| Autor |
Beitrag |
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Do 06.10.11 16:29
IE ist 6.0, auch das schrieb ich bereits. Und nein, es sind nicht alle aktuellen Updates/Patches und was weiß ich nicht noch darauf, denn es ist ein "Neben-OS" für mich, und deshalb werde ich mich jetzt auch nicht über stundenlange Downloadorgien zum "Affen" machen, solang der Fehler nicht einmal eingekreist ist. Sooo wichtig ist mir das nämlich nun auch wieder nicht.
So, im Anhang ist der corpus delicti (oder auch Delinquent), das leere Formularprogramm, das keine Minimalvoraussetzungen für mich erfüllt. Über das Sysinternals-Programm "Filemon" (ja, es gibt auch "ProcMon") gelang es mir auch, das ominöse Fehlerprotokoll aufzuspüren, auch als Anhang enthalten.
Natürlich kann und werde ich auch das CPU-Testprogramm starten, doch wozu? Welche Befehle der Athlon Thunderbird hat, kann man auch nachlesen. Sinn hätte das nur, wenn man irgendwo vergleichen könnte. Weiß jemand, wo das aufgelistet ist, welche CPU-Befehle die XE2-Compilate erfordern?
Zum Diskussionsstil: Wegen meiner gern nur sachlich. Leider ging es mit einer "Bashing"-Unterstellung los, daß sich das Klima hier verschlechterte, die kommt aber früher oder später immer, wenn jemand etwas grundlegendes zu bemängeln hat.
Mag sein, daß andere sogar mehr interessiert sind als ich. Ich sehe das so: XE2 hatte auch bei mir seine Chance und hat sie leider (vorerst) nicht überzeugend genutzt. Wenistens die 64-Bit-Compilate zeigen nicht das gleiche Fehlverhalten - und um 64 Bit soll es in dieser Diskussion eigentlich (vorrangig) gehen.
Für diesen Beitrag haben gedankt: jasocul
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 06.10.11 17:19
Ich habe heute nicht mehr besonders viel Zeit zu recherchieren, aber was ich bisher auf die Schnelle sehen konnte, ist folgendes:
Der eigentliche Fehler scheint bei diesem Befehl zu entstehen: RtlTraceDatabaseEnumerate
Das kommt aus der ntdll, soweit ich das sehe.
Ich habe dazu ein bisschen Tante Google bemüht, aber für das Problem keine Lösung gefunden. Allerdings hatten die meisten Anwendungen irgendetwas mit Datenbanken zu tun und Windows2000.
Hast du bei dem Testprojekt evtl. mal irgendwelche Dinge mit Datenbanken eingebunden gehabt und wieder rausgeschmissen? Könnte ja sein, dass da noch irgendwelche Relikte existieren.
Für mehr habe ich heute leider keine Zeit mehr. Sorry.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Do 06.10.11 17:33
Danke für Deine Mühe, aber, wie schon gesagt, es ist nicht wichtig für mich und so brennend interessiert es mich auch nicht.
Dunkel erinnere ich mich, daß ich auch schon einmal in einer log-Datei (?) umhersuchte. Vor allem an die vielen DLL-Aufrufe erinnere ich mich, konnte aber keinen Fehler entdecken.
Natürlich kann bei Interesse jeder gern seinen Rechercheeifer an diesem meinem Problemchen entfalten.
Das gleiche "Spielchen" könnte ich auch noch an meinem Windows XP durchziehen, falls sich wirklich jemand dafür interessiert.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Do 06.10.11 17:33
Yay, was hab ich gewonnen?
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| Anwendungsausnahme aufgetreten: Anwendung: (pid=644) Wann: 06.10.2011 @ 11:09:06.390 Ausnahmenummer: c000001d (Ungültige Anweisung) |
In der Disassembly:
Quelltext 1: 2: 3:
| 00404914 6a00 push 0x0 FEHLER ->00404916 0fae ??? 00404918 1c24 sbb al,0x24 |
Referenz sagt dann, dass das was mit MMX und XMM zu tun hat. MMX hat der T-Bird, XMM ist aber SSE2.
