Autor |
Beitrag |
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: So 02.03.08 21:11
Tarry hat folgendes geschrieben: |
PS: BLockiert es vielleicht nen anderes Programm ? |
Hi Tarry,
Deutungshypothese 1): Nein, wenn ich den Wecker starte kann ich ncihtmehr runterfahren und wenn ich ihn beende geht es wieder.
Deutungshypothese 2): Bisher lief der Wecker mit allen Programmen zusammen problemlos(warum sollte er auch nicht?^^). Wie ich herausfinden kann, ob er ein beim runterfahren von WinXP verwendetes Hilfsprogramm blockiert wüsste ich auch weder wieso noch, wie ich dasherausfinden könnte
Ansonsten nochmal: Echt nützlich
Wenn du dich nochmal dransetzt, um etwas zu ändern solltest du folgendes noch einbauen:
- wiederholungen differenzierter: z.B. werktags will ich immer eine Sendung sehen, da störts mich, wenn er samstags klingelt... im prinzip alle möglichen Muster wären ja nützlich
- alle 2 Wochen dienstags und mittwochs, z.B.
so dachte ich mir das:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| Musterlaenge{TEdit}: 5 Mo Di Mi Do Fr Sa So 1 x x 2 x x 3 4 x 5 |
Das hier fände ich ja mal echt toll
Edit: Das obenstehende soll also ein 5-Wöchiger Zyklus sein.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Zuletzt bearbeitet von Hidden am Mi 26.03.08 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: So 02.03.08 23:33
Ich würde ja mal auf ein WM_QUERYENDSESSION mit falschem Result tippen... aber kann das den Dialog schon canceln? Eigentlich doch nicht, oder?
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mo 03.03.08 15:47
Sobald ein Programm sagt, es will nicht herunterfahren, wird der gesamte Shutdown-Prozess abgebrochen. Dann ist einfach aus. Eine Meldung gibt es nicht (zumindest nicht bei Windows 2000). Nur wenn sich das Programm zu lange Zeit lässt, dann wird es trotzdem beendet. Sonst muss es sagen, dass es einverstanden ist.
Komisch ist, dass es auf Tarrys PC klappt. Ich habe aber leider auch keine Ahnung, was da los sein könnte.
Zuletzt bearbeitet von Yogu am Mo 03.03.08 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Tarry 

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 03.03.08 17:33
Yogu hat folgendes geschrieben: |
Komisch ist, dass es auf Tarrys PC klappt. Ich habe aber leider auch keine Ahnung, was da los sein könnte. |
so, habs jetzt auch mal getestet und ihr habt recht
Es funktionier tnicht, auch nicht bei mir....
Das Problem ist, ich hab jetzt auch Praktikum und deshalb recht wenig Zeit, mal sehen ob ich mich am Wochenende drum kümmern kann...
Gruß
Tarry
_________________ "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -Albert Einstein
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mo 03.03.08 18:08
Hi,
Beobachtung: Wenn der Wecker läuft, nicht minimiert ist und ich runtergfahre, wird er aktiviert und minimiert...
Runterfahren tut er nicht.
Eidt: Gerade beim wiederöffnen zum runterfahren folgende Fehlermeldung bekommen(hatte mal wieder versucht, runterzufahren und es ging nicht).
mfG,
Moderiert von Narses: BMP->GIF (es gibt auch noch Leute ohne DSL und ohne Flatrate... )
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: So 09.03.08 22:13
Hi,
Auf was prüfst du die Auszuführende Datei in deimem Wecker?
irgendwie musst du ja herausfinden, ob sie ausführbar ist(txt zB ist, also kann es nicht auf Endung .exe sein...)
[OT]
Oder in einem try-except-Block?
Ich programmiere gerade eine analoge Uhr und möchte z.B. sekündlich ein Ticken oder zur vollen Stunde ein Glockenspiel abspielen. Das soll der User selbst wählen können...
[/OT]
mfG,
|
|
Tarry 

|
Verfasst: So 09.03.08 22:47
Ich prüfe die gar nicht, die wird einfach mit shellexecute() geöffnet, bei einer Textdatei also mit dem Editor...
_________________ "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -Albert Einstein
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Sa 15.03.08 13:58
Hi,
Ich bin gerade über etwas gestolpert, bzgl. verhindertem shutdown: entwickler-forum.de/...dex.php/t-24178.html
Kann es sein, dass du eine Schleife laufen lässt, in der du das Datum checkst und ProcessManages ausführst? Wenn ja wäre das nicht-Beenden ja logisch.
Andererseits... eventuell schließt Windows das Programm ja ganz normal. Und im OnClose hast du ja Canclose = false stehen und beendest es durch einen seperaten Button
mfG,
|
|
Tarry 

