Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 19.10.03 18:25 
Onz, du bist mein Held. Mal zum Thema: Ich bin auch schwer beeindruckt von euch. Das meine ich ganz im Ernst.. :-)

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 19.10.03 18:56 
Na, dann will ich hier auch mal was von mir geben:
Weit verbreitet ist kein einziges meiner Programme. Liegt wohl daran, dass ich nichts richtig fertig bringe, um es zu veröffentlichen. Also die Sachen, die ich mir selber aufgegeben habe. Da kommen dann immer weider Auftragsarbeiten dazwischen. Die zwei größten sind dabei wohl eine Verwaltungssoftware für ein landwirtschaftliches Unternehmen und eine Software für ein Metzinger Bauunternehmen, beides für Rechnungsstellung und Materialverwaltung. Beides natürlich mit Datenbanken im Hintergrund.
Das erste will ich irgendwann mal veröffentlichen, sobald ich es für reif halte. Leider fällt mir immer, wenn ich kurz davor bin, alle Fehler rauszuhaben ein, was ich denn noch einbauen könnte und dann gehts wieder von vorne los :nixweiss:
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 19.10.03 20:47 
Also nur 2 meiner Programme sind einigermaßen bekannt...
1) UT2003 ACIT --> Ein Konfigurationsprogramm für Unreal Tournament 2003, hat derzeit an die 1500 Downloads, wurde mehrmals auf Seite, wie inUnreal.de vorgestellt und ist in mehreren Download-Archiven zu finden.
(Infos --> www.mirage228.net/lo...roject.php&pid=2 )
2) Etwas weniger bekannt ist mein AlphaCode Crypter, der ist vorwiegend in den großen Download Archiven vertreten und hat bisher ca. 1150 Downloads. (Infos --> www.mirage228.net/lo...roject.php&pid=3 )

ich hab bisher ein größeres Projekt ("AlphaCode"), das ist aber lang noch net fertig (www.mirage228.net/lo...roject.php&pid=1)

mfG
mirage228

Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 00:15 
Titel: Re: Wart ihr schon mal richtig erfolgreich mit eurem Program
Ja-Pa hat folgendes geschrieben:
.... Ich leider noch nicht :( .....

toitoitoi dass du mal nichts erfreuliches programmierst, deine einstellung ist die von M$ , naja und deren Programme waren schin immer wie .....(jeder sage was er wirklich denkt)

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 01:08 
Warum muss so was immer damit enden, dass über MS hergezogen wird? Ob berechtig oder nicht, will ich mal dahingstellt lassen. Ichg bin da etwas anderer meinung, auch wenn mir die Geschäftspolitok auch nicht unbedingt zu sagt. Jedenfalls hat das doch nichts mit dem Thema zu tun.

Genauso weing wie der fast persönliche Angriff auf Ja-Pa.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 09:57 
Hallo,
Mannomann gibt´s hier viele gute Programmierer :wink: *ehrfurcht*
Aber die scheinen ja auch Probleme zu haben, sonst wären sie ja nicht hier :D (oder helft ihr nur den Anderen :wink: :?:)

ob ein Programm erfolgreich ist oder nicht, hat ersteinmal nichts mit seiner Qualität zu tun, sondern mit den Bedürfnissen die es befriedigt. Nehmen wir Onz Programm (ich will nicht sagen das dies minderer Qualität ist). Ich denke es ist so erfolgreich, weil einfach viele Leute immer wieder irgendwelche Geburtstage zu vergessen (warscheinlich gehört auch Onz dazu, weil er ist ja auf die Idee gekommen). Also besteht ein bedarf an einem solchen Programm.
Oder mein E-Mail Client. Ich hatte bedarf an einem E-Mail Programm, welches ich auf Diskette mit auf reisen nehmen kann. Da ich kein solches Produkt im Internet fand (mitlerweile kenne ich zwei oder drei) habe ich es kurzerhand für mich programmiert. Als ich fertig war habe ich es mit dem Gedanken "vieleicht kann es ja der eine oder die andere auch brauchen" und mit der erwatung von 1-2 Dutzend Downloads veröffendlicht. Mitlerweile gibt es mehrere Tausend user dieses Programms obwohl es einige Mängel hat. Fein, das freud mich, scheinbar war ich nicht der Einzige der da bedarf hatte (was mir die "Fanpost" bestätigt).