Fazit: XE2-Compilate benötigen eine CPU mit SSE2. De facto also einen Athlon 64.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jasocul
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Do 06.10.11 19:28
Da hat wohl jemand x64 und x86 in System.pas verwechselt.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure _InitializeControlWord; begin {$IFDEF CPUX86} DefaultMXCSR := GetMXCSR and $FFC0; {$ENDIF CPUX86} {$IFDEF CPUX64} Default8087CW := Get8087CW and $1F3F; {$ENDIF CPUX64} end; |
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jaenicke, jasocul, Martok
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Do 06.10.11 19:30
Hallo Martok und Andy B., vielen Dank für Eure Mühe und Anerkennung für Euren Spürsinn!
Könnte es also sogar sein, daß in der System.pas ein Fehler enthalten ist, der behebbar ist?
Ich werde das nachher mal ausprobieren.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 06.10.11 20:53
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Danke für Deine Mühe, aber, wie schon gesagt, es ist nicht wichtig für mich und so brennend interessiert es mich auch nicht. |
Und warum machst du dann hier so einen Wind, wenn es dich eigentlich nicht interessiert?
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Und nein, es sind nicht alle aktuellen Updates/Patches und was weiß ich nicht noch darauf, |
Dann solltest du es vielleicht malmachen.
| Zitat: | | denn es ist ein "Neben-OS" für mich, und deshalb werde ich mich jetzt auch nicht über stundenlange Downloadorgien zum "Affen" machen, solang der Fehler nicht einmal eingekreist ist. Sooo wichtig ist mir das nämlich nun auch wieder nicht. |
Und warum beschwerst du dich dann hier immer weiter?
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Do 06.10.11 21:15
Luckie, weil hier nach den Erfahrungen bezüglich XE2 gefragt wurde!
Ich mache auch keinen Wind, sondern meine Behauptungen wurden in verschiedener Weise angezweifelt und angegriffen - oder verstand ich das falsch?
Ergänzung: Ich werde jetzt noch etwas deutlicher. Luckie, tu mir bitte einen Gefallen und verschone mich von solchen (Kindergarten-)Ratschlägen wie "alle aktuelle Patches / Updates installieren", wie man sie auch von ratlosen Heißlinien stereotyp zu hören bekommt, die einen damit nur allzuoft hinzuhalten, zu vertrösten und sogar ihre Hilflosigkeit zu kaschieren versuchen. Daran kann es gar nicht liegen, weil ich auch mein Windows 2000, auf dem das Programm läuft, nicht auf dem neuesten Stand halte - hoffentlich kommen nun gleich wieder die Belehrungen von allen Seiten (hoffentlich besser nicht).... Du bist offensichtlich derselbe Luckie wie in der Delphipraxis, ich bin auch derselbe. Ich half Dir dort in der letzten Zeit ganz erheblich bei Deinem XP Usermanager. Nicht nur, daß Du dafür nicht ein Wort des Dankes übrighattest (leider, schade), nun hackst Du hier auch noch wiederholt auf mir herum. Was zum Teufel soll das? Müssen wir uns mit aller Gewalt zerstreiten? Ich möchte es jedenfalls nicht, dafür schätze ich Dich fachlich viel zu sehr. Nur möchte ich Dich auch weiterhin menschlich schätzen.
Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 07.10.11 06:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
AndyB

RAD Studio XE2
|
Verfasst: Do 06.10.11 21:20
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Ich werde das nachher mal ausprobieren. |
Beim Kompilieren von System.pas nicht die Kommandozeilenparameter "-y -z" vergessen. Und wenn du gegen die RTL160.BPL kompilierst, hast du verloren (außer du patched die Bytes raus)
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Do 06.10.11 21:53
AndyB hat folgendes geschrieben : | Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Ich werde das nachher mal ausprobieren. |
Beim Kompilieren von System.pas nicht die Kommandozeilenparameter "-y -z" vergessen. Und wenn du gegen die RTL160.BPL kompilierst, hast du verloren (außer du patched die Bytes raus) |
Tja, kaum begonnen, schon zerronnen. Nicht nur, daß ich eines externen Suchprogrammes bedurfte (nachdem die Suche in Windows praktisch abgeschafft wurde, Windows 7 hat leider keine mehr, die diesen Namen verdient), meine XE2-Installation hat jedenfalls keine Quelltexte, so daß ich keine system.pas analysieren und ggf. modifizieren kann. Es hätte mich sehr interessiert, ob dort ein brachialer Fehler versteckt ist oder doch nicht.
