Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 23:34 
Moin!

user profile iconVorschlag hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Irgendwie sowas fehlt aber beim Anlegen eines neuen Scores. ;)
Bist du sicher, dass man mit dieser Zeile arbeiten muss?
100%ig. ;)

user profile iconVorschlag hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
mmh, ansetzen würde ich natürlich an dieser Stelle:
Ja, die Gegend ist gut. ;)

folgendes funktioniert fast:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
SubItems.Add(DateTimeToStr(Now)); // Datum eintragen
Data := Pointer(StrToInt(SubItems.Add[Points])); // Punktestand zum Sortieren
nur nach dem Anlegen eines Highscores, ist der ListenIndex wieder überfordert.
Hier stecken zwei Haken drin:
  1. Das mit dem Listenindex hatten wir doch schonmal, und auch eine Lösung dafür. 8) Die klappt hier auch. :idea: ;)
  2. Analysieren wir mal, was bei diesem Befehl genau passiert:
    1:
    2:
    3:
    4:
    Data := 
      Pointer(
        StrToInt(
          SubItems.Add[Points]));
    • Die Eigenschaft .Data eines TListItems soll einen neuen Wert erhalten
    • Da die Eigenschaft vom Typ Pointer ist, müssen wir einen Typecast machen, da wir einen Integer verwenden wollen
    • Umwandlung eines Strings in einen Integer
    • Einfügen eines neuen .SubItems an das TListItem, und zwar die Formulareigenschaft Points (die übrigens ein Integer ist :shock: und gar nicht eingefügt werden kann), weiterhin liefert .Add() den Index des neu eingefügten Elements als Integer ab, kann man also auch nicht als Argument für StrToInt() nehmen. :hair:
    Ich behaupt mal, dass das nicht "fast" funktioniert, sondern gar nicht. :lol: Da dort mindestens ein Datentyp nicht richtig verwendet wird, sollte sich das nichtmal kompilieren lassen. :|
    Überlegen wir mal: was soll denn in der .Data-Eigenschaft drin stehen? Richtig: die verbrauchte Zeit. :idea: Wo hast du sie abgespeichert und wie kriegt man sie da rein? Probier mal... :zustimm:
Weiß aber derzeit noch nicht unbedingt, wo ich ansetzen muss... :) bin noch am Testen.
Ich würde ja mal sagen, dass die Stelle wo die Klicks verarbeitet werden, verdächtig gut aussieht. :zwinker:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Fr 08.01.10 00:33 
1:

habe ich zu
1:
Data := Pointer(SubItems[Points]); // Punktestand zum Sortieren					

gemacht...

der Listviewfehler ist immer noch da.

Ich finde die stellen für
1:
lvHighscore.Items.BeginUpdate;					

und
1:
lvHighscore.Items.EndUpdate;					

nicht wirklich
Ich weiß, dass es am Anfang des Eintrages und am Ende hinmuss. Die richtige Stelle aber nicht :D

Zu dem Startproblem habe ich leider auch noch nichts. Die if Definition 1. mal TForm1.Button1Click wird es ja wohl nicht geben :D
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 08.01.10 00:52 
Moin!

1:
habe ich zu
1:
Data := Pointer(SubItems[Points]); // Punktestand zum Sortieren					
gemacht...
Da dir der Compiler das nicht abnehmen wird, solltest du bereits von selbst darauf gekommen sein, dass da was so ganz grundsätzlich nicht stimmen kann. :? Points ist die Formulareigenschaft (vom Typ Integer!), die die Anzahl der Punkte im Spiel zählt. Du willst aber doch gar nicht (primär) danach sortieren, sondern nach der benötigten Zeit. Also kann das konzeptionell doch schon nicht stimmen (mal abgesehen von der Syntax). :nixweiss: //EDIT: Ich sehe gerade, dass das doch syntaktisch korrekt ist, das lässt sich kompilieren. :nixweiss: Ist aber logischer Quatsch... :lol:

der Listviewfehler ist immer noch da.

