Autor |
Beitrag |
SimonKnight6600
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 30.06.06 21:27
Wow, dein Programm ist einfach genial. Weiter so!
Gruß,
SimonKnight6600
|
|
Gaijin 

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 01.07.06 22:57
SimonKnight6600 hat folgendes geschrieben: | Wow, dein Programm ist einfach genial. Weiter so! |
Danke! Freut mich, dass es dir gefällt. 
_________________ MfG
Gaijin
|
|
CrazyLuke

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
|
Verfasst: So 02.07.06 00:06
Hi!
Das Programm sieht sehr interessant aus. Ob ich mich auch immer daran halten werde, es zu nutzen, muss sich noch herausstellen
Da ich selber mit den Speicherdaten des Programms unter "Eigene Dateien" wenig anfangen kan (das ist eh schon so voll genug  ), hab ichs im Programmordner erstellen lassen. Eine freiere Auswahl, etwa den schon erwähnten Ordner "Anwendungsdaten" (denn nichts anderes ist es doch?!), wäre optimal. Ansonsten gäbs zumindest so auf die Schnelle nichts zu bemängeln 
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: So 02.07.06 10:58
CrazyLuke hat folgendes geschrieben: | Eine freiere Auswahl, etwa den schon erwähnten Ordner "Anwendungsdaten" (denn nichts anderes ist es doch?!), wäre optimal. |
Das steht in der Hilfe unter "Installation" > "Manuelle Änderung des Speicherortes" beschrieben. 
_________________ MfG
Gaijin
|
|
CrazyLuke

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
|
Verfasst: Sa 08.07.06 16:10
Ok, danke! Ein wenig umständlich, aber besser als wenns gar nicht möglich wäre 
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Sa 08.07.06 19:01
CrazyLuke hat folgendes geschrieben: | Ok, danke! Ein wenig umständlich, aber besser als wenns gar nicht möglich wäre  |
In den nächsten Version wird der Pfad im "Installationsdialog" beim ersten Start unter anderem auch individuell festlegbar sein.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Mi 19.07.06 08:14
Version 1.2: (vorwiegend kleinere Änderungen und Bugfixes)
[+] Unter "Angeschlossene Dateien" kann ein relativer Pfad angegeben werden. Als Ausgangsverzeichnis wird das Projektverzeichnis verwendet.
[+] Unter "Angeschlossene Dateien" können jetzt auch mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt werden, die automatisch mit der angegebenen Kategorie bzw. Beschreibung versehen werden.
[+] Unter "Angeschlossene Dateien" können zu jeder Datei Parameter angegeben werden, die bei der Ausführung mit übergeben werden (z.B. für Konsolenprogramme).
[*] Beim ersten Programmstart wird jetzt ein Konfigurationsfenster angezeigt, in dem der Ordner zum Speichern der Programmdaten angegeben werden kann.
[-] Bei einem Doppelklick in einem leeren Bereich der benutzerdefinierten Informationen kam es zu einem Fehler.
[-] Die Projektinformationen wurden beim Laden eines Projekts nicht immer aktualisiert.
[-] Erledigte Einträge ohne Versionsnummer wurden ebenfalls im Changelog ausgegeben.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Mi 26.07.06 16:57
Auf meiner Beta-Test Seite (" dpm_beta_...zip") habe ich eine Beta der neuen Version von DevProject Manager veröffentlicht.
Die wichtigsten Änderungen / Neuerungen sind:
o) Die Daten werden jetzt in einer Datenbank gespeichert, statt in einzelnen XML-Dateien.
o) Die Personendaten unter "Beteiligte Personen" werden in einem integrierten Adressbuch verwaltet.
o) In der ToDo-Liste können der Status und die Priorität von mehreren Einträgen gleichzeitig geändert werden.
o) Die Vorlagenverwaltung für Quellcodes wurde entfernt.
o) Die ToDo-Liste kann durchsucht und nach ein paar Kriterien gefiltert werden.
Im Download sind alle benötigten Dateien enthalten. Eine "Installation" ist nicht erforderlich (so wie bisher). Diese Version kann auch weiterhin auf einem USB-Stick verwendet werden.
Um keine Testdaten eingeben zu müssen, ist ein Plugin zum Import der PRJ-Dateien beigefügt. Damit sollten sämtliche Projekte vollständig übernommen werden. Je nach Konfiguration kann es vorkommen, dass einige Daten nachbearbeitet werden müssen, insbesondere bei den Personendaten und wenn die vordefinierten Listeneinträge geändert wurden.
