Autor Beitrag
Tango
Hält's aus hier

Windows 7 Ultimate
Delphi XE2 Starter / Lazarus / Visual Basic
BeitragVerfasst: Di 27.09.11 21:45 
user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Starter Tipps für Firebird:
- Firebird runterladen (Server bei Mehrbenutzer) (Embeddeded nur ein Benutzer...empfohlen für den Anfang)
- Zeos runterladen und installieren in die Delphi IDE (Installationsanleitung lesen)
- IBExpert Personal runterladen und installieren (Tool um Datenbank / Tabellen zu erstellen) Vergleichbar mit der Datenbankoberfläche für Paradox... nur besser :zwinker:
- Datenbank mit IBExpert erstellen (im EXE Ordner)
- Tabelle in der Datenbank anlegen
- Testdatensätze eintragen
- Firebird DLL´s in den Ordner der EXE kopieren

- Delphi starten
- Form neu
- Zeos Connection drauf
- Zeos Query drauf
- Datasource drauf
- DBGrid drauf
- Komponenten miteinander verbinden
- in die Connection den Ort der Datenbank eintragen
- beim Programmstart ZConnection.Connect
- SQL in die Query.Text eintragen (SQL Tutorial: sql.1keydata.com/de/sql-syntax.php)
- Query.Open

...dann sollten die Testdatensätze im Grid angezeigt werden.

Probiere einfach mal rum, lese über SQL und stelle konkrete Fragen bei Problemen.

Viel Spaß beim Lernen... :wave:

PS: später nach den ersten Schritten geht das alles eleganter. Dann lernst du auch die Spezialitäten einer Datenbank kennen.

Hallo haentschman,

Kannst du mir Beschreiben wie ich Zeos unter Delphi Xe2 Starter installieren soll ? habe es mehrfach versucht, klappt nicht.
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 20:35 
Hallo...

da muß ich leider passen, da ich beim XE bereits auf IBDAC umgestellt habe und daher keine Erfahrungen habe. Vieleicht hilft dir das www.delphipraxis.net...-xe.html#post1126733 weiter.
:wave: