Autor Beitrag
wurzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
BDS 2006 (Delphi, Delphi .NET, C++)
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 14:56 
Echt super genial, da steckt sehr viel potenzial dahinter ;) Weiter so

"Könntest du deinen Egotrip mal kurz unterbrechen? Es ist was wichtiges passiert." - "Wenn es irgendwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt."
wurzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 15:13 
Muhaha, Lvl 34...Aber mir kommt es vor, je mehr Türme auf den Creep schießen, desto mehr halten die aus. Anfangs gehen die noch weg wie Butter, aber je weiter hinter die kommen, umso schwerer werden die.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
"Könntest du deinen Egotrip mal kurz unterbrechen? Es ist was wichtiges passiert." - "Wenn es irgendwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt."
DarkHunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 15:23 
user profile iconwurzel hat folgendes geschrieben:
Muhaha, Lvl 34...Aber mir kommt es vor, je mehr Türme auf den Creep schießen, desto mehr halten die aus. Anfangs gehen die noch weg wie Butter, aber je weiter hinter die kommen, umso schwerer werden die.

hoher level = mehr Lebenspunkte ;)

Win 2000, Win XP
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 15:53 
user profile iconDarkHunter hat folgendes geschrieben:
user profile iconwurzel hat folgendes geschrieben:

hoher level = mehr Lebenspunkte ;)

Das weiß ich auch, aber je länger die Creeps in nem Lvl waren, umso mehr KP hatten die. Anfangs des Lvls gingen die weg wie Butter, und dann, je länger die im Lvl waren, umso schwerer wurden die

Robinator

WinXP
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 16:04 
Hi ;)

Ich kannte bisher Towerdefence noch garnicht, aber das ist ja wohl durchaus als Suchtmittel anzusehen :D

Ich habe mich, nachdem ich gestern stundenlange diverse TDs gespielt hatte mal daran gemacht, selber eins zu schreiben. Den Leveleditor hab ich jetzt soweit auch schon fertig, wenn du mir sagst in welcher Formatierung du deine Levels vorliegen hast, kann ich den gerne auch kompatibel gestalten ;)

zu deinem Spiel:
- Ist genial! Besser als die meissten die ich im Netz gefunden habe (vor allem dieser StarCraft Clon ist ja wohl total langweilig)
- Auch bei mir sind die Schüsse und Gegner nicht Transparent, dass trübt den grafischen Gesamteindruck erheblich!
(komisch, dass es auf dem von dir geposteten Bild richtig aussieht)
- Grafiken für die Gener währen wünschenswert. Am besten mit Animationen, wie bei dem Warcraft-TD, aber das ist wohl
ne ganze Menge Arbeit (nicht von der Implementierung, sondern wegen dem vielen Malen :P )
- Die möglichkeit mit dem Katapult manuell zu zielen sollte optional sein! Ansonsten finde ich das gut, es bringt
mehr Interaktivität ins Spiel. Was ich aber für gaanz wichtig halte, ist die Option per doppelklick alle Katapulte auszuwählen um diesen ein gemeinsames Ziel zuzuweisen.
- Das balancing Problem wurde denke ich schon hinreichend angesprochen. Ich weis, dass das ne ganze Menge
Feinabstimmung benötigt, aber letzendlich ist es das, was ein gutes von einem schlechten Spiel utnerscheidet.

Also, weiter so, und lass mich wissen ob eine Zusammenarbeit wegen dem Leveleditor erwünsch ist :)

Gruss, Rob

Windows 7 Ultimate
Visual Studio 2008 Pro, Visual Studion 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 16:21 
okay! dann sind wir ja schon drei im bunde :P
ich bin nämlich auch gerade an diesem spiel dran.
meine lvls haben eine hintergrund datei und eine zwite informationsdatei.in dieser sind dann infos wie die positionen an denen die gegner die richtung wechseln und wie viele un was für gegner kommen(Land, luft, beides, boss,etc...)dieses format kann man noch beliebig erweitern!
DarkHunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 16:36 
Also ich persönlich würde die Levels anderes lösen ;)
Ich würde ein XML-Datei nehmen oder ein Typiserte Datei, in der ein Array of TFeldType (oder man das auch immer nennen) will gespeichert ist
das hat den Vorteil, dass man auch solche Sachen wie Wegfindungsroutinen machen kann (Stichwort: "Mazen")

Daraus könnte man jetzt glatt ein Gemeinschaftsprojekt machen ....

WinXP
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 16:41 
Wofür sollte man in nem TD eine Wegfindungsroutine benötigen? Der Weg den die Monster nehmen ist doch von vornherein klar.
Ich hatte in meinem Leveleditor die Levels ansich einfach als  array of TPoint implementiert. Das hat den Vorteil, dass nicht nur horizontale und wagerechte linien möglich sind. Ein Bauraster lässt sich dadurch allerdings deutlich schwerer implementieren, was ich persönlich aber eh für überflüssig halte.

gruss, Rob

Windows 7 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 16:41 
du willst also eine routine machen die den weg selbst sucht?stichwort performace :wink: ich es nich einfacher punkte anzugeben die nur überprüft werden müssen als ganze routinen laufen zu lassen?
Jann1k Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 16:47 
Also, an nem Leveleditor bin ich nicht interessiert, macht das mal unter euch aus, aber schcikt mir das Teil wenns fertig ist ^^

Zu dem Problem mit dem weißen Rändern:

Seit der allerersten Stunde befindet sich an der Stelle an der ein geschoss erstellt wird die Programmzeile:

image.transparent:=true;

Seitdem wechselt das Programm alle paar Tage von mit-Rändern zu ohne-Rändern, ich weiß wirklich nicht woran das liegt, aber ich füg jetzt mal die Zeile image.Picture.Bitmap.TransparentColor:=clwhite hinzu, vielleicht hilft das ja.