|
Verfasst: Mo 24.03.08 16:11
Hidden hat folgendes geschrieben: | Hi,
Ich bin gerade über etwas gestolpert, bzgl. verhindertem shutdown: entwickler-forum.de/...dex.php/t-24178.html
Kann es sein, dass du eine Schleife laufen lässt, in der du das Datum checkst und ProcessManages ausführst? Wenn ja wäre das nicht-Beenden ja logisch.
Andererseits... eventuell schließt Windows das Programm ja ganz normal. Und im OnClose hast du ja Canclose = false stehen und beendest es durch einen seperaten Button
mfG, |
Genau daran liegt's...
Wenn ich mal wieder Zeit haben sollte, werd ich mal testen ob der Sender unterschiedlich ist, wenn nicht dann muss ich mir halt was ganz anderes überlegen....
Gruß
Tarry
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mo 24.03.08 16:47
Hi,
ich würde entweder(komplizierte Variante) auf WM_SYSTEMSHUTDOWN oder so ne ähnliche Message, die es ja geben dürfte reagieren(wie in dem Link beschrieben) und dann mit anderem Sender aufrufen oder einfach die Sache mit dem Schließen-Button rausnehmen, muss ja nicht unbedingt sein, man kanns ja auch einfach minimieren und über das normale Kreuz schließen.
OT Edit: Ne, Application.beep gibts nicht, es gibt ja das standard-beep aber da kommts ja nicht aus dem Systemlautsprecher /OT
mfG,
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 24.03.08 17:30
[ot] n windows.beep gibts. da kommts aus dem lautsprecher. man kann auch noch einstellen. wie lange und in welcher Tonhöhe.[/ot]
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mo 07.04.08 20:37
Hi,
Eine Sache, die mich an dem Wecker noch stört ist, dass er zweimal geöffnet wird. Allgemein bei Tray-Icon-Programmen fände ich sowas immer fein
www.delphi-forum.de/....php?p=496430#496430
mfG,
|
|
Silas

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
|
Verfasst: Mo 07.04.08 20:49
_________________ Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mi 09.04.08 17:14
Also ich hab bei meinem Wecker den Code von hier verwendet.
|
|
Silas

Windows XP Home
|
Verfasst: Mi 09.04.08 17:23
Das ist doch eigentlich genau der selbe wie meiner.
_________________ Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mi 09.04.08 18:13
Aber eben nur eigentlich. Du machst das ganze in der Projektdatei. Ich dagegen hab einen eigene Unit für sowas. Die kann man dann in jedes Projekt einbinden, da ich einfach bei uses eine weitere Unit einbinde, die den ProgrammNamen ProgramName enthält.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| unit NotTwoApps;
interface
implementation
uses windows,Dialogs,sysutils;
var mHandle: THandle; Initialization mHandle := CreateMutex(nil,True,ProgramName); if GetLastError = ERROR_ALREADY_EXISTS then begin ShowMessage('Anwendung läuft bereits!'); Halt; end;
finalization if mHandle <> 0 then CloseHandle(mHandle) end. |
|
|
Silas

Windows XP Home
|
Verfasst: Mi 09.04.08 20:10
Regan hat folgendes geschrieben: | Ich dagegen hab einen eigene Unit für sowas. |
Das ist natürlich Ansichtssache, inwiefern sich eine Unit für vier Zeilen Code rentiert. Manchmal möchte man ja auch mehr als ein Halt erreichen, wenn die Anwendung bereits läuft (z.B. Wechsel zum aktiven Fenster o.ä.).
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mi 09.04.08 20:32
Silas hat folgendes geschrieben: | Regan hat folgendes geschrieben: | Ich dagegen hab einen eigene Unit für sowas. |
Das ist natürlich Ansichtssache, inwiefern sich eine Unit für vier Zeilen Code rentiert. Manchmal möchte man ja auch mehr als ein Halt erreichen, wenn die Anwendung bereits läuft (z.B. Wechsel zum aktiven Fenster o.ä.). |
Das wäre hier der Fall.
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Di 06.05.08 20:00
Hi,
lange nichts mehr gehört, schade. Mir ist gerade eingefallen: prüf im OnClose doch einfach auf wsMinimized oder invisible. Das dürfte der Fall sein, wenn der Wecker als Tray-Icon de Shutdown blockiert.
mfG,
|
|
Tarry 

|
Verfasst: Mi 04.06.08 20:34
Hidden hat folgendes geschrieben: | Hi,
lange nichts mehr gehört, schade. Mir ist gerade eingefallen: prüf im OnClose doch einfach auf wsMinimized oder invisible. Das dürfte der Fall sein, wenn der Wecker als Tray-Icon de Shutdown blockiert.
mfG, |
Das ist ne gute Idee
Werd ich gleich mal machen
gruß
Tarry
PS: Das ich nicht geantwortet habe, liegt daran, dass man nach ner Zeit wohl keine E-Mails mehr bekommt, bei ner neuen Antwort ...
|
|