Versuche also nicht ein Programm zu schreiben, das "erfolgreich" wird, sondern schreibe Programme, die einige deiner Bedürfnisse oder die deiner bekannten befriedigen. Dann hast du chancen das sie auch eine gewissen erfolg haben, wobei dies auch nicht umbedingt das Ziel bei (nicht Kommerzieller) Software Entwicklung sein sollte.

Gruß
Klabautermann
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 10:05 
Hallo,
UGrohne hat folgendes geschrieben:
Leider fällt mir immer, wenn ich kurz davor bin, alle Fehler rauszuhaben ein, was ich denn noch einbauen könnte und dann gehts wieder von vorne los :nixweiss:

da musst du mehr an deine Zukunftssicherheit denken. Wenn die Version 1.0 schon alles kann, warum sollte sich dan noch jemand die 2te zulegen.
Beim mir erfüllt die V1.0 immer nur die reine grundfunktionalität und bietet nur wenige Extras die drüber hinaus gehen. Die Extras kommen dann (mit Bugfixes :() in den nächsten Versionen.

Wieder Beispiel meines Mailers: Die erste Version konnte Textmails anzeigen und schreiben (und besaß das Extra Adressbuch), die folgende beherrschtre dann Socks um auch hienter Proxies zu funktionieren, in der Danach konnten dann auch HTML-Mails angezeigt werden usw.
Wenn ich schon in die erste Version alles eingebaut hätte was mir schon bei V1.0 im Kopf war währe die nie fertig geworden.

Gruß
Klabautermann
joerg68
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000
D5Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 10:28 
Titel: Erfolgreiche Programme
Es kommt halt drauf an wie man ein erfolgreiches Programm definiert.
Zum einen kann man definieren das ein Programm dann erfolgreich ist wenn es die geforderten Aufgaben erfüllt und fehlerfrei läuft.
Dann haben hier sicher viele erfolgreiche Programme geschreiben und können darauf stolz sein ( Das ist mein Ernst)
Wenn man natürlich Erfolg auch mit dem Erlös verbindet den man mit dem Programm erzielt hat sieht es sicherlich schon etwas anders aus.
Das liegt aber wohl in erster Linie daran das die wenigsten Programm auf wirklich neuen Ideen basieren die bisher noch nicht gelöst worden sind. Wenn es etwas vergleichbares auch schon las Freeware gibt(selbst wenn die ne Ecke schlechter ist als das was IHr programmiert habt) ist es extrem schwer das ganze kommerziell zu nutzen. Erst recht wenn einem die nötigen Mittel für Marketing fehlen.
Um kommerziell erfolgreich zu sein, muß man versuchen speziallösungen zu programmieren für die es bisher keine geeigneten Lösungen gibt. Da ist meiner Meinung nach am ehesten noch Geld mit zu machen.
Gruß
Jörg

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 10:34 
@Klabautermann: Das stimmt schon, aber gewisse Grundfunktionalitäten sollten schon drin sein, das ist im Moment mein Problem. Z.B. ist es eigentlich ein netzwerkfähiges Programm, aber die Rechnungen werden noch auf der Platte gespeichert, nicht in der Datenbank. Gerade solche Sachen machen mir noch Sorgen, und bevor das Programm nicht zukunftssicher ist, brauch ich mir um die Zukunftssicherheit der Folgeversionen keine Gedanken machen.
Denn im Moment würde ich in Folgeversionen noch jede Menge Probleme mit dem Handling der Daten haben.
Sobald die gelöst sind (wenn ich mal Zeit dazu hab), dann steht einer Veröffentlichung nur noch der Gewerbeschein im Weg und der Verwaltungsaufwand ;-)
Moritz M.

BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 14:12 
Hallo

Ich gebe Klaubautermann in dem Punkt Recht:
Ich hatte nie vor, BirthdayRemember (Der Name ist eine 5-Sekunden Idee :) ) bekannt zu machen oder in die PC-Welt zu bringen. Wie Klaubutermann richtig erkannt hat :) vergesse ich selbst manchmal Geburtstage und hab deswegen das Programm geschrieben, aber auch einfach zum Üben und weil mir langweilig war :)
Naja, und dann hat das si langsam angefangen.
Ich kannte Klabauermann's Mailer außerdem schon bevor ich hierher kam:
www.delphi-forum.de/...t=343&highlight=
Hm....und du hast meine Vorschläge immernoch nicht bearbeitet :-P ;)