Diese Beta-Version dient rein zu Testzwecken und sollte daher nicht in einer Produktivumgebung eingestzt werden, da sicherlich noch einige Fehler enthalten sind. Auch könnte sich am Datenbankformat noch was ändern, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist).
Viel Spaß beim Testen und für die hoffentlich zahlreichen Vorschläge und Meinungen... 
_________________ MfG
Gaijin
|
|
Jakob Schöttl

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Mi 26.07.06 19:51
Ich finds aber schade, dass du die Quellcodes entfernt hast. Jetzt hab ich sie doch öfter mal benutzt, und sie als praktisch empfunden.
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Do 27.07.06 08:06
ja das mit den quellcodes find ich total schade!
Nehmen das Programm jetzt in der Arbeit her, netzwerkmäßig und haben darüber auch teilweise unsere Quelltext verwaltet ausgetauscht etc.
Das stattdessen jetzt Personen verwaltet werden können find ich persönlich überflüssig..
Schade das wir keine neue Version des Programmes mehr nutzen können =(
Lg
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Do 27.07.06 08:21
@bokaj & ZeitGeist87:
Da ich das Programm gänzlich neu geschrieben habe, habe ich die Quellcode-Verwaltung mal weggelassen. In der nächsten Zeit wird es wohl noch im Programm fehlen, da ich mir über die Art der Speicherung (eigene Datenbank oder weiterhin XML) und einige weitere Dinge noch nicht ganz im Klaren bin...
_________________ MfG
Gaijin
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Fr 28.07.06 08:32
Sag mal könntest du eine Funktion einbauen die mehr die Brücke Planung - Entwicklung schlägt.
Was ich meine ist folgendes:
Man plant ja erstmal für eine Version 1.0 so da hängt man die ganzen geplanten Features ran.
Nun möchte man aber logischerweise lauffähige Zwischenversionen haben und verteilt alle Features darauf z.B:
0.1: GUI (Eingabesicherheit, Rendering,Speicherung der Benutzereinstellungen...)
0.2: Datenklassen und deren Darstellung
...
Nun kann es aber sein, dass man ein Feature von einer Version auf eine andere verschieben will usw...
Nett wäre auch, wenn man ebend so ein Hauptziele definieren kann (GUI) und daran Unterziele hängt(Eingabesicherheit,...). Dann werden automatisch zwischenversionen angelegt (also es gibt 2 Hauptziele) also werden automatisch 2 Zwischenversionen (0.5, 1.0) definiert.
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Fr 28.07.06 10:45
digi_c hat folgendes geschrieben: | Nun kann es aber sein, dass man ein Feature von einer Version auf eine andere verschieben will usw...
|
Das kannst du über das Popup-Menü "Versionsnummer aktualisieren" machen.
digi_c hat folgendes geschrieben: | Nett wäre auch, wenn man ebend so ein Hauptziele definieren kann (GUI) und daran Unterziele hängt(Eingabesicherheit,...). Dann werden automatisch zwischenversionen angelegt (also es gibt 2 Hauptziele) also werden automatisch 2 Zwischenversionen (0.5, 1.0) definiert. |
Dafür dient die Kategorie, da kannst du auch "GUI" oder irgend etwas anderes reinschreiben.
digi_c hat folgendes geschrieben: | Dann werden automatisch zwischenversionen angelegt (also es gibt 2 Hauptziele) also werden automatisch 2 Zwischenversionen (0.5, 1.0) definiert. |
Du kannst zu jedem ToDo-Eintrag eine Versionsnummer angeben, auch dann wenn der Eintrag noch nicht erledigt wurde.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
|
Verfasst: Fr 28.07.06 11:18
Verdammt du bist guuuut 
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Mi 02.08.06 11:25
Im [url=www.gaijin.at/tecbet...p]Beta-Bereich[/url] ist eine neue Betaversion verfügbar.
Die wichtigsten Änderungen in der Beta 3 sind:
Noch fehlende Features und Optionen wurden integriert. Darunter auch die Quellcodeverwaltung, welche zu 100% mit der bisherigen Version kompatibel ist. Über den Installationsdialog kann der Ort des Sourcecodes-Ordner individuell festgelegt werden.
Vor der Verwendung dieser Beta sollten zumindet die Dateien "DevProject.config" und "DevProject.ini" aus früheren Betaversionen gelöscht werden.
