| Autor |
Beitrag |
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: So 15.10.06 10:45
nein ich rede nicht von einfachen hintergründen sondern wirklich von einer welt durch die man sich bewegt. man müsste das net in den editor integrieren, sondern man nimmt einfach models und importiert die dann. die brauchen dann auch nicht zwingend eine kollisionsabfrage.
mfg
|
|
Stefan S.

D5
|
Verfasst: So 15.10.06 15:25
Also dann quasi mit Modellen, die nur für die optische Gestaltung des Levels da sind, wie z.B. auch bei "Trackmania" oder "Rollercoaster Tycoon". Joa, wäre schon genial, wenn man die Kugel durch atmosphärische Welten mit Burgmauern, Lava-Becken, oder Eislandschaften bewegen könnte. Aber der Aufwand wäre natürlich sehr groß.
Eine Alternative wäre, wenn es zumindest verschiedene "Themings" für die Level gäbe: Also Packs von Texturen und Hintergrundbild, von denen man beliebig viele anlegen kann und von denen der Leveldesigner dann eines auswählen kann. Der Aufwand wäre nicht wahnsinnig groß und trotzdem könnte man sich mit der Optik des Spiels schon ziemlich austoben, ohne das Standard-Texturen-Pack ersetzen zu müssen.
|
|
Corpsman 

KUbuntu 10.4
Lazarus
|
Verfasst: So 15.10.06 15:56
Ich verstehe nun was ihr meint.
Ansich ist das "realisierbar" Mein problem, ich bin Grottenschlecht im Erstellen von Graphiken. Ergo ich suche einen Freiwilligen der den Künstlerischen Part Übernimmt. Den Rest Könnte ich dann schon besorgen.
@F34r0fTh3D4rk
Die Burg stelle ich mir dann so Vor :
Die "Welt" befindet sich im Burghof, wir sehen also viel Burgwände oben das Klassische zackenmuster.
Ab und zu vielleicht ein Turm der nach oben schiest. veilleicht noch ein Tor das waagrecht Rausführt und in dem man dann noch mehr von dem Momentanen Background sehen kann.
Dann gibts natürlich schon die "Blank" welt also ohne Alles.
Weitere Themes in dennen wir uns befinden könnten ?
Wegen nur 2 lohnt sich der Aufwand eigentlich noch nicht recht.
_________________ --
Just Try it.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: So 15.10.06 16:56
es könnte ja auch über die zinnen gehen, wäre schon ganz nett anzusehen dann  mit fackeln oder so dann durch sonen eingang, stelle ich mir schick vor, oder einen wald etc.
tore die sich öffnen beim gegenrollen
hast du nen 3ds loader ? ich kann versuchen dir mal was zu basteln und du probierst ob du es geladen bekommst.
vielleicht findest du auch was besseres in diesen 3d archiven, das ding ist jetzt net so toll geworden, aber nur mal zum testen reicht das, oder du schreibst dir da ne prozedur für, ist vielleicht noch besser:
mfg
|
|
Corpsman 

KUbuntu 10.4
Lazarus
|
Verfasst: So 15.10.06 17:13
sry nen 3ds Loader hab ich net.
Und die tore zum Gegenrollen sind wohl als Element gemeint, ? denn als Background ginge das eher nicht.
Der Wald , ist halt Heftig, denn der background sollte nicht mehr Renderressourcen Brauchen als das eigentliche Spiel, sollte also möglichst einfach gehalten sein.
_________________ --
Just Try it.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: So 15.10.06 17:32
Kann es sein, dass die Datei kaputt ist? Blender meint, die Datei ist kaputt.
"Unknown or error, check Console"
| Console hat folgendes geschrieben: | | In BPY_call_importloader(name=d:\Temp\turm\turm.3ds) |
In nem Delphi-Viewer gehts einwandfrei...
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: So 15.10.06 18:03
dann liegts wohl an blender, das ist vielleicht auch keine sauberes 3ds.
den wald kannst du ja zT als bild, billboards und models machen, so sparst du dick performance
|
|
Corpsman 

KUbuntu 10.4
Lazarus
|
Verfasst: So 15.10.06 22:57
übrigens
habe F34r0fTh3D4rk s Idee versucht um zu setzen und es sind 3 neue nicht uninteressante Wippen dabei rausgekommen.
Alle Im Editor unter Misc zu finden.
Freue mich schon auf die Levels die ihr damit baut ;).
_________________ --
Just Try it.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 16.10.06 11:58
wat meinstu, wenn du mich erst nach neuen features fragen würdest, ich bin eine endlose ideenquelle  wenn du was suchst, einfach fragen 
|
|
Corpsman 

KUbuntu 10.4
Lazarus
|
Verfasst: Mo 16.10.06 14:33
Ich gehe davon aus das dir meine "Umsetzung" gefallen hat ;)
Ich werde heute nachmittag versuchen ein erstes Level mit den neuen Elementen zu erstellen ;).
Dann wird sich Zeigen ob die Massen( das Gewicht ) auch gerechtfertigt sind.
@F34r0fTh3D4rk siehe PN
_________________ --
Just Try it.
|
|
Stefan S.

