| Autor |
Beitrag |
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 29.11.05 13:50
Oh, tut mir leid. Sorry.
Ja, es ist für jeden Forenteilnehmer Freeware und wird es auch für Forenteilnehmer bleiben.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 29.11.05 17:47
Ich habs jetzt auch mal kurz angefangen zu testen, aber in einer Domäne. Bin mir nicht sicher, ob das so unterstützt wird. FOlgendes ist mir bis jetzt aufgefallen (muss gleich zur Arbeit, daher noch nicht komplett getestet).
- Unter Computer wählen stimmt die TAB-Reihenfolge nicht ganz, sollten nicht zuerst alle Eingabefelder angesprungen werden?
- Ich habe dort einen Servernamen eingegeben mit dem ich per VPN (also eine recht langsame Verbindung) verbunden bin. Beim Verbinden wurde dann ein Fehler gebracht, aber ohne Text. Erst als ich die IP eingegeben habe, hat es funktioniert.
- Laut StatusBar war das Programm mit dem Rechner dann verbunden, hat aber im TreeView immer noch den lokalen Rechnernamen angezeigt und auch nicht die Benutzerliste aktualisiert. Jedoch konnte ich Details zu meinem Benutzer abfragen, der sowohl auf dem lokalen Rechner, als auch in der Domäne vorhanden ist.
- Da die Verbindung langsam ist, dauerte das Laden der Details recht lange. Dadurch konnte ich z.B. auf Administrator klicken und danach auf meinen User und trotzdem wurden nur die Details vom Administrator geladen. Das war etwas nervig, weil ich dann erst wieder etwas anderes markieren musste, als meinen User und dann wieder diesen um die Details zu bekommen.
So, das wars bis dahin mal, ich schau mal nachher ein wenig weiter  . Sag mir noch bitte, inwieweit Dein Programm AD-Domänen unterstützt oder nicht, ich konnte die letzten Seiten aus Zeitmangel gerade nicht durchlesen 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.11.05 18:42
Es werden nur lokale Benutzerkonten auf Remoterechnern unterstützt.
Danke fürs Testen, ich werde mir das noch mal angucken.
Zu 1.: In der Reihenfolge kommt aber die Schaltfläche zu erst, noch vor den anderen Eingabefeldern.
Zu 3.: Dann hat er wohl noch die Daten übertragen.
Zu 4.: Nun ja, bei einer der Art lnagsamen Verbindung... Ich könnte den Treeview noch deaktivieren so lange er aktualisiert wird.
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 29.11.05 18:52
Luckie hat folgendes geschrieben: | | Es werden nur lokale Benutzerkonten auf Remoterechnern unterstützt. |
OK, beim Administrator funktionierts auf jeden Fall mal  . Ein Domänencontroller hat ja keine lokalen Konten. Planst Du das Programm auch noch so zu erweitern, dass es mit AD funktioniert? Das wäre klasse, dann wärs auch was für mich
Luckie hat folgendes geschrieben: | Danke fürs Testen, ich werde mir das noch mal angucken.
Zu 1.: In der Reihenfolge kommt aber die Schaltfläche zu erst, noch vor den anderen Eingabefeldern. |
Stimmt eigentlich, in dem Fall macht es schon Sinn, dass so zu lassen, da der Button ja zu dem ersten Feld gehört.
Luckie hat folgendes geschrieben: | | Zu 3.: Dann hat er wohl noch die Daten übertragen. |
Das könnte sein, als ich es hier nochmal probiert hatte, ging es auch mit der IP zuerst nicht. Erst beim 3. Versuch hat es dann hingehauen. Wäre vielleicht geschickt, wenn Du daran noch etwas änderst, denn die Fehlermeldung ist seltsam
Luckie hat folgendes geschrieben: | | Zu 4.: Nun ja, bei einer der Art lnagsamen Verbindung... Ich könnte den Treeview noch deaktivieren so lange er aktualisiert wird. |
Das wäre gut.
|
|
Pepe

