Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 01.10.05 17:34 
Eventuell wäre dies auch eine Lösung für euch: www.delphipraxis.net...beitragszaehler.html
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 01.10.05 18:19 
Das iss auch keine schlechte Lösung. :lol:
Nur ist es doch klar, dass jemand Mitglied ist, dann muss man das doch nicht immer dazuschreiben. :? Könnte doch besser "Gelegenheitsnutzer" oder so heißen :rofl:
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 26.10.05 23:45 
hallo! wenn es schon so bleiben soll ohne beitragszähler (:roll:) dann sollte man die off-topic sparte in 2 bereiche aufteilen:

- Computer: Alles was mit Computer, aber nichts mit Delphi zu tun hat
- Tratsch und Klatsch: alles andere

der offtopic zähler sollte dann nur für die Tratsch und Klatsch Sparte gelten (und natürlich für tatsächliche OT-Posts)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Do 27.10.05 17:03 
Doch, ja, der Vorschlag is als "Schadensbegrenzung :roll: " ne echte Alternative. :D
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.10.05 17:31 
Zitat:

Ich möchte an dieser Stelle aber noch auf den Beitragszähler als solchen eingehen. Hier ist der Name wirklich einmal das Motto: Er zählt die Beiträge (Rubrik "Klatsch und Tratsch" ausgenommen). An dieser Zahl ist erstmal nichts Verwerfliches und darum werden wir ihn auch wieder wie früher einblenden. Die Entscheidung dafür ist rein pragmatischer Natur: Wir als Moderatoren sehen sofort, wie viele Beiträge ein Benutzer bereits geschrieben hat und können diese Information als groben Anhaltspunkt dafür nehmen, wie sehr der jeweilige Benutzer mit dem Foren-System der DP, insbesondere mit dem Beitragseditor, vertraut ist. Schreibt jemand seinen dritten Beitrag und achtet nicht auf die Rubrik oder vergisst die Delphi-Tags, so erhält er eine PN, die ihm das System und unsere Motivation für diese BBCodes erklärt. Schreibt jemand seinen Tausendsten Beitrag und nutzt (wiederholt) die Delphi-Tags nicht, so scheint die Ursache hierfür wenigstens nicht in der Unerfahrenheit mit dem Beitrageditor zu liegen. Es geht für uns hierbei also um nicht mehr als einen vagen Anhaltspunkt für die eben geschilderte Sachlage.

ich finde das irgendwie vernünftig, weil man ohne beitragszähler nich so wirklich eine orientierung hat und "hält's aus hier" sagt einem ja nicht unbedingt viel :P es gibt ja auch noch unterschiede zwischen 100 und 1000 beiträgen, 100 sind nicht unbedingt viel, beitragszähler ansich ist glaube ich nicht das problem, in kombination mit dem neuen sternchen system sogar sehr sinnvoll, damit man weiß wie viele beiträge des users nun wirklich offtopic sind, oder nicht.
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Do 27.10.05 18:19 
Is schon paradox: das Topic heißt: ABSCHAFFEN. Auf den ersten Seiten wird es von den Moderatoren strickt abgelehnt den Zähler abzuschaffen. Sie liefern dafür einige plausible Gründe. Jetzt, nach Skylla, sind plötzlich alle gegen den normalen Beitragszähler, den sie vorher als Anhaltspunkt für die Erfahrenheit eines Benutzers genommen haben.
Auch gegen alle anderen Meinungen: Der Beitragszähler in seiner ursprünglichen Form, sagt in gewisser Weise doch etaws über die Erfahrenheit eines Benutzers aus (in Kombination mit dem Anmeldedatum): Hat jemand 100 Posts nach einem Tag, kann ich davon ausgehen, dass diese größtenteils Müll gepostet hat, 100 gute Beiträge am Tag wärn ja etwas komisch...
Hat dagegen jemand 20 Posts nach nen Jahr ist es anzunehmen, dass der Benutzer wirklich eine ernste Frage hat, mit der er sich vorher schon auseinandergesetzt hat, dem geht es dann nicht um seine Sternchen.
Ok, ok alle Argumente für den Beitragszählen sind nun sowieso fehl am Platz, da wir ja schon ne deutliche Absage bekommen haben. Deshalb wäre ich sehr für den Vorschlag von user profile iconretnyg.
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Do 27.10.05 18:34 
user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
Is schon paradox: das Topic heißt: ABSCHAFFEN. Auf den ersten Seiten wird es von den Moderatoren strickt abgelehnt den Zähler abzuschaffen.