D5
|
Verfasst: Mo 16.10.06 16:10
Um nochmal auf meine andere Idee zurückzukommen:
Stefan S. hat folgendes geschrieben: | | Eine Alternative wäre, wenn es zumindest verschiedene "Themings" für die Level gäbe: Also Packs von Texturen und Hintergrundbild, von denen man beliebig viele anlegen kann und von denen der Leveldesigner dann eines auswählen kann. Der Aufwand wäre nicht wahnsinnig groß und trotzdem könnte man sich mit der Optik des Spiels schon ziemlich austoben, ohne das Standard-Texturen-Pack ersetzen zu müssen. |
Wenn du so etwas umsetzen würdest, hätte man mit einfachen Blöcken (Quader, Zylinder) als Level Designer schon enorme Möglichkeiten der eigenen Gestaltung. Wenn sich dann noch verschiedene Blöcke mit verschiedenen Texturen belegen ließen, ließen sich theoretisch schon einige dieser "Welten", wie z.B. eine Burg, umsetzen, ohne dass du hunderte zusätzliche Modelle basteln müsstest. Denk mal darüber nach, ich fände es großartig.
Ich habe außerdem noch ein paar Ideen für neue Spielelemente:
- Blöcke, die einen bei Berührung ein Leben kosten: Könnte interessante neue Parcours schaffen und mit einer entsprechenden Textur ließe sich dann sogar ein Lava-Becken realisieren
- einfache geometrische Formen: Wie oben genannt, einfach Quader, Zylinder usw. für Theming und Verzierungen
- durchsichtige Blöcke
- Schlüssel und Tore
|
|
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
|
Verfasst: Mo 16.10.06 17:39
Stefan S. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe außerdem noch ein paar Ideen für neue Spielelemente:
- Blöcke, die einen bei Berührung ein Leben kosten: Könnte interessante neue Parcours schaffen und mit einer entsprechenden Textur ließe sich dann sogar ein Lava-Becken realisieren  |
Haben wir doch schon. Death blocks gibts irgendwo, nur sind die Unsichtbar. @Corpsman: sowas mit Textur bitte^^
Stefan S. hat folgendes geschrieben: | | - einfache geometrische Formen: Wie oben genannt, einfach Quader, Zylinder usw. für Theming und Verzierungen |
Quader=Block, Zylinder=Seite "Misc"
Oder was?
Stefan S. hat folgendes geschrieben: | | - durchsichtige Blöcke |
Wurde hier schonmal abgelehnt... Man könnte aber halbtransparente machen. Glas oder Eis oder so, das ist ja auch nicht ganz durchsichtig. Eis könnte dann noch etwas rutschig sein(kA ob Newton das schon unterstützt)
Stefan S. hat folgendes geschrieben: | | - Schlüssel und Tore |
Nette Idee. Ich glaub die hatten wir schonmal. Gut die mal wieder aufzuwärmen.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Corpsman 

KUbuntu 10.4
Lazarus
|
Verfasst: Mo 16.10.06 20:42
Oh man hättet ihr mir das Alles doch vor 2 Wochen gesagt.
Also ich mache Liebend gerne Die Themes rein, das steht eh gaaanz arg weit Oben auf meiner Todo.
Mein Problem ich kann die texturen nicht Herzaubern.
Ich stelle mir so Themes vor wie :
Wald
Wüste
Meer
Himmel
Weltall
..
Also Wer ist so lieb und macht mir die Skyboxen zu diesen, oder noch mehr Themes ?
Ich würde die dann Dynamisch einbinden, so das es auch immer mehr werden dürften.
Zum Start brüchte ich halt noch mindest 1 weitere.
Wennn Die Themes im Spiel sind können wir dann gemeinsam das Nächste Thema Aufwärmen ;)
_________________ --
Just Try it.
|
|
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
|
Verfasst: Mo 16.10.06 21:29
Die Skybox kam ja wohl aus Terragen. Hab leider keine Zeit, da selbst was zu basteln, aber wenn mir jemand die World-Dateien und ein Script macht, stell ich Rechenzeit zur Verfügung!
|
|
Corpsman 

KUbuntu 10.4
Lazarus
|
Verfasst: Mo 16.10.06 22:32
lol,
ich habe keine Ahnung was Terragen ist.
Ich habe einfach nach Skybox gegoogelt und das erste das ich gefunden hatte habe ich halt genommen.
_________________ --
Just Try it.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Di 17.10.06 10:46
mit Terragen kannst du deine skyboxen erstellen, das ist ein freeware renderer, der ganz schicke sachen zaubert
delphigl.de/tutorials/skybox_de.html
achja und hier eine nette methode um schatten zu projezieren:
delphigl.de/files/shadowmap.zip
dabei ist das problem dass du eine textur hast, die in der größe begrenzt ist, renderst du zb die shadow map deiner ganzen szene und projezierst die dann kann das pixelig oder schwammig aussehen.
mfg
Zuletzt bearbeitet von F34r0fTh3D4rk am Mi 18.10.06 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Stefan S.