Win 98, Win 2000 Prof., Win XP Prof.
Delphi 2005 Prof.
|
Verfasst: Di 29.11.05 20:47
UGrohne hat folgendes geschrieben: |
OK, beim Administrator funktionierts auf jeden Fall mal . Ein Domänencontroller hat ja keine lokalen Konten. Planst Du das Programm auch noch so zu erweitern, dass es mit AD funktioniert? Das wäre klasse, dann wärs auch was für mich
|
würde mich jetzt aber wundern! da es in der domäne sehr wohl lokale domänen benutzer gibt und es die gleichen api funktionen sind (zum erstelleb, ändern etc.).
benutze die selben api funktionen wie luckie in meinen proggs! das einzige wo es wichtig wird zu unterscheiden ist bei den gruppen, dort gibt es zwei varianten (einmal die, die luckie benutzt) und einmal die api funktionen, die für globale domänen gruppen sind. funktionieren tun allerdings beide.
Auf was für einem dc hast du dies denn angewendet (2000 oder 2003?)? über remote oder direkt am dc?
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 29.11.05 21:07
Pepe hat folgendes geschrieben: | | würde mich jetzt aber wundern! da es in der domäne sehr wohl lokale domänen benutzer gibt und es die gleichen api funktionen sind (zum erstelleb, ändern etc.). |
Ähm, was sind lokale Domänenbenutzer? Und ja, es gibt auch in einer Domäne auf jedem Rechner lokale Benutzer. Aber wie ich sagte, gibt es keine lokalen Benutzer auf dem Domänencontroller. Melde Dich mal lokale am DC als Admin an, Du wirst Dich als Administrator der Domäne wiederfinden. Geht aber nicht über Windows-Anmeldung, dort ist der lokale Computer gar nicht mehr auswählbar.
Pepe hat folgendes geschrieben: | | Auf was für einem dc hast du dies denn angewendet (2000 oder 2003?)? über remote oder direkt am dc? |
Das ist ein 2003-Server, den ich von meinem lokalen Rechner aus abgefragt habe.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.11.05 21:11
UGrohne hat folgendes geschrieben: | Luckie hat folgendes geschrieben: | | Es werden nur lokale Benutzerkonten auf Remoterechnern unterstützt. |
OK, beim Administrator funktionierts auf jeden Fall mal .
|
Man muss sich so wie so mit einem Administratorenkonto anmelden, um Benutzer zu verwalten.
| Zitat: |
Planst Du das Programm auch noch so zu erweitern, dass es mit AD funktioniert? Das wäre klasse, dann wärs auch was für mich
|
Das scheitert immer daran, dass ich hier keine Domäne mit einem PDC habe zum Testen und im Blindflug zu programmieren ist etwas schlecht.
Luckie hat folgendes geschrieben: | | Zu 3.: Dann hat er wohl noch die Daten übertragen. |
Das könnte sein, als ich es hier nochmal probiert hatte, ging es auch mit der IP zuerst nicht. Erst beim 3. Versuch hat es dann hingehauen. Wäre vielleicht geschickt, wenn Du daran noch etwas änderst, denn die Fehlermeldung ist seltsam
|
An der Fehlermeldung arbeite ich gerade. Mit dem Rechnernamen ging es ben bei mir auch nicht, da bekam ich den fehlercode 1219 zurück:
Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt.
|
Mit der IP ging es aber. nach einem Neustart ging es dann auch wieder mit dem Rechnernamen. da waren wohl noch irgendwelche Freigaben aktiv.
Luckie hat folgendes geschrieben: | | Zu 4.: Nun ja, bei einer der Art lnagsamen Verbindung... Ich könnte den Treeview noch deaktivieren so lange er aktualisiert wird. | Das wäre gut. |
Schon erledigt.
@Pepe: Was ist denn das für ein Programm? Kann man das mal sehen?
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 29.11.05 21:17
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.11.05 21:22
Ja nee, is' klar.
Also das mit dem Aktualisieren sollte jetzt klappen. War ein Fehler, den ich auch hatte. Jetzt geht es. Ich lade aber erst die neue Version hoch, wenn ich das mit der leeren Fehlermeldung gelöst habe,
|
|
Pepe