Onz
Klabautermann
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.10.03 15:43 
Hi,
Onz hat folgendes geschrieben:
Hm....und du hast meine Vorschläge immernoch nicht bearbeitet :-P ;)

das ist nicht ganz richtig. Ich habe momentan leider extrem wenig Zeit, so das die entwicklung extrem langsam voranschreitet. Aber meine Entwicklungsversion kann imerhin schon alle Postfächer "gleichzeitig" abfragen (sind Threads nciht praktisch) und deren Anzahl anzeigen. Da die Threads aber als zentrale "Postfachmanager" einsetze muss ich im grunde alles auf diese abstimmen, sprich an vielen Stellen werden einfache funktionsaufrufe zu Interthread Komunikationen umgestaltet.
Deine vorschläge sind also teilweise umgesetzt, wenn man wieder damit arbeiten kann, dann gibt es auch wieder 'ne Preview.

Für weitere Fragen, Anregunen usw. würde ich dich aber bitten eine Folgender Optionen zu Wählen:
  • Einen neuen Thread in diesem Forum.
  • Einen neuen Thread in meinem Forum (besser)
  • 'ne PM
  • 'ne Mail

Denn ich denke, dass geht ein wenig sehr Offtopic ;).

Gruß
Klabautermann
Ja-Pa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 10:25 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:

Versuche also nicht ein Programm zu schreiben, das "erfolgreich" wird, sondern schreibe Programme, die einige deiner Bedürfnisse oder die deiner bekannten befriedigen. Dann hast du chancen das sie auch eine gewissen erfolg haben, wobei dies auch nicht umbedingt das Ziel bei (nicht Kommerzieller) Software Entwicklung sein sollte.

Ja, das habe ich ja mit "Die Hauptsache für ein gutes Programm ist eine gute Idee" gemeint.
JoelH hat folgendes geschrieben:

toitoitoi dass du mal nichts erfreuliches programmierst, deine einstellung ist die von M$ , naja und deren Programme waren schin immer wie .....(jeder sage was er wirklich denkt)

Häää??? Wie ist das denn jetzt schon wieder gemeint?

Ich habe so das Gefühl, dass die meisten in diesem Thread meinen, dass ich unbedingt erfolgreich sein möchte und ihr mir Tipps dafür geben müsst. Das ist zwar genz nett, aber mit dem Thread wollte ich eigentlich nur fragen, ob ihr mit euren Programmen erfolgreich seit/wart und wollte nicht meckern, dass das bei mir noch nicht so war.
Ich wollte einfach mal wissen, ob hier auch Programmierer drin sind, deren Programme ich kenne oder was ihr so programmiert.

Gruß, Ja-Pa

BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 18:53 
Ich auch, ich auch! :-)

Also mein eTabula ist scheinbar sehr beliebt. Ich bekomme oft eMails von AnwenderInnen, die mir schreiben, dass sie das Programm gut finden. Laut den Downloadstatistiken aller mir bekannten Seiten hat das Programm schon ca. 20000 Downloads.

Mein Quick-Drive-Info hat es schon auf die Toolbox-Heft-CD geschafft. Und die PC-Welt hat es in seine Download-Rubrik genommen. Dann haben noch diverse Pages das Programm in ihre Downloadrubriken genommen. Laut den Downloadstatistiken aller mir bekannten Seiten hat das Programm schon ca. 50000 Downloads - Hinzu kommt, dass ich auch für dieses Programm viele eMails erhalte!

Das letzte Programm, dass noch als "erfolgreich" bezeichnet werden, ist mein Windows - Konfigurations-Manager. Auf einigen Seiten wird erklärt, wie man mit diesem Programm sein Windows topfit konfigurieren kann...

Ansonsten habe ich noch einen kostenlosen Newsletter, auf den sich schon so einigen haben eintragen lassen.

Wie Klabautermann schon erwähnte, habe auch ich alle meine Programm eigentlich nur für mich (oder Bekannte, die einen bestimmten Zweck erfüllt haben wollten) geschrieben - als mir dann der Gedanke kam, dass anderen das vielleicht auch gerbrauchen können...

