| Autor |
Beitrag |
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Fr 07.10.11 07:31
Luckie hat folgendes geschrieben : | Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Luckie, selten genug hast du eine Frage. Wie käme es wohl bei dir an, wenn ich dir dann reflexhaft entgegnen würde: Sind wirklich alle aktuellen Patches und Updates installiert? Auch fehlerhafte OS-Installationen (gleich zwei, die sonst wegen Kaumbenutzung langzeitstabil sind?!) und ein veralteter Prozessor, was ich mir hier alles als abenteuerliche Fehlerquellen entgegenhalten lassen mußte - mir war intuitiv gleich klar, daß das Murks ist, und das zog (s)ich durch die gesamte Diskusion) und ließ mich auch vehement werden. |
Wie kommst du darauf, dass es reflexartig war? Du hast keinerlei Angaben zu den Betriebssystemen gemacht. |
Doch, ich nannte sie beim Namen und auf Nachfragen auch den groben Updatestatus.
Luckie hat folgendes geschrieben : | | Auch ansonsten waren anfangs deine Informationen ziemlich spärlich. |
Was gefragt wurde, wurde auch beantwortet.
Luckie hat folgendes geschrieben : | | Und ich bewundere dich dafür, dass du alle Fehlerquellen intuitiv ausschließen kannst. |
Alle? Das ist schon wieder unsachlich. In dem Falle allerdings ja. Zwei nahezu gleiche Windows 2000, einmal funktioniert es, einmal nicht. Zwei nahezu unbenutzte Windows, die beide fehlerhaft sein sollen? All' davon schrieb ich, da mußte irgendwo ein Wurm drinstecken! Soviel Intuition und garantiert noch mehr hättest auch du gehabt.
Laß es gut sein. Konzentrieren wir uns auf noch unerledigte Dinge. Gern stehe ich weiterhin für deinen XP Usermanager und damit letztlich auch dir zur Verfügung.
Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Sa 08.10.11 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 07.10.11 07:53
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Für diesen Beitrag haben gedankt: jasocul
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Fr 07.10.11 11:47
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Ist das hier [...] der originale oder korrigierte Quelltext? |
Das ist der originale. Ich habe aber schon mit Embt "gesprochen" und der Code gehört wirklich so herum. Was aber fehlt ist eine Prüfung, ob die CPU auch SSE1 unterstützt.
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 07.10.11 13:17
Da das der betreffende Prozessor nicht kann, erklärt das auch den Fehler, aber was hat dann dein Patch zur Folge?
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Fr 07.10.11 15:06
AndyB hat folgendes geschrieben : | Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Ist das hier [...] der originale oder korrigierte Quelltext? |
Das ist der originale. Ich habe aber schon mit Embt "gesprochen" und der Code gehört wirklich so herum. Was aber fehlt ist eine Prüfung, ob die CPU auch SSE1 unterstützt. |
Danke und ein Glück, daß ich Amateur mich doch nicht so weit aus dem Fenster lehnte - das wäre wahrscheinlich schiefgegangen.
Was Deine beiden geänderten Zauberbytes nun genau anrichten, hätte ich auch gern gewußt. Wie bist Du überhaupt darauf gekommen? Ich vermute(te), daß Du Original und geänderte Version (mit vertauschten Compilerschaltern) der Datei system.pas jeweils compiliertest und dann die Compilate verglichst. So scheint es jedoch nicht gewesen zu sein. Wenn die Compilerschalter doch stimmen, ist Deine gestrige Fährte umso rätselhafter (wenn sogar jaenicke, der fast nur antwortet anstatt fragt, sich danach erkundigt....).
Ich schätze, das wäre mit der Zeit auch anderen aufgefallen. Denn der "Donnervogel" ist immerhin ein Prozessor mit einer Taktfrequenz im Gigahertzbereich. Ihr alle wißt, daß es mit der Taktsteigerung nicht so wie geplant weiterging; ergo werden vermutlich doch noch deutlich mehr Computer damit ausgestattet sein, als mancher der "Poweruser" hier vielleicht glauben mag.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Fr 07.10.11 15:35
90 ist der OpCode für "NOP", also "no operation" - "tue nichts" (hier 2mal hintereinander). Was dieser Patch macht, ist also diese Anweisung einfach "wegzulassen".
Die Instruktion 0FAE selber kann in ihrer Bedeutung per ModRM umgeschaltet werden, aus dem Funktionsnamen tippe ich mal dass hier STMXCSR gemeint ist. Die Quellen zum Nachgucken habe ich auch nicht.
Mit andern Worten wird DefaultMXCSR auf was undefiniertes initialisiert. Solange keine SSE-Routinen benutzt werden, die etwas wiederherstellen wollen sollte das egal sein. Ob irgendwelche Standardfunktionen das tun, oder ob das nur "pro forma" gemacht wird weiß ich nicht.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 07.10.11 15:39
|
|
AndyB

RAD Studio XE2
|
Verfasst: Fr 07.10.11 16:07
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jaenicke, Marc.
|
|
Delphi-Laie

|
Verfasst: Fr 07.10.11 16:27
AndyB hat folgendes geschrieben : | Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | Wie bist Du überhaupt darauf gekommen? |
Ich habe einfach eine neue VCL Form Anwendung erstellt, kompiliert und ausgeführt. Dann die Programmausführung unterbrochen (Pause-Button) und mit Menü "Suchen/Zur Adresse springen..." die im Event-Log angegebene Speicheradresse eingegeben. Und schon stand ich in System.GetMXCSR. Und da das eine Assemblerfunktion ist, sind die Bytes nicht schwer zu ermitteln. HxD angeworfen und in System.dcu nach den Bytes gesucht und überprüft, dass die Sequenz nur einmal vorkommt. |
Danke, ich verstehe es nur ungefähr.
Ich verstand es aber so, daß der Fehler doch nicht im Quelltxt der system.pas liegt, jedenfalls nicht an Deinem Codeschnipsel, dann vielleicht woanders? Oder es gelangen Dinge zusätzlich (?) in die dcu, die nicht im Quelltext stehen? Einiges sicherlich...
Es gibt natürlich noch einen anderen, simple(re)n Weg der Fehler"bereinigung": Embarcadero gibt nicht mehr nur die Softwareanforderungen bekannt, sondern schiebt endlich auch noch die Hardwareanforderungen der Compilate als offizielle Produktinformation nach.
|
|
AndyB

RAD Studio XE2
|
Verfasst: Fr 07.10.11 16:34
Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Marc., Martok
|
|
|