Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8536
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 21:30 
Aus gegebenen Anlass verrate ich jetzt etwas. In diesem Rätsel ist noch eine Art "Bonuslevel" versteckt. D.h. es sind auf eine sehr spezielle Art und Weise "weitere Informationen" versteckt, die mit der Lösung des Rätsels allerdings nichts zu tun haben. Gar nichts.

Wenn also jemand etwas von "Mr.Spock" gefunden hat und nun aufgrund des drumherums verwirrt ist: Zu Mr.Spock muss der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht mehr. Mr.Spock hat seine Geschenke schon (ein paar neue Ohrenwärmer) und ist keiner der acht, die wir suchen!

Und diejenigen, die nichts von Mr.Spock gefunden haben: Das tut nichts, aber auch gar nichts zur Sache und ist für die Lösung des Rätsels absolut nicht von Bedeutung! Es bringt auch nichts, wenn man jetzt versucht, Mr.Spock zu finden, sondern lenkt im Gegenteil eher ab. Wer alle acht gefunden hat, kann natürlich noch was weitersuchen :D.

_________________
We are, we were and will not be.
Jailbird
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 127

Windows XP Pro SP2
Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 21:33 
Du bringst mich einen Schritt zurück, aber hältst meine Gewinnchancen aufrecht. Dennoch ist mein Rätsler-Weltbild gestört, wenn nicht zerstört *schnief*

_________________
Jailbird
coder62
Hält's aus hier
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Do 21.12.06 23:55 
morgen kommt ja noch ne tip der wird es dann wieder korrigieren :)
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 00:17 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Wenn also jemand etwas von "Mr.Spock" gefunden hat und nun aufgrund des drumherums verwirrt ist: Zu Mr.Spock muss der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht mehr. Mr.Spock hat seine Geschenke schon (ein paar neue Ohrenwärmer) und ist keiner der acht, die wir suchen!

Wieso steht denn dann Mr. Spock in der liste bei den antworten? :roll:

Aya~

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
Jailbird
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 127

Windows XP Pro SP2
Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 00:27 
Wieso nicht? Gausi konnte ja nicht wissen, dass das Bonuslevel hier einige so stark verwirren würde......

_________________
Jailbird
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 01:09 
Mann, das Rätsel ist die Hölle. hab bisher nicht mal angefangen, jetzt wer ich mal n Stündchen investieren. Ich dachte damals mein Rätsel wäre fies ^^ (Das es fies ist erkenne ich treffsicher anhand der Tipps)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8536
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 09:59 
user profile iconAya hat folgendes geschrieben:
Wieso steht denn dann Mr. Spock in der liste bei den antworten? :roll:
Weil da, wo was von Mr.Spock steht, auch zu lesen ist, dass man dort keine fürs Rätsel nützlichen Informationen findet. Abgesehen davon, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht mehr zu Mr.Spock muss. In diesem "Bonuslevel" lässt sich also eine Person ausschließen.

Die restlichen drei sind alle auf die selbe Art versteckt. D.h. es gibt am Ende noch mal einen "Dreierpack".

_________________
We are, we were and will not be.
LeoLöwe
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 45

Win XP Home
BDS 2006, PHPCoder
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 10:31 
Hmpf ich gebs auf... Das kapier ich nicht
Zwei Namen hab ich schon, aber wie und wo ist der Rest????????? Und wie passen überhaupt so viele Namen und ein mp3-Schnipsel in eine Bitmap...

Kann man sich aus dem Gewinnspiel auch irgendwie wieder austragen?
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 11:35 
Was ist denn man das für ein Rätsel? Da steckt doch der Teufel mit drin :evil:


Spaß beiseite, wieso kommt mit dem richtigen (oder auch nicht...) Code immer noch Müll raus? Kann man nicht einfach sagen: "Pixel, sortiert euch!"?

Jaaaaaaaaa! Ich habs raus!!!!! :dance: :dance2: :dunce: :party: :dance2: :rofl: :dance: :dance2: :beer:

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Arne K.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
EE-Autor
Beiträge: 112


C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 11:51 
Juhu, ich hab es auch endlich!
Aber ich muss schon sagen: Ohne Tipps hätte ich höchstens 2 Personen gefunden; das war zum Teil wirklich hakelig!

Und Respekt! Ich hätte nie gedacht, dass man so viele verschiedene Dinge in eine einzige Datei verpacken kann! Das sollte man mal als neuen Kompressionsalgorithmus vorschlagen ;)
TmpDir
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 53
Erhaltene Danke: 3

Win7HP Win8.1 Deb/Ubuntu
C# [Delphi 6 Pro, Delphi 2005 PE, TurboDelphi PE]
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 12:05 
Endlich auch da....
Die ersten fünf waren ja noch gut möglich, aber den Rahmen :autsch: hatte ich irgendwie falsch interpretiert....