Ich finde die stellen für
1:
lvHighscore.Items.BeginUpdate;					

und
1:
lvHighscore.Items.EndUpdate;					

nicht wirklich
Ich weiß, dass es am Anfang des Eintrages und am Ende hinmuss. Die richtige Stelle aber nicht
:gruebel: Schauen wir uns den Codeteil nochmal an:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
            if (EdName.Text <> ''then begin // nur wenn ein Name da ist...
              ShowMessage('Herzlichen Glückwunsch Sie haben gewonnen!'#13#10#13#10+
                          'Benötigte Zeit in Sekunden: '+LbGebrauchteZeit.Caption+#13#10#13#10+
                          'Sie haben '+FloatToStr(FMoves)+' Fehlversuche gehabt.');
              with Form2.lvHighscore.Items.Add do begin // neuen Highscore-Eintrag machen (auto-sortiert!)
                Caption := EdName.Text; // Name eintragen
                SubItems.Add(LbGebrauchteZeit.Caption); // und für die Ausgabe
                SubItems.Add(IntToStr(Points));
                SubItems.Add(IntToStr(Moves));
              end;
              Form2.ShowModal;
Mit Form2.lvHighscore.Items.Add wird ein neues ListItem (=Score) angelegt. Davor muss das .BeginUpdate; stehen. Und wenn das ListItem fertig befüllt ist, kommt wieder ein .EndUpdate; - im Prinzip genau so, wie beim Laden. :idea:

Zu dem Startproblem habe ich leider auch noch nichts. Die if Definition 1. mal TForm1.Button1Click wird es ja wohl nicht geben :D
Nein, die gibt es sicher nicht. Nächster Versuch? :D

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 13:25 
Super, ich muss das Programm doch noch heute abgegeben und nicht wie anderst geplant nächste Woche.

Werden heute Abend versuchen noch die Vorschläge von dir soweit wie möglich zu implentieren.
Ansonsten müssen sie wohl auf Grund Zeitmangels wegbleiben :(

Mal ne kleine Frage am Rande (traue mich kaum zu fragen), hast du morgen Dienstag (15:15-17:00) die Möglichkeit ab und zu mal hier reinzuschauen? Das benotete Programmieren wäre morgen und ich werde sicherlich mal etwas (:D) Hilfestellung benötigen.

Gruß
:)
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 14:15 
Moin!

Werden heute Abend versuchen noch die Vorschläge von dir soweit wie möglich zu implentieren.
Na dann viel Erfolg. :zustimm:

Mal ne kleine Frage am Rande (traue mich kaum zu fragen), hast du morgen Dienstag (15:15-17:00) die Möglichkeit ab und zu mal hier reinzuschauen? Das benotete Programmieren wäre morgen und ich werde sicherlich mal etwas (:D) Hilfestellung benötigen.
Alter Schwede... 8) Wir sind hier keine Klausuren-Schreib-Agentur. :roll:

Du kannst gerne Fragen stellen, wenn diese konkret und verständlich sind, gibt es sicher auch Antworten hier. Meine persönliche Unterstützung gibt´s nach Zahlung eines angemessenen Betrags im voraus auf mein Konto. :lol:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 14:25 
Beim Thema HTML (Homepages mit Joomla) habe ich für 3 Klassenkameraden (wir hatten abwechselnd Info) die Aufgaben von zu Hause aus erledigt :D

Wie hoch ist den der Betrag :D (bitte per PN) ?
Ich will Delphi eigentlich auch nur rumbekommen, das liegt mir einfach nicht.

Danke nochmal für alle Hilfen.
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 14:53 
Moin!

