Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.08.11 22:23 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das riecht stark nach einem generellen Technologiewechsel und für zunehmende Langsamkeit (die bei Windows trotz aller gegensätzlichen Behauptungen des Herstellers immer mehr zunahm).
Du verwechselst da offenbar etwas. Windows Embedded ist eben etwas anderes als ein normales Desktopbetriebssystem und hat dementsprechend auch andere Features.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 14:34 
Um mal wieder zum Titel zurück zu kommen... kann man dann nur mit FireMonkey (war das nicht die Javascript-Engine von Firefox 2?) Cross-Platform machen, oder wurde auch die VCL Multiplattform-fähig gemacht (bzw was ist aus der CLX geworden)?

Möchte mich da jetzt nicht durch unsortierte Produktseiten graben :roll: :D

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 14:36 
Die VCL ist und bleibt Windows only. Nach 2 Versuchen CLX und XCL hat man wohl gemerkt, dass man einen klaren Schnitt machen muss.

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 14:44 
Danke.
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die VCL ist und bleibt Windows only. Nach 2 Versuchen CLX und XCL hat man wohl gemerkt, dass man einen klaren Schnitt machen muss.
Ob das so die Idee war... das heißt, wenn ich irgendwann mal potenziell auf andere Plattformen will, darf ich die VCL nicht mehr verwenden. Und keine der vielen 3rdParty-Komponenten. Warum sollte ich dann Delphi kaufen?
Naja, muss Emba wissen.

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 14:48 
Die VCL ist nun mal nicht sinnvoll portierbar, was die beiden gescheiterten Versuche ja auch zeigen. FMX ist von vorneherein plattformunabhängig.
Den gleichen Weg geht ja auch Microsoft mit WPF.

Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 15:00 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke.
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ob das so die Idee war... das heißt, wenn ich irgendwann mal potenziell auf andere Plattformen will, darf ich die VCL nicht mehr verwenden. Und keine der vielen 3rdParty-Komponenten. Warum sollte ich dann Delphi kaufen?
Naja, muss Emba wissen.

Visuelle 3rd-Party Komponenten wird es auch für Firemonkey geben. Oder Du schreibst Dir diese selber. Es zwingt Dich keiner, Firemonkey einzusetzen, bzw. ein Nicht-Windows OS. Wir sind ja auch nicht gezwungen worden, auf Dot-Net umzusteigen, und kompilieren fröhlich Win32 Apps ... Alternativ bleibt Dir weiters immer noch Lazarus, etc... obwohl ich mir vorstellen könnte, dass auch dort Änderungen kommen werden...
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 15:04 
Zudem wurde die VCL ja nicht abgekündigt, im Gegenteil sie wurde auch in XE2 erweitert ( live bindings, Styles). Und wenn sie mal eingestellt werden würde, wäre sie dann noch immer dabei ( siehe BDE)

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 16:34 
Zudem wurde die VCL ja nicht abgekündigt, im Gegenteil sie wurde auch in XE2 erweitert ( live bindings, Styles). Und wenn sie mal eingestellt werden würde, wäre sie dann noch immer dabei ( siehe BDE)

Bedeutet das, dass ich Live Bindings nicht auf OSX nutzen kann?
mkinzler

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 16:35 
Doch live bindings und Styles sind auch Teil von FMX.

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 16:38 
Puh, da wäre für mich aber ein wichtiges Kaufargument flöten gegangen ;)
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 17:02 
Wie das mit Firemonkey aussieht, hatte ich in dem entsprechenden Thread ja auch kurz gezeigt. ;-)