_________________ MfG
Gaijin
Zuletzt bearbeitet von Gaijin am Do 03.08.06 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
azubi_20

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
|
Verfasst: Mi 02.08.06 12:01
gefundene Bugs bei der Beta 3 :
- im PopUpMenu vom Node "Projekte" ist der Eintrag "Neues Projekt erstellen" immer disabled
- im PopUpMenu vom Node "Quellcodes" ist der Eintrag "Neuen Ordner erstellen" wirkungslos
- wenn man den Node "Personen" markiert ist das PopUpMenu das letzte PopUpMenu, was man aufgerufen hat (passt nicht im Kontext)
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Mi 02.08.06 14:10
Vielen Dank azubi_20!
azubi_20 hat folgendes geschrieben: | gefundene Bugs bei der Beta 3 :
- im PopUpMenu vom Node "Projekte" ist der Eintrag "Neues Projekt erstellen" immer disabled
- im PopUpMenu vom Node "Quellcodes" ist der Eintrag "Neuen Ordner erstellen" wirkungslos
- wenn man den Node "Personen" markiert ist das PopUpMenu das letzte PopUpMenu, was man aufgerufen hat (passt nicht im Kontext) |
Die beiden Fehler habe ich soeben behoben. Beim Rechtsklick auf "Personen" wird nun kein Kontextmenü mehr angezeigt.
Die korrigierte Version steht ab sofort bereit.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Do 03.08.06 15:42
Version 1.3
[*] Die Projekte werden jetzt in einer Datenbank gespeichert und nicht mehr in einzelnen XML-Dateien.
[+] Die Liste der ToDo-Einträge kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.
[+] Die Personendaten unter "Beteiligte Personen" werden in einem integrierten Adressbuch verwaltet.
[*] In der ToDo-Liste können der Status und die Priorität von mehreren Einträgen gleichzeitig geändert werden.
[*] Der Installationsdialog wurde verbessert und um einige Einstellungen erweitert.
Bitte nach dem Entpacken die Hilfedatei (Punkt "Installation" > "Update-Hinweis") lesen.
(Download im ersten Beitrag.)
_________________ MfG
Gaijin
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Fr 04.08.06 02:08
Mein Problem ist, dass ich Administrator Rechte brauche, damit das Programm einwandfrei läuft. Ich konnte es am Anfang nicht starten (Fehlercode 1). Na einem Start mit Admin-rechten gings dann. Das Problem ist halt, dass er anscheinend nix in die DB ogne Admin-Rechte schreiben kann und das finde ich blöd, weil ich net jedesmal das Programm als admin ausführen lassen will
Gruß alias5000
Edit1: An sich finde ich das Programm aber sehr gelungen, weswegen ich eigentlich einen großen Wunsch hätte (falls du mal 12 Wochen nix zu tun hast  ):
Ich arbeite übers Internet mit jemandem zusammen und da bringt mir eine lokale Projektverwaltung nicht so viel. Derzeit verwende ich aus diesem Grund PTODO
Jedoch bietet dein Programm an sich mehr Funktionen und ist etwas übersichtlicher. Nur fehlt eben die Möglichkeit, das ganze übers Internet so Client/Server mäßig laufen zu lassen. Wäre sowas noch möglich?
Edit2: Vllcht wäre in den vielen Dialogen, wo man Benutzer, Dateien, etc. einfügen kann für die Edits ein auto-complete ganz nützlich. Sowas bekommst du hin, wenn du statt einem TEdit eine TCombobox nimmst und den Style auf csSimple stellst oder dich in der JVCL umsiehst. Diese Funktion würde halt vermeiden dass man so viel tippen muss.
Edit3: Ich kann bei meinem Projekt unter Projektdaten keine Personen am Projekt beteiligt sein lassen. Ich kann den Dialog ausfüllen und schließen, aber anschließend erscheint nix in der Liste. Ich fahre derzeit mit Admin-Rechten
Edit4: Folgende Funtion fände ich noch spannend, die ihre volle Funktionsfähigkeit erst bei der Internetunterstützung entfalten würde: Ein Projekt hat normalerweise auch Zukunftsideen, die in einer Roadmap zusammengefasst werden. Um eine gescheite Roadmap zu schreiben reicht es ja nicht, eine vollkommen unsortierte Liste von Ideen zu haben. Und im Team kommen dann noch mehrere Ideen aufeinander. Toll wäre eine Roadmap funktion, die sich an das Prinzip von MediaWiki (wikipedia, falls dir MediaWiki nix sagen sollte) anlehnt. Man hat eine hauptseite, die dann die Roadmap darstellen sollte und im Hintergrund kann eine Diskussion geführt werden. Und entsprechend kann dann von einzelnen (bstimmten) Benutzern die Roadmap angepasst werden
 so jetzt bin ihc inzwischen schon bei Edit4, mal schau, ob das das letzte für heute nach ist
Edit5: es kommt doch noch was
das hier bezieht sich jetzt auf Edit3!
