Autor Beitrag
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 23:12 
Warum ruckel es so, wenn ich ältere Replay's anschaue, die neuen, also ab meinem Ruckel nicht.
Kann mir da jemand was dazu sagen?
Corpsman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 17:59 
@Hui1991

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das die elemente wie Playerkugeln und Boxes auch auf die Gravity changer reagieren ?

Das Ruckeln hängt mit der FPS zusammen die du hattest beim Aufnehmen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. D.h. wenn die FPS Niedrig war als du aufgenommen hast und nun ist sie aus welchen Gründen auch immer Höher dann ruckelt das Replay.

Mir war das auch aufgefallen. Als ich gesehn habe wie hier manche Replays hochgeladen haben und die dann damit Brücken betätigt hatten die mein Rechner nicht betätigen könnte.

Die Replays gehen nämlich nur her und speichern die PLayer Daten in bestimmten Zeuitabständen. Die Interaktion mit dem Level wird aber bei jedem Abspielen des Replays neu berechnet.
( Am besten wird sein du erstellst dein Ruckel Replay einfach nochmal neu, da ich Froh bin das das Replay überhaupt tut und da garantiert nicht mehr viel rumfingern werde ).
@DaSteve

Cooles Replay, endlich bin ich nicht der einzige der Gnadenlosen Abkürzern zum Opfer fällt.

@Martok

hehe, thx

Ach mal so ne Allgemaine Frage.

Wieso Loggt mich das Forum eigentlich immer aus wenn ich die Posts schreibe ?

Sobald ich mal ne min oder so nichts mehr mache und Posts lese mus ich mich gleich wieder neu einloggen. Das nervt total vorallem dann wenn dann mein Bisher geschriebener Post plötzlich gelöscht wird.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 18:38 
Man könnte ja in den Replay-Dateien nur die Tastendrücke rein tun.
Dann würde er immer die Tasten simulieren, dann könnte es gehen.
Weil alles ist dann exakt, denke ich.
Aso, naja bei mir haben manche Level nur 12 FPS, aber wenn ich es Spiele ruckelt es nicht.
Vorallem wo ich bei blitzbasic programmiert habe, haben 12 FPS voll ausgereicht ;)

Zu den Kugeln. Ja man sollte Einstellen können ob Sie auf die Gravity Boxen reagieren oder nicht.

Aber irgendwas fehlt da noch, weis, aber nicht was.
Mir fällt ja garnix mehr ein, was ich dort im Editor noch machen soll :(

ICh lade mal die Maze-Level-Pack hoch ;)
Also wo sind die Kürzungsmeister ;)
Kürzen kann man so weit ich weis dort nur einmal ;)
Das 1 und 3 Level dürfte aufhalten ;)

Man könnte ja wie bei Pinball so en Schräges Teil da machen.
So ne Bande und dann die Kreise.
Da könnte man so eine Kugel hoch jagen und die soll, dann in ein Loch dort rein (da muss man erst rein treffen)
ODer nach Punkte, wenn man da eigene Variablen angeben könnte.
Dann noch ein Paar flipp teile die nach Schaltung hoch flippen.
*träum* Hab eine Idee was mach damit alle machen kann, aber leider geht es ja net.
Da braucht man ja noch nen Trigger :(

Naja man könnte aber so ein schräges Teil schon machen ;) So im 45° Winkel.

MfG
hui1991
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Stefan S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D5
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 22:58 
user profile iconCorpsman hat folgendes geschrieben:
@DaSteve

Cooles Replay, endlich bin ich nicht der einzige der Gnadenlosen Abkürzern zum Opfer fällt.

Ähem, dazu wollte ich auch grad was sagen. ^^
Die Level vom "Standard"-Levelpack sind alle wirklich sehr gut gelungen (ich bin jetzt bei Nr. 8 ). Allerdings bist du mit Checkpoints sehr sparsam umgegangen, vermutlich um die Level etwas schwerer zu machen. Es ist ja auch OK, wenn man eine etwas größere Herausforderung zu bewältigen hat, aber andererseits kann man auch wunderbar abkürzen, wenn es keine Checkpoints gibt, die man vor dem Erreichen des Ziels abgehakt haben muss. Level 7 zum Beispiel hab ich erst "ehrlich" versucht, war schon total weit, dann hab ich verloren und musste nochmal ganz von vorn anfangen. Dann hab ich einfach aus Spaß mal eine andere Richtung eingeschlagen und dabei ist es zu folgendem Replay gekommen. ^^ Ein einziger Checkpoint würde genügen, sowas zu verhindern.
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 09.09.06 10:45 
@hui1991

In der Ersten Version des Replays war das genau so wie du es beschreibts.
Das Ergebnis war derart Katastrophal das ich selbst in allerkleinsten Levels im Replay nicht ins Ziel gekommen bin.
Ich bastelte damals eine Function die Exakt die Button Down und Button Up Zeiten mist und diese dann entsprechend gesetzt hatte.