Strickt abgelehnt?!?! Vielleicht solltest du mir diese Stellen mal zeigen. Ich hab es mir noch mal angeschaut und hab nur zwei oder drei Kommentare gelesen die - zusammengefasst - folgendes gesagt haben: der Beitragszähler bleibt erstmal so wie bisher (also als er noch da war) weil zur Zeit das Team keine Gründe gesehen hat dieses zu ändern. Kurz danach hat das Team bereits verkündet, dass sie intern bereits überlegen wie mit dem Beitragszähler in Zukunft ungegangen wird.

Auch gegen alle anderen Meinungen: Der Beitragszähler in seiner ursprünglichen Form, sagt in gewisser Weise doch etaws über die Erfahrenheit eines Benutzers aus (in Kombination mit dem Anmeldedatum): Hat jemand 100 Posts nach einem Tag, kann ich davon ausgehen, dass diese größtenteils Müll gepostet hat, 100 gute Beiträge am Tag wärn ja etwas komisch...
Hat dagegen jemand 20 Posts nach nen Jahr ist es anzunehmen, dass der Benutzer wirklich eine ernste Frage hat, mit der er sich vorher schon auseinandergesetzt hat, dem geht es dann nicht um seine Sternchen.

Oh man... was für eine Logik. Ein Glück das der Beitragszähler nicht mehr vorhanden ist und User wie Du keine Möglichkeit haben einen User anhand des Beitragszähler zu bewerten.

Lg Martin

BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 14:48 
Ich finde auch, dass retnygs Lösung besser ist als die bisherige. In vielen Off-Topic-Sparten Topics wird schon über ernste Dinge und nicht nur über Mangas oder was auch immer für einen Schrott diskutiert ;-) Wenn einer ein Problem mit seinem Betriebssystem hat oder so und ihm dann ersthaft helfen will, dann kriegt er als Belohnung einen orangen Stern :roll: Nich grade toll, oder? Kann sein, dass ich meine Sternchen zu verbissen sehe :lol:, aber seit diesem System, hab ich in der OT-Sparte wirklich fast überhaupt nicht mehr gepostet... :? Denn das was die Leute an Sternen von mir sehen, fällt ja auf mich zurück. Wenn ich nur 2 blaue Sterne oder so hab, dann denken die meisten bestimmt, dass ich eine totale inkompetente Quasselstrippe bin :? (hier gibts keinen lol-Smilie! und der letzte Smilie soll mehr ein :S als "verwirrt" sein... ;)) dabei hab ich nur den Leuten, die ernsthafte Probleme hatten geholfen!
Daher fände ich eine Trennung nach nicht-programmieren aber nicht Smalltalk-Themen und solchen vernünfitig und angemessen.
hallo
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN XP, SuSE 9.3
D3 Prof, D6 Pers, 2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 15:01 
Also so wie das jetzt ist sollte es auf keinen Fall bleiben!
Dafür wird man jetzt bestraft, dass man auch mit den Menschen im OT redet. AUCH DORT WIRD OFT GEHOLFEN!!!!! Zwar nicht direkt mit Delphi aber trotzdem!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 28.10.05 21:26 
Ich bin ganz extrem hallos Meinung. Ich hab in der Offtopic nich wirklich viel Mist geschwallt. Mehr geholfen, wenn ich mich ned irre.. Das tut aber im Endeffekt nix zur sache, weil es mit sicherheit viele Leute gibt, die nichts gemacht haben, als zu helfen, aber eben die Haelfte davon Off-Topic, und darum eben total unglaubwuerdig rueberkommen. (nicht unbedingt das beste wort, um zu beschreiben was ich meine...)

