Autor Beitrag
Moony Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:28 
also gut. ich habs gemacht und es geht weiter
Zitat:
[Fataler Fehler] mTKugel.pas(7): Überkreuzender Bezug zweier Units auf 'mTKugel'

Das ist der einzige Fehler den ich bekomme, wenn ich im Hauptprogramm ein wenig die Pfade geändert hab
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
uses
  mSuM,
  mTTisch in 'mTTisch.pas',
  mTKugel in 'mTKugel.pas',
  mTSpurKugel in 'mTSpurKugel.pas',
  mTDoppelRingKugel in 'mTDoppelRingKugel.pas';

sah vorher so aus
1:
2:
3:
4:
5:
6:
uses
  mSuM,
  mTTisch in '..\mTTisch.pas',
  mTKugel in '..\mTKugel.pas',
  mTSpurKugel in '..\mTSpurKugel.pas',
  mTDoppelRingKugel in '..\mTDoppelRingKugel.pas';

aber dann kommt
Zitat:
[Fataler Fehler] Billard.dpr(8): Datei nicht gefunden: 'mTKugel.dcu'
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:33 
Markiere mal die Zeile der Fehlermeldung, also das "fataler fehler: ...", und drücke dann F1. dann solltest du was herausfinden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:35 
danke danke, was sind compiler?
Muetze1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:36 
Moin!

user profile iconMoony hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[Fataler Fehler] mTKugel.pas(7): Überkreuzender Bezug zweier Units auf 'mTKugel'

Bedeutet, das mTKugel.pas eine Unit in der Uses Liste hat, die wiederrum mTKugel in der Uses Liste hat. Somit müsstes du mal nachforschen, welche Unit in Zeile 7 von mTKugel.pas steht und ob diese wirklich direkt oben in der Uses Liste wieder mTKugel benutzen muss...

sah vorher so aus
1:
2:
3:
4:
5:
6:
uses
  mSuM,
  mTTisch in '..\mTTisch.pas',
  mTKugel in '..\mTKugel.pas',
  mTSpurKugel in '..\mTSpurKugel.pas',
  mTDoppelRingKugel in '..\mTDoppelRingKugel.pas';

aber dann kommt
Zitat:
[Fataler Fehler] Billard.dpr(8): Datei nicht gefunden: 'mTKugel.dcu'

Mit anderen Worten: mTKugel.pas/mTKugel.dcu liegen nicht im Verzeichnis wo auch die EXE liegt...

danke danke, was sind compiler?

Der Compiler ist ein Programm was aus deinen Quelltextzeilen binäre Anweisungen macht, die der Prozessor auch versteht und nachher das ganze auch ausführen kann. Die Reinform wie du sie im Quelltexteditor von Delphi siehst, können die Prozessoren nicht verstehen...

MfG
Muetze1

Zuletzt bearbeitet von Muetze1 am So 15.05.05 01:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Moony Threadstarter

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:38 
IN Zeile 7 steht keine Unit, nur ne Leerzeile und dann gehts mit Type weiter.
ich weiß. Ich hab in mTKugel unter uses mTSpurKugel und mTDoppelRingKugel (damit mTKugel weiß, dass es Unterklasse zu ihr gibt.
Gleichzeitig hab ich in mTSpurKugel und mTDoppelRingKugel mTKugel stehen (damit die beiden Unterklassen wissen, wer ihre Oberklasse ist)
Was soll ich denn jetzt streichen, dass in der Oberklasse? oder das in der Unterklasse?

Zuletzt bearbeitet von Moony am So 15.05.05 01:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:39 
Der "Compiler" ist (ganz) grob gesagt der Teil von delphi, der deinen Code in Maschinensprache umsetzt und eine EXE draus macht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:43 
Moin!

IN Zeile 7 steht keine Unit, nur ne Leerzeile und dann gehts mit Type weiter.
ich weiß. Ich hab in mTKugel unter uses mTSpurKugel und mTDoppelRingKugel (damit mTKugel weiß, dass es Unterklasse zu ihr gibt.
Gleichzeitig hab ich in mTSpurKugel und mTDoppelRingKugel mTKugel stehen (damit die beiden Unterklassen wissen, wer ihre Oberklasse ist)
Was soll ich denn jetzt streichen, dass in der Oberklasse? oder das in der Unterklasse?

Da haben wir das Problem: Delphi kann mTKugel nicht übersetzen, da mTKugel.pas auch u.a. mTSpurKugel.pas braucht - also die erst übersetzen - aber das klappt auch nicht, da mTSpurKugel.pas auch wieder mTKugel.pas braucht. Da beisst sich der Hund in den Schwanz. Daher entferne mal die Uses Einträge mTSpurKugel und mTDoppelRingKugel aus mTKugel.pas.

user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
Der "Compiler" ist (ganz) grob gesagt der Teil von delphi, der deinen Code in Maschinensprache umsetzt und eine EXE draus macht.

Naja, das zusammensetzen macht der Linker... :roll:

MfG
Muetze1

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:49 
AHHHHHHHHHH :rofl: :party: :dance2: :dance: :dunce: :rofl: ES FUNZT, es funzt ES FUNZT
*freu* Muetze du bissn Held!! Die Spurkugel tut zwar noch nicht das was sie soll, aber das zwing ich ihr noch auf *g*, aber die DoppelRingKugel hat brav einen Doppelring *Freu*. DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN.
Moony Threadstarter

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:51 
Habs. Die SpurKugel zieht brav eine Spur hinter sich her. *tätschelKugel*
NOCHMAL DANKE
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:52 
user profile iconMuetze1 hat folgendes geschrieben:

Naja, das zusammensetzen macht der Linker... :roll:

Ich hab nix von "zusammensetzen" gesagt, und schau mal, was gehighlightet ist... :roll:

BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:52 
Moin!

ES FUNZT, es funzt

Na endlich - nun sag nochmal einer, in Foren kann man nicht "chatten" - so schnell wie die Beiträge hier geschrieben wurden...

Ich hab nix von "zusammensetzen" gesagt, und schau mal, was gehighlightet ist... :roll:

Ich wusste, das das kommt... Ich bezog mich auch eher auf das "EXE draus macht". Weil der Compiler hat mit der EXE nix zu tun, das macht der Linker...

Aber egal, grob gesagt ist ja alles richtig. Wenn wir aber den Linker als Baustein mit dazunehmen, dann ist er es...

MfG
Muetze1

Zuletzt bearbeitet von Muetze1 am So 15.05.05 01:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
Moony Threadstarter

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:54 
Ach ich bin richtig glücklich. Das Proggi funzt und jetzt kann ich endlich meinen Spaß dran austoben. Blinkende Kugel, bunte Kugel, blümchen Kugeln (Hippi-Kugeln), Schäfchen Kugeln (mal schaun) und so weiter. Hach *freu*
Muetze1

BeitragVerfasst: So 15.05.05 01:56 
Moin!

Ach ich bin richtig glücklich. Das Proggi funzt und jetzt kann ich endlich meinen Spaß dran austoben. Blinkende Kugel, bunte Kugel, blümchen Kugeln (Hippi-Kugeln), Schäfchen Kugeln (mal schaun) und so weiter. Hach *freu*

:shock: Dann fehlen eigentlich nur noch eine rosane und eine zum schminken... *duck*

MfG
Muetze1