Wegen deinen 12 FPS. Die Physik braucht zwingend 60 FPS um Koreckt arbeiten zu können. D.h. wenn du weniger hast mus die hauptengine "Beschummeln" um auf die 60 FPS zu kommen.
D.h. das die Physik dann deutlich mehr berechnet als du siehst. Genau ab hier beginnt das spiel dann eine Art eigenleben, auf meinem Notebook habe ich teilweise unter 5 FPS huier merkt man das dann noch extremer.
Denn die Physik engine Berechnet weiter mit 60 fps , die Bilder mit 3 - 4 FPS beginnen dann deutlich zu springen.

Was die Elemente im Spiel angeht so bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Momentan sind es genau 101 Elemente. Meine Engine läst theoretisch 255 zu. Realistisch gesehen sind aber knapp 30 weniger möglich.
Jedoch wens hart auf Hart kommt, kriege ich noch deutlich mehr rein, mein Code ist sehr anpassungsfähig ;).

Sobald mal der Schatten tut will ich auf jedenfall auch hergehen und tatsächlich noch mehr steine einbauen. Im Editor seht ihr den Karteireiter _ , 0.5 , _ und der ist Leer , das soll nich ewig so bleiben.
Auch sind noch sehr viele Kurven und andere Stein Elemente Geplant. Nur Kommt eben zuerst der Schatten. An der Menuesteuerung wird gerade auch noch gefeilt.

Deine Element Vorschläge nehme ich mit Freuden in Die Todo Auf. Ach wenn du mal lustig wärst in sagen wir Paint eine Grobe skitze deines 45° Teiles an zu fertigen , so das ich verstehe was du genau meinst dann wil ich versuchen dir das ein zu bauen.
( Ein neues Element ins Spiel ein zu bauen braucht in der Regel nicht länger als 30 min, daher kann ich solche Wünsche teilweise recht schnell erfüllen ;) )

@DaSteve

Das LEvel 7 ist = Corpsman1 wie der name es schon sagt ist das mein erstes Level gewesen und da dachte ich einfach noch nicht an solch Abkürzungsexperten.

Ich habe mich als das damals raus kam aber absichtlich dazu entschlossen es nicht zu verhindern. Ich finde derartige Kreativität gehört auch belohnt, und so versuche ich nun in meinen Nachfolgenden Leveln immer ein klein wenig was für "Trick-Finder" ein zu bauen.
Allerdings ist das teilweise sehr schwer.

Ein Zusätzlicher Checkpoint bringt übrigens gar nichts, da man das zwingende besuchen der Checkpoints im Launcher ja abschalten kann.
LLCoolDave
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Sa 09.09.06 10:49 
Die Probleme bei den Replays habe ich vorausgeahnt. Klüger wäre es wohl gewesen, statt aus den Spielerbewegungen das Replay zu rekonstruieren, jeden Frame abzuspeichern, welches Objekt sich seit dem letzten Frame wie verändert hat (also in den meisten Fällen Position). Jedoch bietet diese Methode den Nachteil, das man dem Replay nicht ansehen kann, ob es ohne Cheats oder sonstiges aufgenommen wurde. Wie die Quake Engine es schafft, die FPS beim spielen in den Demos zu berücksichtigen (es gibt einige Tricks die funktionieren z.B. nur bei <20 fps), und diese trotzdem bei anderer FPS beim abspielen korrekt wiederzugeben, weiß ich im Moment nicht, wenn du willst, könnte ich da aber mal nachforschungen anstellen.
hui1991

BeitragVerfasst: Sa 09.09.06 12:53 
Man könnte in den Editor ja noch einbauen, das man seine eigenen Elemente einfügen kann.
Also selbst welche machen und dann eintragen. Die könnten dann am ende der Datei von den Level miteingetragen werden.
Dann könnte man sachen erstellen die man braucht.
Und hier noch ein Bild von dem was ich meine.
Und noch eine weite mir die Eingefallen ist ;)
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 09.09.06 18:56 
ich verstehe das punktinnen bei deiner normalenberechnung nicht, ist das, damit der vektor nach außen zeigt ? also vom vertex weg ? oder umgekehrt ?