D5
|
Verfasst: Di 17.10.06 14:36
Martok hat folgendes geschrieben: | Stefan S. hat folgendes geschrieben: | | - durchsichtige Blöcke |
Wurde hier schonmal abgelehnt... Man könnte aber halbtransparente machen. Glas oder Eis oder so, das ist ja auch nicht ganz durchsichtig. |
Mit "durchsichtig" meinte ich halbtransparent, also quasi so wie Glas.
| Corpsman hat folgendes geschrieben: | Also ich mache Liebend gerne Die Themes rein, das steht eh gaaanz arg weit Oben auf meiner Todo.
Mein Problem ich kann die texturen nicht Herzaubern. |
Es geht doch gar nicht darum, die Themes zu erstellen, sondern erst mal darum, die Funktion, eigene Themes zu erschaffen, einzubauen. Wenn die erst mal drin ist kann jeder Leveldesigner selbst für sein Level ein Theming zusammenbasteln, so entstehen dann wie von selbst einige neue Themes. Du musst nicht schon neue Themes mitliefern, ist doch egal, wenn dann vorerst weiter nur das Standard-Theme zur Verfügung steht.
|
|
Corpsman 

KUbuntu 10.4
Lazarus
|
Verfasst: Di 17.10.06 16:53
Ja und Nein.
Denn wenn ich hergehe und diese Funktion einbaue , was zum Glück net so schwer ist.
Und ihr dann eigene Themes erstellt und dann Levels die diese Themes beinhalten, dann ladet ihr garantiert wieder nur die Levels und nicht die Themes hoch. Und dann haben andere die eure Levels laden wieder nichts davon.
Wenn ich aber standartmäsig schon mal Themes bereitstelle ist die Chance deutlich höher das das ganze dann Klappt.
Natürlich werden die Themes beliebig erweiterbar sein. ( Allein schon deswegen weil ich keine Lust habe wenn ich in endlicher Zeit noch ein Theme Bekomme , deswegen das Game nochmal erweitern zu müssen ).
_________________ --
Just Try it.
|
|
Stefan S.

D5
|
Verfasst: Di 17.10.06 21:29
Ich stelle mir das eigentlich eher so vor, dass man dann das Theme dahaben muss, um ein Level zu spielen, in dem es benutzt wird. Nicht dass die Grafiken mit in die Level-Datei gepackt werden. Das ginge natürlich auch, aber dann wird es eine einzige große Datei und man lädt mit jedem Level gleichzeitig auch noch das entsprechende Theme runter, selbst wenn man schon ein anderes Level mit diesem Theme gespielt hat.
Also du verstehst, was ich meine? Es gibt einen Ordner "Themes" und in dem sind dann die Unterordner der einzelnen Themes, die die Grafiken beinhalten. Wenn man ein Level spielt mit einem Theme, das man nicht hat, muss man sich erst das Theme runterladen (oder du machst es so, dass automatisch das Standard-Theme ausgewählt wird, wenn das Theme nicht vorhanden ist), dafür hat man das dann einmal und kann ab sofort alle Level spielen, in denen es genutzt wird. Und das von dir beschriebene Problem haben wir so nicht.
|
|
Corpsman 

KUbuntu 10.4
Lazarus
|
Verfasst: Mi 18.10.06 12:29
Ich will verhindern das ein Level nur mit entsprechendem Theme Spielbar ist.
Denn wer garantiert mir das du ein Level erstellst und ein Theme dazu hast das du dann auch Online zur Verfügung stellst ?
Das bei nicht vohandenen Themes die Standart Texturen genommen werden ist eh klar.
Was ich eigentlich meinte ist das ich gerne einen gewissen Grundstamm an Themes bereits zur verfügung stellen würde.
Ganz einfach aus dem Grund das man nicht erst anfangen mus die Ettliche Thems zu laden. Die Erweiterung, also wenn du ein Eigenes Theme erstellst wird dann so laufen wie du das Beschreibst.
Beim Laden eines Levels wird das benutzte Theme geprüft. Gibt es dieses Gut, wenn nicht Fehlermeldung und verwendung des Standart Themes.
Nur Brauche ich ebend erst mal diesen "Grundstamm" an Themes.
_________________ --
Just Try it.
|
|