:flehan: Gausi: wirklich starker Tobak das dritte Rätsel. :zustimm:

_________________
repeat :autsch: until :think:
coder62
Hält's aus hier
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 12:38 
user profile iconTmpDir hat folgendes geschrieben:
Endlich auch da....
Die ersten fünf waren ja noch gut möglich, aber den Rahmen :autsch: hatte ich irgendwie falsch interpretiert....


tu ich noch immer trotz neuen tip und kaum zeit heute fürs rätsel :cry:
r2c2
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 324
Erhaltene Danke: 2

Linux

BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 13:03 
Ich habs nu endlich auch hingekriegt. Alles andere als einfach aber genial! Hat richtig Spaß gemacht. *Gausi Beifall klatscht für das tolle Rätsel* :-)

mfg

Christian

_________________
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8536
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 13:31 
Freut mich, dass es Spaß gemacht hat, und die ersten es jetzt doch noch geschafft haben :D

Ich hab mal ein paar Sachen im Blog dazu geschrieben. Vielleicht hilft ja die Umformulierung des letzten Hinweises noch etwas ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 13:34 
Dank des letzten Tipps habe ichs jetzt auch gelöst. Ihr seid barbarisch! Zum glück hatte ich schnell einen "verdacht" was die letzte Verschlüsselung angeht, aber ohne den Tipp heute wärs nix geworden! (Habe gestern Abend sogar einen Zufallsgenerator auf das Bild gehetzt, aber sichtbarer wurde dadurch auch nix ;-) )


Anbei ein kleiner Gruß von meinem PC. Nicht nur mein Kopf hat geraucht (oder habt ihr sowas schon mal erlebt?)

// Edit
Noch was: am Anfang, als ich nur das mit der Rot13-verschlüsselung gelesen hatte, dachte ich jetzt seid ihr seid komplett plem-plem. Aber nun, nach dem ich (mit den Tipps) alles gelöst habe, muss ich sagen: Gausi, du hast ein Meisterwerk abgeliefert! Das kann zwar keiner alleine lösen, aber es ist wirklich genial.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 13:43 
Gausi, wie schon im Blog erwähnt, es war einfach genial und ich bin immer noch perplex, wie du das alles in eine Datei bekommen hast (vorallem 7 Bilder [6 Personen + Gitter]). Danke für diese schöne Weihnacht :-).

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
devok
Hält's aus hier
Beiträge: 16

Win XP SP2
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 18:25 
:dance2:

JAAA, endlich ist der groschen gefallen, thx für den spaß der
letzten tage, einfach nur genial!
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 20:34 
Ich habs auch raus,

nachdem ich schon am ersten Tag knapp an der ersten Hürde vorbeigeschrammt bin (da ich die BMP-Spezi kenne, wusste ich, dass ich irgendwie die Bits so tanzen lassen muss, dass der richtige Header herauskommt...). Und bei der letzten Hürde (Person 6, 7, 8) war ich zuerst am Sortieren gescheitert (ka, wieso, denn eigentlich hätte mein Sortierverfahren funzen müssne, auch wenn es zu aufwändig war (brauchte 5 Minuten, da ich kein Bock hatte zu Überlegen^^) ).
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19277
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 20:41 
Ja, das macht Spaß. :mrgreen:
Ich hab mich vor 2 Stunden erst ransetzen können (hatte bisher keine Zeit :( ). Und seitdem sitze ich dran, lediglich unterbrochen von ein paar Fragen per ICQ...
Aber die ersten 5 habe ich und jetzt, ja, naja, mal sehen. Ich hoffe, ich mache es gleich richtig, aber etwas Zeit habe ich ja noch.

// EDIT 1: Jaaaa, ich habs fast, ich muss nur noch erkennen, wer das alles ist. ;-) (Ja, 2 sind klar, aber der letzte...)
// EDIT 2: Ok, Jetzt weiß ich warum ich die dritte Person nicht erkannt habe... Die Person kenne ich einfach nicht. Mal suchen. Jetzt siehts richtig aus, jetzt mach ich dadraus noch ein schönes Proggi. ;-)
coder62
Hält's aus hier
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 23:13 
buhu ganzen tag unterwegs und nun darf ich die letzten 3 wohl raten, weil ich null weiterkomme :(