(und runde objekte, also pools etc wären cool für das game ;) )

mfg
Stefan S.

D5
BeitragVerfasst: So 10.09.06 10:42 
user profile iconCorpsman hat folgendes geschrieben:
Ein Zusätzlicher Checkpoint bringt übrigens gar nichts, da man das zwingende besuchen der Checkpoints im Launcher ja abschalten kann.

Ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich verstehe aber ehrlich gesagt den Sinn dieser Funktion nicht. So verlieren sämtliche Level ihren Sinn, weil man das Ziel gleich zu Beginn erreichen kann und mit den Bestzeiten ist das auch Schwachsinn, weil man Zeiten, bei denen alle Checkpoints abgegrast wurden, ja nicht mit denen vergleichen kann, wo man einfach gleich zum Ziel gesteuert hat.
>M@steR<
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 11.09.06 21:46 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 02:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 12.09.06 09:12 
Warum benachrichtigt mich dieses Forum eigentlich immer nicht wenn hier jemand postet ?

@hui1991

Dein Vorschlag ist mal mehr als Cool.
Die Teile werde ich heute Abend versuchen ein zu bauen.
Das ihr selbst solche Teile einfügen könnt das war auch mal auf der Todo.
Allerdings kommen da sehr viele Dinge hinzu die nicht gerade einfach sind. Z.B. das ihr alle Konkaven Objecte in Konvexe zerlegen müst.

Und ich müste euch ja einen teile editor schrieben, das hatte ich zwar eh mal vor ( weil ich noch ein anderes RiesenProject auf meiner Todo habe und da so nen Editor brauche ) Aber ob ich euch dann das "Plugin" des Editors noch ins Spiel mit einbaue das steht noch nicht fest.

@F34r0fTh3D4rk

Rein aus der Mathematik gibt es kein Innnen und auch kein Aussen.

Die Ebenen Teilen nur den Raum in zwei Halbräume auf. Und ja man braucht den Punkt nur damit ich berechnen kann wie ich den Normalenvektor scallieren mus das er nach ausen Zeigt.

@DaSteve
Es macht schon noch sinn. Z.b. brauchst du nur das level so zu gestalten das ein Beschummeln unmöglich ist. Das geht, ist allerdings für den Leveldesigner nicht sehr einfach. Und genau hier liegt der Reiz sowohl für Leveldesigner als auch für spieler die einen verhindern es oder bauen Abkürzungen vielleicht sogar absichtlich ein und die anderen suchen sie.

@>M@steR<
Danke für die Blumen, das war mit unter mein Ziel.

Das mit dem Copyright ist so ne Sache. Ich weis das dadurch das es Freeware ist ich einige dinge sagen wir mal etwas lockerer sehen kann. Wenn ich es vermakrten wollte müste ich evtl rechte an der Idee kaufen, oder eben auch jemand haben der es mir dann vertreibt. Zudem mus ich erlich sagen momentan würde ich das Game nicht kaufen ( wenn ich User wäre ) als Freeware ist es toll und da gefält es mir auch sehr gut.
Desweiteren müste ich jede menge Geld in Werbung investieren. Was dann unterm Strich bleibt ist fragwürdig. In der Hoffnung das die Fan Gemeinde auch noch weiter wächst lasse ich es daher als Freeware. Einen nutzen habe ich so auch schon davon. Schlieslich hat sich die Anzahl der Klicks auf meiner HP durch das spiel von in 6 Monaten ca. 700 auf in 5 wochen ca. 700 deutlich erhöht.

Zu deinen Vorschlägen.

Sound Steht natürlich auch auf der Todo. Das Problem ist witzigerweise nicht der Sound ansich sondern eben genau das "wann" es ist nicht sehr einfach heraus zu bekommen wann ich welchen sound abspielen mus.

Was den Netz Modus angeht so ist das tatsächlich möglich und steht auch auf der Todo. Allerdings ob ich das je reinmache steht auf einem anderen Blatt. Denn wie du schon richtig erkant hast ist es mittlerweile doch schon sehr viel Code und ich beginne langsam den Überblick zu verlieren.