Wer Interesse an dem hat, was ich so verzapfe, kann auf www.jp-freeware.de.vu mal nach dem Rechten schauen! :-)

Gruß, Der Unknown
Ja-Pa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Suse 9.3
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 13:15 
eTabula benutze ich auch :wink:
Der "Windows Konfigurations Manager" ist auch nicht schlecht, allerdings würde ich dem einen einfacheren Namen geben :D
Wie wärs mit WiKoMa :wink: :wink:

Gruß, Ja-Pa

BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 13:45 
eTabula benutze ich auch :wink:

Wow! Cool... *freu*
Ja-Pa Threadstarter

Win XP, Suse 9.3
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 13:55 
Aber du benutzt doch das TX Text Control in eTabula?
Ist das nicht ein bisschen teuer, wenn man das Programm als Freeware vertreibt?
Oder gibts das auch kostenlos?
(Ich wollte das nämlich auch mal verwenden, aber es war mir zu teuer.)

Gruß, Ja-Pa

BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 14:10 
Aber du benutzt doch das TX Text Control in eTabula?
Ist das nicht ein bisschen teuer, wenn man das Programm als Freeware vertreibt?
Oder gibts das auch kostenlos?
(Ich wollte das nämlich auch mal verwenden, aber es war mir zu teuer.)

Gruß, Ja-Pa

Nein, ich nutz die RX Libraries... :-) Die sind Freeware!
Ja-Pa Threadstarter

Win XP, Suse 9.3
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 12:23 
Titel: Rx Libraries
Woher bekomme ich denn die RX Libraries?
Bei Google findet man immer nur Links auf eine russische Seite, die nicht vorhanden ist. :cry:

Gruß, Ja-Pa

PS.: Ich will kein Konkurrenzprodukt programmieren, sondern etwas anderes :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 15:38 
Also mein erfolgreichstes programm war eines, was "leider" am Rande der Legalität benutzt wurde, obwohl ich es für was anderes gedacht hatte.

Es ging dabei um ein Programm namens Mausklick, was in einem bestimmten Intervall immer auf eine bestimmte stelle des Bildschirms geklickt hatte.

Hatte das damals gemacht, weil ich in einem Spiel immer wieder auf eine bestimmte stelle klicken musste und mir mit der zeit der finger taub wurde :)

Einige Jahre später hatte ich in einem Geld-durch-Internet-Forum von einem Anbieter gehört, der einen für das anschauen von websites bezahlte. Dazu musste man immer wieder auf einen Link klicken. Naja und da kam ich auf die Idee, mein Mausklick dort im Forum vorzustellen. Im nachhinein muss ich sagen, war es ein extremer Fehler, aber damals war die Resonanz so gross, dass ich gar nicht bemerkte, was ich da eigendlich für einen Mist mache.

Ich programmierte das Programm weiter, so dass man einen zufälligen Intervall hatte, das Programm auch mit rechts klicken konnte oder ständig die maus bewegte.

Am Ende wurden dann auch Bannerklicks damit gefaked.

Lief auch alles gut, bis uns jemand verpiffen hatte (war auch gut so, wer weis, was sonst noch daraus gweorden währe). Ich hätte fast eine Klage am Hals gehabt, aber da der Betreiber der gefaketen Seite selber noch jung war und ich erlich zu ihm war hat er dafon abgesehen.

Ich habe dann ein grosses update angekündigt, was jeder benötigt und auch alle installiert haben.

Hatte die Lizenzbedingungen abgeändert, das ich für keinerlei Schäden, die von dem programm ausgehen haftbar gemacht werden kann.

Im hintergrund war auch noch eine funktion eingebaut, mit der ich das programm zentral abschalten konnte, was ich nach einiger Zeit auch machte.

Ich habe das Programm inzwischen komplett eingestellt, auch wenn es bis jetzt mein einzigster grösserer Erfolg war.

Arbeite momentan an einem neuartigen High-Security-Verschlüsselungsprogramm, mit Features, die ich bis jetzt noch nirgends gesehen habe, aber alles noch Top Secret :)

Vieleicht schaffe ich ja damit den "Durchbruch".

Vieleicht veranstalte ich sogar einen Wettbewerb, um mein Programm auf Herz und Nieren Testen zu lassen, in dem ich einen Preis für den Ausstelle, der einen mit dem Programm verschlüsselten Text als erstes knackt.

Aber das wird noch etwas dauern.
ak

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 29.10.03 16:09 
Da sind ja ein paar schöne Programme dabei. Hat jemand von Euch schon mal etwas programmiert, das auch Geld kostet? Wenn ja, würde mich interessieren was es für ein Programm ist.
Ich fange mal an: ich habe ein paar Erweiterungstools für ein Finanzsoftware geschrieben namens "Winline" von Mesonic, welche bei einigen Banken im Einsatz sind und ein Programm für Autobahnmeistereien (das habe ich aber "nur" weiterentwickelt).