Wie hoch ist den der Betrag :D (bitte per PN) ?
Ich will Delphi eigentlich auch nur rumbekommen, das liegt mir einfach nicht.
In diesem Fall sollest du wegen realistischer Beurteilung deiner Leistungen damit rechnen, dass du hier morgen gar keine Hilfe kriegst. :nixweiss: Hart, aber gerecht. :|

Danke nochmal für alle Hilfen.
Bitte, nur leider vergebens. Ich hatte gehofft, dass du vielleicht doch noch eigenes Interesse entwickeln würdest... :(

cu :wave:
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 18:36 
Kommt drauf an, ob du mit eigenem Interesse meinst, dass ich mich weiterhin in Delphi reinknieen werde, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Das ich etwas gelernt habe, ja. Ich sehe auch zwischen HTML und C++ einige Verbindungen, aber mir persönlich sagt HTML z.B. mehr zu.
:)

B2T:

Das müsste dann stimmen:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
Form2.lvHighscore.Items.BeginUpdate;
              with Form2.lvHighscore.Items.Add do begin // neuen Highscore-Eintrag machen (auto-sortiert!)
                SubItems.Add(Form1.LbGebrauchteZeit.Caption); // und für die Ausgabe
              end;
              Form2.lvHighscore.Items.EndUpdate;

?

Nur leider bekomme ich es mit dem automatisch sortieren nach dem Eintragen nicht hin.
All meine Versuche enden mit dem Fehler undeklarierter Bezeichner?!?

Die richtige Stelle, um die Zeit erst beim 1. Klick zu erfassen, habe ich auch noch nicht gefunden?
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 18:49 
Moin!

Das müsste dann stimmen:
Jap, würde ich sagen. ;) Der Laufzeitfehler sollte dann auch weg sein.

Nur leider bekomme ich es mit dem automatisch sortieren nach dem Eintragen nicht hin.
All meine Versuche enden mit dem Fehler undeklarierter Bezeichner?!?
Dann zeig mal "all deine Versuche", wird schon nicht so schwer sein. :)

Die richtige Stelle, um die Zeit erst beim 1. Klick zu erfassen, habe ich auch noch nicht gefunden?
Die habe ich dir schon genannt:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde ja mal sagen, dass die Stelle wo die Klicks verarbeitet werden, verdächtig gut aussieht. :zwinker:
cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 19:03 
Zitat:

1. Compare := CompareValue(Integer(Item1.Data),Integer(Item2.Data));
2. Data := DateTimeToStr(SubItems[Form1.LbGebrauchteZeit.Caption]);
3. Data := Pointer(SubItems[1]); // Punktestand zum Sortieren
Zitat:

Verarbeitet werden sie hier:
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var
    Differenz: Integer;
    Zeit1, Zeit2: TDateTime;

// Herausfinden, ob alle Karten aufgedeckt sind
  function AllCardsOpen: Boolean;
    var
      i: Integer;
  begin
    Result := FALSE; // default: noch nicht alle offen
    for i := MIN to MAX do // über alle Karten
      if (Cards[i].Button.Visible) then // Karte verdeckt?
        Exit; // ja, dann nicht weiter suchen
    Result := TRUE; // alle Karten sind offen
  end;

begin
  (Sender as TButton).Visible := FALSE; // Button wegnehmen
  case GameState of
    gsOpenCards0: // kein Feld in der "Warteschlange"
      begin
        Move1 := (Sender as TButton).Tag; // Feld als 1. Zug merken
        GameState := gsOpenCards1; // jetzt ist ein Feld offen
      end;
    gsOpenCards1
// ein Feld ist schon offen
      begin
        Move2 := (Sender as TButton).Tag; // 2. Zug vermerken
        // Pärchen gefunden?
       ...
        end
        else begin
          GameState := gsOpenCards2;
          Moves := Moves +1// sonst ein Zug mehr
        end;
      end;
    gsOpenCards2: // zwei (ungleiche) Felder vom Zug vorher noch offen
      begin
        Cards[Move1].Button.Visible := TRUE; // alte Felder verdecken
        Cards[Move2].Button.Visible := TRUE;
        Move1 := (Sender as TButton).Tag; // den neuen Zug vermerken
        GameState := gsOpenCards1;
      end;
  end;
end;

Da würde ich das Augenmerk legen?

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 19:44 
Moin!

