Autor |
Beitrag |
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mi 11.05.05 21:57
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| library hook_2;
uses windows, uallhook;
type TCFfunc = function(lppoint:pointer):boolean; stdcall;
var oldCreateFile, nextCreateFile: tcffunc;
function myCreateFile(lpPoint:pointer):boolean; stdcall; begin tpoint(lppoint^).x := 123; tpoint(lppoint^).y := 123; result := true; end;
var p:pointer;
begin p := GetProcAddress(GetModuleHandle('user32.dll'),'GetCursorPos'); if p <> nil then begin @oldCreateFile := p; uallHook.HookCode(@oldCreateFile,@myCreateFile,@nextCreateFile); end; end. |
bei mir gehts so, logischerweise aber nur, wenn die anwendung, die den getcursorpos test macht, bereits vor dem start des inject-programmes (exemain) geladen ist
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
uall@ogc 

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Mi 11.05.05 22:06
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
|
|
uall@ogc 

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Mi 11.05.05 22:16
so habs hier nochmal getestet:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| var oldGetCursorPos, nextGetCursorPos: function(var lpPoint: TPoint): BOOL; stdcall;
function myGetCursorPos(var lpPoint: TPoint): BOOL; stdcall; begin result := true; lpPoint.x := 123; lpPoint.y := 123; end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var lp: Tpoint; begin @oldGetCursorPos := GetProcAddress(GetModuleHandle('user32.dll'),'GetCursorPos'); uallHook.HookCode(@oldGetCursorPos,@myGetCursorPos,@nextGetCursorPos);
GetCursorPos(lp); form1.caption := inttostr(lp.X)+' '+inttostr(lp.Y); end; |
funktioniert einwandfrei
man kann immer die header aus der windows.pas bzw andere vordefinierte header nehmen, es ist egal wie diese aussehen
|
|
maps

|
Verfasst: Mi 11.05.05 22:29
Eben habe ich noch einen Fehler im Code gefunden,
welcher eigentlich richtige Werte als ungültig (X/Y = 0) darstellte.
Alles funktioniert nun einwandfrei - man darf lediglich das "var" in
function XXXGetCursorPos(var lpPoint: TPoint): BOOL; stdcall;nicht vergessen!
Vielen Dank, retnyg und uall!
|
|
maps

|
Verfasst: Sa 14.05.05 01:08
Hallo,
Ich habe leider ein weiteres Problem:
Ich möchte " SystemParametersInfo" manipulieren.
Das gelingt mir soweit auch, allerdings crasht es beim "Unloaden" jedesmal die Programme.
Ich habe die Funktionen auf ihr Minimum reduziert und zudem nur das "1337 global hook" Beispiel abgeändert, um die möglichen Fehlerquellen zu minimieren.
Jedoch kann ich mir nicht erklären, weshalb es beim "Unloaden" immer zu einem Crash kommt.
Hier ist der Loader:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| program exemain;
uses windows, uallHook, uallUtil;
begin if paramcount < 1 then MessageBox(0,'No Param, use PARAM -load / -unload.',Nil,0) else
if uppercase(paramstr(1)) = uppercase('-load') then GlobalInjectLibrary(pchar(uallUtil.GetExeDirectory+'hook.dll')) else
if uppercase(paramstr(1)) = uppercase('-unload') then GlobalUnloadLibrary(pchar('hook.dll')) else
MessageBox(0,'Wrong Param, use PARAM -load / -unload.',Nil,0); end. |
Und hier der Hook:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56:
| library hook;
uses windows, uallHook;
var oldSystemParametersInfoA, oldSystemParametersInfoW, nextSystemParametersInfoA, nextSystemParametersInfoW: function(uiAction, uiParam: UINT; pvParam: Pointer; fWinIni: UINT): BOOL; stdcall;
function mySystemParametersInfoA(uiAction, uiParam: UINT; pvParam: Pointer; fWinIni: UINT): BOOL; stdcall; begin Result := nextSystemParametersInfoA(uiAction, uiParam, pvParam, fWinIni); end;
function mySystemParametersInfoW(uiAction, uiParam: UINT; pvParam: Pointer; fWinIni: UINT): BOOL; stdcall; begin Result := nextSystemParametersInfoW(uiAction, uiParam, pvParam, fWinIni); end;
procedure injectmain; var h: integer; begin h := GetModuleHandle('user32.dll'); if h > 0 then begin @oldSystemParametersInfoA := GetProcAddress(h, 'SystemParametersInfoA'); If @oldSystemParametersInfoA <> Nil then uallHook.HookCode(@oldSystemParametersInfoA, @mySystemParametersInfoA, @nextSystemParametersInfoA); @oldSystemParametersInfoW := GetProcAddress(h, 'SystemParametersInfoW'); If @oldSystemParametersInfoW <> Nil then uallHook.HookCode(@oldSystemParametersInfoW, @mySystemParametersInfoW, @nextSystemParametersInfoW); end; end;
procedure uninjectmain; begin uallHook.UnhookCode(@nextSystemParametersInfoA); uallHook.UnhookCode(@nextSystemParametersInfoW); end;
procedure dllmain(dwReason: integer); begin case dwreason of DLL_PROCESS_ATTACH: injectmain; DLL_PROCESS_DETACH: uninjectmain; end; end;
begin DLLProc := @DLLMain; DLLMain(1); end. |
Wäre schön, wenn ihr eine Erklärung (besser noch: Lösung) parat habt.
Danke!
|
|
uall@ogc 

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Sa 14.05.05 11:00
ich schau mir das gleich mal an aber du könntest beim unhook schaun ob uallHook.UnhookCode auch funktioniert hat weil wenn die dll entladen wird aber immer noch gehookt ist crashed es natürlich
|
|
maps

|
Verfasst: Sa 14.05.05 11:31
Nein, "UnhookCode" meldet bei beiden Aufrufen "False".
|
|
uall@ogc 

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Sa 14.05.05 11:45
|
|
maps

|
Verfasst: Sa 14.05.05 12:00
Bei
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| var oldSystemParametersInfoA, oldSystemParametersInfoW, nextSystemParametersInfoA, nextSystemParametersInfoW: function(uiAction, uiParam: UINT; pvParam: Pointer; fWinIni: UINT): BOOL stdcall = nil; | bekomme ich "Cannot initialize multiple variables", auch nachdem ich ein Semikolon hinter "BOOL" gesetzt habe.
Ansonsten habe ich es nun ein weiteres Mal getestet und trotzdem stürzen die Programme ab.
Es stürzen alle Prozesse mit Fenstern ab, sobald irgendeine Aktion auf ihren Fenstern durchgeführt werden soll.
Ich habe zB. einfach auf "Explorer.exe"'s "Start"-Button geklickt und schon ist der Prozess abgestürzt.
"Winlogon.exe" stürzt zB. beim Herunterfahren ab, also sobald es selber ein Fenster generiert.
|
|
uall@ogc 

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Sa 14.05.05 12:15
das mit dme nil is klar das es net geht ;P mein fehler ich teste mal eben selber
|
|
maps

|
Verfasst: Sa 14.05.05 12:19
Ich habe soeben den Fehler gefunden.
Ich benutze die " Key Objects Library" und zu der gibt es auch noch Replacements für "SysInit", "System", "SysUtils", "Classes", etc., um die Größe noch weiter zu reduzieren.
Ich habe jetzt einfach mal testweise alle Replacements entfernt, beide Binaries neu kompiliert und schon gab es diese Crashes nicht mehr.
Ich werde nun die Fehlerquelle weiter eindämmen, um genau zu wissen, welche PAS/DCU-Datei für die Crashes verantwortlich ist.
Edit:
Es liegt an dem "SysInit" Replacement.
|
|
uall@ogc 

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Sa 14.05.05 12:35
ja pass auf ich habs auch getestet bei mir gehts.
wichtig ist das du in der dll nur STATISCHE imports von der KERNEL32.DLL hast.
keine anderen! das liegt daran das die dll auch in system prozesse geladen wird die nur die ntdll.dll und kernel32.dll geladen haben. sollte deine dll da irgendwelche komischen dlls statisch laden kanns crashen wenn se beim unloaden oder so nicht auch entladen werden.
ich weiß auch nicht was die keyobject library macht (ich schaus mit mal an) aber in der hookdll nur die windows.pas benutzen alles andere dynamisch einbinden und versuchen kaum neue dlls zu laden
ansonsten mussu das GetDebugPrivilege rausnehmen, dann wird nich in systemprozesse injected.
uallProcess ruft immer GetDebugPrivilege beim start auf. vielleicht sollte ich das mal ändern.
nen veruschs isses wert das mal zu entfernen und schaun obs dann geht.
|
|
maps

|
Verfasst: Sa 14.05.05 12:51
Auch bei auskommentiertem "GetDebugPrivilege" und KOL's "SysInit" Replacement kommt es zum Crash.
Aber der Fehler ist ja nun eigentlich gelöst - ich benutze einfach nicht mehr das "SysInit" Replacement.
Vielen Dank!
|
|
maps

|
Verfasst: Sa 14.05.05 21:23
|
|
toms

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Sa 14.05.05 21:38
|
|
maps

|
Verfasst: So 15.05.05 12:00
Dir ist schon aufgefallen, dass in dem Dateinamen ein Datum vorhanden ist und dein Link folglich zu einer veralteten Version führt?
|
|
reepo2k

WIN XP
Borland Delphi 7 Enterprise, Microsoft Visual C++ 6.0 Enterprise, Macromedia Dreamweaver 8
|
Verfasst: Mo 16.05.05 21:03
Wär seht nett, wenn das mit dem Link gefixt wird, würd mich sogar bereiterklären das File zu hosten.
MfG: reepo2k
|
|
uall@ogc 

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Mo 16.05.05 21:59
hatte ich doch heute mittang schon geändert
war nur so weil der source in die code sparte bei delphipraxis reinkam und ich da nen fixen link nehmen musste damit ich da immer alles uppen kann
also ohne ein datum isses jetzzt immer,hab das jetzt mal dahinter geschrieben
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 16.05.05 23:39
vielen dank für die unhook funktion !
hast du an der process und protect unit auch was geändert (weil ich da schon einiges geändert habe, noch bei der 27.04er version) ?
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
uall@ogc 

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Mo 16.05.05 23:46
ausser dass ich die funktionen hinzugefügt habe hab ich sonst nichts verändert im gegensatz zu der verion davor.
hatte in der version davor halt die bugs gefixt.
aber ich schreib das besser nächtes mal dazu
|
|
|