Delphi 2005 Prof.
|
Verfasst: Di 29.11.05 21:22
@UGrohne, ja, das ist mir schon klar. aber die funktionen funktionieren trotzdem, da der benutzer dann statt auf lokal auf dem pdc einfach in der domäne erstellt wird!
msdn.microsoft.com/l...NetLocalGroupAdd.asp
<-- hier stets sogar direkt inner zweiten zeile, das es auf beiden funzt
@luckie, joa, schreib mir bitte mal per mail deine icq nr. oder ähnliches, wo man dich schnell erreichen kann...
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 29.11.05 21:29
Pepe hat folgendes geschrieben: | @UGrohne, ja, das ist mir schon klar. aber die funktionen funktionieren trotzdem, da der benutzer dann statt auf lokal auf dem pdc einfach in der domäne erstellt wird!
msdn.microsoft.com/l...NetLocalGroupAdd.asp
<-- hier stets sogar direkt inner zweiten zeile, das es auf beiden funzt  |
User erstellen habe ich noch nicht probiert, es ging jetzt in erster Linie um das Abfragen von Daten. Im Gruppenmanager funktioniert das ja einwandfrei, nur bei den Usern nicht, jedenfalls bei den Nicht-BuiltIn-Usern, bei Admin ist es ja kein Problem. Und die Auflistung der User funktioniert in der Domäne ja auch nicht mit Luckies Vorgehensweise.
Vielleicht werde ich mir mal den Source anschauen und finde was dazu 
|
|
Pepe

Delphi 2005 Prof.
|
Verfasst: Di 29.11.05 21:36
mit der auflistung habe ich mich noch nicht beschäftigt, da es für mich noch nicht von nöten war...
die erklärung dazu könnte vielleicht sein, das für die user anders als bei den gruppen, noch eine extra api besteht... obwohl man die standart api, ich mein die, die luckie auch verwendet, auch hier zu benutzen kann. habe meine programme bisher aber nur auf dem pdc selbst getestet, weiß also nicht, wie es ist, wenn man von einem andere rechner die benutzer abruft. die benutzung der net api ist in einer active directory domäne allerdings auch nur als admin gestattet. es sei denn sie ist in den acl's gesondert freigegeben... soweit ich das richtig verstanden habe...
|
|
UGrohne

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 29.11.05 21:54
Pepe hat folgendes geschrieben: | mit der auflistung habe ich mich noch nicht beschäftigt, da es für mich noch nicht von nöten war...
die erklärung dazu könnte vielleicht sein, das für die user anders als bei den gruppen, noch eine extra api besteht... obwohl man die standart api, ich mein die, die luckie auch verwendet, auch hier zu benutzen kann. habe meine programme bisher aber nur auf dem pdc selbst getestet, weiß also nicht, wie es ist, wenn man von einem andere rechner die benutzer abruft. die benutzung der net api ist in einer active directory domäne allerdings auch nur als admin gestattet. es sei denn sie ist in den acl's gesondert freigegeben... soweit ich das richtig verstanden habe... |
Stimmt, habs mal eben probiert. Auf dem DC selbst funktioniert die Auflistung. Nur die Gruppenzugehörigkeit kann nicht aufgelistet werden, außer wieder beim Administrator 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 30.11.05 00:16
So, aktuelle Version ist im ersten Beitrag.
@UGrohne: Es werden jetzt auch die Fehlercodes mit ausgegeben. Sollte sie nicht im Klartext erscheinen, dann mach mal eine Konsole auf und gib ein:
Quelltext 1:
| net helpmsg <Fehlercode> |
Das sollte dir den Fehlercode im Klartext liefern.
|
|
Martin1966

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
|
Verfasst: Sa 10.12.05 01:46
Habe gerade auf deiner Homepage gelesen, dass dein Usermanager auf Platz 79 bei der PC-Welt gelandet ist. Glückwunsch!!
Lg Martin
_________________ Ein Nutzer der Ecke
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 10.12.05 01:51
Besten Dank. Mein FileSplitter hat es sogar auf Platz 29 geschaft. 
|
|
Martin1966

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
|
Verfasst: Sa 10.12.05 01:59
Ja, ich weiß. Aber zu diesem Tool habe ich kein Topic hier im DF gefunden - sonst hätte ich auch das erwähnt.
Ich hab mal eine Frage zu der neuen Funktion um den Gruppen-Privilegien zu konfigurieren: Ich habe mal grob in meinem Windows XP Prof geschaut ob ich das irgendwo auch ohne dein Programm eisntellen kann. Hab aber nichts gefunden. Gibt es diese Möglichkeit nicht?
Lg Martin
_________________ Ein Nutzer der Ecke
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 10.12.05 02:05
Doch nur sehr versteckt, muss ich auch jedes mal suchen. Screenshot im Anhang (den Pfad zu beschreiben wäre zu aufwendig.  ).
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
|