Zitat:

1. Compare := CompareValue(Integer(Item1.Data),Integer(Item2.Data));
Was die Zuweisung auf Compare hier zu suchen hat, müsstest du mir nochmal erklären. :? Sorry, aber sieht wirklich so aus, als ob du mangels Plan einfach nur rätst. :nixweiss:
2. Data := DateTimeToStr(SubItems[Form1.LbGebrauchteZeit.Caption]);
Schon besser. Da du aber bereits mehrfach den Hinweis bekommen hast, dass die Eigenschaft .Data ein Pointer ist, wird die Zuweisung eines Strings (DateTimeToStr) wohl nicht ganz passen können. :idea: Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, warum das .SubItems[] da auftaucht, dann kommen wir weiter. :gruebel:
3. Data := Pointer(SubItems[1]); // Punktestand zum Sortieren
Wenn du diesen Ansatz mit dem 2. kombinierst und noch etwas mehr Logik rein bringst, wird´s was. :)

Nochmal zur Erinnerung:
Du willst aber doch gar nicht (primär) danach sortieren, sondern nach der benötigten Zeit.

Zitat:

Verarbeitet werden sie hier:
[...]
Da würde ich das Augenmerk legen?
Jup. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 22:29 
Dann klingt mir dies hier am logistischen:
1:
          Data := Pointer(Form2.lvHighscore.Items[1]); // Punktestand zum Sortieren					

[1] ist doch Benötigte Zeit?
[0] Name
[2] Paare
[3] Fehlversuche
[4] Datum

?
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 22:42 
Moin!

Dann klingt mir dies hier am logistischen:
1:
Data := Pointer(Form2.lvHighscore.Items[1]); // Punktestand zum Sortieren					

[1] ist doch Benötigte Zeit?
Ja, aber im ListItem (also links vom ":="). ;) Der Ausdruck Form2.lvHighscore.Items[1] ist ungültig. :idea: Du möchtest aber die benötigte Zeit haben, genau diese Zeit schreibst du doch extra in ein (verstecktes) Label auf dem Formular (btw: sowas gehört nicht in ein Label, sondern in eine Klassen-Eigenschaft). Da es in einem Label steht (Label.Caption ist ein String), musst du es allerdings vor dem Typecast auf Pointer() noch in einen Integer umwandeln. Das hast du schonmal gemacht, sollte also auch hier klappen. :)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 22:55 
1:
Data :=  Pointer(Form2.lvHighscore.Items[StrToInt(LbGebrauchteZeit.Caption)]); // Punktestand zum Sortieren					

?
Geht aber auch irgendwie nicht :(

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
Form2.lvHighscore.Items.BeginUpdate;
                SubItems.Add(Form1.LbGebrauchteZeit.Caption); // und für die Ausgabe
                Data :=  Pointer(Form2.lvHighscore.Items[StrToInt(LbGebrauchteZeit.Caption)]); // Punktestand zum Sortieren
              end;
              Form2.lvHighscore.Items.EndUpdate;
              Form2.ShowModal;

Ich bin am Verzweifeln...

das mit dem 1. Klick und dann erst die Zeit nehmen bekomme ich auch nicht hin...
obwohl du mir ja die Stelle zum Einbinden eigentlich bestätigt hast.
1:
2:
3:
4:
5:
6:
case GameState of
      begin
      end;
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 23:03 
Moin!

1:

?
Geht aber auch irgendwie nicht :(
Klar, da ist ja auch immer noch dieses unselige "Form2.lvHighscore.Items[]" drum rum. :nixweiss: Wozu soll das gut sein? :gruebel:

Ansonsten: :zustimm:

Ich bin am Verzweifeln...
Das ist normal. ;)

das mit dem 1. Klick und dann erst die Zeit nehmen bekomme ich auch nicht hin...
obwohl du mir ja die Stelle zum Einbinden eigentlich bestätigt hast.
1:
2:
3:
4:
5:
6:
case GameState of
      begin
      end;
Das ist genau die Stelle. Jetzt musst du dir noch überlegen, woran man erkennen kann, dass ein neues Spiel gestartet wurde. Wenn das so ist, die Zeit merken, fertig. :)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 23:25 
Super das Sortieren klappt nun :)

Auch wenn es jetzt nur nach gebrauchter Zeit sortiert wird und nicht noch falls diese gleich sein sollte nach etwas anderem. Geht bestimmt auch? Wieder mit ifs?

Das Zweite probiere ich gerade aus und mir ist auch eine Idee bekommen:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
begin
  case GameState of
      begin
      if Moves := '' AND Points :=''
      then begin
         LbAnfangszeit.Caption := TimeToSTr(now)
           end
      else begin
      end;
      end;

Nur ist da wohl nen Fehler drinnen :D
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 23:35 
Moin!

Super das Sortieren klappt nun :)

Auch wenn es jetzt nur nach gebrauchter Zeit sortiert wird und nicht noch falls diese gleich sein sollte nach etwas anderem. Geht bestimmt auch?
Warum sollte das nicht klappen? :gruebel: Hast du die Vergleichsmethode nochmal geändert (die war doch schon fertig umgestellt)? :nixweiss:

Das Zweite probiere ich gerade aus und mir ist auch eine Idee bekommen:
[...]
Nur ist da wohl nen Fehler drinnen :D
Könnte man so sagen. ;) Wenn Moves und Points = 0 ist, dann ist das noch kein Indiz dafür, dass ein neues Spiel im Gange ist. :? Ich würde das anders machen:
  • Du leerst den Inhalt des Startzeit-Labels in der Methode, die ein neues Spiel startet
  • In der Methode, die die Mausklicks bearbeitet schaust du nun, ob das Startzeit-Label leer ist; wenn ja, schreibst du die Startzeit rein
  • Damit wird auf jeden Fall der Spielstart korrekt abgefangen :idea:
cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 23:44 
Also das Sortieren geht ja. Aber es wird halt nur nach der gebrauchten Zeit und nicht auch noch nach anderen Kriterien sortiert.

Also soll ich es so machen:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
 end;
  GameState := gsOpenCards0; // kein Feld offen
  Moves := 0;
  LbAnfangszeit.Caption:= '';
end;

und
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
begin
  case GameState of
        if LbAnfangszeit.Caption= ''
        then begin
        LbAnfangszeit.Caption := TimeToStr(now);
        end
        else begin
        begin
        end;
      end;

?
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 23:51 
Moin!

Also das Sortieren geht ja. Aber es wird halt nur nach der gebrauchten Zeit und nicht auch noch nach anderen Kriterien sortiert.
Wenn das deine aktuelle Vergleichsmethode ist, sollte das eigentlich die ganze Zeit schon laufen: :gruebel:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
// Sortiervergleich für die Highscore-Liste
procedure TForm2.lvHighscoreCompare(Sender: TObject; Item1, Item2: TListItem;
  Data: Integer; var Compare: Integer);
begin
  if (Item1.Data = Item2.Data) then // wenn die Punkte/Zeit bei den Elementen gleich sind, dann...
    Compare := CompareText(Item1.SubItems[1],Item2.SubItems[1]) // vergleiche die 3. Spalte
  else // sonst...
    Compare := CompareValue(Integer(Item1.Data),Integer(Item2.Data)); // vergleiche die Punkte/Zeit
end;

Also soll ich es so machen:
[...]
?
Ist zwar ineffizient :? aber sollte klappen.

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 23:54 
Also meine Vergleichsmehtode ist folgende:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
// Sortiervergleich für die Highscore-Liste
procedure TForm2.lvHighscoreCompare(Sender: TObject; Item1, Item2: TListItem;
  Data: Integer; var Compare: Integer);
begin
  if (Item1.Data = Item2.Data) then // wenn die Punkte/Zeit bei den Elementen gleich sind, dann...
    Compare := CompareText(Item1.SubItems[3],Item2.SubItems[3]) // vergleiche die 4. Spalte (auf Textbasis!)
  else // sonst...
    Compare := CompareValue(Integer(Item1.Data),Integer(Item2.Data)); // vergleiche die Punkte/Zeit
end;

2. mmh also hattest du es dir anderst gedacht?
Also funktionieren tut es zumindestens.
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.