Ich habs jetzt geschafft eine Person da einzutragen, folgender Fehler scheint vorzuliegen:
Ich habe global im Moment nur eine Person eingetragen (ob das was ändert, weiß ich nicht). Wenn ich den Dialog nun öffne, ist standardmäßig diese Person in der Combobox ausgewählt. Ich setzte nun noch Tätigkeit und Bemerkung, klicke aber nicht einmal auf die Combobox, da die Person ja eh schon ausgewählt ist. Nach einem Klick auf OK sehe ich die Person dann nicht in der Liste. Wenn ich die Person im Dialog aber nochmal explizit aus dem Combobox auswähle, dann klappt es.
Edit6 (so langsam machts editieren Spaß!  )
Projekte->Produktdaten:
In der Liste benutzerdefinierte Bemerkungen klappt das hinzufügen einer neuen Zeile irgendwie nicht richtig. Ich habs noch nicht richtig geschafft eine neue Zeile einzufügen. Nur als ich links in der Navigation mal das Projekt neu ausgewählt hab, hat er mir einmal dann drei Zeilen angezeigt (hatte Strg+Enter zuvor gedrückt).
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Fr 04.08.06 10:48
alias5000 hat folgendes geschrieben: | Mein Problem ist, dass ich Administrator Rechte brauche, damit das Programm einwandfrei läuft. Ich konnte es am Anfang nicht starten (Fehlercode 1). Na einem Start mit Admin-rechten gings dann. Das Problem ist halt, dass er anscheinend nix in die DB ogne Admin-Rechte schreiben kann und das finde ich blöd, weil ich net jedesmal das Programm als admin ausführen lassen will |
Ich werde mir das mal ansehen.
Zitat: | Ich arbeite übers Internet mit jemandem zusammen und da bringt mir eine lokale Projektverwaltung nicht so viel. Derzeit verwende ich aus diesem Grund PTODO
Jedoch bietet dein Programm an sich mehr Funktionen und ist etwas übersichtlicher. Nur fehlt eben die Möglichkeit, das ganze übers Internet so Client/Server mäßig laufen zu lassen. Wäre sowas noch möglich? |
Soweit ich weiß, besteht in PHP5 die Möglichkeit, auf SQLite-Datenbanken zuzugreifen. Da ich eine Weboberfläche aber nicht brauche wird das in absehbarer Zeit wohl nichts werden.
Zitat: | Edit2: Vllcht wäre in den vielen Dialogen, wo man Benutzer, Dateien, etc. einfügen kann für die Edits ein auto-complete ganz nützlich. |
Welche Dialoge/Elemente meinst du da? Bei Dateien hast du einen Offnen-Dialog und überall dort wo es möglich war, gibt es Combo-Boxen, die eine Autovervollständigung unterstützen.
Zitat: | Edit3 / Edit5: Ich kann bei meinem Projekt unter Projektdaten keine Personen am Projekt beteiligt sein lassen. Ich kann den Dialog ausfüllen und schließen, aber anschließend erscheint nix in der Liste. Ich fahre derzeit mit Admin-Rechten |
Danke, das werde ich beheben.
Zitat: | Edit4: Folgende Funtion fände ich noch spannend, die ihre volle Funktionsfähigkeit erst bei der Internetunterstützung entfalten würde: Ein Projekt hat normalerweise auch Zukunftsideen, die in einer Roadmap zusammengefasst werden. Um eine gescheite Roadmap zu schreiben reicht es ja nicht, eine vollkommen unsortierte Liste von Ideen zu haben. Und im Team kommen dann noch mehrere Ideen aufeinander. Toll wäre eine Roadmap funktion, die sich an das Prinzip von MediaWiki (wikipedia, falls dir MediaWiki nix sagen sollte) anlehnt. Man hat eine hauptseite, die dann die Roadmap darstellen sollte und im Hintergrund kann eine Diskussion geführt werden. Und entsprechend kann dann von einzelnen (bstimmten) Benutzern die Roadmap angepasst werden |
Ich kenn MediaWiki nicht, werde mir das aber mal ansehen.
Zitat: |
Projekte->Produktdaten:
In der Liste benutzerdefinierte Bemerkungen klappt das hinzufügen einer neuen Zeile irgendwie nicht richtig. Ich habs noch nicht richtig geschafft eine neue Zeile einzufügen. Nur als ich links in der Navigation mal das Projekt neu ausgewählt hab, hat er mir einmal dann drei Zeilen angezeigt (hatte Strg+Enter zuvor gedrückt). |
In der ersten Spalte muss sich ein Text befinden. Ansonsten reicht es die Cursortaste "Abwärts" zu drücken.
_________________ MfG
Gaijin
|
|