Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 16.06.11 09:18 
Also wenn du weißt, dass es so nicht funktionieren kann, dann hast du doch schon deinen Fehler erkannt. Und so offensichtlich, wie der Fehler ist, zumal du ja sagst, du könntest schon programmieren, kann ich mir das nur mit Faulheit erklären, sich mal eine Minute hinzusetzen und mal über die Fehlermeldung des Compilers und dem zugehörigen Code nachzudenken. Sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Bergmann89
Salieri Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.06.11 10:47 
Ich habe jetzt zum Laden der Ini folgendes:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
procedure TReMe.Load;
var
  ini: TmemIniFile;
begin
  ini := TMemIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Savedata.ini');
  try
    Ser01.Text := ini.ReadString('Serie01''Name''Ser01');
    S01.Text := ini.ReadInteger('Serie01''Season'0);
    E01.Text := ini.ReadInteger('Serie01''Episode'0);
//[...]
  finally
    ini.free;
  end;
end;

procedure TReMe.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Self.Load;
end;

Den dritten Parameter als Standard habe ich (wie eig alles) aus dem Tutorial entnommen, allerdings gibt es da bei den Nullen wohl Probleme. Ich habe da ein bisschen rum probiert, aber hat alles nichts genützt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 16.06.11 10:53 
S01.Text ist ein String, du liest aber einen Integerwert aus, wie soll das gehen? Da fehlt die Umwandlung...
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 16.06.11 14:18 
Hey,

du machst immer die gleichen Fehler. Und unsere Ratschläge nimmst du auch nicht ernst. Wenn wir dir für jeden Fehler den du machst den richtigen Code posten sollen, dann kannst du auch gleich in der Jobbörse posten und jmd schreibt das Programm. Und ich denke du erkennst den Sinn dieses Forums nicht. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe. Heißt wenn du unsere Ratschläge befolgen würdest, dann könntest du 90% deiner Fehler in nichma einer Minute selbst erkennen und lösen.
user profile iconSalieri hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich dachte ich käme wieder rein.
Was ich so sehe ist das ausführlicher als alles was ich inner 13. Klasse Informatikunterricht damals hatte. xD Ja okay, werd ich mir dann mal durchlesen, für den Moment muss das aber noch warten.
Wie man sieht kommst du eben nicht wieder rein. Dann nimm dir die Zeit un les den Crashkurs, da wird die Typumwandlung ausführlich erklärt. Aber du sitz lieber die ganze Zeit vor deinem Programm, probierst wahrscheinlich sinnlose Sachen aus und dann beleidigst du Leute hier im Forum, die dir helfen wollen? Da kann ich Luckie nur recht geben, denn dafür fehlt mir auch jegliches Verständnis...

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Do 16.06.11 15:08 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
E01.Text := ini.ReadInteger('Serie01''Episode'0);					

:wall: Und das nach dem es dir genau erklärt wurde.
Salieri Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.06.11 15:21 
Ja sicher ich bin der Bösewicht. Ich war ganz freundlich, Luckie war der der mich angepisst hat. Und ja, wenn ich immer den selben Fehler mache kann mans ja vlt auch mal erklären, stattdessen werd ich hier als tumber Depp hingestellt, der Stundenlang auf den Bildschirm glotzt und lieber ne Stunde wartet als zu denken. Das muss ich mir wirklich nicht bieten lassen. Irgendwo habt ihr recht, das streite ich in keinster Weise ab, aber denunzieren lass ich mich sicher nicht. Entweder ihr wollt helfen oder nicht, wenn nicht dann haltet euch einfach zurück.
Ich jedenfalls habe jetzt auch keine Lust mehr mich hier fertig machen zu lassen und versuchs nochmal selber wenns nicht klappt nehm ich Stift und papier, das is allemal besser als mir das hier anzutun, ehrlich.
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 16.06.11 15:30 
user profile iconSalieri hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich jedenfalls habe jetzt auch keine Lust mehr mich hier fertig machen zu lassen und versuchs nochmal selber wenns nicht klappt nehm ich Stift und papier, das is allemal besser als mir das hier anzutun, ehrlich.
oder die Delphihelp :wink:

Angepisst hat Dich hier keiner, lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es Hilfe zur Selbsthilfe ist :les:

Gruss Alf

BeitragVerfasst: Do 16.06.11 16:12 
Hier wurde es dir ausführlich erklärt: www.delphi-forum.de/....php?p=643473#643473