Wie gelangt man an die Quelltextdateien?
Soeben das Setup gestartet - es ist (angeblich) alles außer den "Addons von Drittherstellern" installiert. Wieso haben manche die Quelltexte und andere nicht (derlei Beanstandungen las ich auch schon in der Delphipraxis)?! Früher, mit älteren Delphi-Installationen, hatte ich auch dieses Problem nicht.
Werde mal in der Installations-DVD suchen...
|
|
AndyB

RAD Studio XE2
|
Verfasst: Do 06.10.11 22:13
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Werde mal in der Installations-DVD suchen... |
Weder die Trial noch die Starter Edition enthalten den Quellcode.
Du kannst aber auch die System.dcu (win32\release und win32\debug) mit einem Hex-Editor ( HxD) binär patchen.
1. Beide System.dcu wegsichern
2. Nach der Byte-Sequenz "6A 00 0F AE 1C 24" suchen
3. Aus "0F AE" ein "90 90" machen
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Do 06.10.11 22:32
Danke!
AndyB hat folgendes geschrieben : | Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Werde mal in der Installations-DVD suchen... |
Weder die Trial noch die Starter Edition enthalten den Quellcode. |
Genau das verstehe ich nicht. Erst installiert man, und dann wird doch die Version erst durch die Lizenz bestimmt?! Die Lizenzierung erfolgt doch erst beim ersten Start? Ggf. würden dann die Quelltextdateien gelöscht werden?
Also, es gibt auf der DVD Dateien namnes .7zip. Diese in .7z umbenannt, damit 7zip sie lesen kann - was kommt? Es wird ein Paßwort verlangt. Oh jemine, welch ein Aufriß im Hause Embarcadero...
Das herunterladbare DVD-Image ist womöglich für alle Versionen gleich, oder es werden doch andere DVDs an die Bezahler verkauft?!
AndyB hat folgendes geschrieben : | Du kannst aber auch die System.dcu (win32\release und win32\debug) mit einem Hex-Editor (HxD) binär patchen.
1. Beide System.dcu wegsichern
2. Nach der Byte-Sequenz "6A 00 0F AE 1C 24" suchen
3. Aus "0F AE" ein "90 90" machen |
Das kann ja heiter werden, ist allerdings präzis genug, um mich selbst zu versuchen. Also, irgendwoher einen Hexeditor ausgegraben...ich nehme gleich den empfohlenen. Ob ich das heute abend noch schaffen werde?
Du scheinst es schon getan zu haben. Alternativ kannst Du mir ein so einfaches Formularprogramm zukommen lassen oder hier veröffentlichen, das ginge vielleicht schneller.
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Do 06.10.11 23:46
Heute (gestern) abend wurde es wirklich nichts mehr, dafür aber morgen (heute) früh.
Heureka - das war es tatsächlich! AndyB, Du bist für mich der Held des Tages!
Ich sitze davor und kann es kaum glauben, aber das Programm funktioniert jetzt auch auf meinem (angeblichen) "Problem"- Windows 2000 und -XP (Anhang).
Vor dem Starten schloß ich noch eine Wette für mich persönlich ab - und verlor sie natürlich (zum Glück).
Sind wir also einem subtilen, aber dennoch m.E. brachialen Fehler Embarcaderos auf die Spur gekommen. Das bestärkt mich in meiner Meinung, daß Embarcadero pfuschte und daß das große Getöse mit der angeblichen Qualitätssicherung doch nicht so weit her ist.
Und kommt mir keiner mehr mit solchen Abenteuerlichkeiten wie Unicode (bei einem leeren Formular?) und fehlenden Updates (diese Standardausrede erwarte ich eher von dreisten bis überforderten TelephonUNdiensten). Das Problem sitzt immer zwischen den Ohren, manchmal aber auch beim Softwarehersteller.