Balancing ist so ne Sache, mir gehts ja bei den Spielen primär darum zu gucken ob und wie ich etwas realisieren kann, ich werd mich trotzdem mal darum bemühen, das ganze etwas besser zu machen, vor allem die Änderungen am Katapult.

20 Sec Wartezeit zwischen den Waves ist doch nicht schlimm, kannst es ja wegdrücken, wenn die Leertaste soweit weg ist, kann ichs auch ändern dasses mit mausklick geht...

Zitat:
nicht nur horizontale und wagerechte linien
ganz großer Sport ;)
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 16:49 
user profile iconRobinator hat folgendes geschrieben:
(vor allem dieser StarCraft Clon ist ja wohl total langweilig)

:shock: der ist genial! Man will die neuen Türme entdecken, möglichst wenig minen benutzen, die Nuke möglichst garnicht einsetzen, etc. etc...
Genial an dem ist auch, dass man jeden Turm nur ein-, maximal zweimal bauen kann, wodurch man gezwungen wird, die anderen Türme auch zu bauen. Man sagt sich nicht, "ach, ich bau nur den besten und davon 100 millionen", sondern jeder Turm hat vor und Nachteile...
Wie auch immer. Ich werds nochmal ein bisschen spielen ^^

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 16:51 
Natürlich ist es einfacher eine Karte mit festen Weg zu gestalten, aber wer mal einige der WC3 TD's gespielt hat, wird feststellen, dass Mazen einen wichtigen Teil ausmacht und längst nicht alle eine vorgefertigten Weg haben.
Meiner Erfahrung nach, erhöht das Mazen noch mal den Spaßfaktor eines TD-Spieles.

Wegen der Performance mache ich mir wenige Gedanken, ich berechne den Weg schließlich nicht bei nach jedem Schritt neu, sondern nur wenn ich auf ein Hindernis stoße, das eigentlich nicht da sein sollte (Sprich: Der Spieler hat einen Turm in den Weg des Creeps gebaut.)

Und da die Anzahl der Creeps auch recht begrenzt ist, sollte der Performanceverlust nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

WinXP
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 17:08 
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
user profile iconRobinator hat folgendes geschrieben:
(vor allem dieser StarCraft Clon ist ja wohl total langweilig)

Genial an dem ist auch, dass man jeden Turm nur ein-, maximal zweimal bauen kann, wodurch man gezwungen wird, die anderen Türme auch zu bauen.

ich möchte aber garnicht gezwungen werden, ich will mir selber überlegen was ich wie am besten baue. Ausserdem ist mir das für ein TD auch schon zu komplex, die genialität des konzepts liegt in seiner einfachheit :).

Aber wie immer gilt auch hier, jedem das seine^^ ich find das Warcraft teil viel unterhaltsamer.

user profile iconDarkHunter hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist es einfacher eine Karte mit festen Weg zu gestalten, aber wer mal einige der WC3 TD's gespielt hat, wird feststellen, dass Mazen einen wichtigen Teil ausmacht und längst nicht alle eine vorgefertigten Weg haben.
Meiner Erfahrung nach, erhöht das Mazen noch mal den Spaßfaktor eines TD-Spieles.

Wegen der Performance mache ich mir wenige Gedanken, ich berechne den Weg schließlich nicht bei nach jedem Schritt neu, sondern nur wenn ich auf ein Hindernis stoße, das eigentlich nicht da sein sollte (Sprich: Der Spieler hat einen Turm in den Weg des Creeps gebaut.)

Und da die Anzahl der Creeps auch recht begrenzt ist, sollte der Performanceverlust nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Ansich hast du natürlich Recht, aber durch freie Wegfindung würde dann natürlich nen komplett anderes Spiel, mit ner viel grösseren Dynamik rauskommen, ob das dann noch der oben genannten Einfachheit des konzepts entspricht? Ich bin skeptisch.
Wenn du allerdings lust hast sowas zu schreiben, interessant finde ich die idee schon :)

Gruss, rob

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 17:14 
Das Spielprinzip ändert sich nicht groß, es wird eigentlich noch bereichert.

Lust sowas zu schreiben hätte ich schon, aber wie bereits erwähnt schreibe ich in einer Woche Abi.
Wenn ich damit durchbin, mache ich mir mal ein paar Gedanken.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 17:39 
Wie würdse das mit der Wegfindung den so grob machen? Weil ich hätte da nicht den Hauch einer Ahnung
Bääääär
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 17:55 
Das mit dem Raster würde ich auch lassen. Ist unsinniger Aufwand.
Aber Editor ist gut, und Tower-Editor is noch besser. Könntest du noch mal eine aktualisierte Version online stellen? Ich warte ja schon so darauf!
Jann1k Threadstarter

Win 7
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 18:00 
im ersten post ist die version von gestern schon mit bauraster
DarkHunter

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 18:32 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben:
Wie würdse das mit der Wegfindung den so grob machen? Weil ich hätte da nicht den Hauch einer Ahnung

Gibt diverse Algorithmen dafür. A* z.B.
Welchen ich konkret nutzen würde, kann ich dir nicht sagen, muss ich dann sehen.

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 18:46 
Bis Level 36 hab ich es geschafft.

Windows 7 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo 05.03.07 18:52 
ich auch :wink: