Autor Beitrag
Stefan-W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 03.04.05 16:03 
wenn ihr grad über die Lizens redet...
Darf ich mit der PC-Magazin CD meine Programme als Freeware weitergeben? oder wie sieht das aus... mit dem weitergeben bzw online stellen.
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 03.04.05 16:04 
user profile iconStefan-W hat folgendes geschrieben:
wenn ihr grad über die Lizens redet...
Darf ich mit der PC-Magazin CD meine Programme als Freeware weitergeben? oder wie sieht das aus... mit dem weitergeben bzw online stellen.

Postest du hier einfach nur rein oder hast du den ganzen Thread gelesen :roll:

AXMD
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 03.04.05 16:06 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben:
Auch als Kleingewerbetreibender (Gewebretreibender, also kein Freuberufler, ohne Eintrag ins Handelsregister) kann ich keine Umsatzsteuer auf Rechnungen schreiben, sofern ich von der Umsatzsteuer befreit bin, ich also auch keine Mehrwertsteuer absetzen darf (die Steuern sind die gleichen, das eine ist nur, was der Verkäufer mehr bezahlt und das andere ist, was der Käufer absetzen kann, da vom Verkäufer schonmal bezahlt).
Worauf willst Du jetzt hinaus?
Das weiß ich selbst noch nicht so ganz :gruebel:
Ich glaube, daß keine Umsatzsteuer nicht gleich heißt Privatperson :-?

Christian S. hat folgendes geschrieben:
Das sind definitiv nicht die gleichen Rechte. Und wenn ich in 6er und 7er meine Programme nicht als Freeware veröffentlichen durfte und jetzt schon, ist das durchaus eine Lockerung. Wenn ich als Privatperson vorher keine Programme verkaufen durfte und jetzt schon, ist das eine Lockerung.
Wenn ich ein Programm kaufe, will ich meist auch eine Rechnung dafür haben, vor allem wenn ich eine Firma bin, und eine Rechnung darf man erst mit einem andemeldeten Gewerbe ausstellen.

Nein. Die Diskussion über die Lizenzen der SSL und der Personal haben gezeigt, dass die D2005PE einem deutlich mehr Rechte einräumt.
Ähnliche wie die D6PE auch. Bei der SSL weiß ich es nicht, da interessiert's mich aber auch nicht.

Klar haben sie die Lizenz gelockert, aber erst nachdem sie sie vorher angezogen hatten.
Und? Was erwartest Du jetzt? Eine Zeitreise um das rückgängig zu machen?[/quote]Nö, aber der Formulierung "sie haben die Lizenz gelockert" kann ich nicht zustimmen, genauso wenig wie der Ausrede, durch den Euro sei nichts teurer geworden.

Was hat die Professional mit der Lizenz der Personal zu tun? :gruebel:
Ich werde mir keine Professional zulegen, zumindest nicht aus eigener Tasche, obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe, um der kommerziellen Nutzung willen. Und zwar nicht, weil ich mit der Lizenz der Professional nicht zufrieden bin, sondern weil ich mit Borland nicht zufrieden bin.

BeitragVerfasst: So 03.04.05 16:07 
Um Andreas' Frage zu erweitern: Hast du die Lizenz gelesen? Da steht es drin :roll:

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 03.04.05 16:10 
Sorry. ich hab zwar versucht immer gleich mitzulesen aber wohl irgend wo was verpasst...
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: So 03.04.05 16:12 
Sorry. ich hab zwar versucht immer gleich mitzulesen aber wohl irgend wo was verpasst...

Das wohl; und zwar eine ganze Seite dieses Threads (oder war'n's noch mehr?) um genau zu sein

AXMD
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 03.04.05 16:17 
Ich glaube, daß keine Umsatzsteuer nicht gleich heißt Privatperson :-?
Richtig. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass ich auch in Deutschland als Privatperson Programme verkaufen darf, dieser Unterschied in der Lizenz also durchaus eine Rolle spielt.

Das sind definitiv nicht die gleichen Rechte. Und wenn ich in 6er und 7er meine Programme nicht als Freeware veröffentlichen durfte und jetzt schon, ist das durchaus eine Lockerung. Wenn ich als Privatperson vorher keine Programme verkaufen durfte und jetzt schon, ist das eine Lockerung.
Wenn ich ein Programm kaufe, will ich meist auch eine Rechnung dafür haben, vor allem wenn ich eine Firma bin, und eine Rechnung darf man erst mit einem andemeldeten Gewerbe ausstellen.
Naja, wenn ich Shareware an Privatpersonen verticke wird es denen egal sein, ob da nun MwSt drin ist, oder nicht.

Nein. Die Diskussion über die Lizenzen der SSL und der Personal haben gezeigt, dass die D2005PE einem deutlich mehr Rechte einräumt.
Ähnliche wie die D6PE auch.
Nur dass dort die kommerzielle Nutzung auch noch ausgeschlossen war.

Klar haben sie die Lizenz gelockert, aber erst nachdem sie sie vorher angezogen hatten.
Und? Was erwartest Du jetzt? Eine Zeitreise um das rückgängig zu machen?
Nö, aber der Formulierung "sie haben die Lizenz gelockert" kann ich nicht zustimmen,
Haben sie aber. ;-) Ob sie die Lizenz vorher mal verschärft haben, ändert ja nichts dran, das von 7 -> 2005 die Lizenz gelockert wurde. Sieh es als Korrektur eines Fehlers. :-)

Und zwar nicht, weil ich mit der Lizenz der Professional nicht zufrieden bin, sondern weil ich mit Borland nicht zufrieden bin.
In letzter habe ich den Eindruck, dass es ziemlich "in" ist, mit Borland (und Delphi) unzufrieden zu sein. ;-)

BeitragVerfasst: So 03.04.05 17:17 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
In letzter habe ich den Eindruck, dass es ziemlich "in" ist, mit Borland (und Delphi) unzufrieden zu sein. ;-)
Echt? Ich finde gerade in letzter Zeit hat das ziemlich nachgelassen :gruebel:

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:17 
Wobei, die D2k5PE ist doch wieder eine RICHTIGE Personal Edition und nicht wie die D7PE ne Promotion, mit der ich keine Updates ziehen kann oder??

Weiß darüber shcon jemand bescheid, ob ich D2k5PE Updaten kann??

Aber ich werd morgen mal Pa ins Zeitschriftengeschäft gehen lassen um mir das PC Magazin zu kaufen natürlich MIT DVD^^
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:25 
user profile iconKroni hat folgendes geschrieben:
Wobei, die D2k5PE ist doch wieder eine RICHTIGE Personal Edition und nicht wie die D7PE ne Promotion, mit der ich keine Updates ziehen kann oder??

Weiß darüber shcon jemand bescheid, ob ich D2k5PE Updaten kann??

Aber ich werd morgen mal Pa ins Zeitschriftengeschäft gehen lassen um mir das PC Magazin zu kaufen natürlich MIT DVD^^

Bin mir nicht sicher; es beunruhigt mich etwas, dass bei allen Updates zu Delphi 2005 auf der Borlandseite folgendes vermerkt ist:

www.borland.com/prod...download_delphi.html hat folgendes geschrieben:
Update for Delphi 2005 Architect, Enterprise and Professional. English and Japanese languages.

Das steht bei Update 2; bei Update 1 steht "all languages". Beunruhigt mich etwas, dass alle Versionen außer die Personal dort aufgeführt sind. Aber man darf nicht vergessen: Im About-Fenster gibt sich unsere PE als Update 1 aus!

AXMD
Kroni
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D3 Pro
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:27 
Zitat:
Im About-Fenster gibt sich unsere PE als Update 1 aus!

UNSERE version?? also die vom PC Magazin??
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:30 
Zitat:
Im About-Fenster gibt sich unsere PE als Update 1 aus!

UNSERE version?? also die vom PC Magazin??

Ja; ich hoffe doch, dass wir alle die gleiche Version haben und die Komponenten und Features nicht zufallsverteilt sind :mrgreen:

AXMD
Kroni

D3 Pro
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:33 
LÖL
ja ich miene, es könnte ja sein, dass du die von den Delphitagen hast....
als was gibt sich denn dort die D2k5PE aus??

Freu nmic hschon auf morgen abend, wenn ich die DVD in den händen halte....

Aber ich meine, dwas hat das mit Sprints Link aufsich, dass man sich beim PC Magazin die REG datei zuschicken lassen sollte?
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:36 
LÖL
ja ich miene, es könnte ja sein, dass du die von den Delphitagen hast....
als was gibt sich denn dort die D2k5PE aus??

Freu nmic hschon auf morgen abend, wenn ich die DVD in den händen halte....

Aber ich meine, dwas hat das mit Sprints Link aufsich, dass man sich beim PC Magazin die REG datei zuschicken lassen sollte?

Also ich hab das ganz normal auf der Borlandseite gemacht. Btw war ich nicht bei den Delphitagen und hab die DVD auch aus dem Heft ;)

AXMD
Kroni

D3 Pro
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:40 
Ja, ich wusste, dass es da EINEN Mod gab, der NICHT da war :lol:

Na egal, freu mich auf morgen ABEND=)

Aber sag mal
ist Coderefecotring was es ja bei der D2k5PE nit gibt, dieses:
Nen code markieren, uind dann daraus ne Procedure machen lassen oda so??
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:42 
Aber sag mal
ist Coderefecotring was es ja bei der D2k5PE nit gibt, dieses:
Nen code markieren, uind dann daraus ne Procedure machen lassen oda so??

Ja, das ist Code Refactoring (richtig geschrieben ;)) und ist in der PE leider nicht enthalten.

AXMD
Kroni

D3 Pro
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:44 
Mach dich nich über meine tolle Rechtschreibung lustig :evil: ^^
na ja...aber ansonsten viel besser als die D7PE??

ich meine man kann ja nun auch lustige .NET Anwendungen schreiben, das mit dem C# ist auch mit drin doer??^^
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:46 
Mach dich nich über meine tolle Rechtschreibung lustig :evil: ^^

:lol:
na ja...aber ansonsten viel besser als die D7PE??

Eindeutig, vor allem, weil etwas wieder da ist, was ich in der 7er wirklich vermisst hatte: wenn man beim Debuggen mit dem Cursor über eine Variable fährt zeigt er sofort deren Wert an - das ging in der 7er nicht mehr.
ich meine man kann ja nun auch lustige .NET Anwendungen schreiben, das mit dem C# ist auch mit drin doer??^^

Ja, kann man. Ob's lustig ist, liegt ganz bei dir ;)

AXMD
Kroni

D3 Pro
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:48 
Zitat:

Eindeutig, vor allem, weil etwas wieder da ist, was ich in der 7er wirklich vermisst hatte: wenn man beim Debuggen mit dem Cursor über eine Variable fährt zeigt er sofort deren Wert an - das ging in der 7er nicht mehr.

Ja, das war wirklcih nervig...ein Grund, warum ich meine "einfachen" Anwendungen imme rmit D3Pro geschrieben habe.

.NET finde ich in der Tat irgendwie Lustig...weil cih dann immer erzählen kann, dass ich verdammt tolle Programme geschribene habe,.....auf .NET basis, nen müll zu freunden schicke, und die auf deren Rechnern nich laufen :lol: 8)
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: So 03.04.05 21:49 
Zitat:

Ja, das war wirklcih nervig...ein Grund, warum ich meine "einfachen" Anwendungen imme rmit D3Pro geschrieben habe.

.NET finde ich in der Tat irgendwie Lustig...weil cih dann immer erzählen kann, dass ich verdammt tolle Programme geschribene habe,.....auf .NET basis, nen müll zu freunden schicke, und die auf deren Rechnern nich laufen :lol: 8)

Gut, aber das ist nicht Thema dieses Topics ;)

AXMD