Auserdem wollte iche igentlich erst mal den Schatten machen. Dieser sieht momentan noch mehr als Fürchterlich aus. Ich hoffe aber sehr das ich den Schatten irgendwann mal hinbekomme und sollte das geschehen dann werdet ihr auf alle Fälle wieder einen Deutlichen Zuwachs an Features Im Game erleben.
>M@steR<
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Di 12.09.06 18:57 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 02:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 12.09.06 19:17 
Sry,

Mus euch vorerst enttäuschen.

Ich bin zwar fast fertig ( alle Konkaven Objecte sind schon drin )
und die Konvexen sind auch schon mit der Render Fucntion drin.

Allerdings will die Physik noch ein wenig aufmerksammkeit.

Das schaffe ich heute nicht mehr, aber in den Nächsten Tagen bestimmt.

Das ihr euch schon mal auf was Freuen könnt, und zum schaun wie Gut ich mich an die Vorlage gehalten habe.

Habe ich euch einen Screenshoot von meiner ver mit hochgeladen.

[Edit]
Geschafft.

Das Spiel hat nun 9 neue Elemente und damit insgesammt 111.
Ver 0.38 ist damit online.
hui1991

BeitragVerfasst: Mo 18.09.06 16:11 
Das PRoblem ist halt wieder, das er net erkennen tut, das ein Start und ein Ziel angegeben ist..
Wollte grad was versuchen, konnte es aber nicht machen, da der neue Editor nicht funktioniert..
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 18.09.06 21:29 
Ähh wat ?

Deine Fehlerbeschreibung ist nicht zu gebrauchen.

Ich kann ohne Probleme ein Level erstellen , und das Validieren und Laden.

Wäre ganz Nett wenn du genau beschreibst wie du den Fehler Erzeugst, nur dann kann ich ihn Finden und beheben.

[Edit]

Also ich hab mir das nu nochmal angesehn.
Und der Editor hat eine Total falsche Fehlermeldung gebracht beim validieren, deswegen konntet ihr natürlich nicht rausbekommen was er von euch will.

Der Bug ist nun behoben und ihr werdet mit Aussagekräftigeren Meldungen Bombadiert ;)

Zudem habe ich im Spiel noch eine Kleine Änderung gemacht.

Die Papierkugel die man so als Misc Plazieren kann , reagiert nun auch auf Ventilatoren. Mal schaun was euch damit alles einfällt ;)

[Edit2]

Hi Ho,

Habe gerade Version 0.39 Hochgeladen. Es gibt nun einen Stein der die Speed Limits im Spiel an und Ab schalten kann ( zu finden nuter Fanciful ).

Desweiteren habe ich gleich noch 2 neue Levels Hochgeladen.
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.09.06 19:53 
Halli hallo,

Das von euch lange gewünschte "freie" drehen der Kamera um die Kugel habe ich endlich hinbekommen.

Das Klassische Drehen funktioniert natürlich immer noch.

A, D = Wie bisher
W, S = Schrittweises drehen um die Kugel

SHIFT + Links, SHIFT + Rechts = Wie bisher
SHIFT + UP, SHIFT + DOWN = Schrittweises drehen um die Kugel

ver 0.40 ist online.

Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.09.06 19:58 
Jetzt krieg ich was von Softwarefehlern
Zitat:

---------------------------
Balanced: Balanced.exe - Fehler in Anwendung
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c812a5b aufgetreten.

OK Abbrechen

und ungültigen Integern
Zitat:

Anwendungsfehler
Exception EConvertError in Modul Balanced.exe bei 00008020.
'' ist kein gültiger Integerwert.
OK

Danach wird das SPiel einfach geschlossen. Beim starten über den Launcher oder direkt passiert das selbe.

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.09.06 20:18 
Merkwürdig,

ich habe es neu Compiliert und nochmals hochgeladen.

Lösche mal die datei user.cfg

aber wenns dann auch nicht tut ist mir das Problem noch nicht ganz Klar .

Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.09.06 20:28 
Jetz gehts, aber sobald ich was mitm Launcher mach, gibts wieder nen Absturz.

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.09.06 22:12 
Merkwürdig,

was genau machst du den mit dem Launcher ?

Ich mus den Fehler hier Reproduzieren können, sonst habe ich keine Chance den Bug zu finden.