Mußte erst Euer Delphi-Laie mit seinem ach so uralten, angeblich nicht(s) mehr taugenden Computer (der Thunderbird ist ein feiner Prozessor!) diesem Fehler auf die Spur kommen.
Der müßte m.E. Embarcadero gemeldet werden. Wer kennt sich damit aus? Ich leider nicht.
Dank an alle, die mir hier halfen und NICHT auf mir umherhackten (und mich damit sogar teilweise menschlich enttäuschten)!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 07.10.11 04:59
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Und kommt mir keiner mehr mit solchen Abenteuerlichkeiten wie Unicode (bei einem leeren Formular?) und fehlenden Updates (diese Standardausrede erwarte ich eher von dreisten bis überforderten TelephonUNdiensten). Das Problem sitzt immer zwischen den Ohren, manchmal aber auch beim Softwarehersteller. |
OK, ich werde es mir für das nächste mal merken und die einfachsten und naheliegenden Möglichkeiten bei einer Fehlersuche von vornherein ausschließen, weil das kann es ja nie nicht sein.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 07.10.11 05:38
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Fr 07.10.11 06:09
Luckie hat folgendes geschrieben : | Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Und kommt mir keiner mehr mit solchen Abenteuerlichkeiten wie Unicode (bei einem leeren Formular?) und fehlenden Updates (diese Standardausrede erwarte ich eher von dreisten bis überforderten TelephonUNdiensten). Das Problem sitzt immer zwischen den Ohren, manchmal aber auch beim Softwarehersteller. |
OK, ich werde es mir für das nächste mal merken und die einfachsten und naheliegenden Möglichkeiten bei einer Fehlersuche von vornherein ausschließen, weil das kann es ja nie nicht sein. |
Luckie, selten genug hast du eine Frage. Wie käme es wohl bei dir an, wenn ich dir dann reflexhaft entgegnen würde: Sind wirklich alle aktuellen Patches und Updates installiert? Auch fehlerhafte OS-Installationen (gleich zwei, die sonst wegen Kaumbenutzung langzeitstabil sind?!) und ein veralteter Prozessor, was ich mir hier alles als abenteuerliche Fehlerquellen entgegenhalten lassen mußte - mir war intuitiv gleich klar, daß das Murks ist, und das zog (s)ich durch die gesamte Diskusion und ließ mich auch vehement werden.
Das ist wie mit der fehlenden Netzspannung und dem nicht eingesteckten Stecker in den "Fehlersuchen" gewisser Bedienungsanleitungen, von denen ich mich regelmäßig vera....lbert fühle, allerdings gibt es wirklich solche unfaßbaren Dödels, die sogar für das Leben zu dumm sind.
Ein wenig mehr Einsicht und auch Substanz hatte ich von dir eigentlich schon erwartet, auch hinsichtlich dessen, was ich weiter oben schrieb. Was ich von dir hier wahrnahm, ist einfach mit dem fachlichen und menschlichen Bild, das ich von dir bisher wahrnahm, inadäquat. Laß uns dennoch bitte (!) gute Bekannte mit gegenseitiger Achtung bleiben.
Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 07.10.11 07:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 07.10.11 06:27
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | ein veralteter Prozessor, was ich mir hier alles als abenteuerliche Fehlerquellen entgegenhalten lassen mußte |
Die Fehlerquelle ist er zwar nicht, aber es passiert halt auch nur auf CPUs ohne SSE, d.h. vor Athlon XP denke ich. Dass SSE durch die kompilierte Anwendung nur durch den Fehler vorausgesetzt wird, ändert daran ja nichts. Abenteuerlich ist das also nicht.
Dass es aber nur am Code oder an der CPU liegen konnte, war ja eigentlich schon länger sehr wahrscheinlich (da 2000 und XP betroffen waren auf dem Rechner), weshalb ich dann auch nicht mehr viel dazu geschrieben habe.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 07.10.11 07:00
Bleibt doch mal ein bisschen locker.