Des weiteren bin ich ganz der Meinung von F34r0fTh3D4rk, ein Beitragszaehler, vielleicht nur im Profil der Person oder bei jedem Beitrag, in Kombination mit dem neuen Sternchen System wird definitiv das Sternejagen vermindern, und dennoch Informationen, die mir persoenlich wichtig sind 100% ausreichen ausdruecken, ich wuerde sogar sagen, das waere das genialste System, das ich mir vorstellen kann, da mich die Sterne selbst eher weniger interessiert haben, als sie noch von der absoluten Anzahl der Beitraege abhing. Wenn ihr das so macht, errichte ich euch einen Altar in meinem Zimmer und mach ein Foto davon, das ich dann Poste x)...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Sa 29.10.05 13:02 
Hi :wink2:

Ich lese hier so oft, dass die orangen Sternchen etwas schlechtes sind. Warum sollten die schlecht sein? Im Gegenteil, ich finde sogar gut wenn man ein "gesundes" Verhältnis hat (also nicht so wie bei mir :mrgreen:). Denn auf der einen Seite ist es für ein Forum wichtig das On-Topic Fragen beantwortet werden aber auf der anderen Seite ist es auch wichtig das man mal über ganz andere Sachen redet damit das Verhältnis unter den den Usern persönlicher wird.

Also, legt nicht so viel Wert darauf das Ihr blaue Sternchen habt und so wenig wie möglich orange. ;-)

Lg Martin

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Sa 29.10.05 15:15 
Niemamd sagt, dass die Sternchen schlecht sind, es geht darum orange Sternchen zu kassieren, auch wenn man kein OT geschrieben hat (Computerthemen in Off-Topic-Sparte). Ich halte die Sorge für berechtigt, dass die orangen Sternchen negativ auf einen zurückfallen können, nur weil man Usern auch im OT-Breich hilft. Ansonsten muss ich dir zustimmen.
UGrohne
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 30.10.05 00:05 
Niemamd sagt, dass die Sternchen schlecht sind, es geht darum orange Sternchen zu kassieren, auch wenn man kein OT geschrieben hat (Computerthemen in Off-Topic-Sparte). Ich halte die Sorge für berechtigt, dass die orangen Sternchen negativ auf einen zurückfallen können, nur weil man Usern auch im OT-Breich hilft. Ansonsten muss ich dir zustimmen.

Jetzt hast Du Dir selbst widersprochen: Computerthemen sind hier nicht das Thema, hier im Forum gehts um Programmierung, da gehören so Sachen wie WLAN-Router, Linux oder Windows, oder was weiß ich was, nicht dazu, sind als OffTopic.

Und wieso sollten die orangenen Sternchen auf einen zurückfallen, wenn doch niemand sagt, dass sie schlecht sind? Die meisten, die das hier kritisieren gehen davon aus, dass sie schlecht sind. Aber im Hint des Zählers heißt es doch auch: "[User] hat insgesamt xx.x% On-Topic und xx.x% Off-Topic-Beiträge geschrieben" und nicht "[User] hat im Forum eine Leistung von xx.x% erreicht".

Und warum glaubst Du sind wir im Team auch wieder zum Zähler zurückgekehrt? Um als gutes Beispiel voranzugehen, dass orangene Sternchen nicht schlecht sind, oder siehst Du hier einen von uns ohne orangene Sternchen? Wenn sie schlecht wären, würde ich auch gern darauf verzichten, so wie jeder hier. Aber genau das sind sie ja nicht.

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen On- und Off-Topic zeigt eher das Engagement für die Community und zeugt auch von ein wenig allgemeiner Beteiligung.

P.S.: Ich konnte mich jetzt einfach nicht mehr zurückhalten ...
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 30.10.05 03:33 
user profile iconMartin1966 hat folgendes geschrieben:
...Im Gegenteil, ich finde sogar gut wenn man ein "gesundes" Verhältnis hat (also nicht so wie bei mir :mrgreen:)...

Bei Deinen blauen Sternen : wie viele Beiträge stammen von Dir ? Wer weiß. 8) Dann kann man auch gleich die überflüssigen Sterne weglassen. Den OT-Anteil anzuzeigen ist ja wirklich schon gut, aber ohne die absolute Beitragszahl und Anmeldungsdatum ist auch das überflüssig. Letztere Variante gäbe Hinweise, die jetzige Regelung dient eher der Erblindung. 8)

