einfach mal googlen können.
Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 06:38 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, ist es.

Danke für die Hilfe ! Ich habe es gefunden, heruntergeladen und installiert. (Die 30 Tage Trial-Version)

Nur finde ich nicht, wo man beim Compilieren zwischen der 32- und 64-Bit EXE umschalten kann !

Herzliche Grüsse,

Hochhaus
Regan
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 08:39 
Dafür musst du im Projekt Manager (Widget rechts oben) bei Target Platforms einen Rechtklick machen und eine neue Zielplattform hinzufügen.

Hochhaus Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 09:06 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dafür musst du im Projekt Manager (Widget rechts oben) bei Target Platforms einen Rechtklick machen und eine neue Zielplattform hinzufügen.

Danke ! Das hat funktioniert. Nur kommen jetzt beim Compilieren meiner 32-Bit-Anwendung Dutzende von Fehlermeldungen, die vorher nicht da waren ... ...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 09:33 
Was sind das denn für Meldungen?

Wenn es um die Units geht, müssen da die entsprechenden Prefixe davor, wenn noch welche fehlen.