Wo der Fehler zu suchen war, war nun wirklich nicht ganz simpel. Das man da alle Informationen benötigt und möglichst genau wissen muss, wie die Konstellation ist, sollte eigentlich klar sein. Es ist auch kein Vorwurf gegen Delphi-Laie, wenn man auch auf Banalitäten hinweist. Es passiert wohl jedem mal, an etwas einfaches nicht gedacht zu haben. Dadurch werden mögliche Fehlerbereiche einfach nur ausgeschlossen. Dass man allerdings mehrmals nach der exakten Fehlermeldung (auch wenn diese scheinbar, nicht viel bringt) fragen muss, ist sicher auch nicht besonders produktiv. Zumal dort dann ja auch festgestellt wurde, dass es ein Fehlerprotokoll gibt. Und genau das war es ja, was schließlich auf die richtige Spur geführt hat.
Man muss nicht jede Nachfrage als einen Vorwurf der Inkompetenz interpretieren. Einfach beantworten genügt. Und das hätte in diesem Fall die Hälfte der Beiträge und eine Menge Ärger eingespart. Man muss nicht immer eine Frage oder Antwort als persönlichen Vorwurf betrachten.
Insbesondere dürfen wir an dieser Stelle nicht vergessen, dass man anderen User, die diesen Fehler bekommen, jetzt schnell helfen kann und falls sich jemand die Mühe macht, Embarcardo auf diesen furchtbaren Fehler hinweisen kann.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 07.10.11 07:05
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Luckie, selten genug hast du eine Frage. Wie käme es wohl bei dir an, wenn ich dir dann reflexhaft entgegnen würde: Sind wirklich alle aktuellen Patches und Updates installiert? Auch fehlerhafte OS-Installationen (gleich zwei, die sonst wegen Kaumbenutzung langzeitstabil sind?!) und ein veralteter Prozessor, was ich mir hier alles als abenteuerliche Fehlerquellen entgegenhalten lassen mußte - mir war intuitiv gleich klar, daß das Murks ist, und das zog (s)ich durch die gesamte Diskusion) und ließ mich auch vehement werden. |
Wie kommst du darauf, dass es reflexartig war? Du hast keinerlei Angaben zu den Betriebssystemen gemacht. Auch ansonsten waren anfangs deine Informationen ziemlich spärlich. Und was spricht dagegen erst mal Fehlerquellen auszuschließen die man leicht beheben kann (Updats und Patches installieren) bevor man sich die Compilate im Hex-Editor anguckt. Und ich wäre dankbar für jede Hilfe und für jeden der sich auch nur mal am Rande Gedanken über mein Problem macht, auch wenn seine Lösungsvorschläge nicht zur Lösung führen. Und ich bewundere dich dafür, dass du alle Fehlerquellen intuitiv ausschließen kannst.
| Zitat: | | Das ist wie mit der fehlenden Netzspannung und dem nicht eingesteckten Stecker in den "Fehlersuchen" gewisser Bedienungsanleitungen, von denen ich mich regelmäßig vera....lbert fühle, allerdings gibt es wirklich solche unfaßbaren Dödels, die sogar für das Leben zu dumm sind. |
Noch mal, was spricht dagegen erst mal die naheliegenden und einfach zu behebenden Fehlerquellen auszuschließen?
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Fr 07.10.11 07:19
So, ich habe es jetzt gefunden, wie man Fehler an Embarcadero berichtet, legte auch schon los, jedoch:
Ist das hier
AndyB hat folgendes geschrieben : | Da hat wohl jemand x64 und x86 in System.pas verwechselt.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure _InitializeControlWord; begin {$IFDEF CPUX86} DefaultMXCSR := GetMXCSR and $FFC0; {$ENDIF CPUX86} {$IFDEF CPUX64} Default8087CW := Get8087CW and $1F3F; {$ENDIF CPUX64} end; | |
der originale oder korrigierte Quelltext? Mir als schnödem "Trialer" muß der Quelltext ja vorenthalten werden (noch so eine Unfreundlichkeit besagten Hauses). Das sollte zum Zeitpunkt des Fehlerberichtes schon stimmen, denn nichts ist schlimmer, als eine fehlerhafte "Korrektur".
Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Sa 08.10.11 14:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|