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: So 30.10.05 04:15 
Ich kann und will nicht viel zum derzeitigen Stand der diskussion einbringen, aber eins will ich noch loswerden:
Diese Sternchendingsbumsens sind eine nette Idee und zeigen ganz klar dass ein Forum nicht untergeht nur weil man nicht mehr mit 3.000 Beiträgen angeben kann. ;)

btw: Hansa, wieder was gefunden, was sich deinem Verständnis entzieht? :mrgreen:
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.10.05 10:56 
aber so schreiben die user weniger in die off topic sparte und so wird da bei sinnvollen themen sicher nichtmehr alzu effizient geholfen :roll:
uall@ogc Threadstarter
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: So 30.10.05 14:46 
nein F34r0fTh3D4rk wer so denkt dem gehts doch eh nur darum, dass man zeigt wie gut man ist. und wie schon gesagt sind orangene Sternchen NICHT schlecht. wenn man den Beitragszähler wieder einführt dann kommts eh wieder darauf hinaus, das viele hier (dich mein ich auch damit) nur wieder irgend nen sche*** zu nem Thema sagen damit man mehr Post = besser ist oder wie jetzt mehr Post im On-Topic = besser ist

Es liegt wohl eher an den Sternchen, dass viele denken, blaue sind was besseres. Warum macht man nicht einfach eine Leiste und schreibt noch drunter off/on topic? man muss einfach davon wegkommen, dass Sternchen was gutes bedeuten. Sie sagen rein gar nichts aus - weder gut noch schlecht. und alle die der meinung sind sie posten weniger if OffTopic weil se sonst ihre Sternchenleiste versauen, dem sollte die am besten ganz weggenommen werden.

die Sternchen ansich stören mich! genauso wie mich ein beitragszähler stört. beides sagt nichts über die kompetenz aus. nur Sternchen werden damit in verbindung gebracht.

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.10.05 15:10 
user profile iconuall@ogc hat folgendes geschrieben:
nein F34r0fTh3D4rk wer so denkt dem gehts doch eh nur darum, dass man zeigt wie gut man ist. und wie schon gesagt sind orangene Sternchen NICHT schlecht.

ich weiß selbst, dass die nicht unbedingt was negatives aussagen, man kann ja auch off topic im ontopic posten, aber nur kann man das anhand der sterne eben net sehen, weiß doch kein otto-normal user, was die sterne jetzt sollen, wenn jemand 6 orangene sterne hat und der guckt was das heißt, dann oh der postet ja nur offtopic.
uall@ogc Threadstarter
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: So 30.10.05 16:00 
das ist doch ein ganz anderes problem.

alles was nicht mit delphi & programmieren zu tun hat ist OFFTOPIC. Punkt aus. und alles was man im offtopic ontopic zum thema schreibt bleibt offtopic für forum. wenn man im offtopic offtopic zum thema schreibt dann sollte der post gelöscht werden.

mich stört es
1.) das man nicht direkt sieht was die Sterne aussagen
2.) es überhauot Sterne sind, weil die ja Kompetenz (im Verlgiech zu anderen Foren) zeigen
3.) man eventl den namen offtopic ändert, bzw ontopic als z.b. "Posts rund um Delphi" nennen kann und offtopic "sonstige Hilfe" dann würde das nicht 'negativ' rüberkommen

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.10.05 16:41 
user profile iconuall@ogc hat folgendes geschrieben:
das ist doch ein ganz anderes problem.

alles was nicht mit delphi & programmieren zu tun hat ist OFFTOPIC. Punkt aus. und alles was man im offtopic ontopic zum thema schreibt bleibt offtopic für forum. wenn man im offtopic offtopic zum thema schreibt dann sollte der post gelöscht werden.

das ist ja egal

Zitat:

mich stört es
1.) das man nicht direkt sieht was die Sterne aussagen
2.) es überhauot Sterne sind, weil die ja Kompetenz (im Verlgiech zu anderen Foren) zeigen
3.) man eventl den namen offtopic ändert, bzw ontopic als z.b. "Posts rund um Delphi" nennen kann und offtopic "sonstige Hilfe" dann würde das nicht 'negativ' rüberkommen

man kann ja auch 2 balken machen, einen blauen und einen orangen, dann sähe das so aus:

Zitat:

[=========] 90% Delphi
[=] 10% Sonstige

oder so:
Zitat:

Postings:

6594

davon:

[=====] 50% Delphi
[==] 20% C-Sharp
[==] 15% Delphi Library
[=] 10% C-Sharp Library
[=] 5% Sonstige

Postings pro Tag, Anteil Postings Gesamt ...
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.